Hakan-Alp-Kurse

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Ari44
User
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 19. Nov 2007 23:03
Wohnort: Bockenem

Beitrag von Ari44 »

Janina hat geschrieben: Diesen Unterschied sehe ich nicht. Allerdings habe ich geschrieben, dass das Pferd Seitengänge kennt. Nicht dass es sie kann. Das man daran arbeiten muss, ist offensichtlich und wie du aus Gingers Beiträgen entnehmen kannst, auch der Besitzerin klar :wink:
Janina
Sorry Janina, ein Pferd, welches in der M-Dressur vorgestellt wird/wurde, sollte Seitengänge nicht nur "kennen" sondern "können" :roll: . Und was heisst überhaupt "Seitengänge kennen"?? Ganz ernsthaft gemeine Frage!
Und nein, da bleibe ich bei meiner Meinung, es ist nicht "nötig" innerhalb eines Kurses Dinge zu reiten, die sooo weit vom Können des Reiters entfernt sind. Ausser dem "Bauchpinselfaktor".
Ihr habt 99% an den Basics gearbeitet? Welche Basics und welche Fortschritte habt euch und Hakan dazu bewogen, an so fortgeschrittene Lektionen zu gehen? Sorry, im November war der Sitz der Reiterin nicht gut, im neuen Video auch nicht, da sehe ich keinen grossen Fortschritt und schon keine Veranlassung, vom Galopp-SH zum Galopp-Travers überzugehen. Ich bin verwirrt, Entschuldigung.
Was versteht ihr denn unter einer gefestigten Basis - Pferd und Reiter betreffend? Auch wieder eine ganz ernsthaft gemeinete Frage - bin gespannt! Und ja, stell doch mal Videos von netten Übergängen ein - ein guter Übergang allein ist schon eine Kunst! Das wär doch mal was, worüber man sich hier freuen könnte!

Chica, ich denke, hier will keiner persönlich streiten, ich zumindest nicht. Ich finde das Thema höchstspannend, auch ganz öffentlich :wink: .

lalala, danke :wink: .

Ginger, ich bin gespannt :wink:
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ari44 hat geschrieben:Sorry Janina, ein Pferd, welches in der M-Dressur vorgestellt wird/wurde, sollte Seitengänge nicht nur "kennen" sondern "können" :roll: . Und was heisst überhaupt "Seitengänge kennen"?? Ganz ernsthaft gemeine Frage!
Komisch, dass du das fragst, gerade du hast es vorher nämlich schon selbst beantwortet, weshalb ich dich einfach mal zitiere :wink:
Ari44 hat geschrieben:@ Janina, noch ganz kurz - bis M- Dressur sagt mal garnichts über die Qualität der Seitengänge aus :wink: . Und schon garnicht, ob das jeder Reiter nachreiten kann.
Soll heißen: Ein Pferd "kennt" eine Lektion, wenn mit ihm daran gearbeitet wird. Das sagt allerdings noch lange nichts (wie du selber schon erkannt hast) über die Qualität der Ausführung aus :D

Den Rest habe ich bereits erläutert, sehe da also keinen Bedarf mehr.

Viele Grüße,
Janina
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Da der Bitte von chica sachlich und freundlich beim Thema zu bleiben scheinbar kein Gehör gefunden hat, werde ich diese Box schließen.

Die Kursberichte dienen der Information über die Teilnahme an Kursen. Die dazu eingestellten Videos zeigen eine Arbeitssituation, die der Trainer in dem Moment so fordert. Sie dienen zudem der zusätzlichen Information für den Leser.

Wir freuen uns über die Bereitschaft unserer Mitglieder sich die Mühe zu machen, ihre Erfahrungen anderen zur Verfügung zu stellen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hakan-Alp-Kurs 27.-29.03.2009

Oder wie wird dem Reiter schwindelig?

Wieder einmal war es so weit und wir fanden uns zum mittlerweile dritten Kurs in der Rhön ein.
Meinerseits in etwas anderer Besetzung, da mein Schimmelchen wohl mittel- bis langfristig einen Sehnenriss auskurieren muss. Freundlicherweise hatte mein Vater mir erlaubt, sein Pferd in diesem Kurs zu reiten (er fährt dafür auf einen Desmond-Kurs im April ), was ich mir natürlich nicht entgehen ließ.
In der ersten Stunde hieß es wie immer erst mal „die Lage checken“. Ich hatte die Wochen davor auch praktisch nicht im Sattel gesessen, deshalb mussten wir mal schauen, was wir so angehen können.
Dementsprechend verlief diese Stunde gaaanz unspektakulär (auch wenn das hier wahrscheinlich trotz allem wieder angezweifelt wird :p): Ruhiges Abtraben, dann Schulterherein und Travers, wobei schon die erste Korrekturarbeit angebracht war: Ein doch nicht ganz so sensibles Pferd gewöhnt, waren meine Hilfen zu stark und ich brachte ihn in eine zu starke Abstellung, besonders im Travers. An sich kein Problem, das zu korrigieren, aber gerade in der Einleitung kam seine Reaktion manchmal schneller als meine. Zur Übung ließ Hakan mich zwischen Travers auf drei und vier Hufschlägen wechseln. Das ging dann ganz gut, wobei es mir im Verlauf des Wochenendes zwischendurch aus Unaufmerksamkeit doch noch das eine oder andere Mal passierte, dass ich ihn anfangs ungewollt stärker abstellte.
Für den Samstag hatte Hakan eine besonders nette Übung für uns vorgesehen. Jeder, der konnte *g*, durfte sich daran versuchen. Eigentlich ganz gut für mich, so konnte ich mir das Ganze ein paar Mal ansehen, bevor ich es selbst reiten musste.
Die Grundübung war vom Prinzip ganz einfach: Schlangenlinien bis zur Mittellinie.
Um es anfangs etwas einfacher zu haben (sprich: mehr Zeit zu haben), wurde in jedem Bogen eine 8 m Volte geritten, also die Bogen hatten 10 m, die Volte 8, demnach durfte man bei den Volten also je nach Ausgangsposition nicht auf die Mittellinie bzw. den Hufschlag kommen.
Allein das war schon gar nicht sooo einfach. Im Schritt war ja alles noch ganz nett, aber schon im Trab musste man sich ordentlich konzentrieren, um wirklich dorthin zu reiten, wo man hin sollte, dabei das Pferd noch korrekt umstellen, usw. Sogar die geübteren unter uns vergaßen dabei dann schon mal das Umsitzen…
Nun gut, aber im Großen und Ganzen klappte es ganz gut, also gingen wir einen Schritt weiter: Nun begannen wir im Galopp, auf dem Umstellungspunkt ein einfacher Wechsel über den Trab, usw.
Ich sage euch, so eine „halbe Schlangenlinie“ ist verdammt kurz und man ist froh und dankbar für die Volten, um sich kurz neu sammeln zu können. Aber man ahnt natürlich, was kommen musste: Nur noch die Schlangenlinien, ohne Volten.
Schließlich wurde es (zumindest reiterlich gesehen) wieder etwas einfacher und man durfte Fliegende Wechsel machen.
Wobei da dann doch Übungsbedarf sichtbar wurde, denn auf so engem Raum waren die Wechsel nicht mehr so schön durchgesprungen, wie ich das eigentlich von unserem Süßen kenne. Sprich: Ich muss üben, ihn trotz des begrenzten Platzangebots mit der Hand nicht zu sehr einzuschränken und zu bremsen.
Zum Abschluss sollten wir die Volten nun alternierend in Schulterherein oder Traversstellung ausführen. Dann hatte unser Schatz erst mal etwas Pause (auch wenn es konzentrationsmäßig für den Reiter wahnsinnig anstrengend war, kostet diese Arbeit auf relativ engem Raum natürlich auch das Pferd eine Menge Kraft).
In der Nachmittagseinheit widmeten wir uns deshalb eher der Trabarbeit. Altbekanntes Problem ist hier, ihn nicht zu sehr aufdrehen zu lassen. Da kommt dann gerne mal das typische „Ibererzappeln“ bei raus, wenn er eigentlich Pause haben dürfte, aber meint, er müsse noch mehr machen. Also gaaanz konsequent: Drei, vier Tritte Piaffe, dann ruhiger Schritt. Er soll lernen: WENN Piaffe gefordert wird, dann sofort und richtig, danach dann aber auch wieder Pause. Schließlich versuchten wir uns mit Unterstützung vom Boden aus noch an Seitwärtsverschiebungen in der Piaffe (also mit Hintergedanken an Piaffepirouette). Auch hier ist es wieder wahnsinnig wichtig, seine Hilfen wirklich ordentlich zu koordinieren, weil z. B. eine kleine Unachtsamkeit mit dem äußeren Zügel zu einem zu starken Seitwärtstreten führen kann, wobei die Gefahr besteht, dass sie sich selbst treten. (und nein, das ist keine Übung für „zu Hause“, weil mir da die Sicherung von unten fehlen würde)
Schließlich wollten wir noch kurz die Passage antesten, die uns aber wohl irgendwie im Laufe der Piaffearbeit verloren gegangen war
Aber mit einem Wechsel zwischen Piaffetritten und kurzen Trabverstärkungen, kamen wir doch noch zu einigen schönen kadenzierten Tritten und somit zu einem schönen Tagesabschluss.

In der letzten Einheit am Sonntag gingen wir alles nochmal durch, was wir Samstag gemacht hatten und nahmen im Galopp noch Zick-Zack-Traversalen dazu. Auch hier besteht die Hauptschwierigkeit in der präzisen Hilfengebung (grundsätzlich sind meine Beine relativ passiv, weshalb der Übergang von der einen zur anderen Traversale nicht wirklich „schön“ gelingt), also ein gaaanz großer Punkt auf der Hausaufgabenliste.
Alles in Allem kann ich mich nur wiederholen: Eigentlich alle Paare zeigten Fortschritte und somit freuen wir uns auch wieder sehr auf den nächsten Kurs im Mai.


Videos:
Mon Ami bei besagter "Schlangenlinien-Übung"
http://www.myvideo.de/watch/6256069/Schlangenlinien_1

Ibisco
auch in den Schlangenlinien:
http://www.myvideo.de/watch/6258541/Schlangenlinien_2

Wechsel zw. SH u. Travers
http://www.myvideo.de/watch/6258955/SH_Travers

Und ein bisschen was vom Aufwärmen am letzten Tag:
http://www.myvideo.de/watch/6256639/Aufwaermen



AUTOR: Janina
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gesperrt