Aufbewahrung von Kraftfutter

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Esprit05

Aufbewahrung von Kraftfutter

Beitrag von Esprit05 »

Ich werde mein Kraftfutter demnächst selbst besorgen müssen und überlege nun, welcher Behälter zur Lagerun am Besten ist. Eine Tonne? Kunststoffkisten von IKEA? etc.
Was nehmt Ihr?
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ich habe 2 Kunststofftonnen. Sind normalerweise eher teurer, aber manchmal hat man Glück: bei mir umfunktionierte Wäschetonnen mit fest schließenden Decken für 2 Euro das Stück :D
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich hab auch nur so runde Plastiktonnen mit Deckel. Mäuse- und Schmuddelsicher und Luft kommt auch dran.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben auch diese blauen Kunststofftonnen mit schwarzem Deckel. Haben wir gebraucht gekauft, ich glaube für 5,00 EUR/Stück.

Einmal hatten wir allerdings auch Krabbelbefall in so einer Tonne. Wir waren uns nie sicher, ob wir die Tierchen schon eingekauft oder ob die sich durch das seinerzeit schwüle Wetter eingenistet hatten. War allerdings auch nur einen Sommer. Seither nie wieder.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Soti

Beitrag von Soti »

Hab das Glück das mein Mann in der Kunststoffbranche arbeitet und mir meine Futterkiste nach Maß geschneidert hat.
Hier mal ein Bild:

Bild
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich habe das Glück, daß mein Mann bei einem Hersteller von Mülltonnen arbeitet und ich habe dort eine unbenutzte bekommen, als ich mal eine brauchte. Ansonsten würde ich diese großen Oskartonnen empfehlen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich habe mal eine Regentonne im Angebot beim Baumarkt erstanden.
Der Vorteil davon ist, daß ich da alles rein stellen kann, was ich so habe. In Eimern allerdings. Um das Futter direkt rein zu füllen (habe ich auch schon gemacht) ist sie eigentlich zu groß.
Für nur Kraftfutter würde ich sowas nehmen. Da passen wohl ca. 25kg Hafer oder Müsli rein. Und zur Not kann man zwei übereinander stapeln. Was mich am Zusatzfutter nervt sind die Deckel. Das stelle ich mir mit so einer Box leichter vor. Aber in 20kg Magnolythe zu investieren, geht halt irgendwie nicht :roll:. Und für kleinere Mengen jeweils eine Box ist auch ein bißchen übertrieben.
Also bleibe ich bei meiner Tonne, in der ich meine Eimer aufbewahre.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ikea-Tonne hab ich auch und bin ganz zufrieden, aber vorsicht: Die Liter-Angaben stimmen nicht.

Ok, wenn man die jeweils längsten Außenmaße nimmt und miteinander multipliziert kommt man auf das Ergebnis aus dem Katalog, hilft aber nicht wenn man das Futter innerhalb der Box aufbewahren will und nicht außerhalb in den "Freiräumen" die zum Quader fehlen... (für 30l Kraftfutter benötigt man also die große, die 37-l-Tonne war nach dem halben Sack leider voll).
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Also für mich gilt: Hauptsache "mäusedicht" und so, dass keine Feuchtigkeit hinkommt.....z.Zt. benutze ich eine Hundefutter-Tonne von Eukanuba....in schrecklichem pink... :shock:
Aber ansonsten hab ich immer so Rubbermaid-Tonnen....ich glaub das ist das, was Josa mit Oskar-Tonnen meint...
Dateianhänge
250.php.jpg
250.php.jpg (19.43 KiB) 4550 mal betrachtet
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Beim Marktkauf gibt es diese Wäschetonnen immer noch für 1,99!
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Mülltonnen eignen sich besonders gut für Kraftfutter. Einfach mal beim Recyclinghof nachfragen ob sie gebrauchte Tonnen abgeben. Man kann die prima saubermachen (Druckstrahler + Seife + Desinfektion). Mäuse kommen nicht unter den Deckel und zur Sicherheit kann man auch ganz prima einfache Spanngummies über den Deckel legen und an den Griffen einhaken.
Ansonsten eben verschließbare "Oskartonnen" oder Regentonnen mit Deckel. Manche Leute nehmen auch ausgediente Gefriertruhen als Kraftfutterkiste.
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Im Baumarkt bekommt man gelegentlich günstige Regentonnen. Die sind sehr stabil und es gibt sie in verschiedenen Größen mit passendem Deckel. Ansonsten sind Mülltonnen ganz super, ich finde besonders praktisch, dass sie Rollen haben und daher bequem zu verschieben sind, auch wenn sie voll sind (z.B. beim Stallputz).

Ansonsten bin ich ein Fan von Holzkisten, weil da so schön viel reinpasst. Um sie Mäusesicher zu machen, kann man sie einmal komplett mit Kaninchendraht umwickeleln.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hey, ich nehme auch Regentonnen.. dort gehen bis zu 3 Futtersäcke rein. Allerdings ist mir der Deckel bei starkem Wind schonmal weggeflogen und so lege ich nun je einen Backstein drauf, das hält :wink:
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich habe auch Oskertonnen und eine grooooße Regentonne, die sind super und günstig noch dazu
Pferdilie
User
Beiträge: 9
Registriert: So, 04. Mai 2008 14:56
Wohnort: NRW

Beitrag von Pferdilie »

Ich habe für das KF des täglichen Bedarfs eine kleinere, verschließbare Oskatonne (ist viel praktischer, als wenn man sich in die Regentonne immer reinbücken muss) und für weitere Vorräte eine günstige Regentonne aus dem Baumarkt. Wichtig ist für mich, sie ab und zu zu reinigen mit Wasser und am besten Essig Essenz, um wirklich für eine hygienische Lagerung sicher zu stellen.
Antworten