Wieviel darf sich ein SB erlauben?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Wieviel darf sich ein SB erlauben?

Beitrag von Filzi »

Hallöchen,.

ich sitze gerade da und mein Hirn raucht und qualmt.
Ich weiss, dass mir niemand eine Entscheidung abnehmen kann, aber ich würde trotzdem gerne hören, was ihr dazu sagt.

Ich stehe in einem Stall wo die Haltung sehr akzeptabel ist, es gibt ein paar Sachen die mich langsam sehr stören, aber die Haltung meiner Kleinen ist echt ok.
Sie ist ausgeglichen, brav und ruhig.
Meine beste Freundin und eine andere Freundin von mir sind ebenfalls in dem Stall, allerdings haben die ein Pferd der SB gemietet.
Soooo....meine beste Freundin, einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben, ist mit dem Sohnemann der SB zusammen. Er selber hat mit Pferden nichts am Hut.
So.....und nun das eigentliche Problem. Die SB ist scheinbar eine direkte Nachfahrin des Teufels oder hat einen Dämon in sich, Persönlichkeitsspaltung, ich weiss es nicht.
Irgendwas rennt bei dieser Dame ordentlich verkehrt.
Jedenfalls ist der Zickenkrieg bei uns einfach nicht mehr tragbar.
_Das geht soweit, dass einzelne Einsteller gegeneinander aufgehetzt werden.
Es vergeht kein Tag an dem nicht gelästert wird oder schlecht geredet wird.
Es werden von der SB Unwahrheiten in die Welt gesetzt, redet man sie darauf an, kann sie sich angeblich nicht mehr erinnern :wut:

Hauptangriffspunkt bin aber ich. Obwohl ich der Frau aus dem Weg gehe wo ich kann, ich longiere nur mehr am Wiesenviereck, weil sie mir dann nicht zuschaut und lästert.
Aber sogar DAAAA geht sie mich an und lästert. Mir persönlich sagt sie gar nichts, das höre ich dann über 5 Ecken.

Dann sitze ich bei meiner Freundin und schaue ihr beim Reiten zu.
ICH HABE NUR ZUGESCHAUT!!
Verbreitet die doch glatt, dass ich Unterricht gebe?!?!?!?
Ich habe in meinem Leben noch nie Unterricht gegeben!!!
Und dass ich sowieso keine Ahnung habe und überhaupt und sowieso.
Und ich kann nicht reiten und bin sowieso für alles zu blöd und wenn man mir was sagt dann sei das als würde man einem Blinden die Zeitung lesen lassen.
Langsam aber sicher eskaliert die Sache bei uns im Stall.
Wenn meine Freundinnen bei meiner Longearbeit zuschauen, müssen sie sich nachher rechtfertigen WARUM sie zuschauen, immerhin könnten Sie nur Blödsinn von mir lernen.


:shock:

Also echt, ich könnte stundenlang weiter schreiben.

Meine Freundin hat es total schwer, sie würde den Wallach gerne kaufen und gleich ausziehen, ABER die SB verkauft ihn nicht.

Ich schaue mir am Mittwoch einen anderen Stall an ABER ich habe deshalb so viel Qualm in meinem Hirn, weil meine beste Freundin immer noch dort ist und durch die Beziehung zum Sohnemann ist das nicht einfach.
Immerhin bleibt die ja die Schwiegermutter meiner Freundin.

Ich kann einfach gehen, aber was passiert mit dem Wallach?

Und das nächste ist, ich habe der Frau nichts gemacht, ich würde behaupten, das beste für mein Pferd zu machen und das Feedback gibt mir Sammy auch.
Ich bin sicher nicht unfehlbar und ich mach sicher Fehler, aber wenn ich so ein schlechter Mensch bin und sooo viel falsch mache in ihren Augen, WARUM wirft sie mich dann nicht raus????
WARUM verbreitet sie Lügengeschichten die nicht stimmen, hetzt die Leute auf, spritzt Gift wo sie kann und lacht einem dann noch ins Gesicht?????

Wie gesagt, redet man sie auf gewisse Dinge an, kann sie sich plötzlich nicht mehr daran erinnern.

Es gibt nämlich Tage wo die Frau NORMAL ist, nett und zuvorkommend.
Und dann echt eine Abgesahnte des Teufels.
Multiple Persönlichkeit???

Jede Meinung ist subjektiv, schon klar, das ist nun aus meiner Sicht, aber es war bis jetzt immer so, die Leute die ausgezogen sind beschreiben genau das selbe.

Also bei uns im Stall brauchst eine Haut aus Stahl. Sonst überlebst nicht lange.
Die kommt mir echt vor wie Meryl Streep in ihrer grenzgenialen Rolle als Chefin eines Modemagazins in "The devil wears prada!"

Wieviel darf sich ein SB erlauben?
Ich zahle regelmäßig und ober pünktlich, ich halte die Stallregeln ein.
Ich gehe ihr aus dem Weg und rede höchstens über das Wetter mit ihr.
Nur weil ich anders reite als sie?
Herum riegeln und in die Wampe reinhauen sehe ich nicht als Reiten, aber jeder wie er meint.
ABER DIE LÄSST MICH NICHT IN RUHE!!!

Also die grundlegende Frage, WIEVIEL DARF SICH EIN SB erlauben?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Also erlauben kann er sich fast alles ! Und so ganz erfahrungsgemäß tut er das auch.

Du kannst das jetzt mal eine Zeit versuchen auszusitzen, in der Hoffnung , es finde sich ein anderes Opfer oder aber das Handtuch werfen.
Meistens wird es ja, wenn Du so langweilig bist und nicht auf die Anmache reagiert uninteressant.
Reden hilft in der Regel nicht, denn am Stall versagen da alle Strategien zur Konfliktlösung.

Nur bedenke, was Du da verläßt findest Du woanders auch wieder.

Mit den Jahrzenten kommt das gaaaanz dicke Fell. Das hilft :wink:

Wünsche Dir viel Glück
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich reagiere auch nicht auf die Anmache, das ärgert sie angeblich zu Tode :D
Aber JEDEN Tag höre ich was anderes und das geht nicht erst seit gestern so.
Sondern schon seit ca, lass mich überlegen, seit einem Jahr.
Ich hatte Hoffnung es würde sich ändern wenn ich mich aus dem Stüberl zurück ziehe und einfach nur mehr Wetter Gespräche führe.
Aber dem ist nicht so.
Eine Einstellerin die ich oft als Anstifterin gehalten habe ist ausgezogen und es ist noch immer kein Frieden.

Die hört nicht auf und ich weiss nicht warum?

Reden hat keinen Sinn, ich habe schon Stundengespräche mit ihr gehabt, die hätt ich mir sparen können.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Filzi, dann kannst Du eigentlich nur noch gehen :cry:

Warum Konfliktlösestrategien an Ställen in der Regel nicht funtkionieren kann ich mir auch nicht so wirklich erklären.

Hoffe nur, Du findest für Dein Pferd genauso gute Bedingungen.

Ich persönlich stelle meine Person im Stall komplett in den Hintergrund. Es kennt mich hier wirklich niemand richtig und ich bin äußerst sparsam wenn es um private Gespräche geht.
Grundsätzlich bin ich zu JEDEM freundlich, dem Outlaw, sowie den Kopf der Bande.
Mal hier mal da ,aber nirgendwo richtig.
Ich biete null Angriffsfläche, mische mich nicht ein und Kommentare gibt es nur auf Wunsch und auch da sehr gut überdacht,sparsam und meistens eher moderater Natur. Freunschaften am Stall sind eher selten , denn die größten Freunde werden oft die unerbittlichsten Feinde.
Freunde habe ich nicht im Spannungsfeld Stall. Da reite ich, fast ausschließlich und plaudere stets belanglos, aber immer freundlich .
Lästern kann ich dann woanders!

Zum Beispiel hier :wink:

Liebe Grüße

So schlage ich mich schon seit langen relativ gut durch.

Liebe Grüße
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Also, es gibt da mehrere Möglichkeiten... :wink:

Entweder, du sitzt es aus. Oder du gehst, wenn dir das zuviel ist.

Wenn du es aussitzen willst: Geh nicht mehr auf das ein, was sie sagt. Egal was sie sagt. Denjenigen, die es dir zutragen machst du einen blöden Spruch a la "Solange noch über einen geredet wird, ist man nicht tot" oder: "Gut, dass ich das weiß, jetzt weiß ich wenigstens was ich selber tue".

Und lach den Leuten dabei ins Gesicht. Wenn du da kein Interesse hast, hat auch niemand anderes daran Interesse. Lästern ist nur solange schön, wie andere mitmachen und sich die Betroffene auch noch darüber ärgert.

Auch wenn du innerlich kochst, lass es dir bloß nicht anmerken. Auch wenns schwer ist... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

@anchy, genau so handhabe ich das auch, aber zu spät fürchte ich.
Ich hatte früher ein sehr gutes Verhältnis mit der Stallbesiterzin, vor allem weil wir einer Meinung waren, ich monatelang mit HZ geritten bin und riegeln zur Tagesordnung gehörte :wut:

Ich denke, dass dies damals einfach "zu weit" ging und deshalb so viel Nährboden für negatives ist.

Vielleicht ist sie einfach noch immer "gekränkt", weil ich ihr damals gesagt habe, dass ich SO nicht trainiere.
Seitdem, rückwirkend betrachtet, ist der Ofen aus.

Sollte ich echt umziehen, werde ich das aber von Anfang an so machen.
Keine Angriffsfläche bieten in dem ich mich zurück nehme.
Aus!
Dann sollte so was nicht mehr sooo schnell passieren.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Anchy hat geschrieben:Also erlauben kann er sich fast alles ! Und so ganz erfahrungsgemäß tut er das auch.
Kann ich aus aktuellem Anlaß bei uns auch nur bestätigen. Bei uns wird neuerdings auch mit zweierlei Maß unter den Einstellern gemessen (uns wird abverlangt, wir sollen düngen, säen, etc. die Nachbarn können ihre Weiden bis zum geht nicht mehr verkommen lassen - und bekommen dann eben noch ein weiteres, neues Stück Weide, um was ich schon seit Jahren bettle...) und gestern bekam ich dermaßen den Kopf von ihm gewaschen, daß ich schließlich heulend dastand. Nun kann ich das auch alles nur schlucken, weil wir in unserer Gegend so eine Haltung wie unsere nirgends mehr finden würden - wobei es bei uns noch um ein Vielfaches einfacher ist, weil wir den SB kaum sehen, ein komplettes Gelände gepachtet haben und alles selbst machen.

Trotzdem ist das natürlich irgendwo eine nervliche Belastung. :cry:
Filzi hat geschrieben:Sollte ich echt umziehen, werde ich das aber von Anfang an so machen.
Keine Angriffsfläche bieten in dem ich mich zurück nehme.
Aus!
Und genau dazu habe ich mich gestern auch entschlossen: sehe und höre nix mehr außenrum, sehe unseren Stall als meine Ruheinsel und gut. Ist nur nicht so einfach. Das muß ich auch erst lernen. :?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Filzi, ich könnte das nicht aushalten, so wie es bei dir ist. Ich hatte mal eine RB bei so einer Person, und auch das hab ich nicht ausgehalten und gekündigt, obwohl es mir um das Pferd leid tat.
Ich verbringe meine Freizeit im Stall, das dient zu meiner Erholung. Ich scheue zwar was das Pferd angeht keine Kosten und Mühen, aber ich möchte GERN in den Stall gehen können.

Natürlich gibt es viele Ställe, in denen es schlimm zugeht, aber ich würde da mein Pferd nicht hinstellen. Ich bin sicher, es geht auch anders.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hi Filzi,

klingt wie ein Teilbericht aus dem letzten Stall wo ich war. Ich habe es drei Jahre versucht, Haltung war größtenteils ok, sonst wäre ich nicht so lange geblieben.
Aber das Gelästere und Gelüge, tja, ... es gibt halt dann den Punkt, wo man nicht mehr gerne zu seinem Pferd geht, nur aus Angst, was nun schon wieder los sei. Und dann ist es schon zu spät! Einzige Chance: Stall verlassen!
Reden hilft hier auch nix (das habe ich zur Genüge versucht).
Es ist hart, ich weiß, gerade, wenn man an anderen Pferden und Menschen dort hängt (mir ging es sehr ähnlich), aber irgendwo ist es die persönliche Freizeit, die man dort mit seinem Zossen verbringt und die soll durch so "dumme Menschen", die scheinbar nicht genug Probleme haben und dafür anderen welche machen, nicht zerstört werden. Bei mir war der Wechsel zum 01.06. und seitdem kann ich mein Hobby wieder genießen und mir geht es endlich wieder besser. Der Stress vorher legte sich bei mir schon auf den Magen, Psyche, etc. und ich halte einiges aus!
Deine beste Freundin wird auch nach dem Wechsel deine beste Freundin bleiben!
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ganz ehrlich: Ein SB, der sich sowas erlaubt, braucht wohl keine Kunden?! Es gibt bestimmt auf jedem Hof die Hofzicke, die lästert und hetzt, aber vom SB darf das doch nun wirklich nicht kommen.

Ich würde wirklich ernsthaft über einen anderen Stall nachdenken. Es sollte sich doch einer mit guter Pferdhaltung finden lassen.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hallo Ihr Lieben,.

vielen lieben Dank für die lieben Worte.
@yve, ich glaube auch, dass es bei mir zu spät ist.
ich bin am Donnerstag im ersten Stall meiner Liste. :lol:
Ich bin schon gespannt...........bis dato gibt es nur gute Sachen von dem Stall. Also keine Lästerein und die SB soll eine ganz Süsse sein.
Die Haltung soll auch total supi sein.

Aber ich schau mir das lieber selbst an.

Heute war ich wieder beim Hotti und mir ist aufgefallen, dass nichts mehr weiter geht.
NICHTS!
Ich fühle mich ständig beobachtet, ich werd schon ganz paranoid.

Wie gesagt, wenn die Haltung nicht passen würde wäre ich schon lange eine Staubwolke.
Gott sei Dank gibt es rund um Mödling sehr sehr sehr viele Ställe.
Es wird sicher einer dabei sein, in dem ich mich UND meine Kleine wohl fühlen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Filzi, ich denke auch dass Umziehen die einzige zufriedenstellende Lösung sein wird.
Und stell dir nicht die Frage nach dem Warum. Manche Menschen sind einfach so. Haben Langeweile oder sind neidisch oder beides oder weiß der Geier. Irgendwann hast du den nötigen Abstand und kannst drüber grinsen, glaub mir :wink: :twisted:
Ich drück dir die Daumen dass du was nettes für euch beiden findest und die Freundschaft zu deiner besten Freundin sollte auch das überstehen :D
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich habe, ehrlich gesagt, total die Hosen voll in einen neuen Stall zu gehen.
Aber das habe ich immer, auch Job oder wenn ich die Schule gewechselt habe.
Beim Stall hatte ich immer mehr STress als Sammy.

Ich weiss nicht woher diese Unsicherheit kommt, es beisst mich ja keiner und wenn ich einen Stall als unsymphatisch empfinde, ziehe ich ja nicht ein.

Morgen fahre ich mal den ersten an. Werde natürlich berichten.

Drückts mir die Daumen :?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Das mit - ich halte mich zurück, mache mich gaaaaaanz klein usw. habe ich bei meinem letzten Stall auch VERSUCHT.

Leider fehlgeschlagen.

Wurde in den üblichen Zickenterror mit rein gezogen, obwohl ich nie rein wollte oder dafür etwas getan habe. Lästerein, dieses und jenes habe ich dann und wann mal gesagt, was nie stimmte usw.

Dabei bin ich wirklich nur dahin, habe Hallo und Tschüss gesagt, bei Fragen, habe ich Stallkolleginen nach Tipps gefragt usw.

kA, wie ich es besser machen sollte. Bin jetzt erst seit Samstag im neuem Stall. Will ja wirklich nur meine Ruhe haben und reiten, mehr nicht.

Allerdings war ich keine, die es besonders schlimm getroffen hat mit dem Zickenterror und es war auch nur ein kleiner Beweggrund von mir, dort weg zu gehen.

Würde trotzdem gerne GAR NICHT MEHR in sowas hineingezogen werden.

Aber ich denke, wenn man sich "komplett" zurück zieht, sieht es auch wieder dumm aus. Obwohl ich gerade genau dies im neuen Stall mache :roll: Am liebsten gar keinen kennenlernen... bis dato auch erfolgreich.
Monique
User
Beiträge: 53
Registriert: Do, 10. Jul 2008 14:13
Wohnort: Kreuzau

Beitrag von Monique »

Hallo!

Wie interessant, dass ich da nicht die einzige bin! Ich werde bei uns im Stall auch gemobbt und es wird gelästert über mich und all sowas! Einerseits weil mein Isländer anders geritten wird ( Entschuldigung, dass er keinen Unterhals hat und dafür, dass er Rückenmuskulatur hat!) und zweitens weil ich mich über den Mist nicht aufrege!

Am Anfang hab ich mir alles zu Herzen genommen! Mittlerweile muss ich mir Sachen anhören, vonwegen, dass die und die Person MEIN Pferd nicht mehr reiten darf und ich mit der und der Person nicht ausreiten darf und er will mir auch vorschreiben was mein Isi zufressen bekommt!

Aber ich habe erstens Sitzfleisch und zweitens hab ich jahrelang in der Schule gelernt mein Kopf auf Durchzug zu stellen!
Angenehm ist das sicherlich nicht, aber die Leute die ich mag und die mich mögen können den Mann auch nicht ab!
Ich geh in dieser Beziehung frei nach Adenauers Spruch "Die einen kennen mich, die andern Können mich"

Grüße
Antworten