Wieviel "DARF" ein Reiter wiegen?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Hatten wir (irgendwo...).
Das mit den Männern stimmt, deshalb sehe ich wie gesagt bis 100 Kilo eigentlich kaum Probleme. Dieses Gewicht vertragen auch Haflinger, Camargueponys und Araber ganz gut.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hey, jetzt mal was vom Herzen: schön, dass ihr so tolerant seid *knuuuutsch*

Das ist leider nicht überall so :oops:

Ich behaupte mal, dass mein Pony mit meinem Gewicht keine Probleme hat, TA und Physiotherapeutin checken ihn in regelmässigen Abständen und attestieren beste Gesundheit, eins a Kondition und keinerlei Verspannungen.

Und dennoch musste ich mir (natürlich hinter dem Rücken, feige sind die Leute natürlich auch noch!) blöde Kommentare von selber nicht sehr schlanken Personen anhören :twisted:

Aufrichtige liebe Grüsse!
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Wie ihr ja sicher schon mitbekommen hat, hab ich mir da ja auch schon üble Gedanken gemacht, wegen meinem Pony. Pony= 1.28m und ich =55 kg. Nach vielem Überlegen und Fotos und Video anschauen weiß ich, dass sie das locker schafft.

Weit mehr zu schaffen macht ihr oft ihr eigenes Gewicht. Sie ist immer noch zu dick, hat aber schon abgenommen. Seit sie dünner ist schwitz sie nicht mehr so stark wie früher, bei gleichem Training. Das find ich schon übel, hab das nie so eng gesehen vorher.
Benutzeravatar
Debja
User
Beiträge: 178
Registriert: So, 17. Feb 2008 21:35
Wohnort: Bei Bonn

Beitrag von Debja »

Wir haben diese Dikussion im Islaenderbreich ja oefter. Ich denke, dass man immer die Umstaende kennen muss. Mein Freund hat beispielsweise einen Islaender von 1,37m. Er selbst ist relativ gross und ein normalgewichtiger Mann. Das bedeutet fuer uns, dass er sein Pony maximal 2 - 3 Mal die Woche reiten darf (eher weniger), viel an seinem Sitz arbeiten muss und das Pony regelmaessig durch Bodenarbeit und Gymnastik fit gehalten wird. Osteo und TA checken ihn regelmaessig und vor allem der Ruecken wird immer besonders beobachtet.
Wir suchen immernoch eine RB, diese sollte dann wie die letzte eher von der leichten Sorte sein. Bei der Suche nach einer RB habe ich schon eine Dame auf dem Pony gehabt, die leichter war als mein Freund, das Pony aber trotzdem durch ihren extrem schlechten und wackeligen Sitz aus dem Takt brachte.

Als schwerer Reiter sollte man eben beachten, dass das Pferd fair auf seine "Last" vorbereitet werden muss und diese Form auch gehalten wird. Ausserdem sollte man noch einen Tick aufmerksamer sein und darauf achten wie das Pferd sich unter dem schwereren Reiter bewegt.

Ein Pferd, das sich nicht gut fallen lassen kann, nicht gut mit seinem Ruecken und dem ganzen Koerper umgehen kann gehoert meiner Meinung nach eher nicht unter einen schweren Reiter. Ebensowenig halte ich es fuer sinnvoll ein Jungpferd von einem schweren Reiter ausbilden zu lassen.

Ich bin immer wieder ueberrascht, wenn ich den Wallach meines Freundes unter ihm viel lockerer laufen sehe als unter einem 40kg Maedchen das ihn manchmal reitet....
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmmm,

ich fürchte, dann muss ich mich mal ein bisschen in die Nesseln setzen, denn ich sehe das Thema nicht ganz so locker. Ich habe ja auch Pferde, die als Gewichtsträger gelten, würde aber klare Grenzen der Belastbarkeit setzen.

Ab einem gewissen Gewicht finde ich es erforderlich, gründlich darüber nachzudenken, auf welche Pferde man sich noch setzen kann und auf welche nicht und auch wie lange und wie oft. Es gibt ja auch noch viele andere Sachen, die man mit Pferden machen kann, meine Meinung.

Das Argument mit dem kurzen Rücken ist auch nicht ganz ohne, denn auf einem kurzen Rücken ist auch weniger Platz. Da aber Leute, die mehr wiegen meist auch einen größeren Sattel brauchen, liegt der dann schnell da auf, wo man es nicht haben will - und das dann eben auch noch mit großem Gewicht.

Bitte nicht übel nehmen, ich will niemanden angreifen und ich meine auch nicht Leute, die ein paar Kilo zu viel haben. Aber es gibt einfach viele üble Bilder von Pferden, die Gewichte tragen müssen, denen sie eigentlich kaum gewachsen sind, in der Isi-Szene, aber auch anderswo.

Medora
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

Hi
Ich sehe die Ganze Sache mehr aus der Warte der Zwölfe denn der Elfe.
:wink:
Sprich bei 168 knapp 87 kilo ... waren schon mal 2 Weniger vor meinem Urlaub seuftz ... muß auch noch weng runter.
Ok auf einen Araber würde ich mich jetzt nicht setzen aber je nach Pony und Rückenmuskulatur .... gibts da schon einige. Wo bei einige Große WB auch in die Kategorie fallen da ne ich nicht mit meinem Gewicht. Ich selbst gucke ja schon mehr nach den Kompakten mit starken Knochen. :wink:

Was mich viel mehr verscheckt sind die Aussagen die man in diversen Reitforen liest ... ich bin 170 und wiege 66 kilo muß auf jeden Fall unter 55 kilo kommen... hallo das ist faßt magersüchtig. bei 170 sind 63 -70 kilo völlig in der Norm und 75 kilo auch noch nicht fett.

Mein Mann ..ja auch der Reitet gelegentlich..ok sagen wir mal er läßt sich gerne durch die Landschaft tragen ist 195 cm groß und wiegt 105 kilo (ist nicht fett und auch kein Mukimann denn dann währen es locker über 110 kilo) da wirds schon schwer mit welches Pferd kann ihn heben. Aber da gibt es auch den einen oder anderen Kandidaten der in der Lage ist meinen Mann zu heben. Allerding sehe ich es wie Medora irgend wann ist schluß ich denke mehr als 110 kilo sollte mann keinem Pferd zumuten. Lieber mit Pferd Walken :lol: das hilft beiden. (mache ich auch ganz gerne gg)
LG Esme
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich habe etwas über 70kg *heul*, waren auch schon mal weniger. Ich würde mich damit z.B. nicht auf den 1,35m Isländer meiner Freundin setzen. Bei meinen Pferden sage ich mir, okay, momentan verkraften sie es ziemlich gut, aber bei 80kg wäre bei mir Schluss. Mehr würde ich meinen Pferden (1,49m und 1,56m) nicht zumuten wollen.

Bin aber tapfer auf dem Weg abzuspecken. Den Pferden und mir zuliebe.

Ab 100kg würde ich bei jedem Pferd nachdenken, ob das wirklich noch sein muss. Würde ich zwar auch vom Reiter abhängig machen, aber sein muss es nun wirklich nicht. Gerade die stabil gebauten Pferde werden da sehr gerne überschätzt.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

esme hat geschrieben: Was mich viel mehr verscheckt sind die Aussagen die man in diversen Reitforen liest ... ich bin 170 und wiege 66 kilo muß auf jeden Fall unter 55 kilo kommen... hallo das ist faßt magersüchtig. bei 170 sind 63 -70 kilo völlig in der Norm und 75 kilo auch noch nicht fett.
:shock: :shock:

Ich bin mit meinen 48 kg bei 1,63 m definitiv untergewichtig. DAS grenzt wirklich an magersüchtig.
Heftig, was es alles gibt... :roll: So leicht braucht man zum Reiten dann doch auch nicht zu sein...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

48 kg bei 163cm, das ist nicht magersüchtig, sondern lt. BMI unterer Normbereich.
Und man muss ja immer unterscheiden, ob man sich auf ein Gewicht runterhungert, dass nicht zur restlichen Statur passt, oder ob man von Haus aus so ist und ne genetische Veranlagung dazu hat.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Kita hat geschrieben:48 kg bei 163cm, das ist nicht magersüchtig, sondern lt. BMI unterer Normbereich.
Und man muss ja immer unterscheiden, ob man sich auf ein Gewicht runterhungert, dass nicht zur restlichen Statur passt, oder ob man von Haus aus so ist und ne genetische Veranlagung dazu hat.
Ne, sorry, so meinte ich das nicht... :wink: Habs ein wenig blöde formuliert.

Ich bin schon untergewichtig. Das "DAS grenzt an magersüchtig" bezog sich auf esme ihr Post und das runterhungern...

Sorry...
LG
Sheitana
---------------------------------------
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hi! Nur so: es sollte klar sein, dass sich jeder Reiter überlegt, welchem Pferd er sich selber zumutet :wink:

Nicht nur in Punkto Gewicht, sondern auch in Richtung Ausbildungsstand etc.

Ein 90 kg Reiter auf einem 1,35 m Isländer mit kräftigem Knochenbau, der gut ausgebildet und bemuskelt ist, wird mit 2-3 mal Reiten im normalen Niveau keinen Schaden anrichten... bei 1,35 m mit Senkrücken und schlechtem Ausbildungsstand, würde es anders aussehen :wink:

LG
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

FNB hat geschrieben: Und dennoch musste ich mir (natürlich hinter dem Rücken, feige sind die Leute natürlich auch noch!) blöde Kommentare von selber nicht sehr schlanken Personen anhören :twisted:
Dazu was Lustiges von mir: Amor hatte früher öfters während dem Reiten die Idee, sich hinlegen zu wollen. Anfangs, als ich ihn noch nicht so gut kannte, bemerkte ich das nicht gleich: er fing während des Schrittgehens mit der Nase an, am Boden zu schnuffeln, hob hin und wieder ein Bein höher und *plumps* lag's mit mir im Sattel da. Heute merke ich das gleich und unterbinde es. Geht ja nicht, also echt! :lol:

Einmal hat er das gemacht, während wir an einer Bahnschranke gewartet haben, daß der Zug vorbeikommt. Dort hatte es etwas Gras und ich hab ihn fressen lassen. Neben mir standen Autos, die auch warteten. Plötzlich legte sich Amor hin. Ich habe damals gleich gedacht: "Oh Gott, die denken jetzt bestimmt, Dein Pferd bricht unter Dir zusammen!!!" :shock: :wink:

Aber da Amor das nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen, wesentlich leichtgewichtigeren Personen versucht und auch gemacht hat, liegt's schlicht und ergreifend daran, daß er sich halt wälzen will. Einmal hat er das gleich gemacht, als wir auf den Reitplatz eingeritten sind. Ich war noch am Zügelsortieren, plötzlich: *pflatsch*!

Hin und wieder hab ich schon überlegt, ob ich das nicht mit Leckerli zum Hinlegen unter dem Sattel verfeinern sollte... 8)
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Laut BMI bin ich leicht übergewichtig. :shock:

Bei einer Größe von 173 mit 75 Kilo ist der BMI 25. Da fängt das leichte Übergewicht an. *schnief*

Gut der BMI ist ein Richtwert, immerhin werden da Muskelmassen nicht berücksichtigt.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
esme
User
Beiträge: 69
Registriert: Di, 18. Dez 2007 11:05
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von esme »

Ach flitzi

Der BMI ist wirklich nur ein Richtwert denn er berücksichtigt die Muskelmasse überhaupt nicht bei dem ist ein volldurchtrainierter Mensch mit einem sehr niedrigen Fettanteil genau so Fettleibig wie ein Mensch der wirklich kaum Muskelmasse hat und nur aus Hüftgold besteht.
Außerdem sagt der BMI rechner bei enem Alter von 24-34 Jahren ist ein BMI von 20-25 ideal also was hast du denn ;)

Ich bin lauf BMI ähm an der Grenze zur Fettleibigkeit trage Kleidergröße 46 (was nu nicht wirklich sehr Zeltig ist und definitif nicht geschummelt kann jeder gerne Kontrolieren kommen 8) ) und mein Doc fragte mich letztens wo ich bei meinem Gewicht denn den Sportlerpuls her hätte und außerdem hat er sich mal wieder um gut 10 kilo nach unten verschätzt der Gute. :wink:
Wichitg ist das du dich wohlfühlst. Punkt. Wenn Du das nicht tutst mit 75 kilo dann mußt du runter vom Gewicht.
Geht mir auch so ich will auch noch ein paar Kilo verliehren und habe auch schon ein paar weg.

Zu dem Thema ich würde mich mit dem Gewicht nicht auf ein Pony mit 146 oder 150 setzen. Ähm ich würde mich mit dem Gewicht nicht gerne auf einen Reitelefanten setzten da die oft zu lange Rücken haben und von daher zwar groß aber oft nicht sehr tragfähig oder auf ein feines blutgeprägtes Reitpony aber einstabiles Fjordie, ein Haflinger alten Schlages oder stabiler Isi sicher ebenso auf einen kompaktes WB .
Ich mache das mehr am Fundament (Röhrbein , Eindruck der Knochenstärke) fest und am Rücken. Sprich langer Rücken , Muskeln etc..)

@FNB du sagstes ...

Übrignes ist es meiner Ansicht nach so das jeder der sich Gedanken über die Zumutbarkeit des Gewichts macht sehr darauf achtet dem "Pony" nicht zuviel zu zumuten. Meist sind es die die sich keine Gedanken machen bei denen die Pferdls schier die Krätsche drunter machen :cry:
Wie so oft.

LG Esme
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Ich denke, das man es dem Pferd irgendwie anmerkt, obs zuviel ist. Also ich hab da schon öfter mal Fälle von gesehen, wo die Hinterhand gar nicht mehr unter den Schwerpunkt kam, weil das Pferd es einfach nicht geschafft hat. Das war aber keine Trainingssache, sonder speziell Reiter bezogen, der einfach zu fett war. Da ist nichts dran schön zu reden.

Ganz extremes Beispiel: Ich hab das mal in einer Reitschule gesehen. Schulpferd hatte vorbiegige Beine, Reiter geschätze 120kg. War noch Anfänger mit schlechtem Sitz. Nach der Stunde haben dem Pferd die Beine gezittert, das hat man aus 20 Meter Entfernung noch gesehen. Ich wusste gar nicht, was ich dazu sagen sollte.
Übrignes ist es meiner Ansicht nach so das jeder der sich Gedanken über die Zumutbarkeit des Gewichts macht sehr darauf achtet dem "Pony" nicht zuviel zu zumuten. Meist sind es die die sich keine Gedanken machen bei denen die Pferdls schier die Krätsche drunter machen
Ja, das denke ich auch.
Antworten