Schon wieder Stallwechsel? - Entscheidung steht!

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Macht das Stroh auf dem sie steht Probleme oder wird das Heu nicht nass gemacht? Gibt es keine Möglichkeit (anderes Einstreu / nasses Heu) was ihr helfen kann und einen Umzug vermeiden könnte?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Aus eigener Erfahrung...
Filzi hat geschrieben:Im Sommer sind die Pferde aber auch oft 24 Stunden draussen. Ob ich das so ideal finde, ohne Heu zuzufüttern?

Das wäre für mich ein no-go, und deswegen hab ich auch schon mal einen Stall aus der "käme-in-Frage-Liste" gestrichen.
Wird sich Maus auch draussen hinlegen? Normalerweise tut sie das nur wenn sie sich zum Schlafen in 4 Wände zurückziehen kann.

Meiner hats definitiv nicht gemacht.

Wenn Du eh erst zum Herbst wechseln willst, hast ja noch ne Menge Zeit - vielleicht ergibt sich im Frühjahr noch was anderes?

Und möglicherweise lässt sich ja doch noch was am alten Stall ändern... drück Euch die Daumen fürs TA-SB-Gespräch.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Auch in einem Stall mit Paddockboxen ist nicht gesagt, daß im Winter die Stallfenster / Paddocktüren immer offen sind. In meinem alten Stall wurde ab einer gewissen Minustemeratur auch dichtgemacht, damit die Wasserleitungen nicht einfrieren. Abgesehen davon gibt es überall Pferdebesitzer, die meinen, daß ihr Liebling erfriert und die dann abends alles zumachen :evil:
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

Hallo Filzi,

ich nehme mal an, dass die Stallfenster im Winter wegen der Gefahr des Einfrierens geschlossen werden. Wenn dem so ist, dürften deine Chance gering sein, den Stallbetreiber vom Gegenteil zu überzeugen - so meine Erfahrung.
Gibt es an diesem Stall - mit dem du sonst zufrieden bist - die Möglichkeit eine Paddock- oder Außenbox einzurichten. Da würde ich dem Stallbetreiber (SB) anbieten mich selbst darum zu kümmern, wie mein Pferd im Winter Wasser bekommt. Ich würde anbieten in Absprache mit dem SB z. B. eine beheizte Tränke + Leitung zu installieren. Wenn du irgendwann ausziehst baust du sie ab oder überlässt sie ihm gegen ein Entgelt.
Vorteil für den SB:
- Er hat keine zusätzliche Arbeit.
- Er behält dich als zuverlässigen Einsteller und Zahler (ich gehe mal davon aus, dass das so ist)

Vorteil für dich / dein Pferd:
- ihr bleibt in gewohnter Wohlfühl-Umgebung und steigert den gesundheitliches Umfeld

Der Umzug scheint nach deinen Schilderungen keine Alternative darzustellen. Pest gegen Cholera eingetauscht etwas überspitzt ausgedrückt.

Nutz´ das SB-TA-Gespräch um dem SB die Vorteile für ihn schmackhaft zu machen. Nach Möglichkeit sachlich und emotionsfrei. :-) Du willst ja nicht gleich eine Abwehrhaltung erzeugen. :-)

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Danke für Eure Antworten!

@Julia, es sind meiner Meinung nach die zugemachten Fenster die Probleme machen. :x

@Ottilie, das schreckt mich genau so ab. Ich kenne sie ja, sie legt sich dann nicht mehr hin und ist nur mehr müde und mies gelaunt. Sie ist einem Alter wo sie sicherlich nicht so leicht Dinge wegstecken kann als ein jüngeres Tier. Einige Tage kein Schlaf.....das könnte heiter werden.
Weiteres finde ich es nicht prickelnd kein Heu zuzufüttern.

@Krisi, das habe ich auch schon gelernt. Leider. Dann hat man eine Paddockbox und die Pferde werden trotzdem über Nacht eingesperrt. Das geht nicht.

@Orange, es ist definitiv so, dass ich bleiben mag, aber mir ist vollkommen bewusst, dass ich das so nicht lassen kann. Das ärgert mich total, weil endlich mal alles passen würde und dann scheitert es an einem Fenster *Haare rauf*
Ich habe ihr bereits vorgeschlagen die Tränker zu beheizen und auch, dass ich die Kosten dafür übernehme, aber auch das will sie nicht. Ich weiss nicht wie wir sie davon überzeugen können.
Der TA kommt heute und ich bin sehr gespannt was er erreichen kann.

Ein weiterer Stall käme eventuell in Frage. Ist aber wieder mit Minuspunkten behaftet:
Hat Aussenbox die angeblich IMMER offen ist.
Scheinbar dürfte hier aber die Sommerwiese mit Aufpreis sein und die Winterkoppeln äußerst mickrig.
Preis liegt auch um fast 100 Euro mehr und fahren tu ich um 20 km mehr.

www.wimmerhof.at
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Semiramis
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 24. Feb 2008 16:06
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von Semiramis »

Hi

bezüglich des Alters kann ich Dich beruhigen. Meine Hafi-Stute war 20 als wir den Stall gewechselt haben. Sie hat das problemlos gemeistert. Ich denke, wenn Du als Bezugsperson da bist, sollte es klappen.

Liebe Grüße
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

Hi Filzi,
Filzi hat geschrieben: ...
Der TA kommt heute und ich bin sehr gespannt was er erreichen kann.
...
Willst du ihn allein mit der SB sprechen lassen? Es geht um dein Pferd, da musst du dazu. Die SB hat keinen Grund an der jetzigen Situation was zu ändern, für sie würde es nur zusätzliche Arbeit und kein Mehrwert bedeuten. Ich würde zu dem Gespräch unbedingt mit hin gehen und schauen, dass es auch nicht zwischen Tür und Angel statt findet sondern man sich gemeinsam mal 20 Min. Zeit nimmt. Frag die SB doch mal, was sie für Möglichkeiten sieht.
*Daumen drück*
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Maria Orange hat geschrieben:Hi Filzi,
Filzi hat geschrieben: ...
Der TA kommt heute und ich bin sehr gespannt was er erreichen kann.
...
Willst du ihn allein mit der SB sprechen lassen? Es geht um dein Pferd, da musst du dazu. Die SB hat keinen Grund an der jetzigen Situation was zu ändern, für sie würde es nur zusätzliche Arbeit und kein Mehrwert bedeuten. Ich würde zu dem Gespräch unbedingt mit hin gehen und schauen, dass es auch nicht zwischen Tür und Angel statt findet sondern man sich gemeinsam mal 20 Min. Zeit nimmt. Frag die SB doch mal, was sie für Möglichkeiten sieht.
*Daumen drück*
Keine Sorge, ich bin ohnehin dabei, ich habe bereits 3 mal geredet, eine andere Stallkollegin 2 mal und der TA hat ebenfalls schon mal sehr deutlich darauf hingewiesen, dass die Fenster offen sein müssen.

Heute kommt sie noch mal weil der Wallach in der Nebenbox noch mal abgehört wird.
Die Möglichkeiten die sie sieht: Die Pferde sind den ganzen Tag draussen, in der Nacht muss die offene Tür im Winter leider reichen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Die Frage ist ja, woher sie das COB hat. Wenn es eine allergische Reaktion gegen den Staub, die Pilzsporen etc. von Heu und Stroh ist, dann nützt das ehrlich gesagt nicht viel, wenn nur die Fenster offen sind. Es nützt auch nicht viel, wenn nur das eine Pferd eine andere Einstreu und gewässertes Heu bekommt, weil die Nachbarn trotzdem noch mit STroh etc. eingestreut haben. Eigentlich müsste, die ganze Umgebung möglichst Allergenfrei sein. Dass das in den meisten Fällen nicht machbar ist, ist mir auch klar. Ich weiss, dass es ein Problem mit COB Pferden ist, mein altes Pferd hatte auch Probleme damit, allerdings nicht ganz so schwerwiegende. Wenn sie dauerhaft Probleme hat, würde ich ev. auch mal schauen, ob es nicht eine Möglichkeit wäre, draussen eine Zeltpaddockbox oder ähnliches einzurichten? Vielleicht war es eine zusätzliche INfektion o.ä.? Ich weiss von einem COB-Pferd in meinem Kundenkreis, das auch jetzt nach Neujahr plötzlich aus dem "NIchts" genau so einen Schub hatte, mit total geschlossenen Bronchien und nicht mehr abhusten-können etc. Und die Haltung ist optimal (die Besitzerin ist selber die SB und kann es richten). Von dem her... es kann auch so passieren. Ich weiss, es ist keine Hilfe, aber vielleicht kann es etwas relativieren.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

@Jen, dieser Gedanke ist mir in den letzten Tagen durch das Gespräch einer anderen Einstellerin gekommen. Ihr Isi hat seit Jahren COPD und wurde bereits in allem getestet, Stallwechsel absolut optimale Haltung und trotzdem bekamen sie es nicht 100 %ig in den Griff.
Das macht mich natürlich sehr unsicher. Ich habe totalen Bammel, dass ein Wechsel keinen Erfolg bringt und ich ihr zu Hause für nichts und wieder nichts wegnehme.
Würde sie sich da nicht so wohl fühlen würde ich da eigentlich nicht so nachdenken sondern suchen gehen. Aber sie hat nun endlich einen Freund (keine Selbstverständlichkeit bei ihr) und ist sehr ausgeglichen.

Sie steht auf einwandfreiem Stroh und bekommt super gute Heuqualität nass. Sie ist den ganzen Tag draussen (7 - 17 Uhr momentan, Sommer 06:30 -20 Uhr).
Es ist ja bei uns schon mal ein Graus einen Stall zu finden der auch im Winter genügend Koppelgang (nicht auf Minikoppel) und GENÜGEND HEU!
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Filzi hat geschrieben:Sie steht auf einwandfreiem Stroh
Sollte sie auf Stroh reagieren kann das einwandfrei sein wie es will...
Ich weiß nicht - ich hab auch das Gefühl Du klammerst zu viel an dem ollen Fenster.

Kannst Du nicht mit der SB nen Test ausmachen? Wenns mal nicht friert Fenster auflassen und sehen was passiert? Oder habt Ihr derzeit ständig Minustemperaturen?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Der Husten ist aufgetreten seit zugemacht worden ist. Meine logische Schlussfolgerung: das Fenster hat großen Einfluss darauf.

Sie stand davor auf Spänen (Allspan) und Paddock und trotzdem gehustet. Beim Aufschütteln des Strohs zum Verlgeich der Späne hat mich eher der Schlag getroffen. Die Späne stauben wesentlich feiner, aber genauso wie das Stroh welches gröbere Partikel hat. Weiteres stehen bei uns andere Pferde auch am Stroh. Also müsste man alle auf Späne umstellen.

In der Nacht leider immer :roll: , ist am Berg oben. Unter Tags wird es eigentlich ganz angenehem, aber in der Nacht sacken die Temperaturen wirklich stark ab da oben.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Wieso müssen alle Pferde dann auf Späne umgestellt werden? Eine Schülerin von mir hat ein Späne Pferd und sie kauft die halt immer und stellt sie hin und die anderen stehen aber weiterhin auf Stroh.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Weil mir von einigen Seiten gesagt wurde, dass es wenig bringt, wenn ein Pferd auf Späne steht und alle anderen auf Stroh. Zwecks Staubentwicklung.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Das doofe bei COPD ist halt, das ist eine chronische Krankheit. Das kann man nicht mehr 'heilen'. Man kann nur versuchen, die Umstände möglichst optimal zu gestalten, dass das Pferd eine gute Konstitution hat und mit der Krankheit gut leben kann. Aber es wird immer Schübe geben können, wenn das Immunsystem flach liegt oder der allergene Reiz zu stark ist. Man muss lernen sich damit zu arrangieren.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten