Trailer zum neuen Heuschmann-Film

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

:roll: Kann mich nur anschließen, die DVD ist nicht spektakulär...

Aber sicherlich ein guter Denkanstoß, wenn ihn denn die richtigen Leute zu sehen bekommen.

Oberflächlich trifft es ganz gut, denn es wird nur auf der Rollkur rumgehackt und kein besserer Weg aufgezeigt.
Die Animation ist weder besonders gut noch verständlich, bzw erklärend, sind nur kurze Reprisen.

Dennoch finde ich die Idee, die dahinter steckt, lobenswert und hoffe, dass weitere "Aufklärungsfilme" folgen, die noch mehr ins Detail gehen!
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Excalibur: Schon mal Danke schön im Vorfeld. Leider ist Frau Sonntag nicht gewillt uns Rezensionsexemplare zur Verfügung zu stellen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Josatianma hat geschrieben:@Excalibur: Schon mal Danke schön im Vorfeld. Leider ist Frau Sonntag nicht gewillt uns Rezensionsexemplare zur Verfügung zu stellen.
Was wohl damit zusammenhängt, dass unsere Rezensionen generell nie in die allgemeine Lobhudelei mit einsteigen.

Danke an Excalibur!! Die Rezension ist online ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

greta j. hat geschrieben:Gerade auf www.stimmen-der-pferde.com entdeckt:

Das Bayerische Fernsehen plant am Donnerstag, 11.12. um 20.15 Uhr in QUER über den Film STIMMEN DER PFERDE von Dr. Gerd Heuschmann zu berichten... dieser Beitrag wird etwas im Pferdesport verändern.
Laut dem QUER-Newsletter kommt ein Bericht über den Pferdesport dran:
QUER hat geschrieben:Pferdequälerei oder Spitzensport: Tierärzte schlagen Alarm

Immer mehr Turnierpferde landen in der Tierklinik – ohne High-tech-Medizin wären sie schon nach wenigen Jahren Spitzensport lahm, verkrüppelt und reif für den Gnadenhof. Tierärzte kritisieren, dass die körperliche Leistungsfähigkeit der Tiere immer weiter ausgereizt und oft überschritten werde. Oft auch mit fragwürdigen Methoden wie vor Hindernissen gespannten Drähten, blutigem Sporeneinsatz oder Elektroschockbehandlungen.
Und für die, die keinen Fernseher haben (@ ottilie ;)):
Man kann sich ab Freitag abend hier das Video dazu anschauen: *KLICK*
(Man muss ein bisschen nach unten scrollen.)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Fand gut, dass das im Rahmen von "Quer", einer recht kritischen Sendung zu aktuellen Themen des Landes, gezeigt wurde. Hat vielleicht ein paar von den jubelnden Zuschauern erreicht, die sich noch nicht so viele Gedanken über Tierquälerei im großen Sport gemacht haben.

Für einen Reiter eher Mau, aber das war ja zu erwarten. Finde es nachwievor gut, dass Heuschmann sich so offen für die Missstände im Turniersport einsetzt. Wie auch die eine Springreiterin mit gefühlten 80 Lederriemen zum Festtackern der Pferdenase auf der Brust gemerkt haben dürfte, werden fragwürdige Abreite- und Trainingsmethoden nun auch auf dem Abreiteplatz kritisch betrachtet :evil:

Und ich finde es richtig und wichtig, dass man auch als Otto-Normal-Reiter ihre Augen offen halten!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Ich habe bisher leider nur den Trailer und TV beitrag gesehen...

Für uns hier mag das oberflächlich und nichts neues sein, aber es gibt doch auch genug Reiter die sich damit nicht wirklich befassen.

Ich habe am Tag nach dem TV Beitrag mit einer gesprochen, die wirklich nur ins Gelände geht und ihr Pferd spazieren reitet. Für sie war das absolut neu!! Und damit schockierend.
Also ich denke schon, dass vielleicht der eine oder andere, der schon mit seinem Bauchgefühl erkennt, dass was falsch läuft mit diesem Video ein wenig wachgerüttelt bzw bestätigt wird.

Ich finds "schön", dass Heuschmann es bis ins öffentliche Fernsehen geschafft hat. Diskussionen wird es geben und das ist gut so ;)
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

insbesondere glaube ich, dass wenige leute die biomechanischen zusammenhänge im detail verstehen, auch wenn sie eine meinung haben.

da leistet das video schon einen beitrag, zumindest für mein begrenztes verständnis. ich finde den heuschmann mit seinem engagement toll.

am ende bringt es viel, wenn die öffentliche stimmung umschlägt, man erinnere sich an die diskussiom um das barren aus den 80ern... das war schon serh wirksam.
Benutzeravatar
lusitano-fan
User
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 22. Aug 2008 11:09
Wohnort: Gorxheimertal

Beitrag von lusitano-fan »

genau wie lancia habe ich auch 'nur' den Trailer und den TV-Beitrag bei Quer gesehen, allerdings werde ich diesen Link jetzt mal ein bischen weiter verbreiten, da das hier unten noch nicht angekommen sein dürfte...
ich stehe jedoch (zu meinem Glück) in einem Stall in dem wir schon so kritisch über die ganze Geschichte, von wegen eng ausgebunden etc., reden, dass selbst junge Reitschüler und Reitbeteiligungen mitbekommen, dass das falsch bzw. gesundheitsschädlich ist.
Meiner Meinung nach ist das nämlich auch noch ein Ansatzpunkt: Der Jugend erst garnicht beizubringen, dass das gut ist!
Für Leute, die sich noch nicht sehr mit der Materie befasst haben reicht es manchmal auch einfach nur plakativ zu sagen: 'Das ist Tierquälerei!' viele kapieren das dann auch ohne die Biomechanik dahinter zu analysieren.
Was ich auch super finde ist, dass Heuschmann aktiv an den Abreitplätzen steht, sozusagen als Mahnung. Das sollten viel mehr Leute besonders Tuniertierärtze tun!
Klar, kann man nicht wirklich kontrollieren, wie diese Pferde 'zu Hause' trainiert werden, aber wenn man dem Ganzen ein schlechtes Image verpasst, überlegen die es sich dann mehrmals, ob das so wirklich das Wahre ist!
Liebe Grüße
Gesa
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ich finde es auch toll, dass Heuschmann ein Zeichen setzt und bin ebenfalls der Meinung, dass es da bei vielen einiges an Nachholbedarf gibt. Klar, wenn man sich mit der Materie intensiv beschäftigt hat, ist man vll enttäuscht- aber das ist noch kein Allgemeinwissen.

Das glaube ich allerdings nicht:
lusitano-fan hat geschrieben: Für Leute, die sich noch nicht sehr mit der Materie befasst haben reicht es manchmal auch einfach nur plakativ zu sagen: 'Das ist Tierquälerei!' viele kapieren das dann auch ohne die Biomechanik dahinter zu analysieren.
Bei Reitern gibt es sooo viel Halbwissen- und die allermeisten sind schwer überzeugt davon. Bei Nicht-Reitern mag das eventuell funktionieren, aber sonst? Da passiert noch so viel Unreflektiertes. Und gerade da könnte der Film enorm viel bewirken, wenn er denn gezeigt wird. Und wenn die Reiter vernünftig mit diesem neu erworbenen Wissen umgehen.
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
lusitano-fan
User
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 22. Aug 2008 11:09
Wohnort: Gorxheimertal

Beitrag von lusitano-fan »

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass bei Reitern sehr viel Halbwissen kursiert und man eigentlich mal anfangen müsste von unten auf, also von Anfang an, alles richtig und plausibel zu erklären.
Ich habe mich bei dem zitierten Satz aber auch auf Laien bezogen, die eben am Rande der Springtuniere stehen und sehen: 'Boah kann der hoch springen.'
Bei dem Reportagebeitrag von 'Quer' habe ich gedacht, dass das auch einen Nicht-Reiter interessiert und aufmerken lässt...
Was ich allerdings bezweifle ist, dass Reiter mit ihrem Halbwissen, die davon auch noch überzeugt sind, sich einen Film anschauen, der 50 € kostet und sie im Grunde kritisiert...
Wie also oben schon beschrieben kann es gut sein, dass der Film interessant ist, aber er wird höchstwahrscheinlich von denen gelobt und gekauft, die sich mit der Materie schon befasst haben und von denen kritisiert, die sich angegriffen sehen...
Liebe Grüße
Gesa
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Gut ;), bei Nicht-Reitern stimme ich dir zu.

Und dqas befürchte ich auch:
lusitano-fan hat geschrieben: Was ich allerdings bezweifle ist, dass Reiter mit ihrem Halbwissen, die davon auch noch überzeugt sind, sich einen Film anschauen, der 50 € kostet und sie im Grunde kritisiert...
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

lusitano-fan hat geschrieben: Wie also oben schon beschrieben kann es gut sein, dass der Film interessant ist, aber er wird höchstwahrscheinlich von denen gelobt und gekauft, die sich mit der Materie schon befasst haben und von denen kritisiert, die sich angegriffen sehen...
Ja, das glaube ich auch. Leider. Sooo lange bin auch noch nicht bei der klassischen Denkweise und habe noch ne Ahnung davon, wie wenig man als "otto-normal-Reiter" darüber weiß.

Ich denke, es gibt auch einige die dem Film (rede jetzt vom dem TV Beitrag) zustimmen aber zu hause fröhlich weiter reiten/quälen wie bisher. "ICH mach sowas ja nie!"

Aber, wenn sich nur ein Reiter nach diesem Beitrag Gedanken macht (und ich glaub es werden die sein, die eh schon Zweifel an der Richtigkeit dieser Reiterei haben) und damit ein Pferd fairer reitet, hat sich das ganze gelohnt!
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Zitat von der Stimmen-der-Pferde-Seite:
http://www.stimmen-der-pferde.de/

Per gerichtlicher Verfügung vom 22.5.09 auf Betreiben einer Dressurreiterin ist es dem Wu Wei Verlag nur noch bis zum 19.06.2009 erlaubt, den Film "Stimmen der Pferde" zu vertreiben. Danach soll per Gerichtsurteil erwirkt werden, dass die DVD in der jetzigen Form nicht mehr vertrieben werden kann !
Selbstverständlich werden wir Zeit, Mühen und Kosten nicht scheuen, im meinungsfreien Gebiet Deutschland, den "Stimmen der Pferde", die Stimme zu erhalten. Zumal im Film nicht Reiter diffamiert werden, sondern lediglich die von Ihnen vorgestellten Pferde werden gezeigt - schlimm genug, dass diese Reiter weiterhin darauf beharren, taktunrein, im Pass, in Rollkur, in Spann- und Schwebetritten reiten zu dürfen.
Was diese Reiterei für die Pferde physisch und psychisch bedeutet, interessiert die klagende Reiterin nicht - was sie interessiert ist ausschließlich ihre Reputation.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Hab das jetzt erst gelesen. Was soll man dazu noch sagen :roll:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Wer hat denn da geklagt, meine Güte, wie peinlich ist das denn?

Oder wolln se nur den verkauf ankurbeln :lol:
Antworten