Longenkurs und Erfahrungenaustausch

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Hm... meine Frage passt jetzt nicht so 100% hier rein...

Mein PC war kaputt, komplette Festplatteninhalte wurden gelöscht, darunter auch der heruntergeladene Longenkurs... Leider habe ich jetzt weder Link noch passwort zur Mediathek, noch den kompletten Longenkurs(da ich nur einen Teil ausgedruckt habe bisher)... ich kann aber ja auch keinen wirklichen Nachweis dafür liefern ihn wirklich gekauft zu haben(außer ich scanne den Kontoauszug ein oder so oO)....

Muss ich den Longnekurs jetzt nochmals kaufen?

Achja.. Mein Pferd macht damit übdrigends super Fortschritte und ich bin total glücklich damit^^
Benutzeravatar
mariscal
User
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 17:14
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mariscal »

Nein, Du musst ihn natürlich nicht noch mal kaufen, wo kämen wir denn da hin :lol: !

Und es freut mich sehr, dass Du glücklich mit unserem Kurs bist :D !

Ich schreibe Dir eine PN!
Wo die Kunst aufhört, beginnt die Gewalt. Kunst stammt von Können!
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Habt Ihr schon entdeckt, dass es nun den zweiten Teil des Longenkurses gibt?? :wink: :wink:
Bin schon seeeeeehr gespannt drauf!!!!
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Ich hab eben eine E-Mail bekommen..^^
Werde ihn bestimmt auch kaufen, aber nicht sofort.. habe derzeit einfach schon zu viel zum lesen und bin im Longenkurs selbst ja noch lange nicht weit genug um an ein weitermachen zu denken... ;)
danilein_
User
Beiträge: 33
Registriert: Di, 02. Jun 2009 16:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von danilein_ »

Ich habe mir auch endlich den Longierkurs geleistet und bin schon ganz begeistert am Lesen :wink: Bin gespannt wie mein Kleiner und ich das umsetzen!!

lg, dani
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Hat denn schon jemand mit dem Aufbaukurs begonnen?
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Begonnen noch nicht, nur etwas durchgeschmökert :wink: :D Gefällt mir sehr, sehr gut!
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

Vor allem die Seitengänge an der Hand find ich gut erklärt! :) Reiten kann ich sie ja im prinzip, aber zu fuß hab ich mich bisher oft selbst verknotet ... :?
und wenn ich das Wetter so ansehe, fängt die Hallensaison bald wieder an - je mehr wir dann zum Abwechseln haben, umso besser! :D
SteffiK
User
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 20. Dez 2008 22:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiK »

Hallo Ihr,

gerade weil wir keine Halle, noch nicht mal einen guten Reitplatz haben, sondern eher einen "Natur-Platz" werde ich mit tollen Bodenarbeitshindernissen gar nicht arbeiten können. Ich bleibe erstmal beim "alten" Longenkurs und schaue, dass wir das Antraben etwas besser hinbekommen. Insgesamt klappt auch das longieren auf größere Distanz besser als früher. Ich achte jetzt auch auf viel mehr Details. Was mich vor allem freut, dass das Führen in Stellung so viel fürs Reiten bringt.

Grüße
Steffi
Benutzeravatar
kosima
User
Beiträge: 169
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:26
Wohnort: am Amazonas des Nordens

Beitrag von kosima »

Ich will das Thema mal wieder aufgreifen, weil ich finde, dass es sehr kopaktibel ist, darüber zu diskutieren.
Ich habe ja auch mit dem Longenkurs angefangen und bin einfach begeistert. Zum einen ist er sehr gut erklärt und es werden Lösungswege aufgezeigt, zum anderen kann man in der Mediathek des LK alle möglichen Fallbeispiele ansehen. Ausserdem finde ich es sehr lehrreich, ein Video von mir und meinem Pferd vom LK im dortigen Forum einzustellen und sofort fachkundige und sachliche Hilfe zu bekommen. Mir und meiner Stute hat das schon in vielen Situationen geholfen. Der LK selbst ist wohl durchdacht und angewandt. Mein Pferd ist sehr motiviert, sehr konzentriert dabei und hat schon erste Erfolge erzielen können. Wir sind zwar noch bei FIS, aber es wird immer besser. Sie biegt sich schon schön und kommt auch in kleinen Schritten von der inneren Schulter weg. Ich werde diesen Kurs auf jeden Fall voll durchziehen und auch als Aufwärmphase vor dem Reiten nutzen wollen. Ich habe mir den Aufbaukurs auch schon geleistet, der ist aber erst später dran, erstmal müssen wir den LK routiniert können, mein Pferd genauso wie ich.
Die freiwillige Mitarbeit des Pferdes bringt mehr Annehmlichkeiten mit sich als alle Mittel, mit denen man es zu zwingen sucht. (Salomon de la Broue)
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Hallo ihr Lieben,

greife das Thema Longenkurs nochmal auf.
Durch das Forum und stöbern bin ich auf diesen besagten Longekurs gestoßen.
Ich finde wirklich sehr interessant und habe auch von diesem Thread einige Seiten gelesen.

Nun ja, und nun würde ich ihn mir wohl auch gerne gönnen... Aber vielleicht könnt ihr mir zwei Fragen dazu beantworten (verzeiht mir, wenn ich vielleicht Fragen wiederhole, die bereits gestellt wurden, aber ich mochte nicht mich durch über 20 Seiten lesen :oops: )

1. Ich würde gerne wissen, ob zwingend mit Kappzaum longiert werden sollte. Ich frage daher, weil ich selbst keins besitze und wissen möchte, ob ich mir extra eins anschaffen sollte.

2. Falls ein Kappzaum nötig ist, welches empiehlt ihr.
Eins aus Nylon oder Leder? Ich denke, dass aus Kostengründen ich ein Nylon-Kappzaum bevorzugen würde. Aber vielleicht könnt ihr mir einfach eure Erfahrungswerte schreiben.

Falls das hier in diesem Threas zu off-topic ist, dann tut es mir leid und ich würde sonst meinen Beitrag verschieben...

Danke schonmal und bin gespannt auf eure Antworten.
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hallo Isalein!

1. Ja, es ist ein Kappzaum zwingend notwendig

2. Es sollte keiner aus Nylon sein. Tipps und Infos rund um den Kappzaum findest du hier .
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

@ Josatianma

Danke für den Link!

Ich bin fleißig am Lesen, aber ehrlich gesagt noch verwirrter, als vorher... Ui ui ui, ich wusste einfach nicht, dass es so viele Kappzaum-Arten gibt. Ich werde mich mal durch die Beiträge lesen und hoffe, dass ich irgendwann schlauer bin, was das Beste Kappzaum für Shadow wäre.

Würde ja gerne den Longenkurs bestellen, aber ohne Kappzaum scheint es ja nicht viel Sinn zu machen und ich bin wirklich mehr als überfordert bei der Entscheidung :wink:
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich denke: ja, ein Kappzaum ist für diese Longenarbeit und für das präzise Erarbeiten der Stellung notwendig. Hier wurde übringens auf S. 21 ein preisgünstiger Kappzaum empfohlen, das Modell classique von Loe.... , der wohl vielen Pferden ganz gut passt. Hab ich dir aber nur nochmal rausgesucht, ich selbst hab keine Erfahrungen damit, ich benütze für meinen Isländer einen leichten Cavecon-artigen Kappzaum (lederummantelte Fahrradkette). Wenn du dazu näheres wissen willst, gerne per PN. War aber mit 89 EUR auch nicht ganz billig...
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

@ Abeja

Naja, ein bisschen darf das Kappzaum schon kosten... Ich war mir einfach nicht bewusst, wie falsch das Longieren mit Trense ist und da ich es ja zukünftig besser machen möchte, möchte ich auch, dass das Kappzaum gut sitzt.

Ich würde mich sonst freuen, wenn du mal per PN von deinem Kappzaum berichtest. Wie gesagt, mir fällt es sehr schwer zu entscheiden, was für Shadow am Besten wäre...
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Antworten