Eure Erfahrungen mit Lexa-Futter

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Eure Erfahrungen mit Lexa-Futter

Beitrag von Hestur »

Hallo,
wie ich gerade im St-Hippolyt-Thema schon geschrieben habe, bin ich mit meinem Müsli von besagter Firma nicht mehr wirklich zufrieden. Nach wochenlangem stöbern und Proben zuschicken lassen bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen, dass mir das Futter von Lexa bisher am besten gefällt.
Ich hatte mich dort per eMail gemeldet und wurde sehr freundlich und ausführlich beraten. Ich habe mir von 2 Müslisorten Futterproben schicken lassen. Diese wurden von unseren beiden Ponys (ein Allesfresser und ein mäkeliges) sehr gern gefressen - danach wurde das Hesta Mix plötzlich auch nur noch halb so gern angerührt.
Mein Hesta Mix-Vorrat neigt sich nun langsam dem Ende zu und bevor ich mir gleich einen ganzen Sack Lexa-Müsli bestelle, möchte ich doch mal hören ob ihr Erfahrungen mit Produkten von Lexa gemacht hat, welche Produkte ihr genau füttert / gefüttert habt, und wie ihr so zufrieden seid.
Erzählt einfach mal!

LG
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Mit den Müsis von Lexa habe ich keine Erfahrungen, aber ich füttere Vitamin E/Selen. Damit kommen wir gut zurecht und das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich auch stimmig.
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

LEXA sagt mir nichts, stellen die auch Futter für andere Tiere her? Bin da dann etwas skeptisch, wenn sie ne grosse Palette an Futter für verschiedene Tiere haben. :wink:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich kenne nur das Mineralfutter von Lexa (Kräutermineral, Dermafit und die Weidepellets). Mir ist diese Firma von meiner Hufpflegerin für meinen Großen empfohlen worden, weil das Mineralfutter wohl einen höheren Zinkgehalt als andere hat. Aramis verträgt es auch gut, der Kleine hingegen scheint gegen irgendwas darin allergisch zu reagieren, er bekommt jetzt ein anderes.

Medora
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Mimi hat geschrieben:LEXA sagt mir nichts, stellen die auch Futter für andere Tiere her? Bin da dann etwas skeptisch, wenn sie ne grosse Palette an Futter für verschiedene Tiere haben. :wink:
Soweit ich weiß stellen sie fast nur Pferdefutter her - sie haben nur eine kleine "Nebenpalette" an Hunde- und Katzenzusatzfutter, so wie das bei Masterhorse z.B. auch ist (die haben Hunde- und Menschennahrungsergänzung).
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Lexa sagt mir auch nichts. Habe meist das Müsli von Eggersmann - Struktur Equi Champ - und bin damit super zufrieden! Hast du dir das schon mal angesehn?
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Habe auch Prospekte hier rumliegen und mal mit dem Mineralfutter geliebäugelt, da es mir auch empfohlen wurde. Da mein Händler aber kein Lexa führt, war mir das zu stressig.

Gut ist, dass Lexa viele Mineralien in organischer Form zufügt, ich denke das ist dann beim Müsli auch so.
navajo
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 08. Jan 2008 00:27
Wohnort: leuna

Beitrag von navajo »

Hallo,
füttere z.Zt.das Mineralfutter von Lexa und bin absolut zufrieden.Einmal das Junior-Mineral und das Basis-Mineral für meine beiden.
Viele Grüße
mysteria
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 14. Jan 2008 08:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von mysteria »

Hi,

ich hab lange LEXA gefüttert und war immer sehr zufrieden!

ich hab dort den vital flocken mix gefüttert und das mash, ne bekannte hatte das müsli (sorry, weiß nicht mehr welches).
das futter war immer top!


das mineralfutter hatte ich ebenfalls :wink:


wenn der händler dass nicht füttert, dann lass es dir liefern! hab ich immer gemacht, war wirklich problemlos und ab 50€ liefern die auch gratis; solltest du also z.b das mineralfutter + ausreichen KF bestellen kommst du locker drüber :D
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

ich fütter meinen beiden das Lexa MiFu - das Derma Mineral für den Friesen ganzjährig und das Kräuter Mineral über Winter als Kur für den Westfalen.

Bin super zufrieden und sie fressen es beide gerne! mit Müsli hab ich noch keine erfahrung...
Auch das Bestellen total easy! in zwei tagen hatte ich das MiFu und ab 50 euro auch versandkostenfrei!
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ok, wie ich sehe bisher einige gute Erfahrungen :)
Das Hesta Mix habe ich bisher auch immer übers Internet bestellt - wenn das bei Lexa genauso reibungslos funktioniert wie bei St.Hippolyt, dann soll das kein Hindernis sein :wink:
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Ich habe jetzt zwei, drei jahre Lexa weidebigs gefüttert. also ein Mifu.

ja, war ok, aber nun auch nicht bahnbrechend. Blutbilder soweit in ordnung, aber das Problem des zinkmangels habe ich dadurch auch nicht in griff bekommen.

(Gundsatzfrage: warum müsli?! :lol: )

Hestamix ist m.M nach blödsinn, deine pferde haben nicht ganz unrecht, wenn sie das ablehnen. ist ein typisches produkt der "isländer-sind so-anders" promotion.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Lexa gemacht. Das Müsli habe ich vor ein paar Jahren mal gefüttert, danach nur noch das Mineralfutter, welches ich im Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen sehr gut und günstig finde.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich schätze an Lexa vor allem dass man dort auch ein NICHT vitaminisiertes Müsli bekommen kann (so dass man Mineralfutter nach eigenem Wunsch/Bedürfnis zufüttern kann). Sowas war bis vor kurzem kaum zu bekommen, allmählich ziehen auch andere Firmen mit.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Kann man denn so ein Kräuter-Mineral-Futter ganzjährig füttern, bin mir da etwas unsicher wegen der ganzen Zusätze.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Antworten