Reitkurs mit Susanne Prankel 21.11.-23.11.2008

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Kursbericht von "mellison":
Freitag 21.11.2008

Müde und abgekämpft schleppe ich mich in den Stall. Habe es gerade noch so geschafft und wer biegt da vor mir ein? Susanne! Also kann ich sie noch schnell begrüßen, ehe sie mit Hannes und Nadine in der Halle verschwindet.
Mache Flo fertig und pünktlich um kurz nach halb sechs komme ich in die Halle. Aber was ist das? Die Halle ist voll. Und das obwohl wir Unterricht angemeldet hatten. Aber was soll´s, habe Flo noch ein, zwei Runden geführt und dann ging es rauf aufs Pferd. Dass ich völlig am Anschlag war, war glaube ich nicht zu übersehen. Jedes „TÜR FREI“ wurde wütend beantwortet. Nein, so kann das nichts werden. Susanne und Flo haben ihre Sache prima gemacht, aber ich bin einfach nicht runtergekommen und war überall so fest, dass man diese Stunde eigentlich vergessen muss. Mann, war ich wütend auf mich selber.

Am Abend gab es wie schon gesagt noch ein gemütliches Beisammensein mit lecker Pestonudeln bei Nadine. Hier noch einmal vielen Dank an die Gastgeber!

Samstag 22.11.2008

13 Uhr

Mit ein klein wenig Verspätung kommen wir in die Halle, aber diese ist frei: PUH. Wir fangen am Boden an. Susanne traut sich todesmutig an die Püppi dran. Nein, Scherz beiseite :) ... Susanne zeigt mir vom Boden aus noch einmal wie ich mit Trense an dem Schulterherein arbeiten soll, da ich da noch einmal eine Nachfrage wegen der richtigen Abstellung hatte und mich da allein nicht dran getraut habe. Ich mache noch den Fehler zu nah am Pferd zu sein. Auch meine zweite Hand mit dem äußerem Zügel muss noch weg vom Pferd, somit komme ich weiter weg und kann besser sehen, was Flo macht. Das ganze üben wir an der langen Seite sowie auf dem Zirkel. Dann soll ich das Renvers mit hinzunehmen. Zuerst zeige ich Susanne, wie wir es bis jetzt nicht können. Ich gehe auf der äußeren Seite, komme aus der Ecke und versuche in Innenstellung die HH drinnen zu lassen. Das klappt natürlich wie immer nicht. Also wieder Susanne, die mir eine Variante aus dem Schulterherein zeigt. Diese versuche ich gleich und siehe da, ein paar Schritte werden es auf der linken Hand.
So viel erst einmal vom Boden, nun rauf aufs Pferd. Hier werde ich erst einmal gequält. Mein Sitz hat in letzter Zeit schon ganz schön gelitten. Und wie sagt Susanne so schön, als "Frau Körperkultur“ muss ich das schließlich besser können. Also wird an mir gezogen und gezerrt bis ich richtig sitze und siehe da, es geht doch.
Jetzt wird weiter peinlich genau auf meinen Sitz geachtet. (Wird ja auch mal Zeit!). Dabei geht es wieder an den Zügelkontakt. Was im Schritt schon ganz gut klappt, will im Trab noch nicht so recht. Schon besser als beim letzten Mal, aber noch nicht gut genug. Immer wenn Flo sich wieder raushebelt und nicht wieder runter will, soll ich es ihr ungemütlich machen und sie in Konterschulterherein nehmen. Das funktioniert wunderbar. So ein paar Mal ordentlich Trab-Schritt, dann hat Frau Flo Pause.
Ich bringe sie auf die Wiese, das hat sie sich verdient!

15 Uhr

Wieder komme ich in eine volle Halle mit einer Longe. Diese ist wenigstens so nett und beendet ihre Longeneinheit. Dennoch befinden sich 5 Pferde in der Halle. Heute fehlt mir aber der ganze Stress von der Arbeit, also kann ich da etwas relaxter an die Sache rangehen. Wir beginnen wieder vom Boden und üben an der langen Seite und auf dem Zirkel SH und daraus Renvers (wieder etwas umformuliert). Es dauert keine zwei Sekunden, dann motzt mich die Schimmelreiterin an, ob ich nicht wenigstens den Hufschlag freilassen könnte. Ich: „Nein, ich habe Unterricht!“ und bin stur meiner Wege gegangen. Ich hatte die Faxen dicke. Einmal haben wir Unterricht, schreiben es dran und dann noch am WE, wo sich jeder drum herum basteln kann, nee, nicht mit mir. So, ich bin schon wieder ruhig, hat mich nur ein klein wenig geärgert. Haben dann aber doch nur kurz BA gemacht und sind dann zum Reiten übergegangen. Hier war mein Sitz wieder Thema und ganz besonders der innere Schenkel. Immer will diese Ferse nach oben, also höre ich doch des öfteren: "Fußspitze hoch". Aber natürlich geht es nicht allein um das Bild, sondern es zieht sich ja durch die gesamte Muskelschlinge, wenn schon gleich ganz unten was schief ist. Heute klappt es mit der Konstanz am Zügel schon besser. Aber auch heute wollen die Wechsel noch nicht so recht funktionieren. Ich brauche mehr Kontakt am äußeren Zügel. Aber wenn ich die Hand mehr schließe, kommt es mir zu viel vor. Hier müssen wir morgen Früh weiterarbeiten. Aber immerhin lief Flo wesentlich besser! Nun kann ich wirklich sagen, es liegt an mir! Eigentlich nichts Schönes, aber wenn man das Pferd und seine Geschichte kennt, bin ich froh, denn nun kann ich endlich an MIR arbeiten!

Pferdis bekommen, wenn auch etwas früh, ihr Abendbrot und wir gehen auch nach Hause in den Feierabend. Susanne bekommt heute Abend wieder Nudeln, dann wird sie von Nadine abgeholt und die drei machen noch die Stadt unsicher. Leider bleibe ich zu Hause, denn mir geht es nicht so gut und ich will zeitig ins Bett um mich etwas zu kurieren.

Sonntag 23.11.2208

9 Uhr

Pferdis wurden gerade erst rausgelassen, ja Pech, nun kommen wir und sie müssen arbeiten. Aber sie folgen eigentlich ganz bereitwillig. Keiner von beiden hat sich dreckig gemacht, also können wir gleich in die leere Halle gehen.
Auch heute beginnen wir wieder mit Bodenarbeit und Susanne korrigiert mich weiter beim SH und Wechsel in Renvers. Dann versuchen wir noch eine neue Sache, welche auch gleich HA wird. Flo in Schlangenlinien und mit vielen Handwechseln durch die Halle bewegen und das möglichst im Trab. Da haben wir was zu tun! Dann wieder rauf und wir nehmen gleich die Problematik der Handwechsel wieder auf. Ach ja, das haben wir gestern noch trocken geübt. Susanne war das Pferd und ich der Reiter und vermutlich konnten wir das Problem erkennen. Mal sehen, wie das Frau Flo sieht. Schritt klappt wieder ganz gut, also in den Trab. Und da ist es, das Problem. Es ist nicht wie zu erst gedacht meine Hand, sondern mein ganzer Arm. Ich gebe beim Wechsel zu sehr im Arm nach, soll heißen, ich „strecke“ den Arm nach vorn und habe somit keinen Kontakt zum Pferdemaul mehr. Nun beginnt die Zeit des Übens, den Ellenbogen am Körper zu lassen. Eigentlich wirklich ziemlich simple Dinge, aber wenn man so lange für sich wurschtelt doch sehr wesentliche warum Dinge nicht funktionieren könne. Wir üben weiter die Handwechsel und siehe da, es wird besser!!!!

Nun passiert das Wunder: Susanne traut sich auf Flo. Da soll sie aber bitte selber berichten ...

Jetzt ich noch einmal kurz, oh ja, Mutti ist wieder da! Und nach schon einer dreiviertel Stunde beenden wir die Einheit. Da wir dieses Mal nicht so lange Pause machen wollen, kommt Flo nicht auf die Koppel, sondern muss in der Halle bleiben. Und auch hier ist ein Riesen Erfolg zu verzeichnen, Frau Flo bleibt in der Hallenmitte stehen und relaxt. Die ganze Einheit während Hannes arbeiten muss, steht sie mit hängender Lippe in der Mitte und ist sichtlich zufrieden!

11Uhr
Zweite und leider die letzte Einheit des Tages und auch des Wochenendes, das wieder viel zu schnell vorbeigegangen ist!!! Noch einmal Festigung am Boden. Macht Flo schon richtig prima und auch ich fummel mich so langsam rein. Jetzt stand nur noch einmal kurz Trab an. Ich muss noch einmal die Handwechsel üben mit Ellenbogen am Körper lassen. Nach ein paar sehr schönen Wechselnbeenden wir die Einheit und alle sind zufrieden und glücklich. Auch jetzt steht Flo wieder in der Hallenmitte und wartet auf Hannes. Dann werden beide in den verdienten Feierabend entlassen. Flo fand es anscheinend so gut, dass sie erst gar nicht raus wollte

Vielen lieben Dank Susanne, wir freuen uns schon auf das nächste Mal und werden fleißig üben!!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Er kann einfach nicht mehr. Dabei haben wir dieses Wochenende keinen Schweißtropfen verloren, aber der Kopf rauchte uns beiden mächtig.
finde es sehr schön, dass das auch mal erwähnt wird!! Meine Stute ist auch immer nach der Handarbeit platt, weil sie so doll aufpasst und ganz gespannt auf alles und mich achtet.Total süß.

Toller Bericht.Wünsch Euch weiterhin so viel Erfolg :D
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ah schön das zu Lesen hab ja manchen auch nicht mitbekommen :D

Außer die Aktion mit dem Schimmel der dir Quere kam :P

Ich hab jetzt erstmal totalen Bammel vor dem ersten Reiten nach dem Kurs. Also das ich dass nicht hinbekommen *seufz*

Und Thema Susanne auf Flo: Sie war zwar etwas pikiert das jemand Fremdes etwas von ihr verlangt (so kennt man sie ;-)), aber da reich ich dir die Hand. Vom eigenen Pferd lässt man sich so schön einlullen und wenn dann jemand was von Ihnen verlangt sind sie erstmal nicht begeistert: :P Da geht’s bockigem Haflinger wie zickiger WB-Stute gleich :mrgreen:

Dass es den Zwein aber doch gefallen hat und sie es klasse fanden gefordert zu werden hat man schon bemerkt ;-)

Video folgt alsbald :)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Kosmonova hat geschrieben:Ah schön das zu Lesen hab ja manchen auch nicht mitbekommen :D
was zu lesen?
Kosmonova hat geschrieben:Außer die Aktion mit dem Schimmel der dir Quere kam :P
das war nicht witzig :evil:
Kosmonova hat geschrieben:Ich hab jetzt erstmal totalen Bammel vor dem ersten Reiten nach dem Kurs. Also das ich dass nicht hinbekommen *seufz*
wenn du magst noch bin ich da zum draufschauen. ich lauf auch gerne mit gerte nebenher :lol:

Kosmonova hat geschrieben:Dass es den Zwein aber doch gefallen hat und sie es klasse fanden gefordert zu werden hat man schon bemerkt ;-)
ich glaube auch, das sie so ziemlich zufrieden waren :D
Kosmonova hat geschrieben:Video folgt alsbald :)
*hibbelhibbelhibbel* :D
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

wann kommt denn das Video? Bin auch gespannt
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Sorry myvideo zickt grad mit mir und dem Video rum :roll: Heute abend! *hoff*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Vielen lieben Dank!!!! Da haste aber ne schöne seichte Musik gefunden ;-)
Kosi knuddel :love:

Gar nicht so einfach sich mal wieder auf seinen Sitz zu konzentrieren, den konnte ich schließlich ne gaaaanz lange Zeit außer acht lassen :lol:
Bin ich gar nicht mehr gewöhnt, hier das Bein, da die Hangelenke locker, da das Bein hinter und Fußspitze hoch und dann auch noch locker und lächel :lol: :lol: sooooo viele Dinge auf einmal :roll: :wink:
Naja steckt noch viiieeeel Arbeit für Susanne drin ;-)

hoffe es gefällt euch, bzw ist es offen für Meinungen ;)
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

Mensch Melli, zwischen der Flo wie ich sie zuletzt gesehen habe und der Flo auf dem Video liegen Welten!
Sie wirkt sehr viel ruhiger und zufriedener auf mich. Gratuliere!

LG Sus
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Etienne hat geschrieben:Mensch Melli, zwischen der Flo wie ich sie zuletzt gesehen habe und der Flo auf dem Video liegen Welten!
Sie wirkt sehr viel ruhiger und zufriedener auf mich. Gratuliere!

LG Sus
:oops: :oops: Danke schön, so ein tolles Lob. Das liegt aber bestimmt nur an der Musik, die Nadine rausgesucht hat :lol:
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

mellison hat geschrieben:Naja steckt noch viiieeeel Arbeit für Susanne drin ;-)
Na eigentlich wird die Hauptarbeit bei Dir liegen und nicht bei Susanne, oder? 8)
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Alix_ludivine hat geschrieben:Na eigentlich wird die Hauptarbeit bei Dir liegen und nicht bei Susanne, oder? 8)
Sie muss aber immer wieder korrigieren :lol: 8)
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Warum schreibt denn die Kursleiterin selbst nicht mal was dazu? :wink:
Fände das interessant auch mal die "andere Seite" :P zu hören/lesen!
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Puhhhhhhhh - Susanne und Kursberichte :roll:

*Deckenholengeht*
*Kühlschrankauffüllt*
*Kaffeekocht*
*wartetundwartetundwartet*
8)

Aber die Idee find ich super - Susanne bestimmt auch :twisted:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Die arme Frau ist völlig überarbeitet. Hetzt hier nur rein und wieder raus. Das kann ne Weile Dauern. :D

*jahresvorrat Schoki reinschlepp* Kissen aufschüttel*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten