Hunde im Stall

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Hunde im Stall

Beitrag von Celine »

Hallo,
aus gegebenem Anlass: Wie geht ihr mit Hunden im Stall um? Wir haben in letzter Zeit immer wieder Ärger mit freilaufenden Hunden, sowohl von Besuchern als auch von Einstellern. Das größte Problem ist, dass sie unsere Katzen jagen, aber manche pinkeln auch gegen die Heulage etc.
Gibt es bei euch einen "Leinenzwang" für Hunde?

Es gibt natürlich auch einige sehr brave Hunde, bei denen es kein Problem ist, wenn sie frei laufen. Die anzuleinen wäre irgendwie unsinnig.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Mh, da kannst du nur mit dem Stallbesitzer reden UND die Besitzer der Hunde ansprechen. Hast du noch andere die deine Meinung teilen? Das ist vielleicht besser.

Den Zwang kann nur der Stalleigentümer verhängen :(

Bei uns haben auch viele Hunde und die laufen frei im Hof rum. Aber alles ohne nennenswerte Störung oder Ärger. Sonst würde die SB auch was sagen :)

Mich/uns nervt eher das "A-Kind" einer Miteinstellerin. umöglicher verzogener 4jähriger (er kennt es nicht das Erwachsene NEIN sagen!) den sie "herrenlos" im Hof "spielen" lässt, während sie reitet :wut: Der schmeißt derweil mit Stöcken nach den Pferden, füttert sie oder winkelt (unseren) Hund um den Baum usw. usw. usw.

Muss ich wohl auch mal ansprechen, aber das ist ja noch sensibler als das Hunde :D
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich hab heute mit dem SB gesprochen, er will einer bestimmten Person heute abend Bescheid sagen. Es kommen aber auch Besucher mit Hunden, die sofort hinter unseren Katzen herlaufen, und ich bin ja nicht immer anwesend, um was zu sagen...
Ja, die Meinung teilen einige andere auch.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Bei uns dürfen nur die Hofhunde frei herumlaufen. Alle anderen Hunde müssen angeleint sein. Was aber die Hofhunde nicht davon abhält ins Heu zu pinkeln oder sonstige Hinterlassenschaften dazulassen. Aber: die Hunde sind meist unter "Kontrolle", d.h. bestimmte Hunde dürfen nur raus, wenn die Stallbesi oder eine andere Respektsperson in der Nähe ist.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich habe - seltsamerweise - den einzigen Hund am Hof. Laufen lasse ich ihn nur, wenn ich weiß, dass sich niemand anderes dadurch gestört fühlt. Wenn mehr Betrieb ist, kommt er an die Leine.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Bei uns läuft alles unangeleint rum und bis auf den Hofhund selbst kann sich auch alles benehmen :wink:

Nervig sind Einsteller, die vorher nicht mit ihrem Hund Gassi gehen und der Hof ist dann das Hundeklo.

Bei einem Leinenzwang würde ich den Stall wechseln. Mein Hund läuft fast immer ohne Leine und ich bin sehr häufig beim Pferd. Da mit einem angeleinten Hund rumzulaufen, fände ich nervig, das ginge gar nicht.

Aber, mein Hund liegt auch meistens in der zugewiesenen Ecke, pieselt nie und nimmer in das Essen der Pferde, belästigt keine anderen Leute und deren Vierbeiner.

Nur so geht es.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Ich finde es richtig wenn Leinenzwang besteht, außer der Hund ist wirklich top erzogen. Das sind aber die wenigsten. Ansonsten ist es einfach zu gefährlich, meienr Meinugn nach. Was Futter angeht, das sich Pferde erschrecken können wenn die Hunde plötzlich irgendwo auftauchen und rum rennen... Ich bin auch der Meinung, dass man vor dem Stallbesuch den Hund ein bisschen auspowern muss, damit er ruhig ist. Ist klar das die Tiere frei drehen, wenn sie den ganzen Tag in der Wohnung sitzen und sich dann am Stall ruhig verhalten sollen.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Wenn alle Hundebesitzer verantwortungsvoll mit der Situation umgehen könnten, gäbe es das Problem nicht.

Generellen Leinenzwang halte ich auch nicht für nötig, nur können manche ihre Hunde leider so gar nicht einschätzen. Ich hege und pflege die Katzen, kaufe das Futter, schleppe sie zum Tierarzt und schmuse mit ihnen, da geht mir dann einfach die Hutschnur hoch, wenn sie durch die Gegend gejagd werden. Sie kennen sich gut mit Hunden aus, und sie haben generell nicht mal Angst vor denen. Mit 5-6 regelmäßig kommenden Hunden gibt es da gar kein Problem. Entweder wissen Frauchen und Herrchen, dass sie an die Leine müssen, oder sie benehmen sich anständig. Schade, dass man wegen wenigen "Unverbesserlichen" dann zu Maßnahmen greifen muss.

Ich dachte jetzt erstmal an so ein Schild mit einem Appell, auf seinen Hund zu achten und ihn ggf. anzuleinen. Ob das was bringt?
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Anchy hat geschrieben: Aber, mein Hund liegt auch meistens in der zugewiesenen Ecke, pieselt nie und nimmer in das Essen der Pferde, belästigt keine anderen Leute und deren Vierbeiner.

Nur so geht es.
Dann ist es ja auch gar kein Problem.
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Wir haben immer freilaufende Hunde am Hof. Der Hofhund trägt zwar überall seinen geliebten Ball hin, pinkelt aber nicht ins Heu oder ans Heu. Wir hatten mit den Hunden bisher überhaupt keine Probleme. Die Pferde stört auch es auch nicht, wenn mal mehrere Hunde über den Hof wuseln. Was natürlich nicht geht, wenn Hunde ins oder als Futter pinkeln oder koten oder andere Hoftiere jagen. Diese Hunde sollten an die Leine.
Kiara
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 30. Jan 2007 23:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kiara »

Ich habe auch einen großen Hund, der immer frei runläuft. Aber am Stall ist er an der Leine, weder er noch ich haben damit ein Problem ... Es gibt ja immer welche, die nicht erzogen sind, und da finde ich es einfacher, wenn alle an der Leine sind. Dann gibt es keinen Ärger mit den hundelosen Pferdebesitzern.
Und weil ich mit dem Hund auch unabhängig vom Stall viel unterwegs bin, kann er am Stall auch angeleint sein. Austoben tut er sich ja sowieso woanders.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Schlimm wird es, wenn der Hofköter in die Halle gelassen wird. Das ist ja manchmal ach so lustig, wie er dann plötzlich die Pferde verbellt.
Das wiederum ist für mich der Höhepunkt der Rücksichtslosigkeit.

LG
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
gamberro
User
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 10:08
Wohnort: münchen

Beitrag von gamberro »

also bei uns kommt es ganz auf den hund an ob dieser angeleint ist oder nicht.
wenn er sich mit dem hofhund verträgt läuft er frei, wenn nicht sollte er angeleint und auch vom hofhund weggehalten werden. sonst gibt es ärger.

besucher sollten meiner meinung nach nie hunde mit an einen stall bringen, ob angeleint oder nicht.
natürlich ist es bei veranstaltungen was anderes.
aber sonst bin ich der meinung das fremde hund nichts am stall zu suchen haben. meistens ist dann nämlich ärger vorbereitet.

ich kenn das von meinem alten stall, da war mein hund das alpha tier und hat auch keinen fremden hund am stall geduldet. das gab oft ärger.

fals ich irgendwann wieder hundebesitzer sein sollte, wird mein hund auf jeden fall sofort lernen an einem bestimmten platz auf mich zu warten und das auch ohne gejammer.

lg
Ein Hengst ist auch nur ein Pferd!..
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Bei uns laufen nur die Hofhunde frei herum. Das geht auch nicht anders, weil der Oberwachhund ein Bull Terrier ist. Der ist zwar super brav erzogen und folgsam, tut keiner menschenseele was, aber bei Hunden muss man aufpassen.

Es gibt bei uns aber einen großen "Hundezwinger" wo man gegebenfalls seinen Hund oder eben die Hofhunde hinein geben kann.
Da drinnen ist ne Hütte, Wasser und Spielzeug.

Aber prinzipiell sind nur die Hofhunde da.
Meinen Hund nehme ich da nicht mit, ich traue so einem Hund nicht. Das hat nichts mit Vorurteil zu tun, sondern, dass diese Hunde für den Hundekampf gezüchtet worden sind und ich denke einfach, dass sie das in sich haben.
Und gerade mein Hund ist so ein kleiner bellender Fellhaufen. :wink:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Ich finde, es ist ein Zeichen von Höflichkeit, seinen Hund anzuleinen, wenn man auf einen fremden Hof geht, es sei denn er erhielte ausdrücklich Dispens. Ich halte eigentlich viel davon, einfach mit dem Menschen zu reden. Wenn ich auf einen fremden Hof gehe, frage ich immer, ob es ein Problem ist, wenn ich meinen Hund mitbringe, und ob er an die Leine soll, oder nicht. Das gab noch nie Ärger.

Ein Leinenzwang auf dem Hof, auf dem mein Pferd steht, würde mich allerdings sofort veranlassen, mir was anderes zu suchen. Es sollte allerdings selbstverständlich sein, dass die Hunde einigermassen erzogen und sozial verträglich sind. Der 'Alpha' der aller verbeisst, die sich auf den Hof wagen, gehört an die Leine, das ist klar. Ich denke, es ist Sache des Sb, dann für Ordnung zu sorgen.

Schilder mit Apellen von Miteinstellern wären jetzt nicht so mein Ding. Erinnern mich immer ein bischen an die Schulzeit und den Hausmeister.

Das Problem mit den Katzen verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Klar sollten Hunde auch katzenverträglich sein.
Aber: Selbst wenn mal ein Hund hinter einer Katze herläuft, ist das doch meist kein echtes Problem. Ich hab noch nie eine Katze erlebt, die sich von einem Hund ersthaft bedroht gefühlt hätte. Die Katzen wissen genau, dass sie schneller und geschickter sind als so ein Fiffi, und dass sie eben mal auf Schrank hüpfen könne oder so, der Hund aber nicht. ;-)
Antworten