Desmond O`Brien auf dem Linnerhof 11./12.10.08

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Desmond O`Brien auf dem Linnerhof 11./12.10.08

Beitrag von chica »

Kursbericht Desmond O`Brien auf dem Linnerhof 11./12.10.08

Ich muss schon im Voraus sagen: Ich werde es gar nicht schaffen, alles Gelernte hier festzuhalten (deswegen hab ich auch ewig für den Bericht gebraucht).

Also: Samstagmorgen ging es los Richtung Linnerhof bei Haag/Oberbayern. Ich war ziemlich aufgeregt – war es doch mein erster Unterricht seit über 7 Jahren und eigentlich der erste richtige Dressurkurs meines (bzw. auch Strombolis) Lebens.
Schon bei Ankunft auf dem Linnerhof wurden wir von den Stalleigentümern und den anderen Kursteilnehmern freundlich aufgenommen. Desmond O`Brien gab bereits in der Halle Unterricht. Nachdem Strombo versorgt war und er es sich in seiner großzügigen Gastbox mit einem leckeren Heuhaufen gemütlich gemacht hatte, gingen wir zu der offensichtlich ziemlich neuen Reithalle, um beim Unterricht zuzusehen. Das Wetter war anfangs nicht - wie vorausgesagt – sonderlich warm und so setzten wir uns in Pferdedecken vermummt auf die Zuschauertribüne.

Sofort fiel die extrem ruhige und gelassene Art des durchweg sympathischen Österreichers auf. Mit jedem Reiterpaar beschäftigte sich DOB intensiv und fragte nach. Ein Mindestniveau gab es nicht. Leider war er ohne Headset auf der Tribüne oft kaum zu verstehen, so dass man von den Korrekturen der anderen Reiter manchmal nicht so viel mitbekam. Der ganze Unterricht wurde von G.F. (der Organisatorin) gefilmt, so dass später jeder Reiter eine kleine DVD mit seinen Einheiten erhalten wird. Es waren die unterschiedlichsten Reiter mit den unterschiedlichsten Pferden – vom Kaltblut bis zum englischen Vollblut – vertreten und bei jedem Reiter-Pferd-Paar schaffte es DOB, sich auf deren Bedürfnisse und Probleme einzustellen.

Um 11.45 Uhr war ich zum ersten Mal dran. DOB erkundigte sich ausgiebig nach Pferd und Reiter sowie der aktuellen Problematik. Er saugt förmlich jede Information, die er vom Reiter erhält, auf. Stromboli wurde erst seit 5 Wochen nach knapp einjähriger Pause wieder richtig regelmäßig gearbeitet und ich hatte ja noch nie so richtigen Dressurunterricht. Das mache aber nichts – so DOB -, weil er eh „Reiten“ und nicht Dressur unterrichte (der Spruch dürfte ja schon einigen bekannt sein). Ich hatte mir vor allem Sitzkorrekturen und Galopparbeit gewünscht – unsere allergrößte Schwäche – plus lockeres Vorwärts-abwärts für Strombolis Rehazeit. So befasste sich meine allererste Stunde mit meinem Sitz. Fakt ist – ich mache zuviel auf dem Pferd und ich musste erst einmal wieder registrieren, wie es sich eigentlich anfühlt, wenn man nicht treibt.

DOB schafft es, mit einer gelungenen Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten ohne den Reiter zu überfordern. Bei jeder schlechten reiterlichen Angewohnheit (und davon habe ich viele) wurde ich gefragt: „Warum machst du das?“. So muss man überlegen und man wird sich seiner eigenen Fehler mehr als bewusst. Interessant ist, dass ich z.B. immer von anderen Leuten darauf angesprochen wurde, dass ich gestreckter sitzen und den Oberkörper mehr nach hinten verlagern solle. So habe ich beim Kurs versucht, dies so gut wie möglich umzusetzen – mit dem Resultat, dass DOB meinte, ich würde sogar zu gestreckt sitzen und meinen Körper zu weit nach hinten lehnen; so setzte er mich in den eigentlich für mich bequemeren ursprünglichen Sitz zurück. In 2 meiner 3 Einheiten ging es vor allem um die richtige Balance im Sitz und um die verschiedenen Möglichkeiten der Hilfengebung, ohne zuviel unnötig auf dem Pferd zu arbeiten.

In der 3. Einheit beschäftigten wir uns vor allem mit Übergängen und dem „Ersitzen“ der Übergänge. Damit ich von meiner Dauertreiberei wegkomme, musste ich meine Beine vor den Sattel schlagen und antraben – was Strombo mit Anpiaffieren quittierte. Kurz – erst ohne Beine merkt man, wie viel man damit eigentlich macht... DOB fordert nicht einfach, sondern erklärt und begründet jeden einzelnen Schritt genauestens.
Wunderschön anzusehen ist, wie liebevoll er mit den Pferden umgeht. Jedes Pferd wurde ausgiebig gelobt und getätschelt. Kommentare wie zu Strombo: „DU hast ja nicht Unterricht, sondern die da oben – DU kannst machen, was Du willst!“ machen DOB gleich noch 200% sympathischer.

Mittags und abends wurde neben einem grandiosen Essen (DANKE an den Linnerhof!) Theorieunterricht mit eingebaut. Keine Frage war zu dumm. DOB beantwortete mit einer wirklich erstaunlichen Geduld jede noch so kleine Frage – dabei machte er keinen Unterschied zwischen Kursteilnehmern oder Zuschauern. Wir hatten den Vorteil, eine Physiotherapeutin, eine Tierärztin und eine Fast-Menschen-Ärztin (ich) unter den Kursteilnehmern zu haben, so dass jeder aus seiner Sparte etwas zum Theorieunterricht beitragen konnte. Unsere Tierärztin (die übrigens eine reizende Englische Vollblutstute beim Kurs dabei hatte) erklärte uns am Samstag zusammen mit DOB alles über verschiedenste Muskelarten und Muskelaufbau beim Pferd sowie die Zusammenhänge zwischen Nackenband und Rückenmuskulatur.

Abends durfte jeder den anderen erklären, was er beim Kurs gelernt hatte – auf diese Weise wiederholt man das Ganze und merkt auch, was man verstanden hat und was nicht! Der Samstagabend wurde lange *g* und wir fuhren erst gegen 23 Uhr bei widerlichem Nebel und keine 50m Sicht Richtung Heimat. Sonntags nahm ich mein Skelett mit angeklebter Muskulatur mit und erzählte bei Tisch einiges über menschliche Hüftbeuger und die Probleme eines zu gestreckten Sitzes. Weitere Themen des Theorieunterrichts waren Seitengänge und deren Konterlektionen.

Sonntagnachmittag ging es für uns nach Hause. Ich muss sagen, der Kurs hat all meine Erwartungen übertroffen. Ich habe noch nie einen so einfühlsamen und geduldigen Reitlehrer erlebt. Jetzt werde ich mir in Ruhe meine DVD ansehen und versuchen, mich zu bessern. Beim nächsten Kurs bin ich gerne wieder dabei (wenn meine Finanzen es zulassen). Ihr habt mir wirklich nicht zuviel versprochen!

Autorin: stromboli20
Zuletzt geändert von chica am Mo, 20. Okt 2008 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Klingt toll! :D Toller Bericht, danke.
Freu mich das es Euch soviel gebracht hat.

Ich will DOB auch mal kennenlernen...

Hast du auch Fotos? :mrgreen:
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Stromboli: hach, schöner Bericht ! Ich hab mir demletzt auch mal meine DVD vom Kurs angeschaut und es fällt einfach auf, dass die ganze Atmosphäre, klingt etwas doof, aber empfinde ich so "liebevoll" ist, sowohl mit den Pferden als auch mit den Menschen. Er scheint ja momentan sehr viel unterwegs zu sien. Ich hoffe, er verliert diese Eigenschaft nicht, wenn er zuviel Termine hat.
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

@rinchen - ja ich finde es geradezu bewundernswert, dass er das schon seit Jahren so durchhält. Das muss wirklich sehr anstengend sein !
Auf meiner DVD fällt mir erst auf, wieviel unsinn ich eigentlich rede :roll:
Naja - Es hat mir wirklich viel gebracht, auch wenn Strombo wohl nicht mehr fit werden wird. Es geht ihm wieder schlechter und ich denke, ich werde ihn einfach in Ruhe lassen :cry:
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Stromboli: das tut mir leid !! :cry:
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

stromboli20 hat geschrieben: auch wenn Strombo wohl nicht mehr fit werden wird. Es geht ihm wieder schlechter und ich denke, ich werde ihn einfach in Ruhe lassen :cry:
:shock: :shock: Oh, was ist denn mit ihm ????
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Mach keinen Mist was ist den los? :shock:
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Zuallererst Mal: Mache mir auch Sorgen um euch! Was ist denn los?
Und dann: Vielen, vielen Dank für den schönen Bericht! Über Bilder würde ich mich auch sehr freuen!
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

nein - er ist ja schon länger nicht mehr so fit. Das hat sich auch in den letzten Wochen gezeigt. Insofern muss man auch mal das Pferd einfach nur noch Pferd sein lassen. Ein konstantes Training ist einfach nicht mehr machbar. Aber der Kurs hat mir als Reiter extrem viel gebracht ! Auch Strombo wird daraus ganz sicher seinen Nutzen ziehen !
Ich kann Euch wirklich empfehlen, die Gelegenheit zu einem DOB-Kurs zu ergreifen, wenn ihr es in einen Kurs schafft (ist immer ziemlich ausgebucht). Er ist wirklich die Ruhe selbst. Unglaublich !
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so ruhigen und detailierten Reitunterricht gesehen !!!

@smilla - Bilder hab ich gar keine - weil ich ja die DVD bekommen habe...
mal sehen, ob ich das irgendwie online stellen kann *zweifeL*
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

stromboli20 hat geschrieben:nein - er ist ja schon länger nicht mehr so fit. Das hat sich auch in den letzten Wochen gezeigt.
Wie alt ist er denn ? *erleichtertbindasnixpassiertist*

Und ansonsten macht Dein Bericht auf jeden Fall sehr viel Lust auf Kurs :D
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

er ist 13 3/4 Jahre.
hmm - eigentlich müsste ich mich ja für meinen ungenauen Kursbericht entschuldigen... aber ich schaffs einfach nicht, den ganzen Kurs so detailiert zu Papier zu bekommen ! Es war abartig viel an Information
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Du kannst ja noch was hinzufügen, wenn dir noch was einfällt! Ruhig auch Übungen und Probleme und Lösungsansätze (also anonym gehalten) von anderen Teilnehmern. Das ist sooo spannend! Aber nur, wenn du nicht Lernen musst ;)
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

smilla hat geschrieben:Du kannst ja noch was hinzufügen, wenn dir noch was einfällt! Ruhig auch Übungen und Probleme und Lösungsansätze (also anonym gehalten) von anderen Teilnehmern. Das ist sooo spannend! Aber nur, wenn du nicht Lernen musst ;)
öhöööööömmmmm - röchel.... eigentlich müsste ich ja schon seit Stunden lernen und sitz nur vorm Rechner *duck*
Leider hat man von den anderen gar nicht so viel mitbekommen, weil es kein Headset gab... aber was mir einfällt, werde ich niederschreiben *häpchen-hinwerf-und-grins* - und jetzt geh ich aber WIRKLICH (ja WIRKLICH) lernen. :lol:
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den tollen Bericht.

Und dass es Strombo wieder schlechter geht, tut mir sehr leid. Vermutest Du einen neuen Rehe-Schub oder gefällt Dir einfach sein Gesamtzustand nicht? Ich würde nicht noch aufgeben - so ein Hafi ist doch zäh! Lass ihm Zeit, klar, gib ihm Ruhe, aber dass es nicht auch wieder bergauf gehen will, mag ich noch nicht glauben.

Medora
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Medora hat geschrieben:. Vermutest Du einen neuen Rehe-Schub oder gefällt Dir einfach sein Gesamtzustand nicht?
Nein - die Hufe sind gott-sei-dank in Ordnung. Er ist aber insgesamt seit Wochen sehr schlapp und kaum wiederzuerkennen - die Lungs macht ihm auch zu schaffen. Irgendwann gibt man dann doch auf ;)
Aber das ist eigentlich OFF-TOPIC !!!!
Antworten