Entgiftung durch Betonit/E558/Klinofeed/Toxiabsorb/Ekzemplus

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

unicorn hat geschrieben:was haltet ihr von diesem Produkt?
http://www.kristallkraft-pferdefutter.d ... utter.html
Meiner hat das eine Zeitlang bekommen, bis sie die Rezeptur geändert haben. Dann hat er starkes Kotwasser davon bekommen. Davor hatten wir sehr gute Erfolge damit, gerade im Bereich der Entgiftung.
Gefressen haben es bei uns im Stall alle Pferde die es bekommen haben ohne Probleme.
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Er hat davon Kotwasser bekommen?
das ist ja seltsam!

Sie haben doch soviel ich weiß nur die Melasse weggelassen, was in meinen Augen auch sehr gut ist, die gehört in kein gutes Futter.
Benutzeravatar
Livia
User
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 27. Feb 2012 23:58
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Steinburg

Beitrag von Livia »

Stern140 hat geschrieben:Ich habe nur gehört, das Silicium -Mineralerde wohl super bei Ekzemer-Pferden wäre - hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Und wieviel füttere ich von der Mineralerde. Und vor allem - wie sieht es aus mit der Akzeptanz - macht ihr das Futter nass?
Wir stecken gerade mitten im Test. Unserem Pony Dorle ist letzten Sommer (kurz nachdem wir sie kauften) der halbe Schweif ausgefallen. Es entstanden böse wässrige Stellen mit eitrigen Fistelgängen. Ganz nebenbei fanden wir heraus, daß sie jährlich mit Insol gegen Sommerekzem geimpft wurde. Das fällt bei uns Naturheilfreaks jetzt natürlich weg und wir füttern seitdem naturreines, ionisiertes Siliciumdioxid der Firma Medic-Vet: MM-S (www.medica-vet.de)

Das Ergebnis ist verblüffend! Binnen kürzester Zeit platzten erst sämtliche Stellen auf (Entgiftung!), trockneten aber schnell ab und verheilten. Die Haare und Hufe wachsen sehr sehr schnell nach und sie hat ein glänzendes Fell, auch wenn sie nicht geputzt wird. Harte Hufe und besseres Hufwachstum konnte der Schmied auch bestätigen. Wir sind im Stall z.Zt. 4 MM-S-Fütterer geworden und alle machen wir die gleichen Erfahrungen!

Auch unsere Livi mit ihrem Sommerekzem bekommt MM-S seit Nov. 2011. Ich habe auch bei ihr das Gefühl, daß sich die Entgiftung durch MM-S beschleunigen läßt und die Haare schneller nachwachsen. An den Hufen sieht man einen richtigen Rand, die Grenze zum vor MM-S und nach MM-S :-)

Wir füttern MM-S durchgehend und wollen mind. 2 Haarwechsel mitmachen (Livi 60-90g, Dorle 45g täglich). Evtl. wird irgendwann später einmal reduziert, mal schauen. Es wird von allen Pferden gerne gefressen, da geschmacksneutral. Unbedingt sollte es allerdings angefeuchtet werden und zwar mit Wasser und NICHT mit Öl oder sonstetwas, was die Poren verstopft und die Aufnahmekapazität des Siliciumdioxids stark verringert bis wirkungslos werden läßt!

Bei Fragen kann man Fr. Bischoff (Chefin von Medica-Vet) immer und jederzeit anrufen. Wir haben mittlerweile schon Stunden am Telefon verbracht und die Beratung ist wirklich top!

Ob bei unseren Pferden diesen Frühling das Sommerekzem wieder ausbricht, werden wir sehen... darüber kann ich Euch erst später berichten. Aber bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit!

Übrigens rühre ich es mir auch selber in ein Wasserglas ein und auch Hund und Katzen bekommen es ab und an unters Futter gemischt. Ich muß auch immer alles selbst testen ;-)

Noch etwas: Siliciumdioxid kann - warum auch immer, es gibt da ne Doktorarbeit zu - zwischen Vital- und Schadstoffen unterscheiden. Das kann reine Kieselerde nicht! Deshalb sollte man die auch immer nur kurweise einsetzen und nicht durchgehend geben, da sonst nicht nur die Schadstoffe, sondern auch die wichtigen Vitalstoffe mit entsorgt werden. Siliciumdioxid nimmt wohl nur die Schadstoffe mit hinaus, läßt die Vitalstoffe aber im Körper. Die Natur ist schon wunderbar ;-)
Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

unicorn hat geschrieben:Er hat davon Kotwasser bekommen?
das ist ja seltsam!

Sie haben doch soviel ich weiß nur die Melasse weggelassen, was in meinen Augen auch sehr gut ist, die gehört in kein gutes Futter.
Meiner hat das Kristallkraft bekommen weil er immer wieder neigt Kotwasser zu bekommen und zum Entgiften. Als sie die Rezeptur umgestellt hatten und ich habe es dann gefüttert hat er extremes Kotwasser bekommen und hat es auch nicht mehr gerne gefressen!!! Darauf habe ich es komplett abgestetzt und das Kotwasser hat sofort aufgehört. Meine Vermutung liegt darin das sie die Melasse mit irgend etwas anderem Bindenden ersetzt haben und genau das mein Pferd nicht verträgt. Heute ist er so gut wie Kotwasser frei und hat es nur noch wenn er sich aufregt oder bei extremer Futterumstellung.
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

@ Livia: wird das zusätzlich zum Mineralfutter gegeben oder ersetzt es dieses?
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Livia hat geschrieben: Noch etwas: Siliciumdioxid kann - warum auch immer, es gibt da ne Doktorarbeit zu - zwischen Vital- und Schadstoffen unterscheiden. Das kann reine Kieselerde nicht! Deshalb sollte man die auch immer nur kurweise einsetzen und nicht durchgehend geben, da sonst nicht nur die Schadstoffe, sondern auch die wichtigen Vitalstoffe mit entsorgt werden. Siliciumdioxid nimmt wohl nur die Schadstoffe mit hinaus, läßt die Vitalstoffe aber im Körper. Die Natur ist schon wunderbar ;-)
DIE Doktorarbeit würde ich gerne lesen, hast du einen Link dazu?
Chemisch gesehen gehört sowas nämlich ins Reich der Phantasie... :roll:

Pony hat auch mal eine Weile Kristallkraft bekommen, war ganz ok...bei uns hat Lebendhefe den deutlich besseren Effekt gehabt...

@Martina: das ist KEIN Mineralfutter, wird also zusätzlich gegeben.
Benutzeravatar
Livia
User
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 27. Feb 2012 23:58
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Steinburg

Beitrag von Livia »

@Martina:
unsere Beiden bekommen grundsätzlich nur Futter ohne künstliche Zusatzstoffe, sprich: Bio-Wisencobs + Bio-Luzerne + diverse Kräuter. Insofern füttern wir es zusätzlich dazu. Ich würde aber generell eher weniger, als mehr füttern, da künstliche Zusatzstoffe in Mineralfuttermitteln oft den Körper mehr belasten als ihm zu nützen. Im MM-S enthalten sind mikronisiertes SiO², Calcium, Magnesium, Zink und Eisen natürlichen Ursprungs, dh. bei Überversorgung werden die Stoffe einfach mit ausgeschieden und belasten den Körper nicht als Ablagerungen, wie es künstliche Stoffe tun. Aber ich bin kein Ernährungsberater, im Zweifel einfach mal Fr. Bischoff fragen ;-)

@Colloid:
frag mich nicht, wie das funktioniert. Ich habe von Medica-Vet einen dicken Brief mit genau dieser wissenschaftlichen Erklärung (der Arbeit, dem Vortrag oder was weiß ich) zugeschickt bekommen, den ich aber bis jetzt nur überflogen habe. Asche auf mein Haupt, ich finde ihn gerade nicht wieder... aber sobald ich mehr weiß, werde ich es Dir hier posten (ich sollte vielleicht mal aufräumen... :-) )
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

@Colloid: hätte ich auch so gelesen, aber da da Eisen, Zink und Co. drin ist und dann auch noch im Mineralfutter könnte das ja ein bisschen viel werden dachte ich
Benutzeravatar
Livia
User
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 27. Feb 2012 23:58
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Steinburg

Beitrag von Livia »

@Colloid:
Ich habs gefunden! Sowohl auf meinem Schreibtisch, als auch im Internet :lol:

Prof. Dr. Karl Hecht Kurzinfo Klinoptilolith-Zeolith

Und hier etwas ausführlicher: Wissenschaftliche Stellungnahme

Er hat auch ein dickes Buch darüber geschrieben (Naturmineralien, Regulation, Gesundheit), was ich allerdings jetzt nicht gelesen habe. Ich weiß nur: es wirkt ;-)

Liebe Grüße,
Livia
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

@Collo: Schreibst du dann nach dem Lesen aus Chemikerperspektive was dazu? Das finde ich sehr spannend.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Martina hat geschrieben:@Colloid: hätte ich auch so gelesen, aber da da Eisen, Zink und Co. drin ist und dann auch noch im Mineralfutter könnte das ja ein bisschen viel werden dachte ich
Ich dachte, du meinst das Kristallkraft... Aber ganz ehrlich? das bisschen Eisen, Zink und Co würden mir als Mineral nicht ausreichen...

Alora, ich hab mir den Herrn mal angesehen...
Eine Doktorarbeit ist das nicht (nicht mal annähernd :roll: ) Das sind beides Texte, wo ein Mediziner (ja ein Professor, allerdings schon lange im Ruhestand) Werbung macht für Zeolite, bzw. für Kieselgel (was mitnichten dasselbe ist. Dieser Professor ist beteilgt an einer Firma, die dieses Zeug zu horrenden Preisen verkauft (http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Karl_Hecht bzw. http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... optilolith).
Eine wissenschaftliche Abhandlung ist das nicht! Der Autor stellt hier lediglich Behauptungen auf, ohne einen wissentschaftlichen Nachweis zu erbringen. Er nennt einige Quellen (immerhin :roll: ), ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, russische Veröffentlichungen aus den 50er nach zu verfolgen. Beim einzigen Hinweis auf neuere Forschungen gibt er keine ordentlichen Quellenangaben, was eine Nachvollziehen unmöglich macht. Hier also nichts was meine Skepsis wiederlegen würde - im Gegenteil. ;)

@Livia: In deinem Link ( http://www.medica-vet.de/html/pferde.html ) finde ich noch nicht mal Inhaltsangaben zu diesem MM-S! Weder welches Mineral es nun ist (Betonit?), noch Angaben, wieviel Mg, Zn, etc. darin enthalten sein soll? Betonit (Montmorillionit) ist übrigens kein Zeolith.

So, nun zu "was kann das Zeug" ;) :
Diese SiO/AlO-Minerale sind herrvorragende Absorbentien. Sie beinhalten (zum Teil) andere Mineralien, die dem Körper zuträglich sein können (oder auch nicht, z.B. im Fall von Barium). Diese Mineralstoffe können sie austauschen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher
Wie hier zu lesen ist, geht das immer in Richtung Austausch des leichteren Ions gegen das schwere Ion. Kupfer, Zink, Eisen und Mangan sind nun nicht grade leicht. Cadmium auch nicht, allerdings gehe ich davon aus, daß ein lebender Organismus WESENTLICH mehr Eisen, Zink, Kupfer und sogar Mangan enthält, als Cadmium, was wird also absorbiert? ;) Dafür lässt das Montmorillionit dann einen seiner Bestandteile da - Natrium http://de.wikipedia.org/wiki/Montmorillonit. Es wäre dadurch ein durchaus gutes Entgiftungsmittel bei einer Quecksilbervergiftung... ;)
Diese Tonminerale können auch organische Moleküle (Zucker, Aminosäuren, etc.) gut absorbieren, allerdings wenig selektiv ;) D.h. Nein, so ein Tonmineral läuft nicht durch den Verdauungstrackt und nimmt nur mit was da nicht hingehört (schön wärs :roll: ).

Tonminerale sind basisch, was sie zu guten Säurefängern macht, weshalb sie bei übersäuertem Magen und auch Darm sehr hilfreich sein können, daher rührt wohl auch die Vorstellung, sie würden die Verdauung bremsen und intensivieren, was ich aber anzweifeln würde, gerne lasse ich mich von wissenschaftlichen Arbeiten vom Gegenteil überzeugen. ;)

Eines ist allerdings völlig klar, Silizium ist essentiel, d.h. es wird für viele Stoffwechselvorgänge benötigt. Dieses Silizium kann man Pferden allerdings wunderbar in Form von Kräutern (z.B. Brennessel, Schachtelhalm (nicht zuviel bitte ;)) oder Klebkraut) zuführen, wobei die normale Vegetation auf einer Koppel durchaus ausreichend sein dürfte...;)

LG
Colloid

PS: Ich finde es durchaus sinnvoll sich bei Pferden mit Kotwasser und ähnlichen Problem auf Ursachenforschung zu begeben, also:
Was wird gefüttert?
In welchen Mengen?
Heuqualität?
Bewegung?
etc.
Wie gesagt, bei meinem hat Lebendhefe geholfen ( diese hier:http://www.masterhorse.de/lshop,showdet ... 85,0,,.htm mit, wie ich finde passablen Preis/Leistungsverhältnis) und ich gehe davon aus, daß es bei meinem Pony am Heu liegt, unser Bauer würde wohl lieber Hochleistungsmilchkühe füttern. :roll: Das zuviel an Zucker/Kohlehydrate überlastet auf Dauer das Verdauungssystem.
Zuletzt geändert von Colloid am Sa, 10. Mär 2012 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

wieso gibt es das MMS denn nur als Pulver?
Das bekomm ich ja nicht rein in meinen Mäkelgaul :(

der frisst nichts was mit Wasser in Berührung kommt, keine Heucops kein Mash, keinen nassen Hafer... :(
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Danke Collo, für die ausführliche Untersucheung. Klingt jetzt für mich ein wenig so, als könnte man sich das ganze sparen?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Unicorn, vielleicht mit einem Löffelchen Apfelmus vermischen?
Liebe Grüße, Julia
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Hallo zusammen,

zwecks Aufbau der Darmflora/ Entgiftung wollte ich mal wieder eine Bentonit-Kur durchführen.
Ich hätte gerne einen großen Sack. Leider sind die Links hier schon alt und ich finde keine Bezugsquelle für einen günstigen großen Sack.
Hat jemand einen Tipp?

Kann ich das Bentonit verfüttern, dass als Bodenverbesserer angeboten wird? Trau mich da nicht so recht ran....

LG und Danke!
Antworten