Desmond O'Brien, 27./28.11. Strothhof, Halle (Westf.)

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

So, hier das erste Video zum Thema "imaginäre Stangen". Es sind am Anfang sicher nur geringfügige Änderungen zu sehen. Ich habe den Kommentar mitüberspielt, so daß man jeweils hört, was ich machen soll.

Zum Video geht es hier lang.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

DAS finde ich ja wirklich absolut faszinierend. Wow, was allein Deine Vorstellung ausmacht - irre!

Das werde ich auch mal ausprobieren,
Medora
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Finde den Bericht klasse! Danke Sabine. War sicherlich ein schöner Kurs!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

soooo klasse!!!!!

sowohl desmond als auch ihr beiden!!
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Das Video ist klasse :) Der Unterschied echt unglaublich! Wer da noch sagt, die Pferde merken nicht woran wir denken....

Im ersten Kurs bei Desmond war auch eine dabei, deren Pferd hat sich immer hinterm Zügel verkrochen. Die sollte das gleiche machen und schwupp das Pferd hat sich in den nächsten 15min nicht einmal wieder verkrochen. Danach habe sie schluss gemacht weil es so toll war.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also irgendwie verstehe ich das immer noch nicht :( :
Also du machst das Stufendehnen, bis du quasi am Zügelende angekommen bist? Und nimmst dann wieder auf und wiederholst das Ganze + nimmst dann noch die Galopphilfe dazu? Oder kommt die schon beim ersten "Durchgang"?

So, und wenn mir jetzt noch wer erklärt, was man beim Zügelaufnehmen so alles falschmachen kann :shock: :D

Danke übrigens für´s Video!
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

ich antworte mal ganz dreist: (durfte das auch schon so machen)

Also du lässt die Zügel halt nicht in einem "rutsch" durchgleiten, sondern schließt alle 2-3cm die Hand wieder, wartest bis sich das Pferd wirklich an diese Zügellänge gedehnt hast und öffnet dann die Hand wieder und lässt 2-3cm durchrutschen. Wie lange du das machst, ist ganz allein deine Entscheidung. Kannst es bis hin zum Ende machen oder nur 2 Stufen...

Das mit der Galopphilfe, das erklärt lieber Josa :roll:

Zügelaufnehmen lässt sich auch besser mit Händen und Füßen erklären :D Aber nach Desmond nimmt man die Zügel so auf:
Man fasst mit der rechten Hand in die mittlere Zügelschnalle und greift dann mit der linken hand so in den Zügel, dass der linke Zügel zwischen Ring- und kleinem Finger und der rechte Zügel zwischen Mittel- und Zeigefinger ist. Dann greift die über die linke hand fasst den Zügel wie gewohnt und die linke hand lässt den rechten Zügel frei.
wer das jetzt verstanden hat und nach machen kann, ist gut ;)
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

lancia hat geschrieben:Dann greift die über die linke hand fasst den Zügel wie gewohnt
Ähm - ich fürchte, Du hast den entscheidenden Teil vergessen :wink:
Der Zügel wird dann von der rechten Hand soweit durchgezogen, bis die Zügel anstehen. Dann kann man mit der rechten Hand in gewohnter Weise den Zügel ergreifen, links braucht man nur loslassen. Fertig :D
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

och das kleine Detail :lol: :oops:
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Das ist doch verständlich :D (juchhuh, ich verstehe doch mal was :P )

Aber da passt Susannes Thread ganz gut, inwiefern solche genauen Abläufe wirkl. von Bedeutung sind bzw. weshalb...

Jedenfalls danke für´s Erklären! :D
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

So, hier jetzt zum einen die Erklärung von Desmond O'Brien und die am besten gelungene Ausführung des Angaloppieren in Dehnungshaltung nach dem Dehnen in einzelnen Stufen.

Und nochmal das herzliche Danke schön an gimlinchen und lancia. Ohne die Beiden könnte ich euch diese Ausschnitte nicht präsentieren.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Danke für die Videos, Sabine (und auch an gimlinchen u. lancia)! :D
(dabei fällt mir ein, dass ich selbst noch welche einstellen wollte *glattvergessenhabe*)

Dadurch wird´s deutlicher!
Antworten