Desmond O'Brien in Ober-Ostern, 21./22.07.2008

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

So, auch noch einige persönliche Eindrücke von mir als aktiven Kursteilnehmer:

Mein Göga war so nett, Amor und mich nach Ober-Ostern zu fahren. Dort bezog Amor zunächst mal eine Box, in der jedoch kurzfristig noch einige herausstehende Nägel beseitigt werden mußten. Dann wurde die Ferienwohnung bezogen und nachdem alle da waren, gemütlich zu Abend gegessen. Ich erinnere mich noch undeutlich an irgendwelch lecker-süßen Wein... :wink:

Am nächsten Montagmorgen sollte ich als zweite dransein. Bis zu diesem Zeitpunkt sah ich das alles recht relaxed. Dann saß aber doch auf einmal das vermeindlich zu Hause gebliebene Teufelchen auf meiner Schulter und flüsterte mir scheußliche Dinge zu: "Du reitest vor Publikum, das wird Dich alle machen, die werden das schrecklich finden, Amor buckelt bestimmt, Du wirst runtersegeln, ..." Usw. usf. *schluck*

Am Anfang unserer ersten Einheit fragte Desmond kurz wer, wo, was. Also habe ich erzählt, daß wir lange Jahre nur im Gelände umeinanderjuckelten, bis Herr Pferd ganz steif war. Nun arbeiten wir seit einiger Zeit an den ersten drei Punkten der Ausbildungsskala. Gut. Los gings. Besagtes Teufelchen auf meiner Schulter lamentierte munter weiter.
Er erklärte z.B., dass der Reiter, wenn er den Kopf nicht frei hat, das Pferd mit Bildern „bombardiere“, mit denen das Pferd nichts anfangen kann. Von diesen Bildern müsse man sich vor dem Reiten freimachen, sonst überfordere man das Pferd unnötig.


Armer Amor - will gar nicht wissen, was er da für Bilder sah; vermutlich sah er mich und ihn auf einem Grillspieß und wir wurden vom Publikum geröstet... Dementsprechend kurvten wir auch zunächst recht konfus und ziellos und lahm durch die Halle. Und dürften nach einer Runde gleich wieder anhalten: "Läuft der immer dieses Tempo?" "Ähm, jaaaa." Ich bekam also eine Gerte in die Hand und sollte Amor damit direkt hinter dem inneren Schenkel "witschen", also immer ganz leicht und ruhig nerven. Herr Pferd lief damit schon besser. Das machten wir dann so lange, bis Amor in den Trab fiel. "Braaaav!" schallte es neben diversen anderen Geräuschen vom "Quietsch" bis "Miau" aus der Zirkelmitte. Das wurde dann weiter geübt, bis Amor von allein in den Galopp fiel.

Und da war es: mein Problem. Der Linksgalopp. Den wollte ich im Kurs eigentlich gar nicht abhandeln, weil mir das Thema schon sooooo zum Hals raushängt. Desmond erkannte aber doch gleich, worum es geht. Ohne ein Wort stellte er sich sofort darauf ein. Nachdem Amor durch das Gertentouchieren einige Male - hin und wieder sogar mal richtig - angesprungen war, war die Einheit, die so schrecklich nervös und hibbelig und konfus begonnen hatte, beendet.

Mittags in der zweiten Einheit hatte ich sogleich die Gerte parat ... und Amor lief wie am Schnürchen. Mmmh, daß ich da nach erst acht Jahren draufgekommen bin...? :oops: Es ging dann auch gleich ohne weiteres im Galopp weiter. Und plötzlich: mein bestes Pferd von allen entwickelte irgendwie ein Bergauf! Das, was ich in den letzten drei Jahren nur ein- oder zweimal von ihm gezeigt bekam, bot er plötzlich ständig an! Einmal kam es mir sogar so vor, als ob wir fast auf der Stelle galoppierten, ganz weich, ganz sacht, einfach herrlich.

Es war auch in dieser Einheit, daß Desmond sich selbst auf Amor setzte, um mal nachzuprüfen, wo denn genau mein Problem liegt. Er hatte dabei allerdings schon ein bissele Probleme mit unseren Split-Reins. :wink: Und Amor buckelte auch einmal kurz. Dann dürfte ich wieder aufsitzen und Desmond erklärte mir folgendes: mein Linksgalopp-Problem resultiere daraus, daß ich zwar immer schön mit in die Linkskurve mitgehe, dabei aber meine rechte Hüfte vorbringe und damit das Pferd störe bzw. diesem mitteilte: Rechtsgalopp. Ich sollte Amor am Anfang nun lieber noch nach Außen stellen, mich zwar links hinsetzen, aber mit dem Kopf auf Amors rechtes Ohr schauen. Als ich die Halle nach dieser Einheit verließ, hatte ich schon ein treuseeliges Grinsen im Gesicht.

Am nächsten Morgen war es ähnlich, jedoch konnte ich zu jeder vorhergehenden Einheit eine kleine Verbesserung erkennen. Amor war wacher, motivierter, wollte von selbst galöppeln, was ich sonst gar nicht von ihm kenne. Außerdem "zündete" er am Schenkel - etwas, was meine RL zu Hause immer bei uns vermißt hat. In diesem Zusammenhang ist mir vor allem aufgefallen, daß es doch vielleicht nicht nur mein "faules" Pferd war, sondern Amor vielmehr mich einfach wiederspiegelte: Tanja, das stinkfaule Weib, das alles ökonomisch so erarbeitet, daß es die wenigste Kraft und Anstrengung kostet.

Und - by the way: als das Teufelchen morgens wieder anfangen wollte, hab ich's einfach in der hinteren Hallenecke in den Sand geschmissen. :twisted:

In der letzten Einheit konnten wir schon kleine Galoppvolten gehen und Desmond ging etwas mehr dazu über, mir zu verdolmetschen, wie ich Amor in die Anlehnung geritten bekomme. Das hat zwar nur gar nicht bis minimal funktioniert, aber ich hatte einen Ansatz. Im Galopp genoß ich nur noch das tolle Gefühl, das mir Amor da schenkte. Aber nur genießen war auch nicht: ich sollte ständig die Zügel aufnehmen, wieder ganz lang lassen, aufnehmen, wieder gaaaanz lang lassen. Mit Split-Reins etwas umständlich (weshalb ich gestern auf der Eurocheval geschlossene, dünne Lederzügel erstanden habe :) ).

Nach der letzten von vier Einheiten hatte sich das treuseelige Grinsen noch verstärkt und ich war so glücklich, daß ich, als ich Amor in seine Box gebracht hatte, einige Tränen verdrücken mußte.

Mein Fazit: mir hat der Kurs gezeigt, daß Reiten um es mal salopp auszudrücken, sehr einfach sein kann, wenn man den richtigen Dolmetscher zur Verfügung hat. Desmond konnte sich auf die am Kurs absolut verschiedensten Rassen und Charaktere der Pferde wie auch der Reiter und ihre verschiedenen Ausbildungsstufen jeweils umgehend einstellen und Verbesserungen erarbeiten. Daß bei Amor und mir der Knoten zwecks Linksgalopp einmal so platzen würde, hätte ich nicht für möglich gehalten - schon gar nicht bei jemandem, der uns gar nicht kennt. Oder evtl. gerade deshalb? :wink: Nun heißt es vor allem zu Hause dranbleiben. Meiner RL werde ich die Videoaufnahmen von uns ganz dick auf's Aug drücken.

Ich werde jedenfalls nach weiteren Kurseinheiten bei Desmond Ausschau halten und wäre gerne nächstes Jahr in Ober-Ostern wieder dabei.

Ach ja: auch noch ein Dankeschön an die Zuschauer, vor denen ich wirklich Mores hatte. Ich kam mir gut aufgehoben vor, hatte nie den Eindruck, es würde getuschelt und gestänkert. Das hat es mir schnell leicht gemacht, mich auf die Stunden zu konzentrieren. Das Teufelchen hab ich in Ober-Oster gelassen. Soll's nehmen wer's braucht.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

ottilie hat geschrieben:Also, die Begeisterung des Kurses war nicht ausschließlich Sache der "Schülerschaft"...

Auch der "Dolmetscher" hat sich gefreut, daß es Euch allen so gut gefallen hat:
Desmond hat geschrieben:Das Kompliment an die Damen kann ich retournieren – sie haben sich konzentriert wie selten – wirklich !!!
Normalerweise steigen die Kursteilnehmer am ersten Nachmittag meist kurzfristig aus – diese Gruppe war bis spät am Abend hoch konzentriert !!!
Grüsse von
ottilie
:shock: :D :D Das nennt man "gebannt". :D
@Tanja: :D
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Sylliska: das mit den Zuschauern kenn ich. Wirklich schlimm wenn man es nicht gewohnt ist, man meint immer die lästern am Stück durch.
Aber es wird zumindestens bei mir von Kurs zu Kurs besser. :wink:
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Colloid hat geschrieben:
ottilie hat geschrieben:Also, die Begeisterung des Kurses war nicht ausschließlich Sache der "Schülerschaft"...

Auch der "Dolmetscher" hat sich gefreut, daß es Euch allen so gut gefallen hat:
Desmond hat geschrieben:Das Kompliment an die Damen kann ich retournieren – sie haben sich konzentriert wie selten – wirklich !!!
Normalerweise steigen die Kursteilnehmer am ersten Nachmittag meist kurzfristig aus – diese Gruppe war bis spät am Abend hoch konzentriert !!!
Grüsse von
ottilie
:shock: :D :D Das nennt man "gebannt". :D


Oder geübt ;) Wir trainieren uns ja hier mehrere Stunden am Tag...
Zuletzt geändert von smilla am Sa, 26. Jul 2008 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Als wenn wir stänkern würden. :P
, daß ich da nach erst acht Jahren draufgekommen bin...?
Dann weißt du ja, wie es mir mit dem Rückwärtsrichten ging.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

Ich bekomme riiiiiesengroße Lust, Euch WENIGSTENS zuzuschauen - von reiten gar nicht zu reden.
Bitte erzählt noch mehr...... :lol:
Anneli
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wenn ihr Geduld habt, gibt es zumindest von mir noch Videos. :D
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Geduld? Was ist das? Wenn immer alles jetzt gleich sofort auf der Stelle passieren muß, oder?
:roll: 8) :D
*schongespanntbin*
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Sylliska hat geschrieben:Und - by the way: als das Teufelchen morgens wieder anfangen wollte, hab ich's einfach in der hinteren Hallenecke in den Sand geschmissen. :twisted:
Genial! 8)
Sylliska hat geschrieben:Nach der letzten von vier Einheiten hatte sich das treuseelige Grinsen noch verstärkt und ich war so glücklich, daß ich, als ich Amor in seine Box gebracht hatte, einige Tränen verdrücken mußte.
Schööön! *schnief*

Toller Bericht, Tanja! Vielen Dank! :)



EDIT: Jetzt wissen wir also auch, woher diese Huchmampfs in den Hallenecken immer kommen! :P Das sind ausrangierte, weggeschmissene, beleidigte Teufelchen! :P
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

greta j. hat geschrieben:

EDIT: Jetzt wissen wir also auch, woher diese Huchmampfs in den Hallenecken immer kommen! :P Das sind ausrangierte, weggeschmissene, beleidigte Teufelchen! :P
*aufdemBodenrollvorlachen* ...das wir da nicht eher drauf gekommen sind...*aufdieStirnklatsch*
:lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Leute!!!!!!!!!!!!!

Ich komme gerade von einer Runde mir Amor aus dem Gelände. Ich hatte meine neuen, geschlossenen Zügel und meine neue dolle Gerte dabei. Wir sind einmal angaloppiert...

AMOR IST SOFORT IM LINKSGALOPP ANGESPRUNGEN!!!

Ich saß drauf und hab gejuchzt und gelobt wie doof, daß unsere RB, die mit Laika vorne weg ritt, sich immer wieder umgedreht hat und megabreit grinsen mußte.

Kann Euch gar nicht sagen, wie ich mich grad freue!!!!!!!!!!!!!!! Das ist einmalig!!!!!!!!!!!!!!!!

:jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :jump1: :love:

@Sabine: zwecks Stänkern: ich hatte noch ein bissele einen Kurs in Aufkirchen im Hinterkopf, wo das Publikum, wenn auch berechtigt, sehr offen rumgelästert hat. Und ich weiß halt, daß ich nicht diie tolle Reiterin bin und mit Amor noch einen Ground Zero vor mir habe. Von daher war ich dann aber sehr froh und hatte bei Euch allen das Gefühl, einigermaßen verstanden zu werden. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Oh prima! Ich freue mich mit!!! :jump1: :jump1: :jump1:
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

@Tanja
Ich freue mich auch mit! Zumal ich finde, daß Ihr das super gemacht habt. So von wegen Du faul und nicht gut und so. Manchmal sind es einfach Knoten, die man selbst nicht aufgedröselt bekommt.

Was hast Du Dir denn für eine Gerte gekauft? Schwingt die so richtig? Ich suche ja jetzt auch...

Ich fand den Kurs auch als Zuschauerin sehr bereichernd und inspirierend. Desmond hat Wert auf kleine Dinge gelegt, an die man sonst wohl eher nicht denkt. Zuerst dachte ich "Aha" aber im Kleinen anfangen ist schon sinnvoll.
Mir hat besonders geholfen, daß er vieles so bildlich rüber bringt. So ist es mir tatsächlich gelungen, einige Anregungen auch noch nach Tagen alleine zu Hause umzusetzen.

Beeindruckt hat mich, was so an Fortschritten zu sehen war. Oder an Unterschieden. Kleine Ursache große Wirkung, zum Beispiel als Rienchen etwas weiter vorne im Sattel einsaß. Was die beiden gezeigt haben, hat mir eh gefallen.
Oder Amor, der schon in der ersten Stunde aufwachte und dann begeistert bei der Sache war. Ob er was von Desmond hält, habe ich mich gefragt. Er schien mir dem Herren in der Mitte gegenüber etwas sehr kritisch :wink:
Dann natürlich die Schimmelstute. Das war schon toll. Und wirkte so einfach und unspektakulär.
Am wenigsten mitbekommen habe ich von Collo, da ist mir nur aufgefallen, daß plötzlich zwei auf Silver saßen :shock: Und daß der freche Kerl am Sonntag einen ganz anderen Eindruck machte. Ohne, daß ich sagen könnte, an was es lag. Er wirkte auf mich einfach anders, im Positiven Sinn.
Auch von Sabine und Pico habe ich nicht so viel mitbekommen, irgendwie hat Simon mich da immer recht auf Trab gehalten. Aber ich habe zum ersten Mal eine tolle Dehnungshaltung in Action gesehen. Es geht also!
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

:D Ich habe heute beim Reiten dauernd: "Die Spitze der Gerte fallen lassen" und solche Sprüche gehört. 8)

@Sylliska: Das freut mich. Timo ist heute auch zweimal richtig im Rechtsgalopp angesprungen bzw. Silver. Nachdem Timo meine Anweisung peinlich genau befolgt hat.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Thisbe hat geschrieben: Und daß der freche Kerl am Sonntag einen ganz anderen Eindruck machte.
Es war doch gar kein Wochenende ;)
Antworten