Stute decken lassen?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Stute decken lassen?

Beitrag von Filzi »

Hallöchen Ihr Lieben,.

bitte nicht gleich schimpfen mit mir :oops: , aber ich überlege schon sehr lange ob ich Sammy noch decken lassen soll.

Der Grund dafür liegt daran, dass ich nie ein Pferd wie sie kennen gelernt habe (und das sind /waren schon viele).
Ihr Wesen und ihre Schönheit, das Talent. Sie würde es sicher an ihre Nachkommen weitergeben.

Der Grund der dagegen spricht:
Das Alter. Sie ist ja bereits 19 Jahre. Sie hatte, soviel ich weiss, kein Fohlen und sie wurde selbst als Fohlen verstossen.
Angeblich sei die Gefahr, dass auch sie das tut sehr groß.

Gesundheitlich ist sie topfit, ansonsten käme das gar nicht in Frage.
Ich würde allerdings noch Untersuchungen machen lassen, Abstriche und so.

Was meint ihr zu diesem Gedanken.

Unsinn, Schwachfug?
Ich weiss, dass eine Schwangerschaft in diesem Alter riskant ist, aber würde ich wirklich ihr Leben damit gefährden?

Das nächste sind die Gene. Man kann, meiner Meinung nach, nicht alles bunt zusammen mischen.
Sie ist ein Araber Trakehner Mix. Der Vater war ein Shagya Araber und die Mami eine Trakehner-Zuchtstute.
Sammy war nicht gewollt, die beiden haben sich heimlich "getroffen"


:wink:

Anbei Bilder der Eltern und Sammy als Baby und erwachsenes Pferd.
Dateianhänge
Sammy als Baby.jpg
Sammy als Baby.jpg (65.38 KiB) 2757 mal betrachtet
Sammys Papa.jpg
Sammys Papa.jpg (59.96 KiB) 2758 mal betrachtet
Sammys Mama.jpg
Sammys Mama.jpg (73.96 KiB) 2760 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Sammy erwachsen
Dateianhänge
Und das wurde daraus.jpg
Und das wurde daraus.jpg (88.71 KiB) 2756 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ganz ehrlich? Nein.

Ich halte selten was davon, eigene Stuten decken zu lassen um ein Fphlen daraus zu ziehen.
Gründe sind:
- man weiß nicht, ob das Fohlen wirklich vom Charakter her so wird, wie man es will
- das Risiko ein krankes Fohlen zu bekommen, ist immer da - und was dann?
- wie sieht es mit einer ARTGERECHTEN Aufzucht aus? Oft sind die Gegebenheiten ja nicht gegeben


Habe lieber noch eine schöne Zeit mit Sammy, guck dir irgendwann andere Pferde an und finde daraus dein 2. Traumpferd (und vielleicht willst du ja auch teilweise andere Charakterzüge...)

Klar kann auch alles gut gehen. Eine Freundin hat aus ihrer Stue auch erst ein Fohlen gezogen (Stute war auch schon etwas älter) und wie es aussieht ist bisher alles gut. Allerdings finde ich es auch bei ihr nicht optimal, da das Folhen im Prinzip ohne große Sozialkontakte aufwächst (Mutter und Wallach) und noch dazu nachts in einer Box steht.
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Schwierige Frage.

Willst du das Fohlen denn behalten? Hats du Lust, das Tier Jahre lang zu begleiten, bis du es reiten kannst? Das gehört ja auch alles dazu, mal abgesehen von den gesundheitlichen Sachen. Und das kostet auch alles viel Geld. Die Versorgung der Stute während der Schwangerschaft und dann mit dem Fohlen. Die Aufzucht des Fohlens.

Was das Alter der Stute betrifft, das weiß ich nicht. Mich wundert es nur, das es wohl laut Züchteraussagen schon alt sei für eine Stute zum fohlen, weil ich Sportpferde kenne, die mit 18 erst aus dem Sport gehen und dann Fohlen bekommen.

Hast du denn einen Züchter in der Nähe, der dir helfen kann bei solchen Fragen, bei der Auswahl des Hengstes und der Fohlenaufzucht? Nur ihre tollen Anlagen reichen ja nicht aus, der Hengst muss auch dazu passen.

Und wegen dem Verstoßen: Hatte sie denn eine Ammenmutter oder wurde sie mit der Flasche aufgezogen? Bei Flaschenaufzucht würde ich sofort davon abraten.

Ich denke, wenn man sich informiert und sich das ganz genau überlegt, kann das schon eine schöne Sache werden. Aber es gibt immer viel zu bedenken und ganz ohne Risiko ist das sicher nicht. Und wie Sunknúni schon sagte, meistens sind die Bedingungen nicht so ideal. Außer du gibst sie für die Zeit weg zu einem Züchter der alles da hat, was Fohli so braucht.

Wenn ich du wäre, ich würde es nicht tun. Mir wäre es zu viel Verantwortung. Ich würde mir lieber ein junges Tier kaufen, wo man schon in Ansätzen sieht, was man bekommt.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hallo Filzi,

Hattest Du nicht am Anfang geschrieben dass es schon mit Sammy für Dich schwierig ist das ganze zu finanzieren ?? *nichtsicherbin*

Wenn, dann rate ich davon ab, denn Fohlenaufzucht ist wenn man es richtig und gut machen will, teuer !

Ansonsten bin ich der Ansicht das es wahrlich genügend Pferde gibt auf dieser Welt und ich bin mir sicher, dass wenn das eigene mal nicht mehr ist irgendwo wieder "dasjenige welche" auf einen wartet ! :wink:

Viele gute nette Pferde stehen rum, gehen an den Schlachter o.ä. weil es einfach garnicht genügend Menschen gibt die sie haben wollen....
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hallöche,.

hey danke für Eure Ratschläge, um ehrlich zu sein,,,,,,,,mein Gefühl sagt das Gleiche.
Es ist irgendwie einfach nicht ok oder richtig oder wie auch immer.
Wir haben bei uns auch keine Rahmenbedingungen um ein Fohlen ARTGERECHT heran wachsen zu lassen.

Dass mit dem Geld ist ebenfalls ein Faktor, den man nicht unterschätzen darf.
Ich habe mal ein wenig gerechnet, ist ein Wahnsinn was das kosten könnte.

Ich könnte wahrscheinlich keine Nacht mehr ruhig schlafen, vor Angst, dass die Schwangerschaft nicht gut verläuft.

Ich habe irgendwie Schiss davor, weil Sammy doch langsam in die Jahre kommt.
Irgendwann ist sie dann einfach nicht mehr da....................


:cry:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

Filzi hat geschrieben:
Ich habe irgendwie Schiss davor, weil Sammy doch langsam in die Jahre kommt.
Irgendwann ist sie dann einfach nicht mehr da....................


:cry:
Dein Pferd ist doch erst 19. Bei guter Pflege hat sie bestimmt noch 10-15 Jahre...und auch danach wird es sicherlich wieder ein Pferd geben, welches dein Herz erobern wird.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich würde dir ganz ehrlich auch davon abraten.

Mit 19 Jahren das erste Fohlen ist ein erhebliches Risiko (@ Cat Die Besitzer der Pferde die im großen Sport waren haben meist auch die finanziellen Mittel den Stuten jegliche erdenkliche Hilfe zukommen zu lassen bis hin zu Leihmutterschaft etc., für eine Normalperson so ziemlich unmöglich). Im Zweifelsfall ist das mit erheblichen Kosten verbunden.

Dann ist sie ja schon ein Mix. Oft ist es so, dass Mixe in der F1-Generation sehr schick sind, weil sie von den Eltern die *guten* Eigenschaften mitbekommen. Züchtet man mit ihnen weiter kann es aber passieren, dass die *schlechten* Eigenschaften eher weitergegeben werden, was für die Fohlen sehr zum Nachteil sein kann. Natürlich kann das auch bei der Reinzucht passieren, doch da kennt man besser die Gene der Vorfahren und kann das eher abschätzen.

Dann, was machst du, wenn du das Fohlen nicht behalten kannst? Für ein Mixfohlen bekommst du - wenn du Glück hast - 1000 EUR, das ist schon großzügig. Damit bekommst du deine Kosten nicht gedeckt, machst eher ein erhebliches Minus.

Was machst du, wenn dir das Fohlen nicht *gefällt*? Auch wenn dir Sammy so gut gefällt, geh davon aus, dass das Fohlen nicht so wird wie sie. Der Charakter des Vaters wird mit dabei sein.

Ich würde auch warten, bis Sammy älter ist und mich dann nach einem jüngeren Pferd umsehen. Davon gibt es genug.

Zum Thema Fohlenaufzucht: Fohlenherden etc. sind nicht unbedingt eine artgerechte Haltung. Viel wichtiger für die Zwerge ist es in einem gesicherten Herdenverband aufzuwachsen, wo auch viele ältere Pferde dabei sind. Hengstfohlen sollte gleichaltrige Kameraden zum Spielen haben (aber auch hier sind ältere Artgenossen besonders wichtig!!), Stutfohlen können meist in der Herde verbleiben, auch wenn nur ältere Artgenossen da sind. Die spielen weniger. In der freien Natur gibt es Junggesellenherden, aber keine reinen Fohlenherden. Auch da gibt es teilweise nur ein oder zwei Fohlen in einem Jahrgang und viele ältere Pferde. Das ist also durchaus auch artgerecht und reinen Fohlenherden vorzuziehen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

lalala hat geschrieben: Dein Pferd ist doch erst 19. Bei guter Pflege hat sie bestimmt noch 10-15 Jahre..
Das finde ich aber nun sehr positiv gedacht. Wieviele Pferde kennst Du, die über 30 geworden sind? Da fallen mir nur Isländer ein und ein einziges Warmblutpferd.

Trotzdem würde ich das Risiko auch nicht eingehen, sofern die Stute nicht in jungen Jahren schon ein Fohlen hatte. Ob das Fohlen so wird, wie Du es Dir erhoffst, steht in den Sternen. Schau Dir Sheitana an, die ihren Merlin verkauft hat, weil es einfach nicht "ihr" Pferd werden wird. Weils vom Typ einfach nicht paßt. Das kann ja auch vorkommen. Und dann?

Ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation. Mein Pferd ist 20, allerdings ein Wallach, somit stellt sich die Frage nach dem Fohlen nicht. Allerdings fange ich schön langsam, obwohl mein Wallach noch fit ist, auch an, mcih nach einem Nachfolgepferd umzusehen.

Einfach um genügend Zeit zu haben, "DAS" Pferd zu finden. Das hat natürlich zur Folge, daß ich eventiuell mit zwei voll reitbaren Pferden dastehe, wenn die Suche nach dem Traumpferd schneller geht als erwartet. Das ist aber eingeplant.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
lalala

Beitrag von lalala »

FoxOnTheRun hat geschrieben:
lalala hat geschrieben: Dein Pferd ist doch erst 19. Bei guter Pflege hat sie bestimmt noch 10-15 Jahre..
Das finde ich aber nun sehr positiv gedacht. Wieviele Pferde kennst Du, die über 30 geworden sind? Da fallen mir nur Isländer ein und ein einziges Warmblutpferd.
Einige, und zu 90% stinknormale deutsche WB...und alle wurden bis Ende 20 auch noch gearbeitet.Eine Stute ist 32 oder 33 und wird immer noch just for fun ins Gelände gehoppelt. Die Stute meiner Freundin wurde gerade mit 34 eingeschläfert (und bis sie als 18jährige aus dem Schulbetrieb rausgekauft wurde hatte die kein super Leben).

Immer gute Pflege und keine ernstzunehmenden Krankheiten vorausgesetzt (altersgemäße Wehwehchen wie Spat,Arthrose etc können vernachlässigt werden)
Benutzeravatar
Hadriana
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 21:06
Wohnort: Krakau, Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadriana »

Ich kann sehr gut alle Argumente, die dagegen sprechen, nachvollziehen, und natürlich hängt auch viel von der individuellen Situation ab, aber als Besitzerin von zwei selbstgezogenen Stuten würde ich gerne auch den Nutzen anführen, ganz allgemein :)

Ich denke, die Kontrolle darüber, was mit dem Pferd vom ersten Tag an geschieht, ist unschätzbar. Ich kann das Fohlen schonend erziehen, ich kann ihm die beste Pflege zukommen lassen, ich kann alle Sachen machen, die nicht so populär sind - wie z.B. das Absetzen stufenweise vornehmen oder das Fohlen eben in einer Herde mit älteren Pferden aufwachsen lassen. Wenn man die Mittel und die geeigneten Bedingungen dazu hat (und keine Eile ;)), würde ich es doch einem Pferdekauf vorziehen.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hadriana hat geschrieben: Ich denke, die Kontrolle darüber, was mit dem Pferd vom ersten Tag an geschieht, ist unschätzbar. Ich kann das Fohlen schonend erziehen, ich kann ihm die beste Pflege zukommen lassen, ich kann alle Sachen machen, die nicht so populär sind - wie z.B. das Absetzen stufenweise vornehmen oder das Fohlen eben in einer Herde mit älteren Pferden aufwachsen lassen. Wenn man die Mittel und die geeigneten Bedingungen dazu hat (und keine Eile ;)), würde ich es doch einem Pferdekauf vorziehen.
Das hast du nicht ganz Unrecht... :wink:

Nur leider kostet das alles viel Zeit und Geld. :roll: Und ein Mix verkauft sich im Zweifelsfall nicht so gut wie ein "Rassepferd", gerade im Moment, wenn der Markt ziemlich am Boden ist. Und dann muss man nachher noch einen Monat Miete zahlen und noch einen...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich kann die Überlegung sehr gut verstehen. Habe auch schon oft darüber nachgedacht. Deshalb kenne ich auch einige Fakten dazu:
Wenn es mit 19 das erste Fohlen ist, dann gefährdest du damit ihr Leben. Sie muss nicht sterben, kann aber.
Wir haben bei unserer Hannoveranerstute (jetzt 31) so mit 23 mal ernsthaft darüber nachgedacht. Aus ähnlichen Gründen: Sie ist wunderbar, gehört zur Familie wie wir auch, war bis zu ihrem 31. Lebensjahr nie ernsthaft krank... und hatte in jungen Jahren viele Fohlen, die alle sehr gut waren. Wir haben uns zu ihrem Wohle dagegen entschieden. Obwohl es bei Weitem nicht das erste Fohlen gewesen wäre, hat der Tierarzt SEHR davon abgeraten.

Außerdem: Wenn du Glück hast, das Fohlen nie krank ist und du es sehr günstig unterstellen kannst, hast du bis zum vierten Lebensjahr mindestens 7000€ reingesteckt. Nur für Decktaxe, Stutenuntersuchung, Unterstellen, Futter, Hufschmied, Impfen und Entwurmen.
Und nachdem das mit Soraya so schnell ging, kann ich aus eigener Erfahrung dazu sagen: Für das Geld (oder weniger!) bekommst du ein wunderbares Pferd, was schon vier ist und du weißt, wie es dann aussieht und ist. Soraya ist auch etwas Besonderes, obwohl ich sie nicht aus Pia gezogen habe.

Wenn ich in fünf oder acht Jahren das Geld habe, werde ich aus Soraya aber trotzdem mein nächstes Nachwuchspferd ziehen :wink:
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten