Hunde im Stall

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Bei uns dürfen unsere Hunde und die der Einsteller frei laufen, das sind aber auch nicht viele. Wenn Fremde oder Schüler mit hunden kommen bitte ich diese aber grundsätzlich die Tiere im Auto zu lassen. Und genauso mache ich es in der Regel auch. Ich lasse meine Hunde grundsätzlich im Auto an anderen Ställen, ausser es gibt dort keinen anderen Hund, dann dürfen sie mit wenn ich die Erlaubniss bekomme.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Fiorella hat geschrieben:
Das Problem mit den Katzen verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Klar sollten Hunde auch katzenverträglich sein.
Aber: Selbst wenn mal ein Hund hinter einer Katze herläuft, ist das doch meist kein echtes Problem. Ich hab noch nie eine Katze erlebt, die sich von einem Hund ersthaft bedroht gefühlt hätte. Die Katzen wissen genau, dass sie schneller und geschickter sind als so ein Fiffi, und dass sie eben mal auf Schrank hüpfen könne oder so, der Hund aber nicht. ;-)
Das sehe ich anders. Wenn ein Hund die ganzen sagen wir mal 3 Stunden am Tag, die er da ist, winselnd und kläffend nach den Katzen sucht, ist das für die Katzen nicht spaßig. Ich füttere normalerweise um die Zeit die Katzen, das ist schon nicht mehr möglich, weil sie dann "verschwunden" sind und der besagte Hund das Futter frisst, obwohl ich es extra hoch stelle auf so eine Art Tresen.
Auslöser meiner Wut war eine Situation, in der der Hund eine der Katzen auf die Straße gejagt hat. Wenn das ein Hund mit einem anderen machen würde, fände das niemand lustig. Die Katze war hinterher auch ganz verängstigt.
Die Katzen wohnen auf dem Hof und haben einen Job zu erledigen, nämlich Mäuse zu jagen. Der Hund kommt zu Besuch.
Wenn man so einen extremen Katzenjäger hat muss man den eben anleinen. Von anderen Hunden lassen die Katzen sich gar nicht jagen, mehrere Hunde haben sie schon angegriffen, die jagen jetzt keine Katzen mehr. Aber dieser eine ist so extrem aggressiv, und ein Besucherhund neulich auch.

Da ich den SB an 4 Tagen die Woche vertrete und der an diesen Tagen gar nicht auf dem Hof ist, fühl ich mich schon aufgefordert, ggf. für Ordnung zu sorgen. Es sind ja auch meine Katzen.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

gamberro hat geschrieben: wenn er sich mit dem hofhund verträgt läuft er frei, wenn nicht sollte er angeleint und auch vom hofhund weggehalten werden. sonst gibt es ärger.


lg
Tja, schade dass wir keinen Hofhund haben sondern Hofkatzen, und noch dazu recht junge. :?
Allerdings finde ich es trotzdem auch für die Hunde nicht ungefährlich, da zwischen den Pferden herumzuwuseln. Ich als Hundebesitzer hätte da Sorge, dass mal ein Pferd tritt. Wir haben 2 Pferde am Hof, die nachweislich Hunde jagen (beides Mecklenburger, ist das Zufall? :lol: =
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

hallo Celine

kannst du denn nicht mal mit dem Besitzer des katzenjagenden Hundes reden? ich denke, das wäre die einfachste Lösung, ohne dass gleich alle anderen sich auch mitbetroffen fühlen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

@ Celine:
Ich verstehe dich jetzt so, dass es sich nicht um Grundsatzproblem handelt, sondern um e i n e n offensichtlich misserzogenen Hund.

Da wird wohl nur das Gespräch mit dessen Besitzer helfen. Wenn der Hund tatsächlich drei Stunden am Tag winselnd und kläffend auf dem Hof herumläuft, wirst du doch nicht die Einzige sein, die davon genervt ist.
Tu dich doch mir den anderen zusammen.

Mich persönlich würde das jedenfalls auch extrem stören. Einfach deswegen, weil ich solchen Lärm für mich als unzumutbar empfinden würde. Ich bin ja im Stall, um meine Ruhe zu haben. Wenn das Gespräch mit dem Hundebesitzer nicht hilft, würde ich notfalls auch den SB einspannen. Es ist sein Hof, er hat sich darum zu kümmern dass nicht alle anderen Einsteller von einem belästigt werden, der seinem Hund nicht erzieht.


Ob die Hunde zwischen den Pferden gefährdet sind, ist für mich davon unabhängig. Das liegt in der Verantwortung der Besitzer.
Zuletzt geändert von Fiorella am Do, 30. Okt 2008 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
lalala

Beitrag von lalala »

Bei uns wuseln auch viele Hunde herum, es gilt kein Leinenzwang auf dem Hof.

Und leider gibt es genug Hundehalter, die nicht darauf aufpassen, dass die Hunde ihre Hinterlassenschaften im Heu oder Stroh verrichten, auch auf den Grünflächen werden die Tretminen nicht entfernt. Ein Zettel an der Pinnwand brachte keine Besserung, die SB greifen aber auch nicht hart durch.

Auf Hunde in der Stallgasse und in der Halle/auf dem Platz nehme ich keine Rücksicht mehr. Die gehören da nicht hin und da halte ich auch gnadenlos drauf. Wir haben mehrere Pferde, die mittlerweile nicht gut auf Hunde zu sprechen sind. Was Ernsthaftes ist noch nicht passiert - noch nicht...
LordFado

Beitrag von LordFado »

Alternativ: Hund in die leere Box einsperren. bei uns herrscht theoretisch leinenzwang und wenn sich andere Hundebesi nicht dran halten (während ich meinen immer brav anleine) halte ich das so: wenn MIR ein unangeleinter Hund zwischen die Füße kommt, leine ICH ihn an und binde ihn irgendwo fest oder sperre ihn in die leere Box des Besi. dann soll der besi ihn suchen, mir dann auch egal mittlerweile.
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

lalala hat geschrieben:Bei uns wuseln auch viele Hunde herum, es gilt kein Leinenzwang auf dem Hof.

Und leider gibt es genug Hundehalter, die nicht darauf aufpassen, dass die Hunde ihre Hinterlassenschaften im Heu oder Stroh verrichten, auch auf den Grünflächen werden die Tretminen nicht entfernt. Ein Zettel an der Pinnwand brachte keine Besserung, die SB greifen aber auch nicht hart durch.

Auf Hunde in der Stallgasse und in der Halle/auf dem Platz nehme ich keine Rücksicht mehr. Die gehören da nicht hin und da halte ich auch gnadenlos drauf. Wir haben mehrere Pferde, die mittlerweile nicht gut auf Hunde zu sprechen sind. Was Ernsthaftes ist noch nicht passiert - noch nicht...
Sind wir zufällig im gleichen Stall? :lol:
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Bei uns müssen nach einem Zwischenfall (nicht mit meinem Hund) alle Hunde immer angeleint sein, was ich total schade finde, und wäre der Stall nicht so schön, wäre es auch ein Grund, zu gehen.

Vorher war es für mich klar, dass der Hund nur frei läuft, wenn ich ihn im Auge habe, schon weil es dort Hühner gibt. Auch wenn viel Betrieb war wegen Kinderunterricht, wo der ganze Hof voller Ponys, Eltern und Kindern ist, war es (unaufgefordert) klar, der Hund kommt an die Leine.

Aber das jetzige Verbot gilt "generell" und so lasse ich höchstens mal, wenn Reitplatz oder dgl. (d.h. eingezäunte Fläche) frei ist, den Hund dort knattern.

Schade!

Besser wäre in meinen Augen immer eine individuelle Regelung, Hunde, die Stunk machen oder sonstwie auffallen, kommen an die Leine, und der Rest eben nicht.

Hat schon was für sich, mein Pferd steht oft frei am Hof und grast, ich bringe ihn ohne Halfter von A nach B usw., aber der Hund ist immer an der Leine :roll:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Jen hat geschrieben:hallo Celine

kannst du denn nicht mal mit dem Besitzer des katzenjagenden Hundes reden? ich denke, das wäre die einfachste Lösung, ohne dass gleich alle anderen sich auch mitbetroffen fühlen.
Eine andere Miteinstellerin hat die Hundebesitzerin angesprochen. Da meinte sie, es hätte ihr von offizieller Seite noch nie jemand was gesagt (ich muss sagen, sie ist auch neu auf dem Hof, seit nicht mal 4 Wochen). Daraufhin wurde der SB informiert, ob er ihr das nochmal erklären kann. Hat er auch versprochen, aber er ist selten am Hof und hat sie noch nicht gesehen. Ich werde sie auf jeden Fall ansprechen, wenn ich sie das nächste Mal sehe.

Vor ein paar Tagen hatten wir aber eine Besucherin am Hof, deren Hund auch fast einen Kater erwischt hätte. Die Frau haben wir direkt zurechtgewiesen. Aber ich bin ja auch nicht immer da, um aufzupassen, und unser einer Kater wurde bereits vom Auto angefahren und wurde mühsam aufgepäppelt. Um den mache ich mir Sorgen. Der andere kann auf sich aufpassen.

Ich hab jetzt ein schönes Foto genommen von unserem Kater auf dem Pferderücken und dazugeschrieben "Achtung, frei laufende Pferde, Katzen und Kinder. Hunde bitte beaufsichtigen und ggf. anleinen. Vielen Dank"
Ob es was hilft? Keine Ahnung.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

LordFado hat geschrieben:Alternativ: Hund in die leere Box einsperren. bei uns herrscht theoretisch leinenzwang und wenn sich andere Hundebesi nicht dran halten (während ich meinen immer brav anleine) halte ich das so: wenn MIR ein unangeleinter Hund zwischen die Füße kommt, leine ICH ihn an und binde ihn irgendwo fest oder sperre ihn in die leere Box des Besi. dann soll der besi ihn suchen, mir dann auch egal mittlerweile.

:lol: Das werd ich mir als allerletzte Lösung merken.

Edit: Suchen müsste diesen besagten Hund keiner, der jault ja die ganze Zeit, auch wenn er eingesperrt ist.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Besser wäre in meinen Augen immer eine individuelle Regelung, Hunde, die Stunk machen oder sonstwie auffallen, kommen an die Leine, und der Rest eben nicht.
Das ist in etwa so, wie Kinder die lieb sind auf den Spielplatz dürfen und die anderen nicht. Was meinst du, wie die Meinungen über lieb auseinander gehen und wie diskrimiert sich die Hundebesitzer fühlen, die ihre Hunde anleinen müssen. Zudem mit dem Problem, daß die freilaufenden Hunde ja jederzeit zu meinem angeleinten Hund laufen können.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Kiara
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 30. Jan 2007 23:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kiara »

Josatianma hat geschrieben:
Besser wäre in meinen Augen immer eine individuelle Regelung, Hunde, die Stunk machen oder sonstwie auffallen, kommen an die Leine, und der Rest eben nicht.
Das ist in etwa so, wie Kinder die lieb sind auf den Spielplatz dürfen und die anderen nicht. Was meinst du, wie die Meinungen über lieb auseinander gehen und wie diskrimiert sich die Hundebesitzer fühlen, die ihre Hunde anleinen müssen. Zudem mit dem Problem, daß die freilaufenden Hunde ja jederzeit zu meinem angeleinten Hund laufen können.
Genau, ich stimme dir voll zu. Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist, warum ein Hund nicht mal an der Leine sein kann.
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Nun, weil manche Leute ihre Hunde am Stall laufenlassen um eben NICHT mehr gassi gehen zu müssen... :shock:
Im krassesten Fall hat eine Einstellerin ihre fünf Hunde erstmal im Stall "abgeliefert" um dann erstmal gemütlich einzukaufen und sich mit Freunden zu treffen...
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

frieda hat geschrieben:Nun, weil manche Leute ihre Hunde am Stall laufenlassen um eben NICHT mehr gassi gehen zu müssen... :shock:
Im krassesten Fall hat eine Einstellerin ihre fünf Hunde erstmal im Stall "abgeliefert" um dann erstmal gemütlich einzukaufen und sich mit Freunden zu treffen...
Das tue ich allerdings auch schon mal... :wink:

Ich fürchte aber, bei uns ist das was anderes. Wir haben keinen direkten Hofhund und mein SB ist immer ganz begeistert wenn Maja im Stall läuft, dann hats einen Aufpasser. Und sie ist brav und folgsam dabei.

Bei uns gibt es mit keinem Hund Probleme. Naja, außer mit dem einer Ex-Einstellerin. Der geht auf jeden Hund los. Erst gestern hat sie sich wieder mit meiner Hündin verbissen. War ich aber selbst Schuld, mein Hund ist hinter mir her ins Stübchen und besagte Ex-Einstellerin hatte ihren Hund nicht an der Leine. Da ist mein Hund an mir vorbei und der andere Hund ist auf Maja los. Sie hat sich direkt unterworfen, aber das interessiert dann nicht.

Da werde ich jetzt auch mal mit meinem SB reden. Klar, ich hätte aufpassen können auf meinen Hund, aber es kann nicht angehen, dass die Dame ihren Hund frei laufen lässt, der mit jedem Stress bekommt wo sie noch nicht mal mehr ein Pferd bei uns stehen hat.

Generell habe ich nichts gegen freilaufende Hunde im Stall. Aber sie sollten schon verträglich sein und wissen was sich gehört.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten