Mineralfutter - in welcher Form?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich gebe 2,5 von diesen Reforminbechern oder den großen Iwest-Messbechern voll - allerdings für einen Isländer-Mix und ein Shetty. Die fertige Pampe wird dann so ca. 2/3 für Wicky und 1/3 für Biene - das Shetty - verteilt. Gewogen hab ichs noch nicht, ich denke, bei den Heucobs ists nicht sooo dramatisch, wenn man da mal ein bissel mehr oder weniger gibt.

Hast du warmes oder kaltes Wasser genommen? Mit warmen Wasser gehen die noch mehr auf, da werden die so richtig "fluffig" :wink: :)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Na, sowas, da habe ich gar nicht mitbekommen, dass mein Beitrag hier schon mehrfach aktiviert wurde :oops: Nur weil ich gerade mal wieder an dem Thema dran bin, dachte ich, ich such ihn mal und ups, hier wurde schon ganz viel geschrieben.

Tja, was habe ich weitergefüttert? Kleine Pellets von Lexa, weil es das Mineralfutter ist, was meine Hufpflegerin empfiehlt. Und tatsächlich gab es immer mal wieder eine Kehlkopfreizung (nicht sehr oft, aber halt schon). Nun hatte ich das mit den großen Pellets komplett verdrängt bzw. hatte ich gedacht, das betrifft ja nur die Winterpellets und fütterte nun Sommerpellets. Mit dem ERgebnis, dass der Kehlkopf reagierte. Heute habe ich zum Test mal das normale Mineralfutter aus der Hand gegeben und prompt gab es einer Huster.

Ich bin jetzt also wild entschlossen auf was anderes umzusteigen. Werde meine Hufpflegerin noch nach Tipp fragen. Pulver ist halt, wie jemand schon schrieb, wegen des Wegfliegens doof. Und flüssig gibt 'ne Schweinerei, oder nicht? Mensch, gibt es nicht was Leckeres zum ins Maul spritzen oder so?

Medora
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Medora Ich habe jetzt nicht alles gelesen und ich weiß nicht, ob es jemand schon erwähnt hat. Es gibt aber auch Mineralfutter in Leckerlieform. Das hat Georgia eine zeitlang bekommen und ich bin sehr zufrieden damit gewesen. Würde es auch weiter geben, aber im Moment braucht sie keines.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hi Sheitana,

genau diese Leckerli-Form ist es ja, die das Husten bei Anthony besonders auslöst. :? Eben die großen Pellets. Neu war mir, dass es offenbar die kleinen Pellets auch tun... :roll:

Medora
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Medora hat geschrieben:Hi Sheitana,

genau diese Leckerli-Form ist es ja, die das Husten bei Anthony besonders auslöst. :? Eben die großen Pellets. Neu war mir, dass es offenbar die kleinen Pellets auch tun... :roll:

Medora
Oh, das ist aber merkwürdig...Na dann ist das natürlich hinfällig. :?

Ich dachte du meinst die "normalen" Pellets... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Habe heute spaßeshalber mal den Test mit dem Josera-Mineralfutter gemacht, was sonst im Stall verfüttert wird - da gab es Null Reaktion. Seltsame Sache.

Ich werde jetzt einfach mal ein Weilchen das füttern lassen und mich versuchen schlau zu machen, was genau da das Husten auslösen könnte.

Medora
Famora
User
Beiträge: 86
Registriert: So, 30. Mär 2008 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Famora »

Im Sommer füttere ich immer die Weidebigs von Masterhorse, da unsere Pferde 24h auf der Weide stehen ist diese Mineralmischung ideal für sie.
Bei Mineralfutter bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden und denke weniger ist mehr.
Medora, vielleicht reagiert dein Pferd allergisch auf bestimmte Kräuter?

Natürliche Mineralien zufüttern ist glaube ich leider nicht so wirklich einfach. Kieselgur steht übrigens in Verdacht die Atemwege zu belasten.
Irgendwo habe ich mal einen Artikel dazu gelesen, muß ich mal raussuchen.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich will mal bei Lexa direkt nachfragen, vielleicht haben die eine Idee. Irgendein Kraut kann schon sein, ich vermute aber eher irgendwas, was für die Herstellung dieser Pellets genutzt wird, denn z.B. bei anderen Leckerlie-Pellets ist es mir auch noch nicht aufgefallen.

Knifflig,
Medora
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich kann bei empfindlichen Pferden Allergo Vital von Atcom empfehlen. Mein Dicker kommt da super mit klar.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Danke, Celine, für den Tipp - schau ich mir mal an.

Medora
Nora

Melasse?

Beitrag von Nora »

Hallo Medora,

viele Firmen verwenden zum Pelletieren Melasse - klar, das pappt alles zusammen! Leider vertragen viele Pferde aber keine Melasse, so dass es zu allergischen Reaktionen, Husten, Hautproblemen kommen kann. Nora ist auch so eine Kandidatin. Wenn die was melasse- oder zuckerhaltiges bekommt, kann ich sofort sagen: Hallo Kotwasser! Nach Rücksprache mit vielen, vielen Herstellern habe ich mich dann für die kleinen Pellets Ismo-Plus-M von Kräuterwiese entschieden. Nach Aussage der Firmeninhaberin sind die absolut zuckerfrei und mein Pferd frisst sie anstandslos. Vielleicht liegt die Husterei bei Anthony ja auch daran....

Liebe Grüße, Iris
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Guter Hinweis! Danke Dir.

Medora
Benutzeravatar
DinA
User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 15. Aug 2007 01:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von DinA »

Hole das Thema Mineralfutter nochmal hoch...

bzw. möchte es um das Thema "Selen" (-vergiftung) erweitern!

Ich habe mein "bewährtes" Mineralfutter (Reformin Plus/Höveler) vor 2,5 Wochen zugunsten einer "Frühjahrskur" mit einem (vermeintlich) etwas Energiereicheren (Perfect Energy/NHC) + Muskelaufbau (Selen + E) abgesetzt (übermineralisiert solls ja auch nicht sein) - und stelle nun; wieder; fest dass sich die Motivation meines Pferdes quasi gen 0 bewegt..was sich darin äussert, dass man beim reiten/longieren quasi jeden einzelnen Schritt aus ihm herausquetschen muss/müsste...
Wieder ->meine ich nun zu wissen als dass genau dieses Phänomen schonmal auftrat als das Reformin abgesetzt war (damals mutmaßte ich lediglich dass es evtl damit zusammenhängen könnte; da "Ersterfahrung")
Wir haben nun gestern umgehend zumindest das Selen E abgesetzt und wieder durch Reformin ersetzt... Mal sehen ob man "Recht behält"...
However.. soviel nur zur Grundgeschichte - da ich mich frage ob durch den Wegfall des Reformin
a) irgendein Mangel aufgetreten sein könnte ...Rezepturen müssen aber noch genau studiert werden - dafür allerdings braucht man ja fast ein Studium - Wer blickt durch die ganzen Stoffe und die Mengen denn genau durch?..Ausser es sind evtl Fachlaute anwesend??? *umschau* - Dann wäre ich für Aufklärung Megadankbar!!! :love:
oder b) doch irgendetwas "zuviel" gewesen sein könnte - und daher die Selenfrage...
Alles wurde nach Anweisung gegeben - sogar leicht drunter - auf Tip von Fachberatung - da Futter sehr reichhaltig sein soll...
Nichtsdestotrotz - "schnarchigkeit" ist eines der zuviel-Selen-Anzeichen...(andere weist er bisher nicht auf....)
und da mit einer Vergiftung hier nicht zu spassen ist - macht man sich natürlich Sorgen... :oops:
Habe versucht mich zu belesen wie hoch der tägl. Bedarf an Selen ist - stosse im Netz allerdings auf differierende Aussagen bzw. Berechnungsgrundlagen - und blicke in Punkto Vergleich dieser mit den Angaben auf dem Futter überhauptnicht durch...

Für Hilfe in diesem Bereich wäre ich Megamässig dankbar...

Es grüsste die *kopfkratzende* :kopfkratz:
MARI
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Tja, das ist leider ein sehr schwieriges Thema.

Letztens las ich dazu einen interessanten Artikel. Darin lstand, dass die landläufig genannten Werte was ein Pferd braucht und was nicht schlicht falsch sind. Als diese vor Jahrzehnten festgelegt wurden ging man u.a. von Werten aus der Masttierhaltung aus und hat das auf das Pferd übertragen... :roll: Diese Werte wurden wohl bereits heruntergesetzt, sind aber wahrscheinlich immer noch zu hoch. Genaueres weiß leider niemand.

Es wurde auch erwähnt, dass in den meisten, nein eigentlich allen Müslis grundsätzlich zuviele Spurenelemente sind. Natürlich könnten die Futtermittelhändler diese herabsetzen, allerdings würde dann angeblich niemand mehr das Futter kaufen, weil die Käuferschicht darauf achten würde, dass möglichst viel drin ist und denken, sie tun den Pferden einen Gefallen.

Fakt ist wohl, dass die meisten Pferde mit Mineralien/Spurenelementen überversorgt sind, gerade wenn Müslis gefüttert werden. Daher können dann auch viele Probleme kommen (die man dann vielleicht wieder als Unterversorgung wertet).

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Haarmineralanalyse machen. Diese ist aussagekräftiger als eine Blutuntersuchung, weil sie einen längeren Zeitraum widerspiegelt, die Blutuntersuchung nur den den Tag der Entnahme.

Dann würde ich dem Pferd verschiedene Salzlecksteine anbieten, meistens wissen die Pferde genau, was sie brauchen und was nicht. Darüberhinaus kannst man dannimmer noch entscheiden, ob das Pferd zusätzlich immer was braucht oder nur kurweise. Einmal durch beobachten und halt auch durch die Haaranalyse.

Man muss auch bedenken, in der freien Natur kommen die Pferde mit schwankendem Angebot an Mineralien und Spurenelementen klar. Sind mehr vorhanden, werden die Speicher im Körper aufgefüllt, sind weniger da wird sich an den Speichern bedient.
Natürlich wollen wir unseren Pferde möglichst immer genug davon zur Verfügung stellen, damit sie gleichbleibende Leistung bringen, keine Frage. Man sollte nur bedenken, dass bei ständiger Überversorgung die Speicher irgendwann voll sind und die - meist synthetischen - Stoffe dann vom Körper wieder mühevoll abgebaut werden müssen, was den Körper wieder zusätzlich belastet.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
DinA
User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 15. Aug 2007 01:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von DinA »

:D Vielen Dank für die Antwort!!!

Du hast völlig recht - mir war zwar schon bewusst dass man oftmals viel zuviel in die Pferde reinkippt und denkt man täte ihnen einen Gefallen damit... aber wieviel drüber ich noch mit dem "wenigen" was sie extra bekommen liege hätte ich fast nicht gedacht!

Hab mich nun hingesetzt und mal einige Stündchen mit "forschen" verbracht... wie sehr vernachlässigt man das aus "Faulheit" - wird schon stimmen was die Hersteller sagen :oops: Well..aber nicht verzagen; dazulernen kann nie schaden!

Habe bei den Recherchen eine echt gute Seite gefunden mit einer tollen Berechnungsmöglichkeit. ...ist mit etwas Arbeit verbunden aber hat sich im Endeffekt erstmal (denke ich) gelohnt!
Die unendlich vielen Zahlen schrecken anfangs etwas... aber nur Mut :wink:

http://www.hof-luettgesheide.de/75-0-pf ... erung.html

Ist schon interessant was die ganzen Futtermittel so an Inhalts und Nährstoffen haben und wie wenig man oft drauf achtet was wirklich womit zusammen passt!

Viel Spass an die die es mal ausprobieren wollen...
Ich hab jetzt erstmal so gut es geht optimiert, werde einige Zeit beobachten und dann aber auf jeden Fall nochmal Deinen Tip mit der Haaranalyse in Angriff nehmen!

Viele Grüsse von der *vermeintlichetwasweiseren"
MARI
Antworten