Clickern!

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

ich kann in der arbeit leider kein you tube öffnen und deswegen keinen link einstellen, aber: geh auf youtube.con und gib "holunderblume · Zungenclick und andere Geräusche" ein.
ein echt geniales video (danke muriel :wink: ) - nachdem alle fragen beantwortet sein werden - ich konnte mir die geräusche erst auch nciht vorstellen, aber damit gehts.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Der ist ja nett!! :D
Hab leider sämtliche Schnalzlaute schon belegt... :cry:
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

gib mal bei youtube "zungenclick" ein, da bekommst du geholfen :lol:
Meiner kann die verschiedenen Laute hervorragend unterscheiden. Ein harter Schnalzlaut zum akzentuieren im Trab, ein Doppelschnalz zum Angaloppieren, dann der Zungenclick und Pferd steht.

Voraussetzung ist eine konsequente Verwendung. Der Grund für "diesen" Zungenclick ist eben, dass er nicht das übliche Antreibgeräusch ist und man ihn deshalb nicht automatisch einsetzt, wo es gar nicht sinnvoll ist.
Das macht ihn am Anfang etwas langsamer, aber das macht nicht so viel.

lg Heike
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ojeh, ich glaub da bin ich Schnalz-Legastheniker... ich hab 6 verschiedene Schnalzer, die kann Pferdli unterscheiden, aber mehr bring ich selber nicht zusammen ... Pferd könnte wahrscheinlich mehr... :(
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

summer hat geschrieben:und hier der link: http://www.youtube.com/watch?v=NaJGqny0Aqc
:lol:
Am besten ist der Grunzer am Schluss... :P
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Hallo? ich möchte den thread gerne reanimieren...

winterzeit = clickerzeit udn teddy hat so viel spaß daran, dass ich gerne systematischer würde.

wer clickert n och und was macht ihr aktuell?
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Juhu, Clickern :D

Wir arbeiten derzeit mehr oder weniger regelmäßig am Apportieren, inzwischen bringt er das Ding recht zuverlässig, ich möchte den Abstand gern vergrößern. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das nicht so eine Lieblingsübung ist, deswegen mache ich das nicht so häufig.

Außerdem möchte ich gern Richtung Kompliment gehen.

Ich nutze das Clickern generell auch bei der Bodenarbeit oder beim Longieren, da allerdings nicht so ausführlich, muss ich zugeben.

War auch sehr praktisch hinsichtlich Gewöhnung an Sprühflaschen, inzwischen findet er das zwar noch gruselig, bleibt aber wenigstens stehen ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

schön..

ich habe heute früh antreten und anhalten geübt und pylonen umwerfen.
alles wird rasend schnell gemacht - das anhalten übe ich ohne cklciker seit jaaaahren....

macht laune
Benutzeravatar
Pandra
User
Beiträge: 27
Registriert: Di, 01. Jun 2010 14:33
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Pandra »

Oh schön, hier gibt's ja sogar auch einen Clickerthread :D. Mein Pony (3-jährig) wird auch beclickert. Eigentlich beziehe ich den Clicker (bzw. wahlweise Zungenclick :D) in die gesamte Grundausbildung ein.
gimlinchen hat geschrieben:
alles wird rasend schnell gemacht - das anhalten übe ich ohne cklciker seit jaaaahren....


So ging's mir am Anfang nämlich auch. Rohes Pony am Strick, das sich standhaft weigert anzuhalten :twisted: . Eine Clickereinheit später und Herr Pferd rammt auf "Steh" die Beine in den Boden :lol:. Auch Rückwärts, Hinterhandweichen etc. haben wir so erarbeitet. Neben so "ernsthaften" Sachen machen wir auch ein bisschen Unfug wie Pylonenaufstellen (er schafft schon mehrere am Stück) oder die Anfänge des Apportierens. Wir haben beide total viel Spaß dran, und vieles das davor eine große Schwierigkeit war, ist plötzlich ganz leicht :D .
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Hm, ich arbeite mit systematischem Futterlob. Wo da jetzt genau der Unterschied zum Clickern ist...wahrscheinlich nur dass ich "Gut" sage statt zu clicken.
Unsere neueste Spielerei ist das Doof-Gucken. Eigentlich wollte ich aufs Flehmen hinaus - aber wenn das Pony den Kopf schief legt, die Oberlippe hochklappt und mit den Augen rollt, sieht das einfach nur göttlich aus :lol:

LG, Lou
Warren

Beitrag von Warren »

Wir clickern auch :D

Zur Zeit arbeiten wir am Ablegen, Apportieren und Volten galoppieren. Steigen und Kompliment übe ich gerade unter dem Reiter. Und wenn Warren gerade nichts neues lernt, 'perfektionieren' wir alles was er schon kann.

Ich freue mich auch immer über neue Anregungen, da mir langsam die Ideen ausgehen :kopfkratz:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das geht mri auch so...

wir machen:
targetten um pylonen
balancieren auf dual-schlauch
anhalten udn angehen, antraben
schaukel
liegenbleiben beim wälzen und huldvoll leckerchen annehmen

mal sehen, wie es heut wird... teddy ist soo niedlich dabei. ich muss nur schauen, dass ich ein wenig systematisch bleibe
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Ich bekomm da wieder richtig Lust drauf :lol:
LG
Maren
Bild
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

jaaa, macht laune!
Antworten