Racinetvideo

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
isishettyminishetty
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 26. Apr 2008 11:04
Wohnort: ostfriesland

Beitrag von isishettyminishetty »

...NICHT alles plötzlich müll ist wollte ich schreiben...
ich brauch nen kaffee :wink:
Lobe viel- Erwarte wenig
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Die Methodik ist nicht die Meine,aber, wer sie gut beherrscht, für den kann sie zum Ziele führen.

Wie tausend andere auch :wink:

Was hier den Reitersitz anbelangt, sollte einmal wirklich berücksichtigt werden, daß Herr R. nahe 80 ist. Ein guter Sitz ist etwas relatives. Ich erinnere mich gut an den Verriss eines Nuno Oliveiras.
Unter heutigen sportreiterlichen Gesichtspunkten sitzen die ollen Meister "schlecht".
Tja, das Resultat war meistens dennoch gut. Aber ich weiß, auch darüber wird gestritten.

Was Herr Racinet durch seine Hilfengebungauf diesem Video bezwecken will kann ich sehr wohl erahnen. Dies aber auch nur, weil ich bei ihm im Kurs geritten bin.
Aktive Hebung des Widerrristes zur Balance. Darauf baut sich die Methodik auf. Takt und Schwung ist hier sekundär. Dieses sind dann positive Abfallprodukte die entstehen, oder eben auch nicht.
Ein ins perfekte Gleichweicht gebrachte Pferd impulsiert sich nach R. selbst.
Soweit die Theorie. Ich kann es nicht nachprüfen, aber auch nicht leugnen, daß es funktioniert.

Auch ein Herr Hinrichs schrieb in der letzten Ausgabe der Dressurstudien, daß er bei manchen Pferden Schwung aus der Versammlung heraus erarbeitet.

Angst, Panik beim Pferd sehe ich auf dem Video nicht, wobei ich aus persönlichen Erfahrungen aber weiß, daß einige Pferde mit dieser Methode nicht klar kommen . Die ungewöhnlichen Handeinwirkungen bewirken nicht bei allen Pferden ein gutes Ergebnis. Einwirkungen, die nach hinten gehen, lehne ich z.B kathegorisch ab und da ist es völlig egal ob die Hand nach hinten zieht oder der Oberkörper. Das Ergebnis ist das gleiche , da helfen dann auch keine herbeizitierten Theorien zur Kosmetik.

Jetzt kann man sicher einwenden, daß das ja alles seine Zeit braucht. Ja, richtig, aber der Preis ist mir zu hoch.

Teilbereiche sind sehr interessant und sicher auch von angeleiteten Laien umzusetzen.
Diese Lehre aber als freizeitreiterkompatibel zu vermarkten find ich fahrlässig.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Anchy am So, 27. Jul 2008 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe mal die Erfahrung beim Schwimmen gemacht, daß ich einen hervorragenden Trainer hatte, der selber eher wie eine Bleiente geschwommen ist. Aber er konnte uns unglaublich weit bringen, auch technisch.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Josatianma, GENAU das meinte ich ja, der Unterricht bei Racinet kann sehr gut sein, das möchte ich ja nicht absprechen, aber das Reiten hinterlässt einen Schalen Beigeschmack. TROTZ Berücksichtigung der 80 Jahre.

Denn er korrigiert über Zügelhilfen, generell ist diese Reitweise zumindest am Anfang sehr zügelorientiert. Und bei einem nicht-zügelunabhängigen Sitz wie er hier zu sehen ist, werden diese (Korrektur-)Zügelhilfen auch nicht korrekt ankommen.

Denn an anderer Stelle (auch ein Kursbericht) wurde schon mal erzählt, dass er bemängelt hat, dass das Kurspferd mit den Zügeln über dem Hals geführt wurde, das würde "alles zunichte machen", was gerade erarbeitet wurde, also pocht Racinet auf den sehr, sehr feinen Umgang mit den Zügeln. Und deshalb verstehe ich nicht, warum er dann mit seinem steifen Sitz ein Pferd mit dem Zügel korrigiert.

Deshalb kann aber sein Unterricht und seine Anweisungen sehr gut sein.

anchy, kann Deinen Beitrag nur unterschreiben!

lg

Bernie
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@Bernie

"Denn er korrigiert über Zügelhilfen"

wann immer man die Zügel anfasst, "korrigiert" man damit.
Warum soll das verwerflich sein? M.E. sind sie genau dafür gemacht.
Nur muss man eben auch nur das mit den Zügeln korrigieren, was sich damit korrigieren läßt, bzw. nach und nach das Pferd umlernen, die allermeisten Korrekturen (an seinem Gleichgewicht) durch den Reiterhintern umzusetzen.

Nur derjenige, der ohne Zügelanfassen reiten, "korrigiert" nicht über Zügelhilfen. Auch der dt. Reiter, der in wundervoller federnder Anlehnung reitet "korrigiert" mittels seiner Zügelhilfe. Nur eben dauerhaft/permanent, da ständiger (wenn auch bestenfalls nur leichter Druck auf Zunge+Lade), während die Legerete-Reiter eher "digital" korrigieren.
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Horsemän:
Bernie hart doch gar nicht die Korrektur über Zügelhilfen kritisiert, sondern diese im Zusammenhang mit JCRs Sitz:
Bernie hat geschrieben:Denn er korrigiert über Zügelhilfen, generell ist diese Reitweise zumindest am Anfang sehr zügelorientiert. Und bei einem nicht-zügelunabhängigen Sitz wie er hier zu sehen ist, werden diese (Korrektur-)Zügelhilfen auch nicht korrekt ankommen.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich glaube, darüber, dass Monsieur Racinets Sitz nicht mehr der beste ist, dürften wir uns einig sein.
Vielleicht sollte er tatsächlich nur noch in Ausnahmefällen aufs Pferd seiner Kursteilnehmer steigen, statt dies pro forma immer zu tun.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Horsmän, Du musst nich in jedem Satz diese Reitweisenschwarz-weiß-Malerei anfangen, das Ding hat so einen Bart und die, die sich damit auseinandergesetzen kommen alle drauf, dass es viel mehr Gemeinsamkeiten gibt.

Danke Smilla! Genau so meinte ich es.

lg

Bernie
Rabenrübe
User
Beiträge: 23
Registriert: So, 28. Okt 2007 09:41
Wohnort: daheim

Beitrag von Rabenrübe »

mhmm...
habt Ihr denn mal seine eigenen Pferde gesehen?
Er hat mir bei seinem letzten Besuch Aufhahmen gezeigt.
@Isomer, das wäre etwas für Dich gewesen, denn die Aufnahmen waren "lehrbuchhaft" :D
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*schluck* Das Video hat's auf die Seite von Herrn S geschafft... :shock:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

von Herrn S...iggi Sabb(r)ell, ??
ui-ui-ui.
Da wirds aber dann heftig zerrissen.

Nunja, gleiches könnten wir dann mit dem Goldritt von AvG, IW oder wie se nicht alle heißen auch tun :lol:
Es ist nicht alle Gold was (auch olymisch) glänzt :wink:

Jedem Tierchen halt sein Plaisirchen und jeder muss es letztlich vor seinem Gewissen und vor dem Tier verantworten, was er da zu tun glaubt.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Och Sylliska, das siehst du erst jetzt? Das ist schon länger da. Und, was soll es. Videos von gerollkurten Pferden würden bei uns ja auch zerrissen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

@Annika

Die Bilder hätte ich auch schon gerne gesehen, um den Bogen vom akademischen zur Realität spannen zu können.
Von diesen visuellen Beweismaterial sollte mehr in die Öffentlichkeit gelangen.

Trotzdem halte ich den Weg für die meisten nicht gangbar, schöne Fotos hin oder her.

Und den ollen Sigi, den laßt mal ruhig rumgeifern, jeder hat für sich andere Verabeitungsmechanismen.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Josatianma hat geschrieben:Och Sylliska, das siehst du erst jetzt? Das ist schon länger da. Und, was soll es. Videos von gerollkurten Pferden würden bei uns ja auch zerrissen.
:wink: Ihr habt irgendwie alle viel zuviel Zeit... 8) Ich hab's erst vor ein paar Tagen erfahren.

Mich stört's net, was die da sabbeln. Ist ja jedem freigestellt, seine eigene Meinung zu sagen und zu vertreten. That's life!
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Aber immer schön zu sehen, wie schnell sich eine Meinung aufgrund eines NULLWISSENS bilden kann :wink:

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten