Verhältnis Futter - Arbeit - Körperumfang eurer Pferde?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Verhältnis Futter - Arbeit - Körperumfang eurer Pferde?

Umfrage endete am Do, 25. Dez 2008 13:28

Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist zu mager
1
1%
Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist übergewichtig
4
5%
Mein Pferd arbeitet <3x pro Woche und ist vom Gewicht her genau richtig
3
4%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist zu mager
1
1%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist übergewichtig
9
12%
Mein Pferd arbeitet 3-5x pro Woche und ist vom Gewicht her genau richtig
20
27%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist zu mager
8
11%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist übergewichtig
5
7%
Mein Pferd arbeitet 5-7x pro Woche und ist ist vom Gewicht her genau richtig
23
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Meine wird jeden Tag gearbeitet/bewegt. 5x von mir und 2x von meiner RB. Dabei achten wir auf Abwechslung. Reiten auf Platz und Gelände, Handarbeit, kombiniert mit Zirzensik, Kutsche und Springen (max 1m).
Ich würde die Arbeit in leichte bis gute mittlere Kategorie einteilen.
Futter wird jeden Tag der geleisteten Arbeit angepasst. Ta sagt, Sie steht genau richtig da, nicht zu dünn und noch etwas Reserve. Mein ist ein super Futterverwerter. Heu gibts genug, dann noch Müsli mit Schwarzhafer gemischt. Sie will auch beschäftigt werden, deshalb versuch ich mir immer was neues einfallen zu lassen. Nicht immer einfach :roll:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

"Gearbeitet" wird mein Pferd gar nicht, zumindest dann nicht, wenn ich mir die Definitionen für leichte, schwere und mittlere Arbeit ansehe..

Dann kratzen wir gerade mal an die "leichte" Arbeit.
lalala

Beitrag von lalala »

Cat_85 hat geschrieben:
Thisbe hat geschrieben:Die Wahrheit ist, daß viele im Stall über unsere "Arbeit" lachen. Weil ich nicht jedesmal reite sondern auch an der Hand arbeite und auch nicht stundenlang trabe, wenn ich reite. Arbeit ist was anderes.
Sowas hatte ich auch schonmal. Und mal ehrlich, für sinnvolles Training muss man das Pferd doch nicht 30 Minuten im Galopp sinnlos durch die Bahn jagen, oder?
Juhu - wir packen wieder die Vorurteile aus. Wieso muss man denn immer gleich in die Klischeekiste greifen, nur weil man es vielleicht anders macht ? Warum muss man immer zu den Extremen greifen ? Was ist schlimm daran, wenn jemand 30min galoppiert (womöglich haben Reiter und Pferd sogar noch Spaß daran) ? Was ist an sinnvoller Galopparbeit so schädlich ?

Zumal die Intensität der Arbeit ja auch vom Leistungsstand des Reiters und des Pferdes abhängen. Und nicht jedes Pferd ist mit ein wenig Schrittarbeit ausgelastet...
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Herrschaften, bitteschön! Lasst die Vorurteile (auf "beiden" Seiten!!) in ihren Schubladen und versucht doch einfach mal ganz neutral über euer Training und das Füttern zu berichten. Jeder wird doch wohl hoffentlich so mündig sein und wissen, was gut für sein Pferd ist *kopfschüddl*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
LaBuscadora
User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 19:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von LaBuscadora »

Im Sommer arbeitet meiner 5-7 mal/Woche, Ende des Sommers war er zwar immer noch etwas übergewichtig, hatte aber seit dem letzten Winter abgenommen und gut aufgemuskelt. Da war ich ganz zufrieden.
Sommerfütterung: Eingeschränkte Weide, Heu, Stoh, Mineralien, kein Kraftfutter.

Im Winter versuche ich, 3-5 mal/Woche mit ihm zu arbeiten abhängig vom Wetter. Nun hat er wieder zugenommen, leider.
Winterfütterung: Heu, Stroh, max. 250 gr Kraftfutter, im Moment gar kein Kraftfutter, Mineralien.
Weniger füttern (Rauhfutter) geht kaum noch, der Weg zur guten Figur geht nur über mehr Arbeit bei meinem leichtfuttrigen Spanier.
Schwierig im Winter, wenn man so abhängig vom Wetter ist *seufz*

Lg Kerstin
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. [Albert Einstein]
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Hallo,

ich lasse meinen "Dicken" maximal einmal in der Woche stehen.... in Ausnahmefällen auch zwei mal, aber dann gehts ab in die Führmaschine.
Koppelgang sollte er im Winter jeden Tag 1-2 Stunden haben (im Sommer 10 Std.), es sei denn, es hagelt Katzen.

Er kam im März total verfettet zu mir, ohne Muskeln und Kondition.

Er nimmt an den Fettpolstern stetig ab und baut Muskeln auf.... aber es reicht mir noch nicht ganz.
Er bekommt im Winter 2mal täglich Heu (im ganzen ca. 10 kg denke ich) und zwei mal täglich Pellets und Mineralfutter.... ich bin von beidem nicht überzeugt und werde mir eigenes Futter kaufen und zum Füttern herrichten. Im Ganzen sind das ca. 300g Pellets und 400-500g Müsli. Leider hat unser Stallbesi den Drang, eher zu viel an Kraftfutter als zu wenig zu füttern. Er selber hat 3 Vollblüter im Trainig, die kaum Heu bekommen, dafür aber am Kraftfutter ersticken. Da ist es manchmal gar nicht so einfach, ihm beizubringen, dass mein SW kein so großen Energiebedarf hat :roll:

Mein Dicker steht auf Späne und Stroh gibt es bei uns gar nicht. Ich denke Heu sollte er zur freien Verfügung haben und wegen einem passendem Mineralfutter werde ich mich umsehen.

Ich habe fest gestellt, dass der Blick für das Gewicht, bzw. die Figur des (eigenen) Pferdes mitunter sehr getrübt sein kann. Mal finde ich Charly immer noch viel zu dick und an anderen Tagen sehe ich ein SW mit einer Bikinifigur.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Was mir auffällt, dass vor allem dieses Übergewichtproblem in Offenställen ein Dauerthema ist und dort teilweise auch ausartet, dass selbst im Winter das Normalgewicht nicht mehr erreicht wird. Ob das teilweise eine ungünstige Herdenzusammenstellungen (leichtfuttrig und schwerfuttrig), Überangebot von Futter oder zu wenig Bewegung des Besitzers ist, sei dahingestellt. Mir ist es unbegreiflich, warum teilweise das Futtermanagement dem Sozial-und Laufbedürfnissen des Pferdes stark untergeordnet wird.
Leider besitzen vor allem viele Freizeitreiter Robustpferderassen. Dreimal die Woche Bewegung und Offenstall oder 24-h Weide ist bei leichtfuttrigen Pferden eine ungünstige Kombination. Ich sollte mir bewußt sein, dass so ein kleiner Wonneproppen regelmäßige Bewegung braucht, wenn er auf landesüblichen Weiden steht und dies schon beim Pferdekauf berücksichtigen, ob ich den Ansprüchen gerecht werden kann.

Ebenso finde ich es gefährlich, dass das Pferd oft falsch eingeschätzt wird. Ein dicker, aber eher kurzfristiger Grasbauch wird teilweise schlechter eingeschätzt, als wenn ein Pferd z.B. eher leichte Fettansätze am Halskamm hat. Teilweise wird das noch als schöne Oberhalslinie angesehen... Ein Grasbauch ist kein Dauerproblem und hat andere Ursachen als leichte Fettansätze am Halskamm, hinter der Schulter oder seitlich der Schweifrübe. Letzteres ist schädigend und viel schwieriger in den Griff zu bekommen und wird schon in den Anfangsstadien zu wenig ernst genommen.

LG Susi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

kallisto, das ist ein sicher wichtiger Punkt, den du da ansprichst: Herdenzusammensetzung mit unterschiedlichen Futterbedürfnissen... ich denke, das ist sicher mitschuldig an den Gewichtsproblemen. Wenn man keine computergesteuerte oder separierte Fütterung hat, ist das sehr schwierig zu kontrollieren, wer wieviel frisst und leider ist es ja dann oft so, dass die Fressmaschinen die ganze Zeit am Heu hängen, während die, die es nötiger hätten, sich lieber andersweitig beschäftigen. Für uns war dies nach Besichtigung mehrerer Offenställe vor 10 Jahren der ausschlaggebende Punkt gewesen unseren Oldie nicht in einen Offenstall zu stellen, sondern in einen kleinen Privatstall, wo sie über Nacht in der Boxe mti Auslauf sind und tagsüber in der Herde. Er brauchte, v.a. gegen den Schluss, diese Ruhezeit und hatte die ganze Nacht zeit zu fressen. Er war schon immer ein langsamfresser.

Wenn man die pferde nicht selber halten kann, muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen. :(
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Ich muss auch immer etwas grinsen, wenn es um Futterkarenzen geht. Sicher, hat ja alles seine Richtigkeit: Pferd Steppentier, hatte immer etwas zu knabbern, Magengeschwüre etc.

Aber gerade die moppeligen Kleinpferde, die in Offenställen leben (was ja durchaus positiv ist) werden zu dick und immer kommt das Argument der Futterkarenz. Man sollte bedenken, dass die oft zitierten Steppentiere zwar im Idealfall immer "etwas" gesucht und gefunden haben, aber das war wohl kein Heu oder Kraftfutter oder Stroh, auch kleine Äste etc. wurden sicher mal gefressen.

Heu ad lib ist für temperamentvolle Pferde geeignet, die sich viel! bewegen oder tragende Stuten oder laktierende Stuten etc., aber für die meisten Kleinpferde ist diese konstante Heufütterung nicht ideal.
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Einspruch :lol:

ich habe leichtfuttrige Nordponies.
Und sie bekommen Heu ad libitum.
Und sie werden davon nicht zu fett.
Allerdings bekommen sie es aus engmaschigen Heunetzen, so dass sie es nicht in sich reinsaugen koennen.
Und sie lassen es auch mal haengen um zu doesen, spielen, glotzen o.ae. :wink:
Und sie werden ausreichend bewegt.
Und es ist kein aus "Hochleistungsmilchkuhgras" gemachtes Heu.

Gehen tut das schon - es ist halt mit ein bisschen logistischem Aufwand verbunden der sich vielleicht in der Praxis nicht ueberall realisieren laesst
(aus wirtschaftlichen und zeitlichen Gruenden).
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich habe 5-7 mal Arbeit pro Woche und genau richtig angekreuzt.
Eigentlich hätte ich "genau fünf mal" gebraucht. Ich arbeite sie dreimal, RB zweimal. In den Ferien jeden Tag. Also passt 5-7 besser als 3-5.

Soraya ist ein Blütertyp und bekommt riiesige Berge Silage, 1 kg Hafer mit Luzerne und Mineralfutter. Je nach Arbeit bekommt sie auch noch mehr Hafer. Sie war lange zu dünn und sieht nun genau richtig aus.

Kompromisse muss man immer machen. Bei uns sieht die Regelung so aus: Soraya steht mit fünf leichtfuttrigen Pferden zusammen im Offenstall (sechs Boxen nebeneinander, großer Paddock dran, alle Boxen Tag und Nacht offen). Von 18h bis 11h wird der Paddock durchgezäunt, so dass Soraya eine Paddockbox allein hat. Die anderen stehen zu zweit bzw. dritt. Die bekommen ihre kleinen Silageportionen, Soraya ihre großen.
Tagsüber gibt es nur etwas Stroh zum Knabbern. Soraya bekommt nach der Arbeit dann nochmal Silage.

Mit den Nordponys habe ich (Pia war auch Marke Gras-ansehen-und-dick-sein) auch die Erfahrung gemacht, dass es vor allen Dingen an der Bewegung liegt, wie viel man ihnen zu Fressen geben kann. Wenn man spät geerntetes Heu von mageren Wiesen hat, ist es natürlich optimal. Und mit engmaschigen Heunetzen haben wir auch gute Erfahrungen gemacht.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

fina hat geschrieben:"Gearbeitet" wird mein Pferd gar nicht, zumindest dann nicht, wenn ich mir die Definitionen für leichte, schwere und mittlere Arbeit ansehe..
Dann kratzen wir gerade mal an die "leichte" Arbeit.
Gibt es dafür denn so eine richtig Definition, was leichte, mittlere und schwere Arbeit eigentlich ist? Würde mich mal interessieren.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Cat_85 hat geschrieben:Gibt es dafür denn so eine richtig Definition, was leichte, mittlere und schwere Arbeit eigentlich ist? Würde mich mal interessieren.
So pauschal kann man das dann halt auch wieder nicht formulieren, weil es eben vom Trainings- und Fütterungszustand des Pferdes abhängig ist. Für ein durchtrainiertes Pferd ist eine Runde im Handgalopp nix, für den dicken, untrainierten Moppel ist das Hochleistung. Ich würde sagen, das hängt vom gesunden Menschen- (oder besser Pferde?-)Verstand ab ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
lalala

Beitrag von lalala »

Ich glaube, die Definitionen variieren je nach Futtermittelhersteller etwas. Grundsätzlich halte ich mich an diese Definitionen:

http://www.maplemat.com/rationsplanung.html
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Tess, so macht Heufütterung auch Sinn. Ganz meine Meinung.

Auch zu Deiner Erfahrung, dass solche Pferde nicht nonstop fressen, unsere stehen zB im Sommer auf überständigem Gras, aber auf einer sehr großen Fläche, nach einigen Tagen haben sie sich "umgestellt", haben ihren fixen Rhythmus, dösen stundenlang, gehen wieder fressen etc., kann ich Dir nur Recht geben.


Aber meinen alten Fjord bräuchte ich da gar nicht hinstellen, der würde einfach platzen. Der wird auch von Heu aus Heunetz dick. :roll:

Was also für das eine Pferd ideal ist, muss für das andere Pferd nicht passen. Und es ist leider so, dass die meisten übergewichtigen Pferde in Offenställen mit zuviel Heu/Stroh stehen, sicher in Kombination mit zuwenig Bewegung.
Antworten