Reitbeteiligung - Suchen und finden!

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

lalala

Beitrag von lalala »

ninischi hat geschrieben:lalala: Von wegen nichts bezahlen und auch keinen Dienst machen (übrigens mistest du doch die Box, oder?) Ich denke, dass das ganz massiv davon abhängt, wie gut man reitet.
Ich würde auf meinem Pferd sicher niemanden reiten lassen, der nichts bezahlt, keinen Stalldienst macht und dann auch noch so reitet, dass ich korrigieren muss. Wenn die Person besser ritte als ich, würde ich es allerdings dankbar als kostenlosen Beritt verbuchen und natürlich damit einverstanden sein.
@ninischi:

ich meinte damit eigentlich eher Stalldienst im Sinne von "immer an Tag X die Weide von 10 Pferden abäppeln" oder "Pferde immer um 17 Uhr reinholen" , Wochenenddienste schieben, Urlaubsvertretung garantieren etc. pp Das könnte ich nicht garantieren und deshalb würde so etwas für mich nicht in Frage kommen.

Am Reittag misten gehört zur täglichen Pflege. Darüber brauchen wir nicht diskutieren, ebenso wie ich das Sattelzeug pflege (weil ich das Pferd ja zur alleinigen Verfügung habe und die PB gar nicht mehr reitet)

Man liest da nämlich echt abenteuerliche Dinge in Annoncen. Manche suchen Leibeigene zur Ausbildung des Pferdes, aber keine RB :lol:

@dressureiterin:
Wenn die RB das nicht gebacken kriegt ist sie bei mir falsch
Es soll durchaus Leute geben, die zwar sehr zuverlässig sind aber keine reiterlichen Leuchten. Lieber lasse ich mein Pferd ausgebunden mit nem Anfänger in der Bahn herumjuckeln (und schicke ihn in den Unterricht um sich weiterzuentwickeln) als das da ein Möchtegern-Profi draufsitzt und meint er müsste das Pferd "bereiten". Ich bin jedem dankbar, der mir als Teenie genau so eine Chance gegeben hat und bei uns im Stall haben sich viele so eine RB so erzogen wie sie sie gern hätten.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

lalala hat geschrieben:

Es soll durchaus Leute geben, die zwar sehr zuverlässig sind aber keine reiterlichen Leuchten. Lieber lasse ich mein Pferd ausgebunden mit nem Anfänger in der Bahn herumjuckeln (und schicke ihn in den Unterricht um sich weiterzuentwickeln) als das da ein Möchtegern-Profi draufsitzt und meint er müsste das Pferd "bereiten".
So sehe ich das auch !
Liebe Grüße, Julia
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

cosimolly hat geschrieben:
lalala hat geschrieben:

Es soll durchaus Leute geben, die zwar sehr zuverlässig sind aber keine reiterlichen Leuchten. Lieber lasse ich mein Pferd ausgebunden mit nem Anfänger in der Bahn herumjuckeln (und schicke ihn in den Unterricht um sich weiterzuentwickeln) als das da ein Möchtegern-Profi draufsitzt und meint er müsste das Pferd "bereiten".
So sehe ich das auch !
Zumal man jüngere RB, die vielleicht noch nicht soviel Ahnung vom Reiten haben - noch viel besser Formen kann als Ältere.
Und ich habe festgestellt, dass viele Pferde viel eher damit klar kommen, wenn ein *Anfänger* oben sitzt, der vielleicht noch viel falsch macht, als ein Möchtegern-Profi, der das Pferd bewusst so behandelt.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Für mich kommt niemand unter 18 in Frage , ersten sollte man mobil sein und 2. aus Versicherungstechnischen Gründen. Und klar kann man sein Pferd ausbinden und durch die Gegend zuckeln lassen. Aber ich will mein Pferd nicht ausbinden.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Stalltafel

Beitrag von Medusa888 »

Wir haben in unserem Stalltrakt (da sind wir ausschließlich mit den Friesen drin) eine große Tafel hängen auf die wir schreiben ob es was Wichtiges zu berichten gibt. Die Tafel ist magnetisch, so können wir auch mal interessante Artikel oder Termine dran pinnen. In der Ecke habe ich eine Tabelle wo wir immer schreiben was welches Pferd an welchem Wochentag getan hat. Hat sich für uns ganz gut bewährt.
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

lalala hat geschrieben:
Es soll durchaus Leute geben, die zwar sehr zuverlässig sind aber keine reiterlichen Leuchten. Lieber lasse ich mein Pferd ausgebunden mit nem Anfänger in der Bahn herumjuckeln (und schicke ihn in den Unterricht um sich weiterzuentwickeln) als das da ein Möchtegern-Profi draufsitzt und meint er müsste das Pferd "bereiten". Ich bin jedem dankbar, der mir als Teenie genau so eine Chance gegeben hat und bei uns im Stall haben sich viele so eine RB so erzogen wie sie sie gern hätten.
Also das käme für mich auch nicht in Frage.
Wie ich schon geschrieben habe, dann lieber nur ins Gelände ohne irgendwelche Dressur- und Bahnambitionen (und selbst dafür gibt es natürlich bestimmte Regeln,die am Anfang abgesprochen wurden).
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Das es ein paar Regeln gibt ist ja eigentlich klar. Fürs Gelände als auch für die Bahn und überhaupt. Es muss auch einfach passen. Und vor allem muss mein Pferd damit auch zufrieden sein. Ansonsten kann ich mir das auch sparen wenn mein Großer nur noch Frust schiebt und wieder nett ins alte Muster fällt :roll:
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
LordFado

Beitrag von LordFado »

also wer in der Bahn nicht ohne Ausbinder reiten kann, hat im Gelände nix verloren - sorry!
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

LordFado hat geschrieben:also wer in der Bahn nicht ohne Ausbinder reiten kann, hat im Gelände nix verloren - sorry!
Hat auch keiner gesagt, oder ?

Wenn dann ein Anfänger der ausgebunden (Dreieckern und lang) reitet, jemand auf meinem Level oder ein Geländereiter - alles besser als jemand der meint er sei besser als er ist oder meint mein Pferd "bereiten" zu müssen....
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Cosi eben.

War ja nie die Rede von das ich einen Anfänger der nicht mal 3 Schritte geradeaus reiten kann ins Gelände lasse :roll: So verantwortungslos bin ich dann doch nicht ;) Ich werde mir die Person schon ganz genau anschauen und das nicht nur reiterlich (mit Unterricht kommt man da nämlich gut weiter)

Und es geht auch nicht darum wer was im Gelände zu suchen hat und wer nicht. Sonst könnte ich auch anfangen wer was auf dem Turnierplatz verloren hat und wer nicht :wink:
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

So, die Damen, und jetzt kriegen wir uns bitte wieder ein und mäßigen den Ton, ja! ;)

Back to Topic:

Meiner Erfahrung nach ist das allerwichtigste, dass die "Chemie" stimmt, zwischen allen Beteiligten! Grundlegende Ansichten über den Umgang mit dem Pferd sollten sich auch zumindest ähneln ;) Ganz wichtig: Als Pferdebesitzer muss man "loslassen" können - wer seiner RB einen Haufen Vorschriften macht, kann die Freude am Umgang mit dem Pferd schon arg trüben :? (Nichtsdestotrotz sollte man sich auch ab und an anschauen, was die RB mit dem Pferd veranstaltet)

Wie RB und PB zueinander finden, ist m.E. egal - ich persönlich bevorzuge es, mir die Anzeigen von RB-Suchenden durchzulesen und zu schauen, was passen könnte. Selber aktiv jemanden zu suchen, fand ich deutlich anstrengender und ineffektiver.

Wie gut die RB reiten kann, ist mir eher nebensächlich, sofern sie bereit ist, sich unterrichten zu lassen (das aber von einem RL, den ich akzeptiere), Zuverlässigkeit ist entscheidender! Aber wie gesagt - die "Chemie" ist das allerwichtigste!

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Claudi
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 21. Sep 2008 14:33
Wohnort: Niederseidewitz

Beitrag von Claudi »

Hi,
ich bin selber nur als Reitbeteiligung auf ein Pferd in diesem Forum kann somit auch sehr gut nachvollziehen was sich eine Reitbeteiligung wünscht. Jemanden zu fimden der die selbe Reitweise verfolgt wie man selbst ist sehr schwer.
Deine Einstellung jemanden über 18 zu nehem finde ich sehr gut, da diese Leute sehr viel verantwortungsvoller mit dem Pferd umgehen als jemand jüngerer. Im großen und ganzen würde ich mir die Interessenten anschauen und auf dem Pferd probereiten lassen. Vielleicht solltest du aber vorher selber vorreiten und somit zeigen wie du ihn reitest. Da zeigt sich dann wer das versteht und weiterführen möchte und wer nicht.
Ganz wichtig finde ich das du erklärst warum du so reitest und warum du genau diese Lektion mit deinem Pferd erarbeitest, damit das diejenigen nachvollziehen können. Vielleicht findest du auch jemanden, dem es gefällt wie du dein Pferd reitest und sich deswegen umorientieren möchte. Anders hätte ich zum Beispiel auch nicht die Reitweise geändert.
Und auf jeden Fall solltest du auf einen Vertrag bestehen, das ist meiner Meinung nach eine Absicherung für dich. Mir als Reitbeteiligung war das zum Beispiel sehr wichtig.
Okay dann noch viel Spaß bei der Suche.

Lg Claudi
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Claudi hat geschrieben: Deine Einstellung jemanden über 18 zu nehem finde ich sehr gut, da diese Leute sehr viel verantwortungsvoller mit dem Pferd umgehen als jemand jüngerer.
Jein... :wink:
Ich bin damals eigentlich immer sehr verantwortungsbewusst mit meiner RB bzw. meinem Pflegepferd umgegangen. Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen, es gibt auch junge Leute, die verantwortungsbewusst sind, aber auch Ältere, die es nicht sind...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Claudi
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 21. Sep 2008 14:33
Wohnort: Niederseidewitz

Beitrag von Claudi »

@ sheitana

ja wenn ich von mir selbst aus gehe würde ich das auch sagen, das ich auch als ich jünger war schon sehr verantwortungsbewusst war. okay gebe ich zu das man das nicht verallgemeinern kann hast ja Recht, aber kenne halt auch genug Leute wo es anders war.

@ Dressureiterin

Habe vorhin noch vergessen zu schreiben das natürlich die Chemie zwischen dir und deiner Reitbeteiligung stimmen muss aber auch die zwischen Pferd und Reiter. Finde ich immer sehr schwierig zu beurteilen, aber du kennst dein Pferd ja am besten. und wenn er sich unter einem anderen Reiter gut benimmt und entspannt denke ich hast du deine Reitbeteiligung gefunden. Würde aber am Anfang, vielleicht die ersten zwei bis dreimal noch dabei sein, wenn die Reitbeteiligung reitet.

Lg Claudie[/quote]
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Also die Dame die gestern kommen wollte kam nicht, und hat auch nicht abgesagt :roll: Ich habe dann hinterher telefoniert und gefragt wo sie bleibt... naja sie hätte den Abend zuvor eine SMS geschickt, nur an die falsche Nummer :roll: :twisted: Na das fängt ja prima an. Ich glaube ich kann mir das inserieren schenken die Resonanz mit 2 anrufern auf 2 Anzeigen war nämlich zu gering. Bleiben wir bis auf weiteres eben ein 2er Team.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Antworten