Entgiftung durch Betonit/E558/Klinofeed/Toxiabsorb/Ekzemplus

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Das würde mich auch brennend interessieren. Kieselgur wäre für mich wesentlich leichter zu beschaffen als Bentonit oder Ähnliches...

Genau deshalb meine Frage....
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Ich bin keine Chemikerin.

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist das Wirkprinzip (große Oberfläche bis zu 600m²/g) identisch, aber vielleicht findet auch irgendwer eine genaue Begründung, dass es wichtige Unterschiede gibt. Mich interessiert das auch.

Man lese nur mal bei Wikipedia quer
Heilerde
Kieselerde (=beides Überbegriffe)
Kieselgur
Bentonit
Montmorillonit
...

Bentonit besteht zum Großteil aus Montmorillonit, und das ist die von mir genannte Lavaerde (Wascherde/Rhassoul, lavare:lat. waschen), und die besteht zu rund 60% aus Siliziumdioxid - wie auch Kieselgur.

Lavaerde findet man im Naturkosmetikregal bzw. entsprechenden Internetangeboten (ich benutze das Zeug wie gesagt zum waschen *g*). Die Beschaffung ist also nicht schwer.
Mirable
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 30. Mai 2008 23:22
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Mirable »

hml aus,
es gibt im Drogeriemarkt zwei verschiedene Heilerden zu kaufen, eine für die äußere Anwendung und eine zum Einnehmen, ich denke es ist darauf zu achten, daß diese "Pulver" wohl möglichst fein gemahlen sein sollten wenn man sie woanders als in der Drogerie beschaffen möchte....


Es gibt ja unzählige Gesteinsmehle (hab gerade das "Buch vom Steinmehl" ersteigert., das ist aber mehr so für den Garten und Landbau gedacht (Bodenverbesserung und Kompostzugabe, oder auch zur Stärkung von Pflanzen und Vorbeugung gegen Schadorganismen im Pflanzenbau).

Interessantes Thema. Meine Stute verweigerte immer die Heilerde, egal wie angeboten. Die Kieselerde hat sie gerne genommen. Sie hat Probs mit Kotwasser und Durchfall - Magnozym hat bei ihr nie viel bewirkt(ich glaub, das Magnozym hat auch immer mal die Inhaltsstoffe gewechselt, wenn ich die Aufkleber richtig interpretiert hab --wir haben das lange gegeben :-(
Sie leckt zwar auch manchmal gerne an lehmigen Stellen aber Heilerde einfach so oder auch mit den verschiedenstem anderem Futter vermischt ist bäh....
Das hilft jetzt nicht so wirklich weiter... andere Worte, der gleiche Sinn..
hml wieder ein.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

An alle Bentonit-Fütterer!
In der Gebrauchsanweisung steht 25-50g. Leider hab ich keine Küchenwaage und möchte nun wissen wieviel die menge z.B. in Esslöffeln oder Tassen ist. Hat das jemand schon mal "übertragen"?
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Bei mir waren 2 gehäufte Esslöffel 30 - 40 g.
Je nachdem wie stark das Bentonit gepresst war. Wenn es ganz pulvrig ist sind es 30 g.
Als ca. Angabe ohne Berechnung der Standardabweichung :wink:
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Danke!
Weißnase

Entgiftung und Medikamentengabe?

Beitrag von Weißnase »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen wie sich Bentonit etc. z.B. auf Wurmkuren auswirkt? Ich würde vor und nach der WK Gabe das Bentonit absetzen. Evtl. über eine Woche?
Gibt es Hinweise/Verweise hierfür?

Schwächt Bentonit das Medikament ab, da es "entgiftet" oder verstärkt es die Wirkung (erhöhte Resorption z.B. von Mineralien)???

:?:
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Der Thread ist zwar schon älter, würde ihn gerne aber mal wieder anstoßen.
Füttert jemand von euch Betonit bei Sommerekzem?
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Stern140
User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 30. Dez 2011 23:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Stern140 »

...Mineralerden für Pferde sehr spannend. Ich benutze schon seit vielen Jahren eine Pflegepaste auf der Basis von grüner Mineralerde - geniales zeug bei Strahlfäule, Koppelverletzungen, Insektenstichen, Mauke etc. Gibt es bei Terrahipp. Die haben übrigens auch Silicium-Mineralerde, Grüne Mineralerde und Kieselgur. Habe das aber noch nie ausprobiert. Ich habe nur gehört, das Silicium -Mineralerde wohl super bei Ekzemer-Pferden wäre - hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Und wieviel füttere ich von der Mineralerde. Und vor allem - wie sieht es aus mit der Akzeptanz - macht ihr das Futter nass?
Pferde sind meine Leidenschaft!
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Ich habe auch eine Zeitlang Bentonit (nennt sich auch Zusatzstoff E 558 mein ich) gefüttert. Einfach als Pulver im Hafer wird es nicht gefressen, das Pulver bleibt im Trog liegen (schmeckt wohl nach nichts und ist ja auch trocken). Angefeuchtet ist besser, dann aber auch nicht zu viel in zu wenig Futter ( 1 Esslöffel auf 100gr Hafer/Kraftfutter zB ist zuviel).

Ich fange die Tage wieder an mit "bösem" Müsli, das leicht melassiert ist, evtl geb ich dann mal wieder was dazu, daran bleibt es ja auch kleben. Allerdings habe ich nicht wirklich eine Wirkung gemerkt. Vielleicht beim Ekzemer im Sommer, mal sehen.

Da wir in Dosen das Futter vorbereiten ists schlecht mit anfeuchten (Schimmelgefahr). Hatte mir dann so ne Art Sirup (Besserschmecker von HappyHorse) gekauft, aber das klebt wie Rübensirup, da bleibt die Hälfte in der Dose kleben. Also auch keine Alternative, außerdem mir zu zuckerhaltig.

Wenn man es selbst und sofort füttert dürfte aber anfeuchten noch die beste Möglichkeit sein.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Das ist im Prinzip ja das selbe in grün, nur hübsch verpackt...

Hat eigentlich jemand von euch schon mal mit irgendsowas selbst eine Entgiftungskur gemacht? Ich stelle mir gerade die Frage, da man für die Pferdels ja immer alles tut, aber für sich selbst nix...

Ich bin dazu übergegangen, immer zu prüfen, wenn ich grade für die Pferde was kauf, ob mir das auch gut tun könnte. So kriegen die Pferde derzeit Bierhefe und Leinöl ins Futter und ich hab mir im Reformhaus für mich auch Bierhefe besorgt und nehem das Kurmäßig.

Vielleicht sollte man die Fastenezit für eine Entgiftung auch des Menschen nutzen? *mal im Weniger-werden-Fred vorbeischau...*
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

FoxOnTheRun hat geschrieben:So kriegen die Pferde derzeit Bierhefe und Leinöl ins Futter und ich hab mir im Reformhaus für mich auch Bierhefe besorgt und nehem das Kurmäßig.
@ Fox
Bekommen deine Pferde das kurmäßig oder durchgehend.
Und woher beziehst du es?
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Bierhefe und LEinöl bekommen sie nun Kurmäßig während der Fellwechselzeit. Ich bestelle es bei Makana (google findets).
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Danke für den Tipp! :D
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Antworten