Rund um die Eigenregie - Entscheidung, Tipps und Austausch

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ohne Urlaub würde dein Mann auch nicht mitmachen, oder? Hach, ist schon ein bißchen aufregend!!!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Nö, denke ich auch - ich aber auch nicht. Mal raus finde ich auch wichtig.

Und ob das aufregend ist? Und wie!!! :wink:

Medora
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Eigentlich war es bei uns mein Mann, der damals sagte, wir gehen in Eigenregie. Ich wußte aber gleich, daß das vermutlich doch nicht soooo einfach ist, wie er sich das dachte. Deshalb habe ich gleich von Anfang an nach einer kompetenten RB gesucht, wobei Voraussetzung war, daß diese bereit ist, für ein- oder zweimal im Jahr eine Woche Urlaubsvertretung zu schieben oder auch mal ein Wochenende oder einen Abend die Stallarbeit zu übernehmen.

Das klappt bei uns nun seit schon über sieben Jahren wunderbar: unsere eine RB ist nun schon seit über fünf Jahren bei uns, verläßt uns nun aber beruflich bedingt zu Ende des Monats. :cry: Sie wird ein absolutes Loch in unsere Teamwork am Stall reißen. Wir konnten uns immer absolut auf sie verlassen, der Stall und die Pferde waren immer perfekt versorgt - und wenn man sagen kann, daß die RB es genausogut macht, wie einer selbst, dann will das schon was heißen. Die Suche nach Ersatz gestaltet sich zwar etwas zäh, aber wir haben evtl. nun doch schon jemanden, der zu uns und den Pferden paßt.

Also: mit Urlaub und Eigenregie war bei uns in den letzten sieben Jahren noch nie ein Problem. Wir sind allerdings auch noch nie länger als zehn Tage am Stück weggeblieben. Mein Traum von sechs Wochen Kanada würde uns sicherlich auch etwas vor Probleme stellen.

Eine gute Freundin von mir, die den Sommer über mit ihrem Mann jedes Jahr mit dem WoMo durch Griechenland tourt, hat das folgendermaßen gelöst: ihre beiden Schwarzwälderinnen kommen für diese fünf Wochen zu einer Bekannten in den Stall. Kostet zwar extra, ist aber somit ebenfalls gut gelöst.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Medora: na, das klingt ja total genial (hast doch bestimmt Fotos gemacht, zeig mal), wäre der Preis aber noch machbar ?
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hallo medora,

schön hört sich das an!

wenn schon das schicksal winkt dann:

Gewiß ist es fast noch wichtiger, wie der Mensch sein Schicksal nimmt, als wie sein Schicksal ist.((Alexander von Humboldt (1769-1859), ))



liebe grüße
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hi Ihr,

ich kribbel und hibbel mich so durch den Tag, das Adrenalin sorgt für ein gutes Energiemaß :wink:

Je öfter mein Mann und ich drüber reden, desto klarer scheint die Entscheidung. Finanziell ist es schon eine ordentlich Portion, aber wir haben es gerade mal durchgerechnet und es sieht gut aus. Mir ist halt wichtig, dass wir nicht an unser Limit gehen, dazu kann einfach immer zu viel kommen, gerade wenn man selbstständig ist.

Fotos? Klar hab ich welche gemacht:
Blick von der Weide zum Haus und zum Stall (rechts auf dem Bild):

Bild

Das ist das Stallgebäude, davor ist alles weiträumig gepflastert:

Bild

Und das ist der Heuschober:

Bild

Wir haben uns ja über die Jahre schon etliche Objekte angeschaut, aber bisher war keines dabei, was so stimmig wirkt und bei dem schon so vieles vorhanden ist. Auch bringt es uns näher an Lüneburg ran, was sich mein Mann wünschte.

Mit Samba war ich gestern noch mal da und habe mir den Reitverein angeschaut, der dahinter ist. Die haben einen 20x60-Dressur-Platz, der direkt hinter der Weide liegt - wenn ich den nutzen dürfte... *träum* Außerdem einen Springplatz und eine Halle (die allerdings vormittags komplett dicht ist, da da die Pächterin ihre Jungpferde reitet).

Es ist schon faszinierend, wie viel Sog da plötzlich entsteht - aufregend!!!


@Tanja: Das ist natürlich doof, wenn so jemand, den man fest eingeplant hat, wegbricht. Hoffentlich findet Ihr einen Ersatz.

Medora
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Sieht toll aus! ;) Echt gut ausgebaut und Schick. Würdest du nur deine Jungs dort haben wollen oder noch ein Pferd mehr? Ist da denn noch Platz wenn ich dich mit Hannes beehren möchte? :D

Hast du schon mal in dem Verein nachgefragt? Als wir damals Halbe Eigenregie planten (Mel und ich) hätte uns das "Recht" auf Nutzung der Halle (natürlich untergeordnet unter Reitstunden, Volti-Training und ca. 60 Einstellern :roll: ) locker 100 € gekostet! :shock:
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Medora Da hats doch bestimmt auch ein Gästezimmer, oder??? :P
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Mann, sieht das schick aus !! :twisted: (echt voll der Traum)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Boah, das freut mich ja, dass Ihr spontan so positiv reagiert. Ein bisschen habe ich ja auch immer Angst, mir was schön zu reden. :wink:

Was die Hallennutzung angeht, so kostet die wohl 12,50 EUR im Monat für Nicht-Vereinsmitglieder, was ich mehr als moderat finde. Ob da die Nutzung der Plätze mit drin ist, weiß ich nicht. Habe gestern nur eine Einstellerin getroffen. Die fragte ich, wie es hier so ist und sie sagte: "Ruhig" :D Das klang in meinen Ohren nach Musik :D

Gästezimmer würden wir auf jeden Fall haben (das Haus ist riesig) und für einen Hannes sollte sich ein Plätzchen finden :P Planen würde ich das Ganze erst einmal nur mit den Jungs - ich denke, das reicht zum Einstieg in die Eigenregie.

Medora
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Also wenn das so ist: Meinen Segen hast du! :D

*koffer pack* Sehe uns schon Abends den Pferden aus dem Fenster zuwinken und die Göhrde unsicher machen ;) Unsere Männer finden ja sicher ein Thema zum Reden derweil :P

Achso wegen Halle! Top! Selbst unsere SB nimmt PRO NUTZUNG ca. 2-3 Euro von Auswärtigen :wink:
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Das sieht ja supertoll aus! :D

Und Gästezimmer klingt gut! :wink:
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

:D :D :D

Boah, wie viel Adrenalin kann so ein Körper eigentlich produzieren? Und mein Mann verreist jetzt auch noch für eine Woche, wo nichts passiert... :roll:

Das ist Folter, oder?

Medora
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Medora hat geschrieben:Das ist Folter, oder?
DEFINITIV!! Ich find den Hof von den Fotos her auch toll!!!!
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Oh Mann, ist das schön! Kannst für mich auch schon mal reservieren. Ich habe ja zugegebener Maßen schon ein bißchen wehmütig an euer nettes Häuschen gedacht- aber DAS ist definitiv ein Ersatz! Das ist ein Traum!
Antworten