Rund um die Eigenregie - Entscheidung, Tipps und Austausch

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

*hibbelzappelhampel*

Medora
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Der Hof sieht wirklich sehr schön aus Medora. Aber ich würde an Deiner Stelle trotzdem versuchen, das Ganze so emotionslos wie möglich anzugehen. Auch wenns schwer fällt, aber umso sicherer bist Du vor bösen Überraschungen!
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ooooh!!!! Wahnsinn!!! Das freut mich total für Euch, wenn das klappen sollte. Und ein ganz kleines bißchen bin ich natürlich auch grün angelaufen vor Neid. :wink:

Das Haus sieht ja riiiiesig aus! Hat bestimmt offenen Kamin oder so, oder? *schwelk*

*festeDäumchenfürMedoradrückdaßessoklapptwiesieessichvorstellt*
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ach mensch, ich könnt' Euch einfach alle knuddeln. Es ist soooo schön, so etwas mit Leuten teilen zu können, die wissen, was es bedeutet. :love:

Ja, ein bissl Neid, das kann ich gut verstehen - ich wär auch neidisch auf so etwas :wink: - aber noch ist es ja auch nicht durch, da kann noch einiges kommen, was es dann doch noch beendet. Die Sache möglichst emotionslos anzugehen, ist auf jeden Fall ein guter Tipp, wenngleich auch nicht ganz so einfach umzusetzen...

Na, wir werden sehen, wie es weitergeht, ich bin selbst furchtbar gespannt.
Medora
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hey, sieht toll aus :D
nun bin ich aber schon neugierig und wüßte gerne wo das ist ?!
Wenn es Euch sogar näher nach LG bringt ?!
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hi Julia,

bringt mich auch ein Stück näher zu Dir, glaube ich :D

Medora
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hallo medora,

sehr,sehr schön, ich frei mich für euch!



*achistdasaufredend* mit-hibbel..........................



liebe grüße
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Tania,

wenn ich arbeitslos werde, bist DU schuld :evil: ! Ich kann nämlich vor lauter Daumendrücken nicht mehr vernünftig arbeiten :lol: !! Der Hof sieht ja wirklich traumhaft aus, nicht so eine olle Gurke, wo man erst noch jahrelang auf einer Baustelle leben müsste! Wie stehen denn überhaupt Eure Chancen? Da gibt's doch bestimmt noch jede Menge anderer Interessenten, oder?

Halt uns bloß weiter auf dem Laufenden, sonst platzen wir noch alle vor Neugier :wink: - und dann hättest Du niemanden, der Dich tröstet, falls es doch nicht klappen sollte....

Ich drück Dich, liebe Grüße,

Iris
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich glaube anfangs bräuchtest du dir keine Sorgen um die ganze Arbeit machen, soviele wie dich besuchen kommen wollen... :lol:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hi,hi, das sieht fast so aus, Sheitana :lol:

Arbeitslos machen will ich keinen - ich denke, unsere Chancen stehen gut, denn der Hof ist erst seit Anfang August offiziell angeboten.

Ich denke, ich werde mal vorsorglich eine Mail zum Makler schicken wegen eines weiteren Besichtigungstermins nächste Woche.

Ansonsten studiere ich schon die Seiten von Paddock-Böden-Anbietern, Paddock-Einzäunungen und mach mich schlau, was Weidepflege & Co angeht - gibt noch viel zu lernen.

Hach ja, das wär schon was...
Medora
Benutzeravatar
Maja
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 06. Nov 2007 10:59
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Beitrag von Maja »

... ok, dann mal noch ein Mutmachbericht:

4 Jahre Pensionsstall in 15 km Entfernung, Fahrzeit 1/2 h, also 1 h täglich.
Pferd ständig krank, erzkonservativer SB, der ALLES besser wußte.

Seit 5 Jahren Eigenregie am Haus. Stallbaukosten 10000€, die sich aber längst wieder ausgezahlt haben.

Heute 2 eigene P. und ein Pensionspferd. Pferd war nie wieder krank!

Heu und Stroh kaufe ich preiswert von einem zuverlässigen Lieferanten. Ich habe mal ausgerechnet, pro Pferd muß ich im Monat mit 35 € Futterkosten (inkl. Wiesenpacht) rechnen. (Ich kann Euch das vorrechnen!)

Maschinen habe ich keine, meine Weiden lasse ich von meinem Futterlieferanten mähen bzw. mulchen, das kostet nicht viel, eigene Maschinen rechnen sich nie!

Ich habe riesige Weiden, das ist natürlich Voraussetzung. Am Stall ist ein Sandpaddock.

Mit 1 - 2 h Arbeit am Tag komme ich locker hin, diese Zeit saß ich früher im Auto. Eigentlich habe ich heute fast mehr Zeit für meine Pferde.

Und es redet mir keiner rein! Ich mache alles so richtig, wie ich es für richtig halte. Meine TA-Kosten haben sich fast auf 0 bewegt, wenn man mal von WK umd Impfung absieht.

Klar, ich habe keine Halle, keinen Platz, der Paddock ist zum Reiten fast etwas klein, geht nur ausnahmsweise. Eine ebene Wiese dient mir als Reitplatz. Unterricht nehme ich zu Hause, der kostet mich jetzt natürlich mehr.

Manchmal fehlt mir ein Ausreitpartner. Aber damit kann ich leben.

LG
Maja (die es nie bereut hat, einen eigenen Stall zu bauen!)
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo Medora,

ich habe meine Pferde in einem Pensionsstall stehen, habe aber schon immer in den Ställen, in denen ich geritten bin mitgeholfen, verstärkt in den letzten Jahren und so einiges an Erfahrungen gesammelt. Ausserdem haben wir noch einen eigenen Stall in meinem Geburtsort. Da wir woanders leben, verbringen wir dort nur unsere Ferien und sind dann kurzfristig Selbstversorger.

Haus und Scheune sehen sehr schön aus. Was mich stört ist der "Heuboden". Sowas ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Kleine Ballen sind bei uns im Südwesten nur noch schwer zu bekommen und dann auch im Verhältnis wesentlich teurer als Quarder- oder Rundballen. Ausserdem ist es eine elende Plackerei, die Ballen dorthinzuschaffen, selbst wenn man mit mehreren Personen arbeitet. Klar die Arbeit fällt nur 1x jährlich an, aber immer und man wird ja auch älter und wer weiss, wie lange es die kleinen Ballen überhaupt noch gibt.

Ausserdem halte ich einen eigenen "Fuhrpark" mit Geräten für durchaus wichtig. Beauftragte Landwirte erledigen bestimmt Dinge gegen Bezahlung, allerdings steht verständlicherweise Ihr eigener Betrieb immer an erster Stelle. Du wirst also warten müssen, bis sie Zeit für Dich haben und bist so wieder abhängig. Das würde mich total nerven. Auch von andere Selbstversorger, die ich kenne, haben sich mit der Zeit so einiges an Geräten angeschafft, um nicht mehr so abhängig zu sein. Mit der Zeit entsteht so ein stattlicher Fuhrpark, der auch gepflegt werden will.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke Euch beiden für Eure Erfahrungen, die ja wieder sehr unterschiedlich sind.

@Maja: Klingt toll und jep, macht Mut!

@Horido: Den Heuschober fand ich nun gerade genial, muss ich sagen, weil er so luftig und groß ist. Ok, Arbeit macht das Hochwuchten natürlich schon... Kleine Ballen könnte ich beziehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Gut, ist aber im Hinterkopf notiert.

Und was den Fuhrpark angeht, so muss ich mich wirklich mal schlau machen, was ich alles brauche. In der Cavallo haben die ja immer so viele kleinere Gefährte vorgestellt (hat mich früher nie interessiert), vielleicht reicht da ja auch was für die normale Pflege aus. Und fürs Große muss man jemanden finden. Klar, eine gewisse Abhängigkeit entsteht dadurch aus, aber das hat man ja letztlich immer, wenn man Dienstleistungen in Anspruch nehmen muss/will. Und diese Abhängigkeit scheint mir in der Summe dann doch deutlich weniger als die als Einsteller.

Aber auch das ist notiert :D

Medora,
Listen schreibend...
Fákur
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 11. Aug 2008 12:10
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Fákur »

Wir haben unsere Ponies seit 5 Jahren in Eigenregie und sind bisher ganz gut ohne Geräte ausgekommen. Die ersten zwei Jahre haben Bauern die Weide gewalzt, nachmähen per Hand, ebenso wie Zaun frei mähen. Aber langsam machen wir uns auch Gedanke über einen kleinen Trecker oder ähnliches....

Ich kann nur sagen: ich habe es nicht bereut, die Ponies aus einem Pensionsstall rauszuholen!

Was Du im Vorwege noch abklären solltest: was passiert mit dem Mist? Wir haben Mistmieten angelegt, das klappt super, und im Sommer gibt es leckere Zucchinis 8)
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Medora hat geschrieben:In der Cavallo haben die ja immer so viele kleinere Gefährte vorgestellt (hat mich früher nie interessiert), vielleicht reicht da ja auch was für die normale Pflege aus.
:lol: Schon lustig, wenn so ein Mini-Teil mit nem großen Heuballen umkippt :lol:

Nee, im Ernst, für das weitaus meiste wird so ein Teil ausreichen. Unser SB hat sich auch grad sowas angeschafft, weil für viele Arbeiten die großen Trecker einfach überdimensioniert sind (die verbrauchen ja auch mehr Kraftstoff - nicht unwichtig heutzutage, auch wenn der "Agrardiesel" teilweise" steuerbefreit ist). Und für alles übrige kann man sich was borgen bzw. jemand anheuern. Da sehe ich nicht so ein Problem drin :)

Und ja, der Hof sieht gut aus :)

Wieviel Land gehört dazu?

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Antworten