Kleie

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Rabano26 hat geschrieben:ich logg mich auch mal ein :) meine THP meinte ich soll Kleie füttern wegen Zinkmangel - oder wars Selen? Nee dafür sollte glaub ich die BT-Hefe sein..
Aber ich kann doch nicht jeden Tag Kleie füttern? Weiß jemand was ich sonst füttern kann statt Kleie?
Was nun? Zink- oder Selenmangel?

Zinkmangel geht oftmals einher mit Selenüberschuss, weil beide Gegenspieler sind.
Würde das auch testen lassen.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Zuckerrübenschnitzel und Kleie als alleiniges Kraftfutter kommt mir auch etwas seltsam vor.
Die Rübenschnitzel sollen ja einiges an Kalorien haben und das nicht nur durch die Melasse, die da enthalten ist.
Es gibt zwar auch unmelassierte Schnitzel, aber davon hat er nicht gesprochen, oder?

Und wie schon vorher geschrieben, Kleie ist als Pferdefutter eigentlich auch nicht geeignet.

Also ehrlich, klingt für mich auch etwas komisch dieser Vorschlag. :?

Vielleicht kann er dir ja nochmal genau erklären, was das positive dran sein soll...
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Wahrscheinlich wollte der TA einfach nur ne Alternative zum Kraftfutter vorschlagen.
Dann würde ich aber auch wohl eher eingeweichte Heucobs füttern.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

wie ist denn der futterzustand des pferdes? welche komponenten im krafu führten zur huflederhautentzündung und wie wurde das eruiert?
für mich ist - neben ausreichend gutem heu - immer noch hafer das pferdefutter nummer eins (+ entsprechendes minfu), da leicht verdaulich und auch unaufgeschlossen sehr gut verwertbar.
pellets und müsli füttere ich persönlich auf grund der inhaltsstoffe gar nicht, mais und gerste sollte man auf jeden fall hydrothermisch aufgeschlossen füttern, wenn man sie denn füttert.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Klar klingt Zuckerrüben und Kleie komisch, aber irgendwas hat er sich dabei gedacht, als er das gesagt hat.
Und ich war jetzt schon in zwei Ställen, in denen Zuckerrübenschnitzel gefüttert wurden und die sind beileibe nicht billig. Vielleicht ist es einfach nur "unmodern" geworden? So wie gerade Müslis modern sind, obwohl kaum sie von jemandem empfohlen werden.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Huflederhautentzündung bei meinem Pferd von der Fütterung kommt, ist sehr gering. Da gibt es ja noch tausend andere Möglichkeiten.
Viele Grüße Tina
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich kenne Zuckerschnitzel eher als Dickmacher und Energielieferer. Das haben bei uns z.B. ältere Pferde bekommen, die zu dünn waren oder Stuten kurz vor der Geburt und während das Fohlen bei Fuß ist.
LG
Sheitana
---------------------------------------
lalala

Beitrag von lalala »

http://217.172.172.50/Futterspezialiste ... html?sid=g

Rüschnis ohne Melasse, kenne ich auch für Rehepferde.

Grundsätzlich gilt es natürlich der Ursache auf den Grund zu kommen. Fütterung kann eine Ursache sein, muss aber nicht.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

emproada hat geschrieben:aber irgendwas hat er sich dabei gedacht, als er das gesagt hat.
Meiner Erfahrung nach sind die wenigsten TAs Futterexperten.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Conni
User
Beiträge: 10
Registriert: Do, 21. Aug 2008 19:13
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Conni »

Ich hab mir beio so Anweisungen ein simples: "Warum?" angewöhnt :)
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

Lesley hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach sind die wenigsten TAs Futterexperten.
bestätigenkann :?
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Aus einigen schon genannten Gründen bin ich auch der Meinung das Rübenschnitzel und Kleie auf Dauer keine geeigneten Futtermittel für Pferde sind. Wenn eine medizinische Indikation besteht macht es für einen kurzen Zeitraum eventuell Sinn.
Mein TA hat mir vor ein paar Jahren dringend davon abgeraten Rübenschnitzel dauerhaft zu füttern. Das habe ich nämlich gemacht und mein Pferd hatte ganz fürchterliche Schuppen überall. Laut TA weil er mit den Rübenschnitzel nicht klar kam. Rübenschnitzel abgesetzt... Schuppen weg....
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Hm, könnte es sein, dass der Tierarzt nicht (Weizen)Kleie, sondern Haferschälkleie gemeint hat?
Antworten