Nach-Schwitzen oder was kann es sein???

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Nach-Schwitzen oder was kann es sein???

Beitrag von blackylo »

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen Hafi und vielleicht kann mir ja jemand helfen:


letzte Woche hatte er Husten und ich hatte den TA da und er hat ihm so ein hustenlösendes Mittel verschrieben, was er 2x täglich bekommt. Fieber hatte er keins!

am Freitag war ich mit ihm spazieren - er hat nicht weiter geschwitzt
2 stunden später bekomme ich einen Anruf, dass mein Hafi total naß und durchgeschwitzt in der Box steht
bin natürlich sofort hin und er war total naß aber ansonsten gut drauf, jetzt nicht apatisch oder so und hat auch gefressen -
der SB hat dann Fieber gemesen, war aber ok- kein Fieber

das gleiche Spiel am Sonntag - meine RB ist eine ruhige Runde geritten, Nobel hat nicht groß geschwitzt und er hat ihn wieder rausgestellt - ca. 1 Stunde später bekomme ich wieder einen Anruf, weil mein Pferd wieder total naß auf der Koppel stand
wir haben ihn dann reingeholt und nach 1 stunde war er trocken

kann man so was noch unter nach-schwitzen zählen???? er hat ja in beiden fällen nicht wirklich gearbeitet....

ich hab so was noch nie bei ihm erlebt?

hat jemand ahnung was das sein kann???

danke für eure Hilfe!!!!
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo und nein.
Das Nachschwitzen passiert eigentlich schon gleich in der Ruhephase-meine Stute ist leider auch so ein Kanditat. Bei vielen Pferden Richtung Kalti.Sie ist am Hals und Flanken klatschnass.
Aber nicht erst nach einer Stunde oder noch später.

Ich finde das klingt eher nach etwas anderem. Da kann etwas im Kreislauf-Herzbereich nicht stimmen, wenn es sich so doll und plötzlich äußert.
Es sei denn, der Hafi ist überhaupt nicht Konditionstechnisch aufgebaut oder leidet unter einer chronischen Atemwegserkrankung.

Habt ihr keinen, der genau im Schwitzemoment die PATwerte Euch abnehmen kann, wenn ihr gerade nicht mehr da seit ?

Oder Blutbild mache lassen: Da kann man nach Infekt, Muskelenzymwerten, usw. schauen.
ich finde die Frage im Forum schwierig zu beantworten und würde schon einen TA zu rate ziehen.
Bei einem Verschlag wären ja evtl. die Körpertemperaturwerte anders bzw. ihr würdet es an Hand der Muskulatur feststellen können
So, jetzt wechsel ich die Batterien von d. Tastatur..die hängt dauernd..
Zuletzt geändert von Larry am Mo, 13. Nov 2006 09:34, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

War das Pferd,als es naßgeschwitzt war,warm oder kalt ?
Ich würde eventuell mal das Blut auf Entzündungsparameter untersuchenlassen.Kann aber bei kaltem Schweiß auch mal vom Herzen kommen.
LG Betina
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

also mein Hafi ist konditionell eigentlich gut drauf
chron. kann es eigentlich nix sein, da er bis jetzt top fit war

ob er bei dem schwitzen kalt oder warm war, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen

ich werd wohl heute doch mal den TA anrufen
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Und ?

Was hat der TA gesagt ?

*neugierig bin* :wink:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

ich habe am WE mit einer Freundin gesprochen, die TA ist und die meinte, dass sich wohl dieses Pulver auf die Muskeln legen kann und dadurch dieses Schwitzen entsteht

mein Hafi wäre da wohl gegen irgendeinen Inhaltsstoff allergisch

ich hätte das richtige gemacht - also das Pulver abgesetzt
+ das alte Hausmittel (Zwiebel/Honig-Hustensaft) gegeben

sie meinte wohl, dass es auch bei den Pferden immer mehr allergische Reaktionen gibt und die Leute mal öfter Hausmittel verwenden sollten (bei leichten sachen)
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

blackylo hat geschrieben:ich habe am WE mit einer Freundin gesprochen, die TA ist und die meinte, dass sich wohl dieses Pulver auf die Muskeln legen kann und dadurch dieses Schwitzen entsteht
mein Hafi wäre da wohl gegen irgendeinen Inhaltsstoff allergisch
Was hat er denn bekommen?
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

sputolysin hieß das (oder so ähnlich) - das ist ein schleimlösendes Mittel
Antworten