Videoreihe "Die Alten Meister"

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Horsmän, was genau ist denn jetzt soooo schlimm an diesem lockeren Abtraben für zwei oder drei Runden? Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Und das Abtraben jetzt wieder als "Absurdität DIESES? Reitens" zu sehen...

ich trabe mein Pferd auch mal ab, wenn er vorher schön gearbeitet hat. Bin aber kein Turnierreiter, sondern ein Klassiker. Hmm, reite ich nun absurd? 8)

Und erzähl mir bitte nicht ernsthaft, dass Dein Pferd, wenn Du mit ihm eine Prüfung reiten würdest (und sei es eine Prüfung in dem Sinne, dass jemand, von dem Du viel hältst zusieht und Dein Reiten bewertet, wie auch immer) und Du etwas angespannt bist, WIRKLICH losgelassen ist. Das ist das IDEAL, das Ziel, der Weg wird nicht immer so perfekt sein, da wir alle noch lernen.

Deine Vorstellungen mögen gut sein, aber bitte komm auf den Boden der Tatsachen zurück, es gibt soviele Wege und was bitte schadet es jetzt dem Pferd, wenn es nach einer Prüfungsaufgabe, die es brav, aber nicht 100 % losgelassen absolviert hat, weil Blumenkübel und Richterhaus oder eben ein Bekannter, der Dir wichtig war, dabei standen, noch mal locker im Leichttraben ein oder zwei Runden getrabt wird, da können dann BEIDE - Pferd und Reiter - ihre Anspannung loslassen.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Horsemän
:?:
Eine Prüfung ist eine mentale und körperliche Anstrengung für Pferd und Reiter. Was spricht also gegen das Abtraben danach??? Je nach Pferde- (Reiter-) Mentalität kann man auch führen - so what. Die Idee und das Ergebnis ist das Gleiche..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

natürlich hab ich nix gg. "lockeres abtraben", was immer das auch ist.

Nur wenn man per se sagt, nach der Prüfung muss das Pferd noch mal locker getrabt werden, impliziert das doch, dass es sich in der Prüfung eigentlich nicht losgelassen hat (was leider tatsächlich auch meist so ist).

Für ein nicht losgelassenes Pferd, dürfe es aber nur eine Wertnote unter 6,0 geben, denn das ist eigentlich die Grundlage.

Hierin liegt die Absurdität finde ich.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Horsmän -

ich glaube bei dem Ausspruch "locker getrabt", liegt die Betonung nicht auf "locker", sondern auf "getrabt".
Dem Pferd soll nach einer Anstrengung schlicht nochmal die Möglichkeit des "Entspannens" und des "Dehnens" gegeben werden, sozusagen ein "Auspendeln" nach gentaner Arbeit.

Gruß
Motte
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Ich glaube, es ist ähnlich dem Auslaufen eines Läufers nach dem Wettkampf, der hört ja auch nicht auf der Ziellinie abrupt auf mit Rennen...

LG frieda
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Zumal selbst wenn ein Pferd losgelassen läuft, die mentale Anspannung - oder nennen wir es Konzentration - ist immer da und ein Auslaufen ist da sicher entspannend...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Motte: genau richtig.

Zum Bezug dazu: Herr Balkenhohl regt sich etwas über die Reiter auf, die direkt aus der Prüfung kommen, von den Pferden springen und sich nicht mehr drum kümmern. Für ihn ist es wichtig, daß die Pferde im lockeren Trab nochmal die Chance bekommen die Muskeln zu strecken und zu dehnen. Und was daran falsch sein soll, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich denke bei Hochleistungssportlern ist es Usus nach einer Prüfung, Fußballspiel etc. die Muskulatur nochmal zu lockern.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Josatianma hat geschrieben: Ich denke bei Hochleistungssportlern ist es Usus nach einer Prüfung, Fußballspiel etc. die Muskulatur nochmal zu lockern.
Und ist es nicht auch das was viele nach getaner Arbeit im Alltag machen ?! Also ich sehe schon zu, dass ich meine Pferde wenn die Einheit beendet ist nochmal ganz entspannt ein paar Zirkel auf beiden Händen locker v/a traben lasse damit sie sich entspannen und dehnen können...
Liebe Grüße, Julia
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

GENAU das ist Abtraben....ein Trab im größeren Rahmen mit locker schwingendem Rücken und schön vorschwingendem Hinterbein, schöner Spannungsbogen, meist atme ich dann noch mal bewusst, Pferd schnaubt entspannt ab und dann ist's gut. :wink:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@cosi: Es kann schon mal sein, daß ich nach einer gelungenen Lektion auch vom Pferd springe und die Einheit beende. Aber da hatte ich vorher auch keine Prüfungseinheit.

Ich habe gerade festgestellt, daß ich von Balkenhohl auch nur die zweite Einheit gesehen habe. Mist.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Josatianma hat geschrieben:@cosi: Es kann schon mal sein, daß ich nach einer gelungenen Lektion auch vom Pferd springe und die Einheit beende. Aber da hatte ich vorher auch keine Prüfungseinheit.
Was ja in dem Sinne auch eine Entspannung fürs Pferd ist, aber keinesfalls wie du schon sagst mit einer Prüfungssituation vergleichbar ist...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Josatianma hat geschrieben:@cosi: Es kann schon mal sein, daß ich nach einer gelungenen Lektion auch vom Pferd springe und die Einheit beende. Aber da hatte ich vorher auch keine Prüfungseinheit.
Das kann mir durchaus auch passieren, aber das andere ist wohl der Regelfall :wink:
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Josa hat geschrieben:Ich habe gerade festgestellt, daß ich von Balkenhohl auch nur die zweite Einheit gesehen habe. Mist
Und ich wunder mich schon die ganze Zeit, wie Ihr es alle schafft, 6x 45 Minuten anzuschauen :roll:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
lalala

Beitrag von lalala »

Es sind wieder zwei neue Videos online.
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Habe da ein bißchen reingeschaut (bei J.Koschel). Das kann man ja nun nicht wirklich Unterricht nennen, eher Dozieren. Schade! Aber schicke Pferde sind das!
Antworten