Pausengestaltung innerhalb einer Übungseinheit

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Medora hat geschrieben:Kurzer Nachtrag, für alle, die es interessiert: Ich habe heute mit meiner Reitlehrerin die Sache mit den Pausen besprochen und sie rät mir davon ab, Anthony als Pause stehen zu lassen. Er neigt eh schon dazu, von sich aus anzuhalten, um die Arbeit zu beenden bzw. fehlt es ihm doch noch ein bissl an Vorwärts und Motivation. Ihn dann als Belohnung stehen zu lassen, könnte das verstärken. Ich soll lieber erst mal eher keine Pausen machen, zwar als Belohnung mal einen Keks geben, aber ansonsten die Arbeitseinheiten kurz und knackig durchziehen und den Schritt am langen Zügel erst dann dazu nehmen, wenn er mir dabei nicht total "verreckt" :wink:

Medora
Weiß er den Keks zu schätzen? Ansonsten finde ich das nämlich eher kontraproduktiv. Gerade bei grund-faulen Pferden ist Stehen-Bleiben die beste Belohnung, die es gibt - nur noch zu toppen mit einem Leckelie, falls das Pferd sehr verfressen ist :wink:

Was ich damit sagen will: Was zieht mehr für dein Pferd, Keks oder Stehen? Ich persönlich habe einen Kandidaten, der ist mit Essen nicht hinterm Ofen hervorzulocken. Aber mit der Aussicht auf eine gemütliche Steh-Pause gibt er alles. Er ist schrecklich faul (und auch körperlich recht kraftlos), so dass ihm die Pause nicht nur mental entgegen kommt.

Es hat bei mir eine ganze Weile gedauert, bis mir klar wurde, dass eben diese Art der Pause/Belohnung so ziemlich das einzige Mittel ist, das bei dem Kleinen zieht. Seitdem verwende ich es wohldosiert (1-2 Stehpausen von vllt. 30 Sekunden je Arbeitseinheit von 20 bis 30 Minuten, immer nachdem er sich besonders Mühe gegeben hat), lobe natürlich zwischendurch auch ab und zu mit Zügel-aus-der-Hand-kauen-lassen, und habe ein (für seine Verhältnisse :wink: ) hochmotiviertes Pferd.
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

Medora hat geschrieben:Er neigt eh schon dazu, von sich aus anzuhalten, um die Arbeit zu beenden bzw. fehlt es ihm doch noch ein bissl an Vorwärts und Motivation.
Ich persönlich sehe schon einen Unterschied darin, ob du ihm erlaubst zu stehen in der Pause und ansonsten flottes Vorwärts verlangst oder ob er es einfach allein aus Ungehorsamkeit und Faulheit macht. Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Aber wenn er mit dem Keks auch zufrieden ist und ihr euch dabei besser fühlt, dann ist das ja auch okay.

@ ~pony~
Ich kenne auch Kandidaten, die sich von Futter nicht beeindrucken lassen. Ich dachte lange Zeit Futter zieht bei allen Tieren, aber das ist nicht so.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Jep, Kekse sind definitiv eine Belohnung für Anthony :D

Ich würde auch nicht sagen, dass er wirklich faul ist. Das hat meiner Einschätzung nach mehr mit seinem Böckchen zu tun. Und in diesem Zusammenhang leuchtet mir dann schon ein, dass schwieriger ist, ihn da wieder raus zu holen, wenn er erst mal steht.

Ich glaube, ich weiß aber, was Ihr meint - und ganz klar, ich werde auch darauf hinarbeiten, ihm "normale" Pausen zu gönnen. Nur brauche ich einfach sein grundsätzliches "Ja", sonst wird es doof - und ihn stehen zu lassen, könnte momentan eher sein "Nein" verstärken. Wahrscheinlich muss ich da auch ein bisschen mit rumspielen, um herauszufinden, was am besten wirkt.

Medora
Antworten