Sinnvolle Entwurmung - aber wie?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Sinnvolle Entwurmung - aber wie?

Beitrag von Thisbe »

Ich habe jetzt vieles über Entwurmung gelesen - und bin doch noch nicht schlüssig, wie ich es mache :?
Timi steht leider auf einer Matratze (überdachter Misthaufen trifft es eher) und die Koppel wird nicht abgeäppelt. Der Befallsdruck muß immens hoch sein. Der Bestand wird 2x/Jahr entwurmt (Juni und Dezember). Mittlerweile haben sich aber schon viele Einstaller verselbständigt, so daß nicht mal mehr eine zeitgleiche Entwurmung gegeben ist. Daher will ich das jetzt selbst in die Hand nehmen.
Diese Art der Haltung ist im für mich erreichbaren Umkreis leider üblich, da läßt sich also nichts dran ändern (oder er kommt statt dessen nicht mehr raus und muß auf Heu verzichten etc.). Mir geht es um einen sinnvollen Schlachtplan.

Dieser Entwurmungszyklus klingt sehr potent, aber muß ich wirklich so oft Zeug ins Tier stopfen? Antihelmintika sind ja nicht grade Zuckerperlen :?

Wie entwurmt Ihr?
Was würdet Ihr mir raten (außer Haltungsverbesserung, die ist zur Zeit leider, leider nicht realisierbar)?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Normal wird ja empfohlen 4x im Jahr (bei uns wird aber auch nur 2x der komplette Bestand gemacht) und man soll ja auch immer mit dem Mittelchen abwechseln.
Ich würde einfach mal mit dem TA reden und mir einen Entwurmungsplan machen lassen.
Wie machen es denn die anderen Einsteller bei Euch? Wenn jeder für sich entwurmt, ist das ja auch nicht soo sinnvoll.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
lalala

Beitrag von lalala »

Wir entwurmen 3x pro Jahr (früher 4x) den ganzen Bestand. Es gibt einen mit dem TA abgesprochenen Entwurmungsplan und eine zuverlässige Person aus dem Stall verwaltet das gut und notiert immer wann welches Mittel gegeben wurde.

Wir werden nun aber zusätzlich noch ca. alle 2 Jahre gegen Bandwürmer entwurmen.

@ Thisbe:

wenn der ganze Bestand auf einmal entwurmt werden die Wurmkuren natürlich auch günstiger - vielleicht ist das ein Argument für manchen PB. Aber wenn die gemeinschaftliche Entwurmung nicht im Vertrag festgelegt ist wird man sowas schwerlich durchsetzen können. MAn kann die Leute ja nicht zwingen ihr Pferd zu entwurmen.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hallo Thisbe, ich versuche, genau den von dir verlinkten Plan im ganzen Stall durchzusetzen. Mal sehen, wie lange es gut geht.
Ich hab ja das Glück, dass ich im Stall nun Dienst schiebe und von daher auch als quasi-"Autorität" anerkannt werde.
2x im Jahr find ich viel zu wenig. Ich sehe das so, lieber einmal mehr mit Wurmmitteln belasten als die Verwurmung zu riskieren.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Laßt Ihr eigentlich Kotproben untersuchen um einen Befall herauszufinden? Bzw. die Befallsstärke?
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Entwurmt werden ja schon alle.
Aber es sind im letzten Jahr einige Neue dazu gekommen und die hatten ihre eigenen Zeiten. Außerdem denken die ähnlich wie ich - mehr als 2x/Jahr muß man schon entwurmen.
Die SB entwurmen ihre und bieten an, die Einstallerpferde auch zu machen. Bestimmt kriegen die die Wurmkur dann günstiger als wir, aber trotzdem kostet uns das dann mehr als der Einzelkauf beim TA :wink:
Alle unter einen Hut zu kriegen halte ich für unmöglich. Ich würde halt gerne das Optimum für Timi aus dieser Situation herausholen.

Kotprobe überlege ich auch, aber das sagt wohl nicht zwangsläufig was aus. Und verwurmt sind bei der Haltung mit Sicherheit alle ausreichend :?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Hallo Thisbe,

nach dem Link entwurme ich ebenfalls (bereits schon seit einigen Jahren).

Kotproben: sind sehr unzuverlässig, da - je nach Stadium - trotz erheblichem Befall eine negative Kotprobe sein kann. Bis diese dann positiv ist, haben die Würmer sehr viel Zeit, in den Eingeweiden der Pferde üble Dinge anzustellen.

Kotprobe daher für mich immer nur dann, wenn ich nach dem regulären Entwurmen abgehende Eier oder Würmer im Stuhl vorfinde. (um sicherzustellen ob das Kroppzeug dann mit einer weiteren Wurmkur erledigt ist)

4x im Jahr entwurmen ist bei Deiner Beschreibung eigentlich absolut notwendig, um den Wurmbefall halbwegs in Grenzen zu halten. Dabei würde ich mir durchaus überlegen, ob ich da nicht sogar ein Fünftes Mal...

Natürlich sind Wurmkuren keine Liebesperlen, allerdings sind die Schädigungen der inneren Organe durch Würmer erheblich schlimmer, wie die "Belastung" durch eine Wurmkur.

Wenn Du den Moxidectin-Wirkstof verabreichst, dann dürftest Du auf jeden Fall mit 4 Wurmkuren hinkommen, da dieser Wirkstoff eine deutlich verlängerte Wirksamkeit hat (wird im Fettgewebe abgelagert und hat eine Art Depotwirkung für einige Wochen).

Ivermectin wirkt leider nur bis ca. 14 Tage/4 Wochen nach Wurmkurgabe nach, die ganzen Fembendazol-(Benzidimiazone) Präparate haben inzwischen leider durch zunehmende Resistenzbildung nur noch geringe Wirksamkeit.

Pyrantelpräparate sind nach wie vor gut wirksam, werden nicht (oder nur zu einem ganz geringen Teil) im Stoffwechsel angereichert und haben somit auch keine Depotwirkung. Sie wirken leider auch nicht gegen alle Würmer und deren Larvenstadien...
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Bringt es denn eigentlich was, einzelne Pferde außerhalb des Entwurmungsrhythmus zu entwurmen? Ich war bisher immer der Meinung, dass das nur sinnvoll ist, wenn man die ganze Herde mit macht..
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich haben mit unseren Einstellern vertaglich geregelt das wir die Enrwurmungen durchführen. Welches Mittel wir jeweils geben entscheidet unser TA, ich schreibe nur mit :wink:
So weiß ich sicher, dass wir gründlich sind, er kann immer einsehen welches die letzten waren und entscheidet dann was nun sinnvoll wäre.
Bisher sind wir mit 2x jährlich gut hingekommen.

Ausserdem wird in der Woche nach der Wurmkurgabe von allen viel abgeäppelt, dann auch mehrmals am Tag.
Paddock und Weiden werden aber eh täglich abgesammelt.

Ich glaube das verstreutes entwurmen nichts bringt und wenn nicht abgesammelt wird und zu dem Zeitpunkt auch die Matratze aus der Box nicht entfernt wird...naja, da würde ich schon 4x jährlich bei gehen....
Liebe Grüße, Julia
lalala

Beitrag von lalala »

Thisbe hat geschrieben: Die SB entwurmen ihre und bieten an, die Einstallerpferde auch zu machen. Bestimmt kriegen die die Wurmkur dann günstiger als wir, aber trotzdem kostet uns das dann mehr als der Einzelkauf beim TA :wink:
wie geht das denn ? Also unsere Klinik macht bei 50 Wurmkuren und mehr schon einen anderen, wesentlich günstigeren Preis. Die Wurmkur wird dann an einem festgelegten Tag von allen Einstellern gegeben

Kotprobe überlege ich auch, aber das sagt wohl nicht zwangsläufig was aus. Und verwurmt sind bei der Haltung mit Sicherheit alle ausreichend :?
Dito. Kotproben sagen nix aus und bei der Art der Haltung wäre es ein Wunder, wenn Timi kaum Würmer hätte.
gamberro
User
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 10:08
Wohnort: münchen

Beitrag von gamberro »

Ich finde es sehr schwer zu beantworten, aber die 4x im Jahr sind schon standart.

Auch wenn grad gestern in einer Vorlesung gesagt wurde das man keine vorabmedikation vornehmen sollte.

ich muß bei meinem pferd da total aufpassen, weil er auf einigen wurmkuren reagiert(deswegen mach ich es immer selbst und auch nur mit ivermectin weil da weiß ich das er am nächsten tag noch lebt).

in deinem fall würd ich trotzdem proben nehmen und untersuchen lassen und dann handeln.
ich machs auch so..

lg
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

lalala hat geschrieben:
Thisbe hat geschrieben: Die SB entwurmen ihre und bieten an, die Einstallerpferde auch zu machen. Bestimmt kriegen die die Wurmkur dann günstiger als wir, aber trotzdem kostet uns das dann mehr als der Einzelkauf beim TA :wink:
wie geht das denn ? Also unsere Klinik macht bei 50 Wurmkuren und mehr schon einen anderen, wesentlich günstigeren Preis. Die Wurmkur wird dann an einem festgelegten Tag von allen Einstellern gegeben
Na, der SB kauft sie zum Preis X vom TA und gibt sie unseren Pferden.
Dafür nimmt er 20€
Als ich neulich beim TA eine einzelne Wurmkur kaufte war ich mit, hmm, 12€ oder so?, dabei.

Habt Ihr Erfahrungen mit Mitteln, die man zur Entwurmung dazu gibt, als Unterstützung?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich gebe immer 3x tgl. je 6 Globuli (von den Kleinen, bei den Großen nur 4) Sulfur D6 und Abrotanum D4 als Unterstützung nach der Wurmkur...

Sulfur treibt das Gift der Würmer, der Wurmkur und die Würmer aus dem Körper. Abrotanum verändert das Darmmilieu, dann fühlen die Würmer sich nicht wohl. die Potenzen kännen variieren...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Bei uns im Stall gibt es keine feste, für alle bindende Regelung dazu. In nur fünf Jahren konsequenter Überzeugungsarbeit habe ich es aber geschafft, dass nun alle Pferde an vier festgelegten Tagen im Jahr entwurmt werden.
Kannst du nicht versuchen, zwischen den zwei "vorgeschriebenen" Tagen noch zwei zu etablieren, an denen dann zwar nicht alle Pferde entwurmt werden, aber zumindest gleichzeitig all die, die vier WK bekommen?

Ich würde unter diesen Umständen auch auf jeden Fall viermal pro Jahr entwurmen und auf Kotproben wegen der besagten nicht-Zuverlässigkeit verzichten.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

ninischi hat geschrieben:In nur fünf Jahren konsequenter Überzeugungsarbeit habe ich es aber geschafft, dass nun alle Pferde an vier festgelegten Tagen im Jahr entwurmt werden.
Puh, ninischi, das war aber bestimmt ein schweres Stück Arbeit, oder? ;)
ninischi hat geschrieben:Kannst du nicht versuchen, zwischen den zwei "vorgeschriebenen" Tagen noch zwei zu etablieren, an denen dann zwar nicht alle Pferde entwurmt werden, aber zumindest gleichzeitig all die, die vier WK bekommen?
Genau das wollte ich dir auch vorschlagen.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Antworten