Sättel mit Lederbaum

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Berry
User
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 25. Apr 2011 10:04
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Berry »

@Phanja: dann wäre so eine schabracke mit einlagen ja vielleicht eine alternative zu den keilkissen. aber was ich nicht so gut finde: dann muss ja immer diese moosgummischabracke drunter und die sind ja nicht grade billig..
„Ich habe viele Reitpferde gesehen, die unklar gingen.
Allerdings gingen alle Lastenpferde mit einem Reisekoffer
auf dem Rücken taktrein - unser Ziel ist es also,
so gut zu reiten wie ein Reisekoffer."
Bent Branderup
Benutzeravatar
Priamos
User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 03. Jun 2010 15:33
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Priamos »

Hat schon einmal jemand einen Ludomar-Sattel besessen?

Es gibt da wohl ein neues Modell, den Alta Escuela Venus. Ich bin kurz davor, einen anfertigen zu lassen, aber bevor ich mich damit komplett in die Nesseln setze, wäre eine zweite Meinung nicht schlecht. :)
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich habe den Ludmar Jalama, mit Lederbaum. Vom Aussehen entspricht er einem normalen Dressursattel. Mein Pferd mag ihn und läuft schön locker damit.
Als Mensch selber sitzt man sehr tief und dennoch gut beweglich im Sattel.
(Habe nur leider die falsche Sitzgröße gewählt ... Blöd.)
Löwe
User
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14. Jun 2007 17:35
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Löwe »

[quote="padruga"]Ich habe den Ludmar Jalama, mit Lederbaum. Vom Aussehen entspricht er einem normalen Dressursattel. Mein Pferd mag ihn und läuft schön locker damit.
Als Mensch selber sitzt man sehr tief und dennoch gut beweglich im Sattel.
(Habe nur leider die falsche Sitzgröße gewählt ... Blöd.)[/quote]


Wie flexibel kann man sich denn den flexiblen Baum vorstellen?
LG
Benutzeravatar
anka
User
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 16. Mai 2007 17:23
Wohnort: schweiz

Beitrag von anka »

hat jemand einen Deuber Maxima?

Erfahrungen zu diesem Sattel?

http://deuber-partner.com/index.php?pag ... Itemid=171
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

@löwe:
Wie flexibel kann man sich denn den flexiblen Baum vorstellen?
Schwer zu beschreiben. Gibt ja sämtliche Varianten bei Flexiblen (bis hin zur vollelastischen Unbrauchbarkeit).
Beim Jalama ist der Baum doch relativ fest, gibt also nur leicht nach. So als Vergleich: Ich hatte mal einen Sattel von Hennig, der hatte so annähernd die selbe Biegsamkeit
schnecke705
User
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 25. Aug 2010 14:03
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von schnecke705 »

also ich hab den valencia II. nur ein paar mal geritten mir hat er sehr gut getaugt aber leider hat mein pferd zu viel schwung für den sattel. daher wäre er auch zum abgeben.
ansonste war ich sehr positiv überrrascht von der stabilität und dass man auch ohne probleme im gegensatz zu baumlosen aufsteigen kann
J.H.
User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 11. Feb 2011 11:12
Wohnort: zwischen KA und MA

Beitrag von J.H. »

ich hab auch ne Frage. hab jetzt nicht den ganzen langen Thread durchgelesen, aber vielleicht kanns mir doch jemand beantworten:

also, ich habe für eines meiner Pferde einen Startrekk VS Sattel, mit dem ich dermassen zufrieden bin, dass ich für eins der anderen Pferde auch so einen will.

Jetzt hab ich einen Startrekk Barocksattel angeboten bekommen, der hat allerdings unten Klettkissen drunter. Was muss ich denn da beachten, kann ich den Sattel trotzdem für ein Pferd mit höherem WR nehmen? Oder passt das mit den Kissen dann von der Freiheit oben nicht.

Und gibt es überhaupt Spanische/Barock Sättel von D&P, die Wollkissen untendrunter haben? Oder haben diese Sorte Sättel generell Klettkissen.

Sind die von der Passform her irgendwie anders, als der VS-Sattel?

Was muss man da für eine Sattelunterlage nehmen? Eine spezielle mit Wirbelsäulenfreiheit, und muss die extra lang sein?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hi J.H.

meinst du mit Wollkissen "normale" gefüllte Kissen? Die gibt es bei D&P - zumindest bei den Ultraflexsätteln - oder sprichst du nur von den baumlosen Sätteln?
Benutzeravatar
Bundys Best
User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 15. Jan 2008 13:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Chezz Iberico

Beitrag von Bundys Best »

Hallo

Ich hole das Thema mal einfach Hoch :D

habe für meinen Moppel einen Chezz Iberico.Älteres Modell aber erst 4x in Gebrauch gewesen.
Nun habe ich das Gefühl das er Hinten vermehrt in den Rücken Drückt und ebend halt nicht gerade auf dem Pferd liegt.

Ich habe bei Chezz angefragt und man sagte mir das es Klettkeile gebe womit man den Sattel hinten Höher Kletten könnte damit der Schwerpunkt dann an der Richtigen Stelle sitzt.
Das diese Sättel leider alle einen zu weit nach Hinten liegenden Schwerpunkt haben ist ja bekannt.
Ich möchte mich nicht wieder von meinem Sattel trennen müssen da ich mich darin sehr wohl fühle und auch mein Pferd eindeutig besser unter ihm geht.
Nur der Stärkere druck auf den Hinteren Teil des Sattels Verunsichert mich sehr :(

Bild
Bild

Lg
Ive
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Der Sattel sieht toll aus - aber ich würde jetzt mal mit meinem Laienwissen behaupten, dass der Schwerpunkt definitiv zu weit hinten ist. Ob da ein Pad (davon gibt es ja genügend, die den Sattel hinten erhöhen) da die Lösung ist kann ich nicht beurteilen. Fraglich ist halt, ob er vorne an der Schulter überhaupt passt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Bundys Best
User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 15. Jan 2008 13:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bundys Best »

Hallo

Habe jetzt die Klettpolster von Unten mal anders geklettet und finde das er nun nicht mehr so Extrem den Schwerpunkt nach Hinten setzt.
Werde ihn morgen so einmal reiten und danach sehen wie das Schweissbild ist.

Bild

Bild

Lg
Ive
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich würde den ehrlich gesagt auch noch 1 - 2 cm weiter hinten satteln. Auf den letzten Fotos ist es nicht ganz so extrem, aber auf den ersten weiter oben liegt der Sattel ja praktisch schon auf der Schulter - ich würde den auf jeden Fall hinter die Schulter schieben.
Benutzeravatar
Bundys Best
User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 15. Jan 2008 13:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bundys Best »

Phanja hat geschrieben:Ich würde den ehrlich gesagt auch noch 1 - 2 cm weiter hinten satteln. Auf den letzten Fotos ist es nicht ganz so extrem, aber auf den ersten weiter oben liegt der Sattel ja praktisch schon auf der Schulter - ich würde den auf jeden Fall hinter die Schulter schieben.
Ich werd es mal versuchen.Leider Rutschen alle Sättel bei ihm immer wieder nach Vorn :?
Hatte schon Überlegt einen Schweifriemen zu verwenden.Weiss nur nicht wie er darauf Reagieren würde.

Und ja Du hast recht.Auf den Vorherigen Bildern lag er sehr weit auf der Schulter.Durch das Umkletten gestern konnte ich ihn schon ein wenig weiter nach Hinten setzen...aber die Frage ist ob er da bleibt beim Reiten.

Und vor dem Umkletten lag der Schwerpunkt sehr weit hinten.Daher saß er Vorne auch nicht richtig und kippte mir Komplett nach hinten weg.
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Hi,
darf ich mal kurz mit einer Frage reinschneien? Weiß nicht, ob sie auf den vergangenen 10 Seiten schon kam, falls ja dürft ihr mich gerne dorthin verweisen :wink: Hab mich noch nie mit Lederbäumen befasst und kann sie mir eher schwer vorstellen.

Was ist der Vorteil von einem Sattel mit Lederbaum? Im Vergleich zu einem Sattel mit fanzösischen Kissen (bewusst keine Keilkissen)? Welche Nachteile gibts?

Lieben Dank!
Antworten