heunetz und zahnlücke....

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
woody

heunetz und zahnlücke....

Beitrag von woody »

hi
wie einige sicher mitbekommen haben, war ein schneidezahn meines 19jährigen wallachs zweimal durchgebrochen und mußte rausoperiert werden.
nun hat er in der mitte der unteren schneidezahnreihe eine lücke.
da ich meine pferde die letzten jahre aus engmaschigen heunetzen gefüttert habe und das eigentlich wieder tun wollte, stellt sich die frage, ob dieses geht oder ob er mit der zahnlücke in den maschen hängen bleiben könnte....
was würdet ihr sagen/machen?
hat da jemand erfahrung mit?
lg
annette
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Ich kann nur sagen, wie ich verfahren würde. Ich würde meinem PFerd weiterhin das engmaschige Heunetz hinhängen. Die Zähne sind nicht so lang das sie sich im Netz "vertüddern" können oder aber es passiert durch Zufall wirklich eine blöde Situation (z.B. Pferd frißt am Netz und wird plötzlich weg gejagt oder erschreckt sich vor etwas und bleibt hängen)..

Ein gewisses Restrisiko gibt es schließlich und überall..
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Hallo woody.

Wie man am angehängten Bild unschwer erkennen kann, fehlt Kjeldal auch ein Schneidezahn. Er wurde in einem Stall auch schon mal aus Heunetzen gefüttert und hatte damit überhaupt keine Probleme. Ich denke auch - nachdem Dein Pferd die Netze eh schon gewöhnt ist - sollte das kein Problem sein.

Grüße,
Anja :D
Dateianhänge
kjeldal_213.jpg
kjeldal_213.jpg (61 KiB) 1542 mal betrachtet
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Antworten