Alternative zu - Pferde schulen an der Hand

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Alternative zu - Pferde schulen an der Hand

Beitrag von Nike »

Huhu,

ich überlege schon ewig das Buch von Richard Hinrichs zu kaufen. Hindernis war bis jetzt immer der Preis.

Nun frag ich mich - gibt es ein ähnliches Buch zu diesem, nur günstiger? Also eins, was von der Methode her, bzw. den Tipps diesem Buch ähnelt.

Oder alternativ jemand, der das Buch verkauft :wink:
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Wie wär es mit "Gymnastizierende Arbeit an der Hamd" von Oliver Hilberger? Kostet 20 Euro und ich finde es auch noch besser als das Buch von Hinrichs (das ich ganz evtl. auch verkaufen würde :wink: )
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ich mag das Buch gerne, auch wenn RH relativ "trocken" zu lesen ist. Das Buch von Hilberger ist da etwas ausschweifender und auf eine andere Art und Weise gut. Du könntest ja mal bei dem Online-Buchversand mit A. oder der Internetauktionsplattform kucken, ob Du "Pferde Schulen an der Hand" nicht günstig mit der dazugehörigen DVD bekommen kannst. Dann bekommt das ganze mehr "Fleisch"
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Also ich finde Buch + DVD von Hinrichs schon wirklich gut.
Alternativ gäbe es eben die "Gymnastizierende Arbeit an der Hand", die hier ja schon genannt wurde. Auch kein schlechtes Buch, es hat ja alles seine Vor-und Nachteile.
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Huhu,

habe mir jetzt erstmal das Hinrichs-Buch gekauft, werde nachher mal anfangen zu lesen. Und dann kauf ich wohl auf kurz oder lang nochmal das andere Buch :wink:
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ich habe beide Bücher und finde beide auf ihre Art gut. Das Hinrichs-Buch beschreibt halt nicht nur die Handarbeit sondern auch das Longieren, Langzügel und die Schulen über der Erde. Das Buch vom Oliver Hilberger beschreibt einzig und allein die Handarbeit, undzwar auch in einer anderen Form. Hilberger beschreibt von Anfang an nur die Arbeit auf Trense, nie die Variante mit Ausbindern und Führung am Kappzaum.

Zum Einsteigen finde ich das Hilberger-Buch auf jeden Fall besser weil es noch verständlicher ist und wirklich ganz vorne beginnt. Außerdem werden in dem Buch die einzelnen Lektionen meiner Meinung nach vieeel detaillierter beschrieben, Hilberger erklärt z.B. was das Schulterherein überhaupt ist, die unterschiedlichen Ausführungen, dann vorbereitende Übungen aufs Schulterherein, die Ausführung, mögliche Fehler, deren Ursachen und Behebung, aufbauende Lektionen.

So genau schreibt Hinrichs bei weitem nicht. Es werden fast keine Vorübungen beschrieben, Renvers und Travers werden z.B. zusammen auf nur 4 Seiten abgehandelt.
Trotzdem mag ich auch dieses Buch, weil es viele nützliche Tipps gibt und man (theoretisch) viel weiter damit kommen kann als mit dem Hilberger-Buch.
Ich sehe das Buch von Hinrichs aber eher als schöne Zusatzlektüre, ganz allein damit zu arbeiten würde ich mir nicht zutrauen (ganz davon abgesehen dass guter Unterricht eh nicht schaden kann).

LG
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ich hatte das Hinrichs Buch auch mal und fand es nicht ganz so toll. Eben aus den schon hier beschriebenen Gründen, nämlich dass er wenig erklärt und nicht großartig auf Probleme eingeht. Da lohnt sich das Buch für den Preis trotz netter Fotos nicht...
Antworten