Gebogenes Pferd

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Gebogenes Pferd

Beitrag von Catja&Olliver »

Hat jemand ein Foto (keine Zeichnung!) von einem gebogenen Pferd, von oben aufgenommen?
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hab was von oben an der Longe - wofür denn? Nur zum Anschauen oder soll es irgendwofür genutzt werden?

Medora
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich glaube Philippe Karl hat in den "Irrwegen der Modernen Dressur" ein paar Luftaufnahmen abgebildet (ich glaub um zu beweisen, dass das Pferd sich hinten sowieso nicht wirklich biegen kann).

Vielleicht war das aber auch woanders *grübel*.

Kommt drauf an, wofür du's brauchst...
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Das Foto im Buch von Ph. Karl kenn ich, es ist auch leider das einzige was man so findet. Dort ist aber ein besonders fettes, steifes Biest abgebildet. Ich vermute einfach, dass in Wirklichkeit doch nicht alle Pferde so steif aussehen.

@Medora
Wenn ich darf, wuerde ich es in einer Diskussion in einem italienischen Forum benutzen, sonst eben nur selbst sehen :D
skywalker

Beitrag von skywalker »

ach, das war nur eines... ich dachte dort waren mehr.

MÖchtest du damit untermauern, dass ein Pferd sich hinten doch biegen kann? Beim Reiten oder prinzipiell? Ich hab ein Foto von meinem Billy im Schnee liegend, beim Wälzen, eine Rückenansicht. (versteht jemand, was ich sage?? also das Pferd liegt, ich habe den Rücken fotographiert - also doch eine Ansicht "von oben" quasi). Da er gerade Schwung holt zum Aufstehen, liegt er nicht flach am Boden, sondern man sieht eine Biegung der Wirbelsäule.
Ich kann aber nicht sagen, wieweit auch hinten.
Und ob das relevant ist für deine Zwecke, da eben nicht beim Reiten.

Wenn du willst könnte ich dir das schicken, muss es aber erst zu Hause suchen.
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ach, erstens wuerde ich selbst gerne sehen und wissen wie weit sich denn nun ein Pferd beim laufen biegen kann. In der Diskussion dort vertrete ich im Moment nicht die eine oder die andere Meinung, nur scheinen mir die bisher geaeusserten Meinungen allesamt zu extrem.

Falls jemand das lesen kann... http://purosangueinglese.forumup.it/vie ... gueinglese
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Also, habe mal auf die Schnelle zwei rausgesucht.

Bild

Bild

Das zweite ist leider nicht ganz scharf, aber dafür eindeutig gebogen :D

Kannst du damit was anfangen?

Medora
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ja, danke, ich kann was damit anfangen.

Ich wuerde sagen: man sieht, dass sich das Rueckrat nicht biegt, aber wenigstens sieht man den Schulterbereich gebogen, und nicht nur den Hals, wie auf dem PK-Bild.

Bild
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Gebogen sehe ich zwar den Halks aber nicht die Wirbelsäule (oder so gut wie nicht). So gesehen untermauert dieses Foto eigentlich die aktuellen Behauptungen, dass Pferde sich nicht wirklich in der Wirbelsäule biegen...
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Der innere Hinterfuss ist fast in der Spur des Vorderfusses aussen. In dem Sinne ist das Pferd dann doch gebogen. Und das Foto zeigt worin die Biegung eigentlich besteht.
Medora, darf ich deinen Huebschen benutzen?
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Jep :D

Medora
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Aber kam der Eindruck, dass sich Pferd in der Schulter bigen, nicht daher, das sie die Schulterblätter nach hinten oder vorne bewegen können? Das es also nur so aussieht als ob? Bei Menschen geht das ja nicht, wegen den Schlüsselbeinen. Bin der Meinung das wo gelesen zu haben, weiß aberrnicht mehr genau wo. Vieleicht auch bei P.K.?
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Cat_85 hat geschrieben:Aber kam der Eindruck, dass sich Pferd in der Schulter bigen, nicht daher, das sie die Schulterblätter nach hinten oder vorne bewegen können? Das es also nur so aussieht als ob? Bei Menschen geht das ja nicht, wegen den Schlüsselbeinen. Bin der Meinung das wo gelesen zu haben, weiß aberrnicht mehr genau wo. Vieleicht auch bei P.K.?
So wurde es zumindest in der Cavallo (Juni 2006) erklärt: Die Rippenbiegung ist (überwiegend) eine optische Täuschung. Die tatsächlich mögliche Biegung liegt bei 1 - 4 Grad im Bereich der Rückenwirbel, was am festen Brustkorb liegt. Um aber auch um enge Kurven zu kommen, kann das Pferd, wegen des fehlenden Schlüsselbeins, in der Biegung das innere Schulterblatt nach hinten verschieben und "erzeugt" so bem Betrachter den falschen Eindruck einer Rippenbiegung. Insbesondere, wenn es sich noch "in die Kurve legt".

Die Erklärung von Monsieur Karl in den "Irrwegen" ist sinngemäß gleich.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Die Erklärung von Monsieur Karl in den "Irrwegen" ist sinngemäß gleich.
Genau. Ich finde, Medoras Bild bestätigt diese Erklärung: der Hals ist rel. stark gebogen, die Rippen ganz wenig, alles dahinter eigentl. gar nicht mehr.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

Weder Zeichnungen noch Fotos, sondern auf wissenschaftlichen Studien beruhende Computergrafiken sind auf der Seite von Nancy Nicholson
http://nicholnl.wcp.muohio.edu/dingosBr ... Ride1.html
zu finden, z.B.
http://nicholnl.wcp.muohio.edu/dingosBr ... dHPass.jpg.
Auf ihren nicht einfach zu lesenden, aber hochinteressanten Atlas bezieht sich, soweit ich mich erinnere, der erwähnte Artikel in der Cavallo.

Tanja Xezal
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
Antworten