Kurs oder längerer Aufenthalt beim Ausbilder?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Kurs oder längerer Aufenthalt beim Ausbilder?

Beitrag von kallisto »

Hallo,

welche Vorteile seht und welche Erfahrungen habt Ihr bei einem kürzeren Wochenendkurs gegenüber z.B. einem einwöchigen Aufenthalt beim Ausbilder?
Bei so einem Kurs sieht man vielfältige Probleme, aber ich denke gerade bei einem jungen Pferd wäre erstens die Belastung geringer und auch die Konzentration bei einem längeren Aufenthalt vorteilhafter. Welche Erfahrungen habt ihr bei dem Unterricht gemacht, wenn er an einem Kurswochenende statt fand gegenüber mehr Ruhe in der Woche daheim beim Ausbilder?
Ich möchte aber keinen Beritt, sondern dass ich auf meinen Pferden unterrichtet werde. Ich müßte auch ca. 2 h Hänger fahren, so dass die jungen Pferde eh in einem fremden Stall übernachten müssen.

LG Susi
Benutzeravatar
Pauline
User
Beiträge: 30
Registriert: So, 07. Sep 2008 14:11
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Pauline »

Ich hab beides schon mehrfach gemacht. Und für meinen Teil kann ich nur sagen, daß eindeutig ein Aufenthalt beim Ausbilder zusammen mit dem Pferd wesentlich effektiver ist! Ich bin dafür schon 2x über 5 Stunden mit dem Hänger gefahren. Zusätzlich habe ich selbst Kurse organisiert. Ein Kurs ist immer viel stressiger und die Konzentration richtet sich da auch oft noch auf andere Dinge - wobei das bei mir ja noch ne Nummer härter war, weil ich auch noch Organisator und damit Mädchen für alles war. Wenn du dich beim Ausbilder aufhältst, kannst du dich voll und ganz nur auf deine Stunden konzentrieren und das i.d.R. in einer wesentlich ruhigeren Umgebung ohne Zuschauer. Zudem hat man über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit, Unterricht zu nehmen und kann so noch einen Ticken weiter kommen.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also ich finde auch Aufenthalte viel effektiver ! Habe ichauch den WE Kursen immer vorgezogen !
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Definitiv der längere Aufenthalt aus meiner Sicht! Habe jetzt ja schon zweimal so etwas bei Babette gemacht und kann es nur empfehlen.

Medora
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ok, Ihr habt mich überzeugt. Ich denke als Zuschauer nimmt man die Kurse auch nur halb so stressig war, wie als aktiver Teilnehmer. Auch für die zwei Youngsters wird das nur von Vorteil sein. So MUSS ich dann auch nicht zweimal am Tag reiten, sondern bin flexibler.

Danke für Eure Antworten!

LG Susi
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Nur so aus Interesse: Bist du gerade beim Anreiten?
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Kriegst noch eine ausführliche PN. Muss jetzt erstmal los.

LG Susi
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

ok :D
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

auch aus Pferdesicht finde ich einen längeren Aufenthalt angenehmer.
An Kursen kann man doch den ersten Tag meist vergessen weil die Pferde noch aufgeregt sind.
Wenn sie anfangen ruhig zu werden, ist der Kurs schon wieder zu Ende.

Bei einem längeren Aufenthalt ist das Pferd in der Regel ab dem dritten Tag doch ganz anders entspannt und der Unterricht wird dadurch erst effektiv.
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Ist ja meistens eher ein Kosten- und Zeitfaktor, dass man nur so WE-Kurse macht. Natürlich würde ich lieber mal eine Woche bei einem TRainer verbringen.
Antworten