Erfahrungsaustausch Halsringreiten

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

@dshengis - das ist doch toll. Das Ganze ist wie bei jedem Training Übungssache. Das hört sich ja schon super an !!
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ist zwar schon ein Weilchen her, dass dieses Thema zuletzt behandelt wurde, aber vielleicht stellt sich ja noch mehr Leuten die Frage "wie anhalten und lenken"?

Abgesehen von dem hier schon beschriebenen Weg, dass man die Wortkommandos, die an der Longe und in der Handarbeit erarbeitet wurden benutzt, legt man eigentlich beim Reiten mit zaum die wichtigste Basis für das Reiten ohne Zaum.

Wer beim "normalen" Reiten von Anfang an darauf achtet, sich nciht allein auf den Zügel zu verlassen, wird es auch im Halsring (ich benutze übrigens ein einfaches Seil aus dem Baumarkt) leichter haben. Wer sich beim halsringreiten seinem Pferd nicht ausliefern will, muss allerdings ein unbedingtes Haltsignal etablieren. Manchmal muss man das auch mal energisch in Erinnerung rufen.

Je stärker das PFerd den Halsring von Anfang an als etwas kennenlernt, das wenig Diskussionsspielraum lässt, desto leichter. Hat das Pferd erst raus, dass es auf dieses Ding eigentlich nicht hören muss, wird es kompliziert bis gefährlich (je nach Grundtemperament des Pferdes)

Doch da sehr, sehr viele Leute auch auf Trense oder sogar Kandare keinen echten, unbedingten Gehorsam vom Pferd haben oder auch nur erwarten, muss man sich über Halsringreiten auch nicht aufregen :wink:

Die beste Voraussetzung für Halsringreiten bietet somit eine gute, solide Grunderziehung.
na ja, wie für alles...

Mein Pferd liebt den Halsring jedenfalls. Er suggeriert mir dann neckisch "Ich könnte ja, wenn ich wollte - aber grad will ich eben, was du willst"
Dateianhänge
Trab frech frei klein.jpg
Trab frech frei klein.jpg (56.24 KiB) 3027 mal betrachtet
Antworten