Desmond O'Brien, 27./28.11. Strothhof, Halle (Westf.)

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

ottilie hat geschrieben:@Janina: Fahr zum Kurs und laß es Dir selber erklären. Lohnt sich! Auch reiterlich :wink:
Du, das kommt immer darauf an, wen du fragst...
Unser Anatomiesdoz. hat sich jedenfalls nicht dagegen ausgesprochen (so lange man die Seiten abwechselt, versteht sich) :wink:


@Sabine: Danke schön! Aber du verkürzt die Zügel zw. den einzelnen Stufen schon wieder auf Normalmaß, oder? Denn sonst ist ja irgendwann Schluss 8)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Janina: Nein, ich lasse ja immer nur wenig nach. Wenn ich die letzte Stufe erreicht habe ist Pico eigentlich in der optimalen Dehnungshaltung angekommen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

prima, der kursbericht!!

ich probier mal bisschen zu ergänzen:

mein pferd und lancia / bzw. ich haben "nur" langzügelarbeit gemacht, weil derzeit dr sattel niht passt. so ging meine erste einheit dafür drauf, testsättel anzurprobieren.
in der 2. einheit hab ich mit teddy langgezügelt, ich hab ganz grundlegende sachen erklärt bekommen;
wie ziehe ich den kappzaum richtig an? erst den nasenriemen zu, dann den backenriemen, der braucht noch ein loch und das darf KEINESFALLS mit lochzange gemacht werden, sondern das muss der sattler machen (ist inzwischen geschehen, begleitet von meinen andächtigen blicken), wie halte ich die LZ, wieso passen mir die LZ nicht richtig und wie sage ich dem sattler, wie er mir welche macht.
(der sattler ist schon leicht genervt, weil jeder satz meienr ansprache an ihn beginnt mit "desmond hat gesagt...")
dann haben wir bissel an der bande wandern geübt und dann ganz intensiv schulterherein. ich hab das bislang nie kapiert, wie das geht - beim reiten. desmond hat mir das mit einer engelsgeduld erklärt, auch nochmal in der pause. der ist echt so konzentriert... wahnsinn.
die dritte einheit hatte lancia mit meinem pferdle.
in der 4 einheit bei mir gings wieder ums schulterherein und daneben darum, dass ich zu vorsichtig bin.
(ich hatte desmond am flughafen abgeholt vor dem kurs und wurde wegen kreativen fahrens dabei von der polizei angehalten udn geläutert. desmond ist natürlich wie immer sehr höflich dmit umgegangen, war ja auch peinlich genug. in dieser einheit hat er mich allerdings die ganze zeit damit aufgezogen. ich müsste was zahlen, wenn ich das SH nicht hinkriege - und so, und dann gings peinlicherweise.)

ich hatte danach wegen flughafentransfer nochmal die chance mit desmond zu erzählen, neben vielem geplauder hat er dann nochmal betont, dass ich einfach mehr machen soll. (und weniger denken) ich arbeite dran....

den 1. theorieteil hab ich leider nicht mitgemacht, weil ich noch arbeiten musste, der 2. teil in der mittagspause handelte von sätteln. ich musste wieder früher weg, das pony anziehen , aber das was ich mitbekommen habe, war sehr klar und ich möchte da unbedingt mehr wissen. *seufz*
im januar kommt er schon wieder... :D
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

gimlinchen hat geschrieben:erst den nasenriemen zu, dann den backenriemen, der braucht noch ein loch und das darf KEINESFALLS mit lochzange gemacht werden, sondern das muss der sattler machen
Aha, warum diese Reihenfolge und warum ein professionelles Loch?

Klingt ansonsten wirklich gut :D
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Thisbe hat geschrieben:
gimlinchen hat geschrieben:erst den nasenriemen zu, dann den backenriemen, der braucht noch ein loch und das darf KEINESFALLS mit lochzange gemacht werden, sondern das muss der sattler machen
Aha, warum diese Reihenfolge und warum ein professionelles Loch?
DAS interessiert mich aber auch !
Liebe Grüße, Julia
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

reihenfolge: k.a. ich habs unkritisch zur kenntnis genommen udn setze es andächtig um (weil ich glaub, dass es jetzt nicht sooo wichtig ist)

professionelles loch: das löst bei desmond einen laaange vortrag aus, so dass ich schon über eine veranstaltung a la öffentliche lochzangenverbrennung sinniere, wenn er wieder da ist... die löcher werden halt mit dem locheisen gleichäßiger und schöner und ein lochzangenloch tut dem sattler wohl weh. ich bin jetzt nicht sicher, ob man das als laie so sieht... aber da ich ohnehin beim sattler war, hab ichs mal machen lassen
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wenn ich die Erklärung ergänzen darf: Eine Lochzange wird ja meist von oben nach unten eingesetzt und macht unschöne Löcher. Der Sattler nimmt dafür ein entsprechendes konisches Locheisen und macht das Loch von der richtigen Seite. Die Locheisen sind meist schärfer und das Leder wird nicht ausgefranst.

@gimlinchen: Offizielle Locheisenverbrennung bitte ankündigen. Ich komme dann auch :wink:
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

danke, Du hast echt besser zugehört.

Fein, das sollten wir für den nächsten Kurs fest einplanen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Allgemeine Lochzangenverbrennung ist gut :lol: Blöd, dass die Teile so schlecht brennen ;)
Aber ich glaub, das würde Desmond gefallen *grins*

Was in der Theoriestunde noch war??? ufff, da fragst du mich was.

Im Philosophischen Teil gings unter anderem um das positive Bild im Kopf. Erläutert wurde das zB an Überholungmanöver auf der Autobahn... Mit positiven Gedanken soll man sogar "auf der linken Spur und 80 Fahrer" dazu bringen, auf die rechte Spur zu wechseln :roll:
Desweiteren gabs das beliebte Thema, dass man keine Negationen verwenden soll, denn diese kennt das Pferd nicht. Sitzt man auf einem Pferd und denkt: "Nicht galoppieren! Nicht galoppieren!" so wird es angaloppieren...
Dann gabs den Standardvortrag, wie man Bücher richtig liest. Dass man immer beim Vorwort anfängt und nicht mitten in der Mitte.
An den Rest erinner ich mich nicht mehr wirklich. Es war noch was mit weniger ist mehr bei dem Reitersitz bezüglich der Stärke der Hilfen.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Dann werde ich das Beine-Übereinanderlegen auch mal abstellen. :wink:

Josa, wird bei der "Stufendehnung" solange gewartet, bis das Pferd sich randehnt, egal wie lange es dauert?

Vielen dank für eure Berichte, machen sehr sehr neugierig auch mal dabei zu sein!
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich arbeite auch am beine überschlag thema :D :D

*grins*

lancia, vielleicht können wir auch eine andere form der lochzangenzerstörung finden? da sollte doch kriminelle energie genug vorhanden sein. :evil:
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Re: Desmond O'Brien, 27./28.11. Strothhof, Halle (Westf.)

Beitrag von Rinchen »

Josatianma hat geschrieben:
Bei jedem Kurs erlernen wir neue Dinge, die sich bis zur Teilnahme am nächsten Kurs so eingespielt haben sollten, dass sie automatisch passieren. So wird auch das korrekte Aufnehmen der Zügel bei allen Reitern genauestens beobachtet.
Ups, da wird mir grad bewusst, dass ich das Touchieren an der "richtigen" Stelle auch nicht mehr mache (wobei meine Trainerin das teilweise etwas anders sieht, kommt eben auf das Ziel an, wo und außerdem auch die Zügel nicht gescheit aufnehme ! :oops: (aber mit Kandare fand ich es echt auch zu kompliziert und konnte ich mir nicht merken)

Josa: toller Bericht ! Konnte er sich eigentlich tatsächlich noch genau dran erinnern, was er mit euch das letzte Mal gemacht hat ?
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

gimlinchen hat geschrieben:ich arbeite auch am beine überschlag thema :D :D

*grins*

lancia, vielleicht können wir auch eine andere form der lochzangenzerstörung finden? da sollte doch kriminelle energie genug vorhanden sein. :evil:
Einschmelzen und daraus die korrekten Werkzeuge schmieden? :engel:

Rinchen, er schreibt sich immer Notizen während der Einheiten auf und speichert die nachher im PC. So kann er seinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen...
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

Toller und vor allem interessanter Bericht! Danke Sabine!
Schade, dass es keine Kurse bei uns in der Nähe gibt.

LG Sus
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@BiancaW: Ja, da Pico das recht schön macht, habe ich auch nie lange warten müssen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten