Stallsuche! Eure Erfahrungen!

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Celine hat geschrieben:
Aber auch eine Winterweide muss nicht unbedingt gut sein, das hab ich jetzt gelernt: Wenn sie nämlich zu klein ist und die Pferde ständig die klitzekleinen Grashalme mit Wurzel rausrupfen und die ganze Erde mitfressen, auf einer minikleinen Weide, die auch nicht abgeäppelt wird, dann ist mir ein Paddock mit Strohfütterung lieber, da wühlen sie wenigstens nicht im eigenen Kot nach Futter.
DAS ist bei uns zum Glück nicht so :wink:
Winterweide ist etwa 600 Meter lang und zwischen 300 und 450 Meter breit. Das Ganze mit einem Waldrand zum Unterstellen.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

.....traumhaft! :D
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

DaMoTiRo hat geschrieben: Seitdem heiße ich "Stallhopper" und bin "schwierig". :roll:
:D Man ist immer schwierig, wenn man andere Meinungen vertritt und sich nicht umstimmen läßt. Und wenn man nicht zu der Meinungsmehrheit der Einsteller gehört, dann auch ein gefundenes Fressen für die freien Minuten in der Stallgasse. Im Gegensatz zum Reiten ist zum Lästern immer Zeit. Zumal Du auch nie weißt, was am Endefekt noch stimmt, was hinter Deinem Rücken verbreitet wird. Es wird meistens auch gern überspitzt.
Ich würde mir daraus nichts machen. Lass sie einfach Reden. Es wird immer andere Meinungen geben und solange es Deinem Pferd gut geht?

Und ich kenne es in meiner Region so, dass man sowieso der schlimmste der Schlimmsten ist, wenn man in einen anderen Stall wechselt. Die Ställe sind schon ziemlich nah aneinander, der Buschfunk immer an und da man untereinander Konkurrent ist, ist jeder andere Stall schlimm und und und..Man braucht sich dann nicht mehr sehen zu lassen und auf Turnieren kennt man sich sowieso nicht mehr. Manchmal ganz schön niveaulos und ich kenne einige Fälle, aber leider Gang und Gebe. Um die wirklichen Ursachen wie Haltung/Stallklima etc. geht es dann schon lange nicht mehr. Es geht dann ums Prinzip 8) und um die Ehre, insofern die teilweise noch zu retten ist.

Mir sind prinzipiell die Ställe am liebsten, die sich mehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigen, als mit denen anderer. Und bevor man andere Ställe schlecht macht, sollte man es im eigenen erstmal besser machen.

LG Susi
Kiara
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 30. Jan 2007 23:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kiara »

DaMoTiRo hat geschrieben:Als ICH auf der Suche nach einem neuen Stall war, habe ich erst einmal geschaut, ob ich vielleicht schon Jemanden kenne, der dort steht. Das ist immer klasse, weil Du dann nciht auf ide Aussagen der Stallbesitzer angewiesen bist und so ein besseres Bild von Abläufen und Gegebenheiten bekommst.
Naja, die Einsteller zu fragen ist immer so eine Sache. Immerhin sind die ja noch in dem entsprechenden Stall, die möglichen Nachteile scheinen ihnen akzeptabel, aber ob das bei einem selber so ist?
Ich finde es auch extrem schwierig, einen guten Stall zu finden. Im Grunde ist es doch so, dass man erstmal dort sein muß, von außen sieht manches anders aus.
Eine Liste der absolten No-Go-Bedingungen sollte man aber im Kopf haben. Für mich gehört schlechte Futterqualität ebenso dazu wie schlechte Luft im Stall, zu lange Nahrungskarenz und zu lange Boxenzeiten.
Und dann ist da noch die Frage, wieviel Zeit ich mit der Versorgung meines Pferde verbrigen kann (kann ich jeden tag da sein, viel selber machen oder bin ich evtl berufl viel unterwegs und muß mich darauf verlassen, dass es auch in meiner Abwesenheit klappt)
Wenn man (wie einige hier) in seinen alten Stall zurückgeht, dann weiß man immerhin, welche Kompromisse man eingeht.

Ich wünsch euch allen Glück bei der Stallsuche
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also ich hab mich jetzt nicht durch alles gelesen, aber die Preisvorstellung ist glaub ich etwas utopisch.
Bei uns Kosten Paddockboxen 250,- und du mußt selber misten.
Ich hatte eine Box für 170,- ( Halle, Roundpen, Winter und Sommer auslauf morgens bis abends ) und habe auch selber misten müssen.
Das mit der Box und den tagsüber Auslauf war für meinen super, tags Luft, Gesellschaft und austoben und Nachts in Ruhe fressen und wieder runterkommen.
Bei mir zu Hause zahlt mein Einsteller 80,- incl. Futter, Sommer Weide, Winter Paddock + Reitplatz Auslauf, Reitplatz, morgens und abends füttern, selber misten. Und das ist günstig.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Kosimonova..

Sach mal, wenn sie solche riesen Nachfrage nach OS hat, warum baut sie dann nicht noch was aus/an? Also nicht an dem jetzigen OS, das würde den Rahmen sprengen. Aber sicher hat sie doch noch einige Gebäude und Ecken ungenutzt. Da müßte doch noch was gehen, oder?

LG Alix
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

@ kiki: Es ist doch aber auch von der Region abhängig. Ich kriege eine große Paddockbox für 180 Euro/Pferd, weil sie im Winter noch nicht in die Offenstallherde kommen werden wegen Rangeleien (hatten einen Strahlbeinbruch dabei und seitdem darf die Herde nur im Sommer auf den großen Weiden neu gemischt werden) und kommen somit erst ab Frühjahr in den Offenstall. Da die Trennwände durch Holzstämme rausnehmbar sind, kommen die zwei sogar zusammen und haben dann ca. 40m² für sich.
Dort kostet Box, Paddockbox und Offenstall sogar gleich. Die Nachfrage nach Offenstall scheint noch nicht wirklich da zu sein. Komischerweise ist dort alles auch sehr gepflegt und die Angestellten sind auf Zack. Bisher habe ich den Haken noch nicht gefunden. Und dort herrscht die Meinung: Die Pferde machen die größte Arbeit, wenn sie drin stehen. :shock: Ich war baff, normalerweise ist es ja andersherum. Kommt da wirklich ein Ruck durch die Pferdehaltung?

Und bei dem Stall muss ich nichts machen (misten, füttern alles mit drin). Hinzu kommt eine gute Halle (eine zweite Halle ist geplant bei mehr Pensionern), ein großer (Spring-)Platz und ein kleiner Platz, 25 Hektar Weiden (erweiterbar weil Agragenossenschaft mit insgesamt 4000 h) und Super-Ausreitgelände (eigenes Gelände dabei) und der Stall liegt schön versteckt 5 km vor der Stadt in einem Dorf mit viel Feld drum herum. Alle Pferde (Box oder Paddockbox) kommen im Winter auf einen großen Auslauf in 2 Herden mit Heu aus Rundraufen. Im Sommer kommen 24 h alle (sowohl Boxen-, Paddock- und Offenstallpferde) auf die großen Koppeln.
Ich finde, dass ist für den Preis sehr gut. Kenne zwar auch einen anderen Stall mit Paddockbox für 250 Euro und kaum zusätzlichen Weideauslauf, aber in meiner Region sind die niedrigeren Preisvorstellungen real. Sicherlich Stadtzentrum (wer will da hin???) bei uns oder München oder andere Ballungsräume sehen da wesentlich teurer anders aus....

Ich bin sehr gespannt, ob der Alltag auch so wird, wie der erste Eindruck. Kenne auch 2 Einsteller von früher, die keine Probleme mit der Fütterung/Haltung etc. hatten.

Ich bin selber total gespannt, wie es wird. Hoffentlich klappt auch alles.

LG Susi
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Deswegen habe ich aber auch geschrieben hier bei uns.
Eigentlich sind wir auch kein Ballungsraum, in Richtung Hamburg
( ca.30-40 km entfernt ) zahlst du sogar 250-400,- für eine Box :shock:

Ich glaube ich muß umziehen, :lol: auch die Kurse sind immer viel eher in eurer Nähe. :(
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

Stallmieten... oh ja :)
Ich kenne hier in Bonn einen Stall, die nehmen inzwischen wohl so ca. 600 Euro die Box UND da ist keine Weide bei, die muss man noch zumieten. Aber das sind das, was ich nett "typische Turnierställe" nenne :) (da werden auch hochrangige Turniere veranstaltet)
Hoffe bin keinem auf die Füße getreten.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

kiki hat geschrieben: Ich glaube ich muß umziehen, :lol: auch die Kurse sind immer viel eher in eurer Nähe. :(
Aber nicht wirklich in meiner Region. Da mußt dann schon nach Bayern oder BaWü ziehen. Und da ist es wieder etwas teurer (denke ich mal).

Aber ich bin froh, diesen Stall gefunden zu haben und hoffe, dass es auch so in etwa wird, wie die ersten Eindrücke waren. Aber das prinzipielle scheint schon mal zu stimmen. Ich wollte ja nicht mal unbedingt eine Halle. In erster Linie tolles Gelände und gute Haltung. Und jetzt sind da noch eine gute Halle und 2 Plätze dazu gekommen. Nehme ich natürlich gerne, wenn es denn unbedingt sein muss 8)

Da mein Freund in der Nähe von dem Stall arbeiten wird, werden wir dort auch eine Wohnung suchen. Im Moment wären es noch 9 km. Mein Arbeitsweg kann ich auch mit dem Fahrrad erledigen.
Und dann müssen die Halbstarken noch kastriert werden. Ich kann es kaum erwarten... *ganz hippelig bin*

Wie gesagt, im Moment kann ich gar nicht richtig glauben, dass alles so gut zueinander passen wird. Und ich zweifel irgendwie noch daran, dass es am Ende auch so wird. Weil bisher war immer irgendwie ein Nachteil dabei...

LG Susi
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Na nicht immer so pessimistisch.
Und das Kastrieren wird schon, war bei meinem sogar als Assistenz mit eingespannt. ( Er war 1 1/2 ) Kastration in der Box.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Es gibt für mich eine Frage an Einsteller,
deren Antwort viel aussagt.

Nämlich:
Kannst Du ruhigen Gewissens verreisen und dein Pferd ist hier bestens versorgt?
Damit erfährt man meist dann "alles"notwendige.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Danke, Larry, die Frage werde ich mir merken :-)

Ich habe mir heute zwei ganz andere Ställe angesehen, einer davon hat mir gar nicht gefallen, der andere war ganz nett. Ganz kleiner Privatstall, die Besitzerin ist die Ehefrau eines Landwirts und hat mit ihrer Tochter zusammen vier Pferde. Die 5. Box ist für ein Pensionspferd.
Da muß ich nochmal in aller Ruhe hinfahren, heute gab sie grade Unterricht (ihre Schüler kommen samt Pferd angereist), da paßte das nicht so. Leider waren um 18Uhr auch "alle" Pferde schon drin und eine Freundin meinte, die wären eigentlich immer nur "stundenweise" draußen. Was genau das heißt, konnte sie selbst nicht sagen, ihre Tochter ist einmal die Woche dort zum Unterricht.

Dann gibt es noch einen hier ganz in der Nähe, da hat Westernmän seine beiden stehen. Den werde ich nochmal genau interviewen. Fahre da abends immer auf dem Heimweg von Timi vorbei - und dann stehen die Pferde noch draußen auf der großen Weide und toben. Dafür gibt es da "Matrazenhaltung" mit 1x im Monat misten. Das war im Winter, als ich keinen Überblick über die Weidefläche und Weidezeit meines jetzigen Stalles hatte, ein ausschlaggebendes Kriterium. Zumal an dem Tag gegen 10Uhr noch alle drinnen standen und mir das zu spät war. Na ja.

Zwei ganz nette Ställe gibt es noch in ca. 35km Entfernung - mit dem notorisch gestauten Rügendamm dazwischen. Das geht eigentlich nicht, zur Saison dann zwei Stunden im Stau zu stehen, nur um zum Pferd zu kommen. Die Zeit habe ich leider nicht.

Mein Traumstall ist 65km weg - eine Freundin hat ihre Stute da. Ihr Vorschlag war, dann eben nur am WE zu kommen, da wüßte ich wenigstens, daß Timi unter der Woche gut versorgt ist. Das ist aber auch keine Lösung.

Sonst ist noch einiges an kleineren Ställen, aber ohne Halle.
Ich würde zwar nie schlechte Haltungsbedingungen nur für die Halle in Kauf nehmen, aber ich brauche schon eine, da mache ich mir keine Illusionen.

Ich glaube, Hauptsache der SB kapiert, daß die Pensionäre Geld bringen. Bisher habe ich es so erlebt, daß die Ansicht vertreten wird, Pensionäre bringen eh nix und machen nur Ärger. Dann braucht man sich auch nicht zu wundern...

Viele Grüße, Thisbe

P.S. Ich bin als Pferdebesitzerin übrigens schwierig - und ich stehe dazu 8)
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Wofür braucht man eigentlich eine Halle ?
ICH brauche keine... Habe zwar früher auch immer gedacht, dass es ohne nicht geht. Aber: es geht.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich finde auch, dass ich ohne Halle gut zurecht kommen würde. Vor allem, wenn der Reitplatz beleuchtet wäre.
Es gibt wetterfeste Kleidung und man kann auch bei schlechten Bodenverhältnisse auf Feldern/Wegen etwas Dressur reiten.

Bevor ich zig Kilometer fahren würde oder das Pferd in schlechterer Haltung steht, würde ich mir Gedanken über ein Allwettertraining machen. Zumal Pferde sicherlich gut auf jede Halle verzichten können und die schlechtes Wetter gar nicht stört.

Oft gibt es ja auch die Möglichkeit ca. 15 Min zu einer fremden Halle zu reiten. Muss man ja nicht täglich machen, aber wäre für mich viel akzeptabler als so eine weite Strecke.

Mal abgesehen, dass Du Dir dann durch das Benzingeld fast zwei Pferde halten könntest...

Ich sehe es bei mir zur Zeit: Ich brauche für ein Pferd mit Fahrerei bei 50 km (eine Strecke) 3,5- 4 h. Das nimmt auf Dauer enorm viel Zeit weg, zumal die Fahrerei bis abends teilweise um neun nach der Arbeit stresst, weil ich an solchen Tagen insgesamt 4 h im Auto sitze. Und ich fahre täglich halb sechs früh zur Arbeit los. Da wäre ich über jede Zeitersparnis froh. Auch wenn es sich ja Gott sei Dank bald ändern wird...
Mal abgesehen, was ist, wenn das Pferd mal krank ist und Du nur so selten hinkannst? Man kann nicht zwingend verlangen, dass der SB Beinkühlen, Verbandswechsel, Medikamente über Wochen täglich verabreicht.
Alles über 10-15 km würde ich nicht machen.

LG Susi
Antworten