Der Fall Christine W. - das macht sprachlos

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich kann einfach nicht verstehen, wie jemand in Deutschland verurteilt, in Dänemark mehrfach angezeigt noch immer frei rumläuft.

Wie lange muss Christine Wels noch Pferde quälen bis ENDLICH jemand ein Machtwort spricht und agiert.

Da müssen Dinge im Hintergrund rennen, das ist abnormal, das kann es einfach nicht sein.

Aber wehe du stiehlst 20 Euro der Nationalbank, Cobra, Vega da rückt alles an und du wirst in tiefsten Kerker gesteckt und der Schlüssel kurzerhand im tiefsten Meer versenkt.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

aus dem PM-Newsletter Oktober 08:

Fall Christine W. - FN schockiert über Tierquälerei
Christine W. ist bereits 2007 vom Amtsgericht Plön mit einem
beruflichen und privaten Tierumgangsverbot belegt worden. Die FN hatte
im Zuge dessen ein Ausschlussverfahren als Persönliches Mitglied (PM)
bei der FN vor dem Schieds- und Ehrengericht der FN eingeleitet. Einem
Ausschluss als PM ist Christine W. in der Verhandlung durch eine
Austrittserklärung zuvor gekommen. Am 6. Oktober veröffentlichte der
Fernsehsender RTL Videoaufzeichnungen über erneutes tierquälerisches
Verhalten der mittlerweile in Dänemark lebenden Christine W.. Die FN
verurteilt dieses Verhalten aufs Schärfste und wird bei der zuständigen
Staatsanwaltschaft Strafanzeige wegen Tierquälerei erstatten. Der
dänische Pferdesport Dachverband ist von der FN bereits über die
Vorkommnisse informiert worden.
Anette
User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 11. Mai 2007 08:59
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anette »

Der neue "Spiegel" Nr. 45 vom 3.11. hat nun einen Bericht über Christiane Wels abgedruckt. Darüberhinaus 4 Seiten über die Exzesse im Pferdesport.

Gruß von
Anette
Nähre Dein Herz, halte Dich stille,
und die Welt
wird von selber wieder ins Geleise kommen.
Chuang Tse
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hier sieht man mal das Gesicht der Guten.

Das Mädel, dass das Video gemacht hat, war scheinbar sehr wütend, was absolut verständlich ist.

Ich denke die gute Dame gehört mal vom Onkel Doktor durch gecheckt, ob das Gehirn überhaupt noch arbeitet oder nur die notwendigsten Hirnareale (blöd schauen und verleugnen!) aktiviert sind.

http://www.youtube.com/watch?v=QiOOEO5W ... re=related

edit Josatianma: Bemerkung siehe Posting unten.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

also mal ganz im Ernst - alleine daran, dass der Gertenknauf zum Pferd zeigte und nciht die "Spitze" der Peitsche liegts ja wohl nicht - die Frage ist, wie feste man zuahut und an welche Stellen, so wie ich Christine W. einschätze, wäre das genauso bei "sachgemäßer" Handhabung der Peitsche passiert. Man kann ein Pferd auch mit ner Wurzelbürste zu zurichten, deshalb wird ja noch nicht das Wurzelbürstenbenutzen ansich verteufelt!

Ich selber benutze auch manchmal den Knauf der Peitsche eim longieren/bei Bodenarbeit - wenns drum geht, Seitengänge zu erarbeiten oder übertreten (allerdings als Druck-Mittel, nicht zum draufhauen).

Ich glaube im Übrigen nicht, dass diese Frau ein organisches Problem (im Hirn) hat - sie hat einfach Konsequenz falsch verstanden oder falsch beigebracht bekommen von ihren jeweiligen Lehrmeistern. Das gepaart mit Frustration, weil was nicht so funktioniert - dass die Pferde heute durch Hochleistungszucht zwar immer gang-toller, dafür aber immer schwieriger im Kopf werden, ist eine erwiesene Tatsache, vermutlich kann sie einfach nicht mit der Zeit gehen und ist mit dem heutigen Pferdematerial überfordert.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Filzi: Darf ich doch darum bitten ein wenig auf deine Ausdrucksweise zu achten!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

@josatianma.......yep! :unschuld:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Aktueller Artikel zum Thema bei Prozessauftakt.... (auch wenn der Artikel von der BILD ist :D )

http://www.bild.de/BILD/news/vermischte ... lerei.html
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Heute ist die Verhandlung. Auf RTL haben sie gerade einen kurzen Bericht gebracht, demzufolge sie sich missverstanden fühlt und bezweifelt, ob Pferde überhaupt Schmerzen empfinden können. :shock:

Falls sie verurteilt wird, könnte es bis zu 3 Jahre Gefängnis geben.

Mal schaun, was raus kommt... :?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*Daumendrücktdaßes3Jahrewerden*
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

greta j. hat geschrieben:Heute ist die Verhandlung. Auf RTL haben sie gerade einen kurzen Bericht gebracht, demzufolge sie sich missverstanden fühlt und bezweifelt, ob Pferde überhaupt Schmerzen empfinden können. :shock:
Eines frage ich mich dabei immer. Ist diese Frau wirklich so **** und glaubt was sie sagt, oder sagt sie es nur zu ihrem Schutz.

Mal ganz ehrlich, für mich ist es unbegreiflich, dass jemand so engstirnig sein kann und sowas wirklich glaubt.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

„Der Fall steht auch stellvertretend für die Frage, ob und in welchem Umfang professioneller Dressursport in Deutschland per Gesetz noch erlaubt ist.“

Also bei uns am Stall hatten wir mal eine Bereiterin, die ich schon als sehr rau und hart bezeichnen würde. Sie war bei Ulla Salzgeber im Stall zur Ausbildung, worauf hin sie den großem Sport den Rückenkehrte, weil sie sagte, dass sie solche Methoden nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren könnte :evil: .


Ich glaube, das die gute Frau W. leider gar nicht sooo unrecht hat und wir gar nicht wissen wollen was so in den Dressurställen abgeht.

Wenn ich Leuten die sich nicht mit dem reiten auskenne schon mal sage. "Ich reite Dressur" ist die antwort meistens. "Das ist doch Tierquälerei!"

Der Gedanke der Harmonie und Kunst, kommt schon lange nicht mehr rüber, wenn man sich das Gehampel im heutigen Sport anschaut.

Und wenn ich in der Reithalle Sprüche höre wie: "Mist, jetzt hat der wieder gewonnen." wundert mich gra nichts mehr.


So nachdem ich das jetzt alles gelesen habe ist mit schlecht :cry:
Anette
User
Beiträge: 69
Registriert: Fr, 11. Mai 2007 08:59
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Anette »

Ja, leider kann einem wirklich dabei schlecht werden.
Tieren Schmerzempfinden und Seele abzusprechen, ist schon ein hohes Maß an Ignoranz und mißächtlicher Verblendetheit.
Nähre Dein Herz, halte Dich stille,
und die Welt
wird von selber wieder ins Geleise kommen.
Chuang Tse
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Heute Morgen hab ich im Radio gehört, dass CW gestern geschwiegen hat... :schaem:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Das Urteil wird anscheinend erst für den 10. Dezember erwartet. Es sind 7 Verhandlungstage angesetzt, und abgesehen von diversen Zeugen sollen auch 2 Gutachter sprechen :roll:
Was es da zu begutachten gibt, möchte ich mal wissen, aber gut.
Irgendwo stand: ...Die Angeklagte schwieg, aber was sollte sie auch sagen - auf den Videos war alles zu sehen...
Gestern war wohl Polizeischutz vor Ort, sprich am Gericht 8)
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten