Cavallo

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

@belfigor: bist du sicher, dass das die cavallo war?
ich les die schon seit jahren und kann mich an gar keinen kursbesuchbericht erinnern?
aber pegasus hat regelmäßig so was unter dem titel kursbesuch...(wenn ich mich nicht irre)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ja, Traumdeuterin, das war hundertprozentig die Cavallo. Das ist jetzt aber schon 10 Jahre her... damals gab es die Serie "Kursbesuch...", kann natürlich sein, dass die das heute nicht mehr machen... weiß nicht, lese die schon sehr lange nicht mehr... bzw. nur noch wenn ich grad irgendwo warten muss und zufällig eine rumliegt.

War in dem von mir beschriebenen Beitrag übrigens auch so ein Fall von erst hochloben und dann wieder fallenlassen... mit nicht zu verleugnenden Konsequenzen für diese Ausbilderin.

Ich kenne eine Reitmeisterin, die hat mir mal erzählt, dass die Cavallo regelmäßig bei ihr anfragt ob sie mal eine Reportage über sie machen dürfen... Die hat denen dann vorgehalten, dass sie nicht zuerst schöngeschrieben werden möchte um dann wieder von ihnen zerredet werden... Cavallo meinte dann wohl nur, dass diese Art der Presse die Auflagen erhöhen würde.

Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, auf alle Fälle ist mir dieses Blättchen durch das was ich erlebt habe einfach sehr unsympathisch, außerdem finde ich die Artikel in den meisten Fällen einfach nur zum Langweilen, Bildzeitungsniveau.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ach so...naja, vor 10 jahren war das noch nicht so mein thema :D

ich les die cavallo inzwischen auch mehr aus gewohnheit und langeweile...mit dem neues design und dem wechsel der cheffe hat sich das blatt doch recht gewendet...im wahrsten sinne des wortes.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Nochmal zu "LABIAT":
Mir gefällt er unter Marius Schneider am besten. Und es zeigt sich, daß nicht die Pferde ein Experiment brauchen, sondern die Menschen. Den Celler Bereiter hätten sie incl. Chef mal lieber gleich dort lassen sollen für das halbe Jahr :?
Aber aus seinem Abschluß-Statement ergibt sich ja das Dilemma: das Pferd wurde vorher über Schwungentfaltung vorwärts geritten, weil die Leute die spektakulären Bewegungen sehen wollen. Die Versammlung ist gewöhnungsbedürftig und anders, aber in Ordnung (sinngemässes Zitat)
Solange das so bleibt, können sich alle die Köppe einhauen, wie sie wollen - der Markt bestimmt, und wenn die Nachfrage nach den "Tretern" da ist, wird sie auch befriedigt. Und ob man das irgendwann umdrehen kann? Der Mensch ist wohl auf Spektakuläres gepolt, leider :( Das sieht man ja auch an anderen Sportarten.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Belfigor hat geschrieben:Ja, Traumdeuterin, das war hundertprozentig die Cavallo. Das ist jetzt aber schon 10 Jahre her... damals gab es die Serie "Kursbesuch...", kann natürlich sein, dass die das heute nicht mehr machen... weiß nicht, lese die schon sehr lange nicht mehr... bzw. nur noch wenn ich grad irgendwo warten muss und zufällig eine rumliegt.

War in dem von mir beschriebenen Beitrag übrigens auch so ein Fall von erst hochloben und dann wieder fallenlassen... mit nicht zu verleugnenden Konsequenzen für diese Ausbilderin.

Ich kenne eine Reitmeisterin, die hat mir mal erzählt, dass die Cavallo regelmäßig bei ihr anfragt ob sie mal eine Reportage über sie machen dürfen... Die hat denen dann vorgehalten, dass sie nicht zuerst schöngeschrieben werden möchte um dann wieder von ihnen zerredet werden... Cavallo meinte dann wohl nur, dass diese Art der Presse die Auflagen erhöhen würde.

Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht, auf alle Fälle ist mir dieses Blättchen durch das was ich erlebt habe einfach sehr unsympathisch, außerdem finde ich die Artikel in den meisten Fällen einfach nur zum Langweilen, Bildzeitungsniveau.
*zustimm* Die Kursberichte sind immer wieder mal drin. Zuletzt vorletztes Jahr vom Wochenendkurs in Heimsheimer Barockreitzentrum, als Racinet dort war. Allerdings verkam der Artikel dann zu einer Hymne auf Neindorff, was gar nichts mehr mit dem Artikel zu tun hatte. Die beiden Schreiberling waren wohl ehemalige Schüler von von Neindorff...

Und genau die Thematik, daß dauernd Leute zuerst hochgelobt und dann bös vertreten werden, hat mich dazu veranlaßt, das Abo zukündigen. Den Ausschlag gab dann noch das neue Layout.

Daß die Leute solche reißerischen Artikel aber lesen wollen, stimmt schon. Anläßlich des Longenkurses mit Babette in Heidelberg kamen wir auch darauf zu sprechen. Ich tat dann meine diesbezügliche Meinung kund. Viele waren aber der Ansicht, daß das mehr unter "man kann seine Meinung doch auch mal ändern" laufen würde und sie das doch gerne lesen. Naja, wenn's scheeee macht...
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ich lese die CAVALLO hin und wieder ganz gerne, so im Wechsel mit St. Georg, ReiterRevue und Araber Weltweit, je nachdem, welche Themen mich am Zeitungsstand ansprechen. Vorteil ist m.M. dass sie für alle Reitweisen offen sind und eine ganz ordentliche Mischung bringen. Natürlich fehlt der reiterliche Tiefgang ein bisschen, aber dafür kann man auch mal locker "querlesen" und das finde ich persönlich sehr entspannend - so ein bisschen "Bunte" für Pferdeliebhaber....und das meine ich nicht abwertend.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ich stelle es mir schlimm vor, wenn man als Ausbilder oder sonstewer, der in der Pferdewelt sein Geld verdient, von der Stimmungsmache einer Zeitschrift abhängig ist, d.h. ich verstehe die Leute nur zu gut, die da einen großen Bogen um die Cavallo zu machen. Aber das bedeutet dann ja auch, dass es "Gelehrte" gibt, die sich nicht über die Cavallo (oder andere Zeitschriften) mitteilen... was vielleicht erklärt, weshalb die Artikel tw. an Seichtigkeit kaum mehr zu überbieten sind, denn es fehlen letztlich einfach Fachbeiträge mit Tiefgang. Aber ok, auch das hat freilich seine Daseinsberechtigung... offensichtlich ist es ja gerade das, was Leser an der Cavallo mögen: leichte Kost...
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Naja, ich lese halt breit gefächert: Ken Follet und Gabriel García Márces, Cavallo und Dressurstudien/Piaffe

Übrigens haben wohl alle Ausbilder heutzutage das Risiko, dass sie Opfer von "Stimmungsmache" werden, da reicht doch u.U. schon ein entsprechender Forenbeitrag im www......
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ich wollt grad sagen, nur weil ich anspruchsvolle literatur mag, muss ich nicht immer goethe und schiller lesen.

allerdings stimmt es, der tiefgang fehlt. aber das ist bei anderen zeitschriften nicht unbedingt anders. da gibt es halt den 100. beitrag zur fütterung, zur cavalettiarbeit, wie man den trab verbessert oder krankheiten erkennt...man kann eben das rad nicht neu erfinden.

die piaffe und dressurstudien heben sich da vielleicht ein bisschen ab, aber so richtig was innovatives, interessantes hab ich da auch noch nicht drin gefunden (lese die aber auch nur sporadisch).
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab sie bislang noch im Abo, heute aber folgenden Leserbrief abgeschickt und werde sie wohl dann im nächsten Jahr kündigen:

Hallo Cavallo-Team!

Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, daß Eure Zeitschrift zwar genauso dick ist wie vorher, jedoch wesentlich weniger Infos enthält.

Von 144 (einzeln gezählt = 72) Seiten enthielten ca. 20 % Werbung. Gut, die braucht man, um "überlebensfähig" zu sein.

Jedoch geht das einher mit gleichzeitig vielen riesigen Foto(strecken) und sehr viel "Weiß" auf vielen, vielen Seiten, indem einfach mehr Platz gelassen wird zwischen Absätzen, etc. Ein Layout, mit dem zunehmend Inhaltslosigkeit mit einhergeht. Jetzt werden schon Kochrezepte und Bastelideen veröffentlicht. Die Hinweise für reiterinnengerechte Accessiores verbleiben zum Glück bislang ja immer in einer Sonderbeilage, die bei mir ungelesen sofort in der Tonne landet.

Ich würde mir wünschen, dass nun endlich einmal wieder mehr qualitativ wirklich gute und ausführliche Artikel erscheinen und nicht nur ausschließlich am Rande gestreifte Themen ohne Tiefgang, die dadurch kurz geraten sind und durch eine sehr, sehr übersichtlich gestaltete Seite visuell aufgebauscht werden.

Die Konkurrenz schläft nicht und hat mit den Dressurstudien oder zwischenzeitlich Feine Hilfen zwei qualitativ bessere Artikel am Markt. Die Zielgruppe mag wohl eine etwas andere sein, indem dort eben nicht nur die breite Masse angesprochen wird, jedoch wäre es wünschenswert, wenn Ihr Euch zumindest ein wenig mehr auch an anspruchsvollere Leser wenden würdet.

Viele Grüße!
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Oooch,

Du magst "Die Reiterin" nicht?! :lol:
Willst Du denn nicht wissen, welche Farbe und welcher Stoff im nächsten Frühjahr bei den Reithosen besonders angesagt ist?! :shock: Nein?!

Ich muß diesen Eindruck leider bestätigen, ich beschäftige mich auch mit einer Kündigung und kaufe dann lieber für das gesparte Geld Fachbücher mit Themen, die mich wirklich interessieren.
Ich habe damals auch die Freizeit im Sattel gekündigt, weil sich die Themen immer wieder wiederholt haben und es mir langweilig wurde, immer wieder den gleichen Kram zu lesen...
Antworten