Blubbern

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Yasca

Blubbern

Beitrag von Yasca »

Hallöchen,

hab da mal ne doofe Frage, ob ihr sowas auch schon mal erlebt habt.
Und zwar fällt mir auf - immer wenn ich mit meinem Pferd gearbeitet habe - sei es dass ich geritten bin, oder BA mit ihm gemacht habe, dann blubbert er aus der Nase wenn wir die Arbeit beendet haben - also ich meine diese blubbern, was Pferde bei einer Begrüßung eines Artgenossen herauslassen. Ich wundere mich immer wieder warum er das tut. Heißt es vielleicht "danke das wir endlich aufhören" oder eher "super, hat Spaß gemacht" oder vielleicht was ganz anderes???? Ich habe nicht den Eindruck dass ihm die Arbeit keinen Spaß macht, aber er blubbert mich sonst nie an (auch nicht zur Begrüßung - er begrüßt mich immer damit, dass er auf mich zukommt und sich kraulen lässt).
Machen Eure Pferde auch sowas????? Und wenn ja, wie interpretiert ihr das?

VG,
Yasca
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Anni blubbert immer wenn ich mit ihr grade eine Lektion übe und sie selber weiß dass sie es grade toll macht und dann ein Leckerli möchte :roll: :lol:

Beispielsweise frage ich SH ab, Anni strengt sich richtig toll an und fängt dann manchmal schon während der Übung an leise zu blubbern, was stärker wird wenn wir aufhören und sie weiß, dass sie nun ihr Leckerli kriegt.

Wenn eine Übung nicht so toll läuft blubbert sie nicht und fragt dann auch nicht nach einem Leckerli.

Außerdem blubbert sie wenn sie in der Box ist und weiß dass sie gleich ihr Futter bekommt :lol:
Yasca

Beitrag von Yasca »

ah, das ist auch interessant - klar blubbert meiner auch, wenn er in der Box auf sein Essen wartet, aber ich lobe mein Pferd immer nur mit Krauleinheiten - nie mit Leckerlies.... hm. D.h. er fordert dann sein Lob ein???

Freches Pony! :-)
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Skjolli hat geschrieben:Anni blubbert immer wenn ich mit ihr grade eine Lektion übe und sie selber weiß dass sie es grade toll macht und dann ein Leckerli möchte :roll: :lol:
Das kenne ich auch genauso von Mogli!
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Zur Begrüßung blubbert Dexta eigentlich auch nicht. Aber in der Arbeit, wenn er genau weiß, dass er etwas gut gemacht hat (und er ein Leckerlie vermutet :wink:), blubbert er auch ganz leise und schaut freudig.
Also ich denke es ist eine Art Vorfeude.
Ich habe das übrigens bei ihm auch manchmal, wenn er sein Futter bekommen hat (also danach!) und in der Futterbox auf mich wartet. Dann blubbert er auch ganz leise. Also ich sehe es eigentlich als positive "Äußerung" vom Pferd an.
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Ich kenn das von meinem Ex-Pferd, der nach dem Reiten beim Absteigen geblubbert hat. Weiß nicht, da würde ich eher sagen: Danke, daß du absteigst!

Aber wenn er bei der Bodenarbeit z. B. piaffiert hat, hat er auch manchmal geblubbert, weil er sich wirklich doll angestrengt hat und sich selber ganz ganz toll fand und richtig stolz war. Er hat die Piaffe auch als Möglichkeit benutzt, wenn er was nicht machen wollte. Dann ist er halt piaffiert so nach dem Motto: Schau was ich kann und wie anstrengend das ist! Das war seine Art sich zu entziehen.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Yasca

Beitrag von Yasca »

"Also ich denke es ist eine Art Vorfeude."

DAS kann natürlich auch sein, dass er mir sagen möchte. "Hey Alte, ich war so gut heute, bring mich endlich heim und gib mir was zu fressen!"

Selbstbewußt genug isser dazu jedenfalls!

Interessant finde ich aber, das Eure Pferde das auch machen bei der Arbeit. Ich kannte das bisher noch nicht....

Liegt wohl an der klassischen Arbeitsweise - die Pferde machen einfach gerne mit und wissen dass sie positives erhalten, wenn sie sich anstrengen.

LG
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hi,hi, genau das hat Anthony jetzt auch schon einige Male gemacht. Ich fand das total süß und habe es nur positiv gesehen (also nicht im Sinne von "endlich ist die Arbeit vorbei").

Ich mag eine gewisse Gesprächigkeit bei Pferden :lol:

Medora
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Yasca hat geschrieben: Liegt wohl an der klassischen Arbeitsweise - die Pferde machen einfach gerne mit und wissen dass sie positives erhalten, wenn sie sich anstrengen.
Vielleicht besser an einer motivierenden Arbeitsweise? Mein Pflegepferd hat tatsächlich erst damit angefangen, als ich selbst Lob und Motivation richtig gezielt eingesetzt habe.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Also mein Pferd blubbert nicht, sie schnaubt dann eher mal ab wenn etwas gut war und sie zufrieden ist. Da blubbern habe ich bei ihr aber auch sonst fast noch nie gehört.

Dafür "brüllt" sie den Stall zusammen und wiehert wie irre wenn ich komme und sie rufe... :roll: :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Medora hat geschrieben:Ich mag eine gewisse Gesprächigkeit bei Pferden :lol:
Ich auch. Ich freu mich irgendwie immer wenn er mich anbrubbelt... ich glaube das hat er auch mitbekommen und macht es daher momentan häufiger :roll: :lol:


Das es nur an der "klassischen Arbeitsweise" liegt wage ich mal zu bezweifeln... meiner macht es vor allem wenn wir Bodenarbeit nach Tellington machen. So ganz klassisch ist das wohl nicht :wink:.
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Yasca

Beitrag von Yasca »

nun gut - motivierende Arbeitsweise paßt dann wohl eher :-) - ich seh´s ja ein, war schlecht ausgedrückt von mir. Im Grunde meinte ich aber genau das.

Und was auch immer er mir genau damit sagen will - jedenfalls isses nix negatives.

Freue mich natürlich auch immer über sein blubbern. Vor allem guckt er dabei immer so süß - echt zum knuddeln

:P
skywalker

Beitrag von skywalker »

Hm, mein Pferdi blubbert nie. Noch nie von ihm gehört. Auch nicht bei andern Pferden. Er wiehert auch nicht.

Dafür schlaucht er vor lauter Freude aus, wenn er weiß, für diese Übung gibts Leckerli :roll: :oops:
lalala

Beitrag von lalala »

Die Maus blubbert gaaaaaanz selten und dann auch nur, wenn ein heissgeliebter Pferdekumpel die Stallgasse betritt.

Während der Arbeit (Lösungsphase und beim austraben) schnaubt sie zufrieden ab.

Blubbern und die Arbeitsweise stehen für mich in keinem Zusammenhang.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ich kenne eine Hafidame die blubbert immer nach dem Galopp, weil der immer mit Leckerli belohnt wurde ;-). Novaja blubbert normalerweise nur andere Pferde an - auf Kurs, also in fremder Umgebung ohne ihre Herde, kann es vorkommen, daß sie mich anblubbert. Bei der Arbeit hatten wir das jedoch noch nie.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Antworten