Quadrille

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Quadrille

Beitrag von Paso »

Hallo *wink*

ich bin Teil einer Isländer-Quadrille und weil uns die Aufrtitte immer so viel Spaß gemacht haben und wir so tolles Feedback hatten, wollten wir uns mal an einen Quadrillen-Wettbewerb ranwagen :D

Das Reglement haben wir schon durchstöbert, das Motto steht fest und Musik läuft auch schon! Tatsächlich haben wir sogar Galopp in unserem Ablauf - damit sind wir angeblich die allererste Isi-Quadrille!!

Ihr hört meine Begeisterung :oops:

Gewinnen müssen wir absolut nicht, aber wir möchten natürlich alle Fehler vermeiden! Habt ihr vielleicht ein paar Insider-Tipps für uns?
Beispiel: Reitlehrer! Der kriegt ja auch irgendwie Punkte, aber für was? Unsere Reitleherin ist eigentlich "nur" unsere Choreographin und Trainerin - während der Aufführung steht sie am Rand un gibt keinen Muks von sich, denn diese typische Brüllerei und Pfeiferei finden wir furchtbar!
Worauf müssen wir noch achten?

Wir reiten pur, ohne Ausbinder o.ä. und alles auswendig :D


Danke für eure Hilfe!!
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Hach - Quadrillenreiten - ja, das macht Spaß. Haben wir früher viel gemacht.
Leider ist das in unserem kleinen Stall so nicht mehr möglich - schade.

Wie sieht denn eure Choreografie aus?
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

*hihi* Ich werde gelyncht, wenn ich hier den Ablauf, Motto und Musik einstelle - schließlich haben wir das alles in stundenlanger Kleinstarbeit+Brainstorming selbst entwickelt :D

Im Januar ist der Wettbewerb, dann kann ich es vielleicht veröffentlichen :wink:

Nur so viel: wir versuchen - so weit es uns mit den 8 Isis möglich ist - eine klassische, dressurmäßige Quadrille zu reiten! Was wir nicht wollen, ist das ungeordnete Gewetze mit Fahne&Bierglas, was man eigentlich immer bei Isis sieht.
Und wie gesagt, wir haben Galopp *ganzstozbin* und uns wurde gesagt, dass wir damit die allererste Isländer-Quadrille sind!!!

Wir versuchen es so stilvoll und fein (ohne Ausbinder, ohne Ansage) wie möglich zu machen, aber der Witz der Isis soll natürlich nicht verloren gehen! Unser Motto passt perfekt, aber wie gesagt - ich darf es wohl nicht veröffentlichen :oops:

Kommt doch im Januar zum Gut Ettenhausen, da ist der Wettbewerb :D



Sonst keine Tipps? Insider-Info?
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

Hallo Paso, so eine Isi-Quadrille fände ich klasse - mich als Quadrillen-"Führer" oute....
Was ist das denn für ein Wettbewerb - wäre das etwas für meine Mädels (E/A- 4er Mannschaft). Unser Herbst-Turnierstart fiel kranken Pferden zum Opfer.
Uns wir starten soooo gerne
Anneli
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

Hallo Ravina,
du - ich hab doch keine Ahnung davon :oops: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es ein Quadrillen-Wettbewerb der Klasse E (könnte auch A sein) und findet im Januar am besagten Gut Ettenhausen statt - das ist bei Bonn.

Hast du denn ein paar Tipps? Wir rätseln immernoch wofür der Reitlehrer Punkte sammeln kann *grübel* Unsere will schon extra zum Friseur, ins Sonnenstudio, zu Straffen und in Urlaub fahren, damit sie ja auch alle Punkte bekommt :lol:
Benutzeravatar
Ravina
User
Beiträge: 280
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:12
Wohnort: Leverkusen, es kann dort sehr schön sein

Beitrag von Ravina »

:o Au Weia, wenn Schönheit und Jugend des Trainers Punkte gäbe, wären wir mit Pauken und Trompeten durchgefallen :lol:
Sachen die im Protokoll stehen können sind: Ausnützung des Vierecks, Synchronität, ordentlich gerittene,gehorsame Pferde, Überraschungsmomente, natürlich Übereinstimmung mit der Musik (IMMER bis zum Musikwechsel reiten), abwechslungsreich: hintereinander, zu zweit, zu viert, gegeneinander......usw.
Wenn der Trainer gute Arbeit geleistet hat, stellt er/sie nur die Quadrille vor - und steht möglichst wenig zitternd daneben..... und muß nachher den Sekt ausgeben! :twisted:
Ich hatte Riesenhilfe durch ein Computerprogramm: Die neue Quadrillenschule. Dadurch musste ich meine Mädels weniger knechten und die Pferde weniger schinden, da ich schon zuhause sah, ob eine Figur geht oder nicht.
Wenn du magst, können wir uns ja mal privat kurzschließen.
Anneli
Antworten