Pavo Fütterungskompass

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Also entweder habe ich etwas falsch gemacht oder bin zu blöd...
Ich habe den Pavo-Kompass für alle drei Pferde genutzt und warte seit über drei Wochen auf Antwort. :(
Dabei bin ich mir ziemlich sicher nichts übersehen zu haben. Oder doch?
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich habe die Fragen gestern am späten Abend, ja fast Nacht beantwortet und gleich eine Anwort bekommen. Mit der bin ich aber nicht zufrieden. Aber das liegt vorallem daran, dass halt sowas wie Offenstall und Heu adlib bei den Fragen nicht angeboten werden. :roll: Ich habe stattdessen sehr viel kg Heu angeben. Als Empfehlung kam dann (sehr viel) mehr Krafu, dafür weniger Heu. :shock:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich konnte damit auch wenig anfangen.
mein pferd ist jetut nicht soo speziell - älterer blüter mit höherem bedarf, huf- und hustenproblemen, nimmt leicht ab, kriegt heu soviel er mag und oft frisch gemähtes gras und einzelballensilage, udn gegen mais ist er allergisch

das konnte ich alles nicht berücksichtigen

habbei nösenberger angerufen, udnd hatte einen kompetenten typen am telefon, der kluge fragen stellt udn gute empfehlungen gibt - viel besser.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

:lol: :lol: Ich hab beim Pavo-Kompass angegeben, dass mein Pferd genut Ausdauer hat und ruhig etwas ruhiger sein dürfte. Als Empfehlung bekam ich, ihr viel weniger Heu, aber dafür 3,5 bis 4,5 kg Kraftfutter zu geben :shock:
und sie soll weniger auf den Paddock gehen, weil da angeblich nichts zu tun und nichts zu fressen ist.. also Offenstalloption mit Heu zur freien Verfügung sollte wirklich eingeführt werden..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Also das mit dem weniger Heu ist wirklich sehr komisch.. Pferd muss ja auch satt werden...
Wie wird das begründet?

@ninischi
Das Pferd will ich sehen, was mit den Optionen ruhiger wird. 8) Die brummen dann doch schon im Stehen :lol:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich hab gar keine Antwort bekommen :roll: Und wenn ich lese WENIGER Heu?! Klingt alles nicht sehr Objektiv :wink:

Ich möchte aber echt gern einen Leitfaden haben *ningel*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Eine Begründung wurde bei mir zumindest nicht angeben.
Ich setze hier mal meine Antwort rein. Interessant finde ich ja die Tipps. :roll: MEHR Rauhfutter und das Pferd NICHT nur auf dem Paddock stehen lassen. :roll:
Sehr geehrte/r Pferdehalter,

Sie haben ausgefüllt, dass Cortesano derzeit folgende Menge Raufutter erhält:
7kg Raufutter. ( habe ich mal so angebenen, weil er Heu adlib bekommt)

Auf Basis der Antworten, die Sie gegeben haben, rät der FütterungsKompass Ihnen für Ihr Pferd:

Geben Sie Ihrem Pferd:
3 - 4 kg Raufutter
1.5 - 2.5 kg Kraftfutter


Die Produkte, die am besten zu Cortesano passen, sind:

(ein Müsli und ein Mineral von Pavo)


Der FütterungsKompass gibt einen Basis-Ratschlag, aber bedenken Sie, dass jedes Pferd einzigartig ist und niemand besser weiß, was Ihrem Pferd gut tut, als Sie.


Tipp 1
Mein Pferd muss abnehmen
Muss Ihr Pferd einige Kilo verlieren? Eine strenge Ration einstellen ist dann angesagt, aber das ist sicher nicht die beste Lösung. Zu schnelles Abnehmen kann Hyperlipaemie verursachen. Das Geheimnis gesunden Abnehmens ist ausreichend Raufutter und regelmäßige Bewegung.
Lesen Sie hier die doe's und dont's bei der Diät Ihres Pferdes.
(wenn ich meinem Pony diese Menge KraFu füttere, expoldiert er - im doppelten Sinn)

Tipp 2
Raufutter ist die Basis
Ein Pferd fraß ursprünglich nur Gras. Weil wir von unseren Pferden Leistung verlangen, gibt das Gras nicht genügend Energie und deshalb füttern wir zusätzlich Kraftfutter. Aber vergessen Sie nicht, dass das Kraftfutter die Ergänzung zum Raufutter ist und nicht umgekehrt. Sorgen Sie für eine gute Qualität und füttern Sie morgens zuerst Raufutter und eine Stunde später erst Kraftfutter. Versuchen Sie auch abends, so spät wie möglich noch Kraftfutter zu geben, Pferde fressen die ganze Nacht durch. .
Lesen Sie hier, warum Raufutter so wichtig ist.


Tipp 3
Paddock
Es ist schön, dass Ihr Pferd auf ein Paddock geht. Aber tatsächlich ist es nicht mehr als ein eingezäunter Sandkasten. Es gibt nichts zu erleben und nichts zu essen, als ausschließlich die Umgebung. Legen Sie mal an einigen Stellen kleine Raufutterberge ab. Sie werden sehen, dass Ihr Pferd sofort beginnt herumzulaufen und zu fressen. Dies ist natürliches Fressverhalten! Es beugt der Langeweile vor und das Risiko, dass Ihr Pferd Sand frisst, verringert sich. Weiden- und Birkenzweige sind unschädlich und Ihr Pferd kann sich stundenlang damit beschäftigen.
Lesen Sie hier mehr über das natürliche Fressverhalten.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Also ich fand den Fütterungskompass sehr oberflächlich. Die Heumenge war mir zu gering, da es ja das Grundfutter ist und die Kraftfuttergabe zu hoch. :shock:
Um ein Pferd korrekt beurteilen zu können, muss ich ein Foto haben, Charaktereigenschaften wissen,...
Aber die wollen ja verkaufen, somit preist jeder seine Marke an. klar
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Ich fand das ganze ebenfalls sehr oberflächlich.
Ich habe eigentlich nur gesagt bekommen, dass ich meinem Pferd Müsli von Pavo füttern soll, mehr nicht.
Keine genaue Antwort auf meine Angaben, das hörte sich mehr an wie eine Standardmail, die ich da bekommen habe.
Außerdem fand ich diesen Fragebogen stellenweise ziemlich blöd, weil man teilweise nur eine Antwort anklicken konnte, nicht aber bei einer individuellen Situation mehrere.
Wie gesagt, ich war nicht zufrieden.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Mal eine andere Frage dazu.
Füttert einer von euch das Futter von Pavo bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ich füttere Pavo und bin damit ziemlich zufrieden... im letzten Stall wurde Müsli angeboten ("Melange"), Pferde sahen alle top aus mit glänzendem Fell. Die Zuchtstute, die sonst immer extrem abbaute, wenn sie ein Fohlen bei Fuß hatte, blieb damit wesentlich runder.

Ielke bekommt seit 1,5 Jahren etwa "Energy Control"-Pellets (jetzt nur noch mit Hafer, Müsli hab ich weggelassen) und ist damit wesentlich leistungsbereiter als früher.


Fand die Leute recht sympathisch, wenn man sich direkt wegen Fütterungsfragen hinwendet dann bekommt man auch nicht-verkaufsfördernde Ratschläge 8) Als Ielke noch nicht so arbeitswütig war und ich fleißig Kataloge wälzte welche Pülverchen man da vielleicht geben könnte erhielt ich von Pavo z.B. den Ratschlag, es erstmal mit nem höheren Haferanteil zu versuchen.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

@preferida: Ich bin totaler Fan von dem Pavo-Mash, weil man es nicht ansetzen muß, sondern warmes Wasser drüber und rein ins Pferd. Von der zusammensetzung auch hochwertig und wird gern gefressen.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich hatte mal so einen kleinen Probeeimer von dem Natures Best von Pavo. Ich fands eigentlich okay, habe aber nur diesen Eimer voll verfüttert bis jetzt.
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Quidam hat ne ganze zeitlang das Herbasan von Pavo bekommen, weil da keine Pellets drin sind. Dem Herren fehlen ja schon die ein oder anderen Zähne... Ich war immer zufrieden mit dem Futter und Quidam hat es wirklich gerne gegessen.

Da er mir über den Winter immer recht abbaut - Vollblut mit wenig Zähnen :roll: - hätte ich zum Heu a. l. ziemlich hohe Mengen füttern müssen. So bin ich jetzt auf Quetschhafer und Maiscobs plus MiFu umgestiegen.

Zwischendurch hol ich immer wieder mal einen Sack davon, welches er dann nach getaner Arbeit bekommt.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Es gibt nichts zu erleben und nichts zu essen, als ausschließlich die Umgebung.

und das Risiko, dass Ihr Pferd Sand frisst, verringert sich
blödsinn.. und ne Frechheit..woher wollen die wissen, wieviel Pferde und welche Abenteuer dort zu finden sind??? Ist aber sehr Oberflächlich!
Ich platze gerade!Echt!

Meine neigt leider zu Sandkoliken, weil sie einfach ein-bitte um Entschuldigung- "Boxenschwein" ist und alles verteilt und rumschleppt. Tuppen, selbst angebrachte Heuraufen zerlegt oder ein Netz kaputt macht..alles durch.
Und das ist keine Langeweile sondern einfach ihre Lieblingsaufgabe.Anders zu sein..
Egal,wie viel oder wenig oder gut man das Heu verpackt.
Unsere Pferde haben für die Nacht eigene und für den Tag "Sammel-Aufenthaltspaddoks" /sind also immer beschäftigt.
Absichtliches Sandfressen ist meist eine mineralische oder metalische Mangelerscheinung. Oder passiert, wenn das Gras zu kurz ist und die Pferde zu gierig sind.
Für mich sind das zusammengewürfelte Pauschalantworten
so spät wie möglich noch Kraftfutter
sinnvoller finde ich es vom Stallbetreiber so zu füttern, dass es nicht unmittelbar vor den Hauptreitzeiten des betreffenden Stalls ist, damit die Pferde Zeit vor dem Reiten zum Verdauen haben.
Meine Güte, bei persönlichen Angaben, sollte dann aber auch eine auf das Pferd bestmöglich zugeschnittene Beratung erfolgen..
..bin echt schockiert..wer berät da bitte??
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten