Futterberatung-Erfahrung

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Hervar
User
Beiträge: 21
Registriert: Do, 10. Jul 2008 11:20
Wohnort: Warendorf

Futterberatung-Erfahrung

Beitrag von Hervar »

Wer füttert sein Pferd nach einer individuell erstellten Futterberatung
(zB Iwest, Nutriscience..)
Wie sind Eure Erfahrungen/Erfolge??
Soti

Beitrag von Soti »

Ich habe vor ein paar Jahren eine Futterberatung bei Iwest gemacht. Da ich vorher Müsli gefüttert habe und dann auf Hafer umstellen sollte / wollte, war mir schon etwas komisch. Hab eh so ein Temperamentsbündel... Iwest hat mir die Mengen Heu und Hafer nach meinen Angaben errechnet und mir ein Mineralfutter von denen empfohlen. Gleichzeitig sollte ich während der Umstellung noch etwas zur Darmsanierung füttern, auch Iwest. Hab das auch alles brav so gemacht und ich muß sagen, der Erfolg war sichtbar.
Ich habe jetzt aktuell gerade eine Beratung bei einer Tierärztin machen lassen, da mein Pferd krank war und abgebaut hat. Auch hier habe ich Angaben über den Trainingszustand, Futtermenge und Haltung gemacht. Hier kann ich noch nicht wirklich viel sagen, außer, das es preiswerter war (hab 50 Euro bezahlt) und ich mich nicht auf eine Marke festlegen mußte. Die TA berücksichtigt auch Wünsche bezüglich Futter und Kosten. Fand ich total gut.
Ich würde heute nur noch bei einer unabhängigen Futterberatung mir Rat holen, da man da nicht auf die Produkte festgelegt wird.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich habe für beide Ponys mal eine Fütterungsberatung bei Iwest machen lassen. Naja.... generell finde ich die Iwest-Produkte schon super und deren Schema auch toll... allerdings finde ich, sind sie doch zu sehr auf Leistungspferde ausgelegt und nicht auf kleine FreizeitPONYS.
Die empfohlenen Heumengen finde ich super, die Kraftfuttermengen hingegen viel zu hoch. Für mein Shetty wurde damals eine haferlose Alternative errechnet, wonach ich Uuuuunmengen an entzuckerten Rüschnis füttern sollte - viel zu viel so ein kleines Ponnackel...
Bis auf die Kraftfutterangaben (meine beiden bekommen gar keins) halte ich mich schon an die Iwest-Vorgaben und die Erfolge sprechen für sich. Ponys sind nicht mehr kugel-fett, leistungsmäßig gut dabei und gesund. Ich bin zufrieden. :D
Antworten