Wie dick sollte die Decke sein?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Anni

Wie dick sollte die Decke sein?

Beitrag von Anni »

Ich frage mich im Moment, da mein Pferd das erste Mal geschoren wurde, wie dick die Decke im Moment sein sollte.
Ich habe eine die 300 mg gefüllt ist. Ist das für diese Jahreszeit schon zu dick? Sollte die erst im Januar, wenn es nachts Minus-Grade gibt?
Mein Pony steht in einer Außenbox, also mit offenem Fenster, die man auch schließen kann.

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Ich hab drei: eine ungefütterte, eine leicht gefütterte und eine hab ich jetzt bei Ebay erstanden mit über 300g Füllung. Die heb ich mir für den wirklichen Winter auf, wenn ins den knackigen Minusbereich fällt. (Meine stehen in einer Paddockbox, können immer rein und raus.) Die dickere lass ich abends drauf, bzw. wenns kühler wird.
Sommerfell ist ca. einen Zentimeter lang und im Sommer geht es nachts auch bis einstellig runter. Wie kurz hast du geschoren? Überall?
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Hallo.
Picaro ist auch komplett geschoren und hat momentan eine 200g warme Decke.Die reicht meist so bis es unter 2°C geht.Dann bekommt er eine mit 370g.Das hat bei ihm gereicht.Wenn Du wissen willst,ob Dein Pferd friert,kannst Du das an den Ohren testen.Solange das untere Drittel warm ist,friert es nicht.Ist das Ohr dort kalt,ist dem Pferd auch kalt. :D
LG Betina
Anni

Beitrag von Anni »

Ist komplett geschoren.
Ich mache mir auch Gedanken, ob die Decke im Moment nicht noch zu warm ist. Ist es vielleicht besser keine drauf zu tun?
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Drauf muss eine, aber eben eine dünnere. Ebay dein Freund?
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Antworten