Sitz beim V/A

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Sitz beim V/A

Beitrag von knowi »

Angeregt durch ein paar Bilder aus Egon von Neindorfs Buch, auf denen im vw/aw im Entlastungssitz gesessen wird, wollte ich hier mal fragen wie ihr das handhabt.

Wie sitzt ihr also beim Vw/aw und warum?

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
lalala

Beitrag von lalala »

Ich reite eigentlich immer leicht entlastend, Oberkörper leicht nach vorne geneigt...nur wenn das Stuti leicht wehrig ist sitze ich bestimmter und gerader ein, einfach weil ich sie dann mehr am Sitz habe...sobald sie mehr nachgibt wird mein Sitz auch wieder leichter
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Öhm - ich trabe ganz nichtklassisch leicht. Das liegt hauptsächlich an Picos Schwung und er hält sich auch ganz gerne im Rücken fest, wenn ich zu früh sitzen bleibe.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Ich sitze ganz normal, sonst hab ich das Gefühl ich bringe mein Gewicht auch noch auf die Vorhand. Aber bei Neindorff ist man nie so lange v/a geritten wie ich es zu Hause tu, vielleicht deshalb die Fotos von dem extremen Entlastungssitz.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Ich arbeite meinen David momentan ja eigentlich nur v/a. Er soll ja erst einmal Vertrauen fassen können, also wird noch nciht viel verlangt...

Auch ich trabe leicht. Habe auch Bilder gesehen von diesem extremen Entlastungssitzund habe es ausprobiert.Allerdings fühle ich mich da total unsicher (was auch an Davids Schwung liegen mag) und denke, dass ich ihn so nur irritiere.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hallo!

Das kommt immer auf den Schwung des Pferdes an und auf die Art wie es V/a läuft. Ein Pferd, dass nicht konstant v/a läuft reite ich eher "in normalen Sitz", damit ich schnell einen Aktionssitz draus machen kann.
Sonst gerne einmal entlastend.
Das wiederum kommt auch drauf an wie lange ich v/a reite und was ich damit bezwecken möchte.
Grundsätzlich ist eine entlastung des Sitzes sicherlich nicht falsch.
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Ich habe mir gestern den DVD von Neindorff angeschaut, und da ist mir auch der extreme Entlastungssitz aufgefallen. Es sah recht harmonisch aus - ich denke aber, da muss man schon extreeeeeem ausbalanciert sitzen, um das Pferd nicht vorne runter zu drücken.

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Mensch Knowi,

da schmeißt Du so ein Thema in die Runde und hast uns noch gar nicht erzählt, wie DU SELBER das machst... :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

:oops: ;)
Ich trabe i.d.R. leicht. Ich hatte es, eben wegen der Bilder mal mit dem Entlastungssitz verucht. Allerdings hatte ich dabei das Gefühl meine Bügel jedesmal kürzer Schnallen zu müssen (Ich hatte bisher nur im Gelände und beim Springen entlastet)
Etwas weniger entlasten kann ich auch mit langen Bügeln, und das mache ich auch immer wieder mal. Zum Beispiel wenn das Angaloppieren in DH schwerfällt o.ä.

Aber irgendwann möchte ich mir den Entlastungssitz so nochmal richtig zeigen lassen. (Ich hatte wie gesagt mit den langen Bügeln einfach regelmäßig das Gefühl das Gleichgewicht ziemlich durcheinander zu bringen. D.h. man müsste mir mal zeigen, wie man das richtig macht. Abgesehen davon schätze ich, dass da auch einfach etwas Übung dazugehört, oder?) Einfach um mal fühlen zu können ob und wenn ja wie sich das auf das Pferd (bzw. meine Pferde) auswirkt.

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Williamine

Beitrag von Williamine »

Hallo,
da meine Talia ja Spondilosen :cry: im Rücken hat, ist meine oberste Priorität, V/A zu reiten 8) , um ihre Rückenmuskelatur zu stärken. Dies gilt für ALLE Gangarten. Im Trab wird natürlich leicht getrabt. Aber ich reite nicht im Entlastungssitz, da ich m. E. die Hinterhand dann nicht genug aktiviert bekomme (sie schlürft eben gerne!). Heißt: Meine Lösungsphase besteht aus ca. 40 Min. Dehungsarbeit im 'normalen' Sitz - und nur wenn sie 'am Bein' bleibt und sich dabei in die maximale Dehnung streckt, fange ich an, auszusitzen und versammelnde Lektionen zu reiten, bzw. sie im Genick höher zu holen. Das dann noch mal 15 - 20 Min. Danach folgen wieder 10 - 15 Minuten 'abarbeiten' in die ABSOLUTE DEHNUNG im Leichttraben.

Einzig im Galopp reite ich schon mal die ersten Runden, so sie denn locker V/A läuft, im LEICHTEN SITZ deutlich vorwärts. Danach versuche ich aber ÜBER DEN SITZ das Tempo wieder 'einzufangen', ohne dass das V/A verloren geht und an den Zügeln 'gezerrt' wird.
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Ich Trabe beim v/a auch leicht.
Jetzt mal eine andere frage: wie tief nehmen eure Pferde die nasen beim v/a???
hatte letzte woche eine Schülerin dessen Pferd die nase wirklich durch den Sand zog... und das fand ich schon etwas krass... wor allem weil sie garnicht wußte was v/a ist und wir das in der Stunde das erste mal gemacht hatten... :shock:
naja gut sowas gibts immer wieder.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Nach PK ist die höhe/tiefe des v/a von der anatomie des Pferdes abhängig.
Hoch aufgesetzter Hals = höheres v/a.
tiefer Hals ( Hirschhals, so wie meiner ) = tiefes v/a
So ist am effektivsten die gymnastische Wirkung auf die Muskeln gewährleistet.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also bei einem tief angesetzten Hals kann die effektive Haltung des Halses
( so das es vom gymnastizierenden Effekt her noch was für die Muskeln bringt ) durchaus unter der waagerechten liegen.
Ein rumtrüffeln im Sand ist damit aber wohl nicht gemeint. :roll:

Ich bezweifle in diesem geschilderten Fall zumindest die gymnastizierende Wirkung. Was es sonst für einen Zweck haben könnte? Aber du sagtest ja schon, die hatte wohl keine Ahnung vom v/a.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich bin nach dem letzten WE mal wieder schlauer (hatte einen Kurs bei Carla Bauchmüller, Kursbericht folgt :D ) und soll nun mein Pferd NICHT sehr tief kommen lassen mit der Nase im v/a, das Maul soll höchstens auf Buggelenkshöhe sein, da meiner ein Vorhandschlurfer ist und sonst schnell auseinanderfällt.
Ich trabe dabei leicht und achte darauf, dass ich gerade bleibe, die Spannung halte und im gleichen Rhythmus aufstehe wie in der normalen "Gebrauchshaltung".
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

ich entlaste leicht, aber nicht so stark wie bei Neindorff. Ich denke auch, wenn man das nicht richtig beherrscht, dann schadet es mehr als es nutzt.

Anbehängt mal zwei Bilder, allerdings nicht richtig beim v/a, sondern eher beim Versuch, das "Go" durch Sturm & Co. zu kompenieren. aber so in etwa mach ich es auch beim v/a, nicht sehr viel mehr. und das zweite über den Stangen, noch mal zum Vergleich,d a ist´s ein bisschen mehr.
Dateianhänge
entlastend
entlastend
entlastend.JPG (117.18 KiB) 15596 mal betrachtet
Trabstangen
Trabstangen
Trabstangen.JPG (21.09 KiB) 15596 mal betrachtet
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Antworten