Mietpferd verloren! Was nun???

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
msmccurry
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 01. Aug 2008 10:16
Wohnort: Wien

Mietpferd verloren! Was nun???

Beitrag von msmccurry »

:cry: :cry:
So nun ist es amtlich wie Filzi schon festgestellt hat, es ist unmöglich dieses Pferd zu bekommen!
Nachdem sich die Situation immer mehr zugespitzt hat und es klar war das es so nicht bleiben kann habe ich gestern alles auf eine Karte gesetzt und - VERLOREN!!!
Da die Situation unmöglich so weiter tragbar gewesen wäre habe ich mir mein kleines Hirn zermartert was ich machen kann! Ich bin zu einem sehr guten Deal gekommen und habe auf ein bisschen Verstand in einem Hasserfüllten Menschen gehofft. Zu meinem eigentlichen Deal bin ich nur leider nicht wirklich gekommen da ich zuerst mit belanglosem Schweiß zugetextet wurde und als ich erwähnt habe, das es für mich schlimm ist, das er nicht mein Pferd ist meinte sie ich habe nicht den notwendigen Biss! Man müsse Abstriche machen denn ein Partner, ein Pferd und dann noch irgendwann ein Kind seien UNMÖGLICH!!! Ich bin nicht dieser Meinung denn ich denke, dass das Einteilungssache ist und es genug Frauen mit Kindern und Partner geben wird die ein Pferd haben!!!!!! Und als guter Schluss hat sie mir noch mitgeteilt, dass wenn ich irgendwann schwanger werde jemand anderes das Pferd übernehmen muss das hat sie schon besprochen! Ich habe sie gefragt ob sie mir jetzt mitteilt, dass ich bis jetzt 2 Jahre Liebe, Arbeit und Geld in das Pferd investiert habe und das vielleicht noch weitere 3 Jahre machen kann (je nach dem wann ich eben schwanger werde) und dann weiß das ich kein Pferd mehr habe! Sie meinte nur was ich mir antue ich habe dann sowieso keine Zeit mehr!Man muss dazu sagen das sie Kinder hasst und möglicherweise so eine Familienplanung erpressen möchte indem sie mich vor die Wahl stellt Kind oder Pferd nur da kann und will ich nicht mitspielen!
Es sind jetzt 2 Jahre die mein Herz an diesem Pferd hängt und es bricht für mich eine Welt zusammen aber wie sieht das nach 5, 6 oder 7 Jahren aus???? Es kann nicht besser werden! Das Pferd verliere ich entweder jetzt wenn ich einen Schlussstrich ziehe oder spätestens wenn ich mal schwanger werde und sie ihn mir wegnimmt!!!
Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein Letzter!
Wer auf einem Pferd sitzt ist dem Himmel ein Stück näher!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Und wie genau sollen wir Dir nun helfen? Das ist genau der Grund, warum ich mich nie auf ein zur Verfügung gestelltes Pferd einlassen würde. Man steckt immer Emotionen rein und kriegt hinterher die Quittung dafür, weil einem dieses Tier schlussendlich nie gehören wird.

Tut mir wirklich leid für Dich, aber wenn die Diskussionen schon so weit gehen, würde ich mich dringend nach Alternativen umsehen!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
lalala

Beitrag von lalala »

Nun ja...was soll man dazu sagen ? Wenn der PB aus welchen Gründen auch immer nicht verkaufen will ist es eben so. Darüber ist man sich doch als RB im Klaren und genau deshalb sollte man sein Herz nicht so sehr an fremde Pferde hängen.

Hast du die RB denn nun aufgegeben ?
Benutzeravatar
msmccurry
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 01. Aug 2008 10:16
Wohnort: Wien

Beitrag von msmccurry »

@lalala Danke!! Gesagt habe ich es Ihr noch nicht aber es ist die einzige Möglichkeit und deshalb werde ich es tuen! Noch mehr Herz an das Tier zu hängen und zu wissen es irgendwann zu verlieren wäre sehr masochistisch! Das man an ein "fremdes" Pferd nicht so viel Herz hängen sollte ist mir nun auch bewußt aber wenn man dabei ist wenn das Pferd geholt wird und dann mit dessen Ausbildung beschäftigt ist, ist das nicht so einfach! Man muss dazu sagen das dieses Pferd von der SB und gleichzeitig PB eigentlich für mich gekauft wurde! Sehr krank das ganze! Es stand auch mal die überlegung im Raum mir das Pferd zu schenken nur als ihr klar wurde das irgendwann Familienplanung ansteht ging es bergab! Sie hat dieses Pferd noch nie geritten und eigentlich keinen Emotionalen Bezug zu Ihm das muss auch gesagt sein!

@chica Danke!! Helfen kann mir leider dabei sowieso niemand und es wird nur die Möglichkeit eines Schlussstriches geben aber ich möchte einfach Meinungen dazu hören und vielleicht hat schon jemand ähnliches erlebt und kann mir sagen wie es aus gegangen oder weiter gegangen ist! Im Moment stehe ich nur vor einem Scherbenhaufen!
Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein Letzter!
Wer auf einem Pferd sitzt ist dem Himmel ein Stück näher!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Naja, Pferd, Kinder (3) und Mann bekomme ich eigentlich ganz gut unter einen Hut, das hilft dir aber nicht weiter.

Die PB scheint ja keinen normalen Argumenten zugänglich zu sein. Ich denke, da wäre die Entscheidung ein kurzes Ende jetzt, als mit dem Wissen, daß du das Pferd eh nie bekommst, weiterzumachen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
msmccurry
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 01. Aug 2008 10:16
Wohnort: Wien

Beitrag von msmccurry »

@Josatianma Danke!!! Schön zu hören das es zu schaffen ist denn dieser Meinung bin ich auch! Es wird einfach Einteilungssache sein aber machbar ist es sicher wenn man es schaffen will!! Vielleicht sollte ich bei Null mit einem Eigenen anfangen was für mich jetzt nicht vorstellbar ist ein anderes Pferd so lieb haben zu können aber ich denke in der Situation ist das klar!
Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein Letzter!
Wer auf einem Pferd sitzt ist dem Himmel ein Stück näher!
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ach du, ich verstehe dich zu gut. Ich war bis vor 4 Monaten in einer ähnlichen Situation. Ich hatte 4 Jahre lang ein Pflegepferd, das immer mehr "meins" wurde. Doch als die Besitzerin sich durchgerungen hatte, ihn abzugeben, sollte er lieber Schulpferd werden, als mir verkauft werden. Nun ja, es war eine wahnsinnig harte Entscheidung, ihn da zurückzulassen, aber es war die einzig richtige und mögliche Entscheidung. Jetzt nach 4 Monaten kann ich sagen: Ja, es ist zu schaffen. Aber weh tut es immer wieder.
Toska
User
Beiträge: 39
Registriert: Do, 22. Mai 2008 12:43
Wohnort: Paderborn

Beitrag von Toska »

Hi,
ich kenne das, ich hatte mal ein Pfelgehafi, der war wirklich lieb und zusammen haben wir es geschafft,
dass er sogar wieder von mir geritten werden konnte, seine Besitzer haben es fertig gebracht,
dass er schon mit 3 1/2 so sauer war, dass er sich nicht hat reiten lassen.
Und schups tauchte da ne andere RB für ihn auf, die den armen Kerl wieder so fertig gemacht hat,
für mich wurde reiten schon nach kurzer Zeit zu Qual, er konnte nicht mal mehr ruhig Traben.
Dieses Mädel wusste nicht einmal wie die Trense ins Maul gehört, sie hat sie völlig verdreht einfach irgendwie ins Maul gestopft.
Ich hab dann mit dem Besitzer gesprochen, ob ich nicht kaufen kann und er sagte nein.
Und siehe da nach einen halben Jahr war Max wieder unreitbar und wurde verkauft,
aber natürlich wollte der Besitzer ihn nicht an mich verkaufen, um mich ab zuschrecken nannte er einen völlig utopischen Preis.
Ich war einfach nur fertig und an Boden zerstört, zumal zum selben Zeitpunkt, mir auch meine andere RB die bis Dato schon 4 Jahre bei mir war auch weggenommen wurde, mit der Begründung ich hätte sie, Ronja ihrem Besitzer entwöhnt.
Entwöhnt hatte ich sie ihm jedoch schon, als sie mich zum ersten mal sah und sie putze. Da hat sie nämlich schon gemerkt,
dass sie von mir weder verprügelt getreten wird und als sie von mir dann Regelmäßig Wasser und Futter bekam...
Aber bei ihr hatte ich Glück, nachdem er sie zu sich geholt hat, at ihm ein befreundeter Bauer so lange zugesetzt bis er sie rausgerückt hat,
zwar war auch der Preis zu hoch, aber das Pferd hätte bei ihn wohl nicht überlebt.
Als sie vor 11 Wochen eingeschläfert werden musste stand der Exbesitzer auf der Matte und wollte ihren alten Sattel wieder haben als Erinnerungsstück. Der Sch.....kerl will den Sattel versetzen, damit er noch mehr Geld scheffeln kann.

Wie du siehst ich kenn beides mit und ohne Happy End und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es besser ist wenn du den Schnitt eher Früher als später macht. Weh tut es immer, aber lieber jetzt und relativ kurz, als Jahre damit warten und sich mit was wäre wenn beschäftigen.
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

hai1

ich habe das selbe vor knapp 6 jahren durchgemacht - ich habe dieses pferd einige jahre im "normalen" schulbetrieb geritten (seit er mit 5 jahren aus ungarn importiert wurde), danach für 2 jahre gemietet gehabt. die sb hat sich in diesen 2 jahren zu einer richtigen geldgeilen, streitsüchtigen und uneinsichtigen plage verwandelt - ich musste mich schon fast zwingen zum pferd zu fahren - weil die lage für mich dort einfach unerträglich wurde, habe ich mich von ihm getrennt - wobei, ich habe ein anderes mr pferd bekommen, und die mir folgende reiterin von ihm kannte ich schon sehr gut - wir haben uns oft zum ausreiten getroffen und so hab ich ihn nicht ganz verloren - als die sb den stall herabgewirtschaftet hatte, hat sie die pferde verkauft - meine "nachfolgerin" hat ihn gekauft und ist pber einen umweg in unseren stall gezogen - jetzt hab ich ihn wieder, mache ihre urlaubsvertretung und es hat sich alles zum positiven gewandelt :D
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
lalala

Beitrag von lalala »

msmccurry hat geschrieben:@lalala Danke!! Gesagt habe ich es Ihr noch nicht aber es ist die einzige Möglichkeit und deshalb werde ich es tuen! Noch mehr Herz an das Tier zu hängen und zu wissen es irgendwann zu verlieren wäre sehr masochistisch! Das man an ein "fremdes" Pferd nicht so viel Herz hängen sollte ist mir nun auch bewußt aber wenn man dabei ist wenn das Pferd geholt wird und dann mit dessen Ausbildung beschäftigt ist, ist das nicht so einfach! Man muss dazu sagen das dieses Pferd von der SB und gleichzeitig PB eigentlich für mich gekauft wurde! Sehr krank das ganze! Es stand auch mal die überlegung im Raum mir das Pferd zu schenken nur als ihr klar wurde das irgendwann Familienplanung ansteht ging es bergab! Sie hat dieses Pferd noch nie geritten und eigentlich keinen Emotionalen Bezug zu Ihm das muss auch gesagt sein!
Ich weiß, dass es nicht einfach ist. Ich habe im Laufe der Jahre auch etliche Pferde kommen und gehen sehen und mit 16 dachte ich auch noch nie wieder ein anderes Pferd lieben zu können.

Mein Herz hängt auch an "meiner" Maus, weil sie in den 5 Jahren immer mehr "mein" Pferd geworden ist. Sie ist aber auch "mein" Pferd geworden, weil PB und ich ein Team sind. Aber ich würde nie sagen, dass nicht auch ein anderes Pferd mein Herz erobern könnte...es braucht Zeit - natürlich! So eine Pferd-Mensch-Beziehung muss sich ja auch erst entwickeln.
Benutzeravatar
msmccurry
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 01. Aug 2008 10:16
Wohnort: Wien

Beitrag von msmccurry »

@smilla Danke!! Es tut gut zu hören das andere auch schon so beschissene Erfahrungen machen mussten und man nicht ganz allein da steht! wie hast du weiter gemacht? Hast du nun ein eigenes, aufgehört oder wieder eines gemietet?

@Toska Danke!! Oh Mann das ist ja auch heftig!!!!Warum Menschen so gemein und kalt sein können ist mir einfach unverständlich!! Es gibt solche Arsch....... das ist kaum zu glauben!

@summer Danke!!! ja so geht es mir auch! schön zu hören das es auch solche Happy End´s gibt!
Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein Letzter!
Wer auf einem Pferd sitzt ist dem Himmel ein Stück näher!
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich kenne das sehr gut. Ich habe sieben Jahre lang mein Herz an ein Pferd gehängt. Wenn man kein eigenes Pferd hat, dann kommt man gar nicht umhin, sein Herz an die Pferde anderer Leute zu hängen. Oder? Natürlich sollte einem das klar sein, aber wer kann schon so emotionsfrei jahrelang ein Pferd reiten...

Als kleinen Trost kann ich dir nur sagen - das willst du jetzt sicher nicht hören, aber irgendwann weißt du, was ich meine - dass es recht schnell geht, sich an ein Pferd zu gewöhnen... als ich Pia hatte, hat sie mich sehr schnell darüber hinweg getröstet, dass ich das andere Pferd nicht haben konnte. Natürlich denke ich teilweise immer noch gern an die Zeit, aber es tut nicht mehr weh.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ich habe einige Zeit zwei RBs auf zwei verschiedenen Höfen gehabt. Meine jetzige RB ist ein tolles Pferd und ich mag ihn sehr gerne, aber ich lasse mich da gefühlsmäßig auf viiieeel weniger ein. Das muss warten bis zum eigenen Pferd!
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

kein problem!
ich muss ninischi recht geben - ich habe auch sofort ein neues mr pferd bekommen (von unserer jetzigen sb) - ich habe den buben trotzdem vermisst, aber es war nicht so schlimm. natürlich hängt man noch sehr lange dran und es sagt auch niemand, dass man es vergessen soll, aber man kann auch zu anderen pferden wieder beziehung aufbauen - auch wenn jede etwas anders ist.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

was ich vergessen habe - manchmal muss man auch einfach egoistisch sein - was brächte es dir bei deiner rb zu bleiben? du hättest zwar das pferd weiter, würdest dich aber trotzdem immer innerlich zermartern - das wird dann auch die arbeit mit dem pferd und die ganze beziehung dazu verändern (sicher nicht positiv) - da wäre ein schnelles ande das beste (deswegen hab ich eben meinen geliebten dicken "verlassen")
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Antworten