Wieviel "DARF" ein Reiter wiegen?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Wieviel "DARF" ein Reiter wiegen?

Beitrag von Filzi »

Hallöchen Ihr Lieben,.

leider schlagen immer mehr die Gene meiner Mutter durch und mein Bauch sieht oft aus wie einer Schwangeren im 3. Monat.
Die Beine sind normal, richtige Kakaosprudler (alt österreichischer Ausdruck für Storchenbeine :lol: )

Noch hinzu kommt meine Vorliebe für Essen, das hat sich alles leider ein bisschen auf die Figur geschlagen.

Bei einer Größe von 173 cm wiege ich satte 75 Kilo.
Also relativ viel, sehr viel.

Langsam mach ich mir Sorgen ob mich meine Stute tragen kann.
Ich versuche zwar permanent abzunehmen aber irgendwie will mir das nicht gelingen.
68 Kilo wäre so mein Wunsch.

Grundsätzlich, wieviel denkt ihr "darf" ein Reiter wiegen??
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Das kann man meiner Meinung nach so pauschal nicht sagen, denn es kommt zum Einen auf das Pferd drauf an (wieviel kann es theoretisch tragen, wie gut läuft es über den Rücken) und auch auf den Reiter (wie gut sitzt er).
So pi mal Daumen finde ich dass es bis 100 Kilo meist absolut kein Problem ist.

Und 75kg bei deiner Größe finde ich nicht viel... :oops:
Benutzeravatar
Riposada
User
Beiträge: 33
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 10:27
Wohnort: Essingen

Beitrag von Riposada »

anekdote aus dem leben:
während meiner ausbildung hatten wir eine reiterin im stall, die nicht dicklich war (3. monat schwanger sieht man übrigens noch nichts- grins), sondern wirklich richtig fett! geschätztes lebendgewicht locker 150 kilo.
die dame ritt einen trakehner, zu damaliger zeit zwar noch deutlich schwerer als heute, aber schon mit erheblichem vollblutanteil.
mir blieb damals mehrmals die "spucke im hals kleben"- das erste mal, als ich sie mit sattel zu dem pferd laufen sah- vor entsetzen-, das zweite mal, als ich sie dann auf dem pferd sitzen sah- vor staunen-, das dritte mal, als ich ihr zum sieg der dressur klasse S gratulieren durfte-vor respekt.

absolut richtig ist, dass der rücken und auch die ausbildung des pferdes eine graviérende rolle spielen dürften. eine gut gestärkte muskulatur trägt deutlich mehr gewicht als ein "schwammerl".
aber ebenso entscheidend dürfte sein, was man auf dem pferderücken mit seinen pfunden so anstellt. ich kenne viele fliegengewicht, die ihrem tier aber weit mehr im rücken schmerzen bereiten als ein gefühlvolles, schwereres wesen mit entsprechender körperkontrolle...

in diesem sinne: frohes futtern!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*Riposadazustimm*

Ich bin selbst ja nicht die Leichteste. Deshalb lege ich ganz extremen Wert darauf, daß mein Pferdchen die Muskeln am richtigen Fleck hat, um mich - und den Westernsattel - gut tragen zu können. Grundsätzlich denke ich auch, daß es darauf ankommt, wie der Mensch da oben mit seinen Kilos umgeht:

Ist nun ein schlanker Mensch für's Pferd verträglicher, der ihm dauernd in den Rücken plumpst, oder ein übergewichtiger, der geschmeidig sitzen kann?

Und dann kommt's ja noch ein bissele auf's Pferd an: ewig langes Warmblöd oder kurzrückiger Isi? Wobei ich dann auch noch etwas darauf gucke, wie denn die Gesamtoptik ist. Ich würde mich z. B. optisch auf einem mageren Araber sehr unwohl fühlen. Oder auf einem schlanken Araber. Das würde gar nicht passen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Auf meine Stute würde ich z.B. nur ungern einen über 90 kg draufsetzen. Zum einen, weil ihre Muskeln noch nicht soweit sind, zum anderen sähe es im Moment auch nicht aus. Sie könnte es sicherlich ohne Probleme tragen, aber irgendwie spielt da auch mein persönliches Empfinden eine Rolle... :oops:

Ich denke aber auch, dass jedes Pferd einen schwereren Reiter tragen kann, wenn er gut reiten.

Bei uns im Stall reitet eine hmm geschätzte 120kg mit baumlosen Sattel. DAS finde ich definitiv zuviel, zumal sie zwar nicht schlecht sitzt, aber trotzdem.
Das ist dann halt viel "totes Gewicht", dass das Pferd schleppen muss, noch dazu auf einem Baumlosen.

Wenn der Reiter gut sitzt und das Pferd dementsprechend trainiert wird sehe ich darin kein Problem. Solange es keine irrsinnigen Dimensionen annimmt (über 100 kg auf kleinem Pony oder so).
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Bei einer Größe von 173 cm wiege ich satte 75 Kilo.
Dann müssten aber einige aufhören zu reiten. Oder meinst du, daß die ganzen Männer leichter sind?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Wenn das Pferd dazu paßt, kann auch der Reiter mehr wiegen. Es sollte sich halt kein 100kg Mensch auf so ein zartes Pferdchen setzen, sondern sich schon etwas "Stabileres" suchen.

LG Alix
Zuletzt geändert von Alix_ludivine am Mi, 20. Aug 2008 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Wenn ich das Gewicht im Verhältnis sehe, dürfte ich mein Pony ja auch nicht reiten: er ist 1,39 m und ich wiege +/- 60 kg.
Ich sehe das eher so, dass es auf den Körperbau und die Muskulatur eines jeweiligen Pferdes ankommt, ob es dauerhaft schadenfrei einen Reiter tragen kann.
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

Ich bin auch der Meinung, dass man sich das jeweilige Pferd-Reiterpaar ansehen muss.
Mein Pony (Shetty-Araber-Mix) ist 1,33m groß und hat mich (70-75kg) etliche tausend Kilometer auf Distanzritten (bis zu 160km am Tag) geschleppt.
Sie ist inzwischen 22 und läuft immer noch ohne Probleme (inzwischen allerdings vor der Kutsche) und keinen Schaden davon getragen, obwohl wir auch oft kritisch beäugt wurden.
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Bei meinem Pony und mir mach ich mir auch viele Gedanken. Zeitweise habe ich über 90 Kilo gewogen und zu der Zeit auch wenig geritten.
aber er läuft unter mir mit gut schwingendem Rücken und flott vorwärts.
Andererseits habe ich auch schon (auf der Suche nach Reitbeteiligungen) 50 Kilo Reiterinnen auf ihm sitzen gehabt, die ihm schon mit dem Einsitzen beim Aufsteigen den Rücken wegdrücken, also liegt es einfach nicht nur am Gewicht.
dasselbe mit 90 Kilo wäre natürlich absolut fatal.
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Aberes gibt doch Grenzen. Letztes Jahr sah ich auf einem Isi-Turnier eine Reiterin neben ihrem Pferd. Ihr Hintern war breiter als der des Ponys und sie ist tatsächlich geritten. Das spriht zwar für die Leidensfähigkeit der Isländer, aber das fand ich echt zu viel.

Wenn sich etwas korpulentere oder einfach große/schwere Menschen auf entsprechende Pferd setzen ist doch alles super. Es gibt soo viele große Rassen, die entsprechend kräftig sind, da kann man doch bitte sich ein Pferd suchen das zum eigenen Gewicht passt, oder?

Mein Isänder hat eine Gewichtsbelastungsgrenze von 70 kg. Mehr kommt mir da (dauerhaft) nicht drauf.
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Meine Norwegerstute ist 1,35m groß. Ich dachte auch, ich bin zu groß/zu schwer für sie. Aber sie läuft super und ohne Probleme, sehr zufrieden. Ich bin 1,74m und habe jetzt ca. 66 kg (habe ca. 5 kg durch großen psychischen Streß verloren, war nicht geplant). Ich denke ihr kommt es zugute, aber mit mehr hat sie mich genau gleich getragen.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Das Argument mit Männern habe ich so noch gar nicht überlegt.

Die wiegen ja teilweise wesentlich mehr, meist reiten die auch Western, was ein Westernsattel wiegt, durfte ich letzens wieder am eigenen Leib erfahren.
Das Ding hat gute 10 Kilo, setzt man nun auch einen 90 Kilo Mann drauf ergeben das gleich mal 100 Kilo.

Dass mit der Muskulatur und Rücken ist absolut richtig, ein Pferdal mit kurzem kräftigen Rücken wird mit mehr Gewicht besser zurecht kommen als ein langer schwacher Rücken.

Grundsätzlich halte ich Sammy für eher stabil, wenn man das so nennen kann.

Trotzdem werde ich abspecken, das beruhigt mein Gewissen einfach. :wink:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hier ein Bild von Sammys Gebäude.
Dateianhänge
Sammy Gebäude.jpg
Sammy Gebäude.jpg (51.06 KiB) 3424 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Filzi hat geschrieben: Trotzdem werde ich abspecken, das beruhigt mein Gewissen einfach. :wink:
Ich denke, abgesehen vom Gewissen, ist eine Wohlfühlfrage.
Denn wie Josa schrieb, relativ gesehen ist das Gewicht kein Thema. Nur fühlst Du mich mit Deiner Körpergröße dabei nicht wohl :wink:

Aber hatten wir nicht schon mal so eine Diskussion?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Antworten