Schon wieder Stallwechsel? - Entscheidung steht!

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ich weiss ja nicht, wie das nach deutschem Recht ist, aber in der Schweiz ist nach meinen Informationen trotz Vertrag i.d.R. eine fristlose Kündigung seitens des MIETERS möglich, da der Vertrag kein Mietvertrag ist, sondern nur ein sogenannter Hinterlegungsvertrag. Der VERMIETER jedoch muss die Kündigungsfristen einhalten. Klär das mal bei einem Anwalt genau ab! Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Das wäre eine Adresse. Noch besser wäre ein Anwalt, der auf Pferderecht spezialisiert ist.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Holla ganz schön heftig die Geschichte. Bei meinem ersten Stallwechsel hatte ich ein ähnliches Problem, ich wollte recht schnell gehen, hatte aber laut Vertrag einen Monat Frist. Ich bin trotzdem direkt gegangen, und habe dann erstmal nur den Anteil vom Pensionspreis für die 5 Tage überwiesen, wo mein Pferd auch wirklich noch im Stall stand. Es gab dann einen etwas bösen Briefwechsel und ich habe mich schlussendlich dazu entschieden, einen Schlussstrich zu ziehen und habe zähneknirschend die volle Miete gezahlt. War zwar nicht schön, aber so war wenigstens endlich Ruhe.
Mir persönlich wäre es immer lieber, eine Pensionsmiete aus dem Fenster zu werfen, als dass ich mein Pferd wissentlich einen weiteren Monat unhaltbaren Zuständen aussetze. Denn Kündigungsfrist heißt zwar, dass du dann den festgelegten Betrag noch zahlen musst, aber natürlich kann dich niemand zwingen, dein Pferd auch wirklich dort zu lassen.
Noch besser wäre natürlich, aus der Sache zu kommen, ohne die Miete noch zahlen zu müssen - aber auf der rechtlichen Schiene kenne ich mich leider nicht gut genug aus.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also soweit ich weiß kann man ruhigen Gewissens zumindest die reelen Futterkosten abziehen. Denn die Box / der Stallplatz sind natürlich so schnell nicht wieder zu belegen und Kündigungsfristen sind ja u.a. da um rechzeitig neue Mieter zu finden. Das geht bei sofortigem verlassen natürlich nicht. Von daher ist man schon erstmal auf der sicheren Seite wenn man die Einstellgebühr -minus- Futter zahlt.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo Semiramis, ich würde, wenn ich was anderes gefunden habe, einfach so schnell wie möglich kündigen und sofort mein Pferd nehmen und gehen; notfalls würde ich einen oder zwei Monate doppelt bezahlen, ich hoffe mal nicht, daß dich das in den finanziellen Ruin treiben würde :? . Ist natürlich möglicherweise ne Menge Geld, aber das wäre es mir die Schonung meiner Kräfte und Nerven wert.

Also sowas ist ja wohl das allerletzte, aber ohne Beweise hast du halt - denk ich - einfach keine Chance. Und, um sein Recht zu kämpfen, kostet auf jeden Fall jede Menge Generve, Energie, kostbare Lebenszeit.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, daß du schnell einen schönen Stall findest, wo sich dein Pferd wohlfühlt. LG Abeja
Semiramis
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 24. Feb 2008 16:06
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von Semiramis »

Hallo an alle,
und vielen lieben Dank für euren Zuspruch. Die Entwicklung im Telegrammstil:
Mein alter RL hat Box bei Bekannten organisiert. SA 17 Uhr wollte ich mein Pferd abholen. Hatte Kündigung mit Begründung geschrieben und 100€ beigelegt, anstatt 220€.
SB wollte mich nicht mit Pferd vom Hof lassen, hat mich beschimpft, beleidigt und bedroht. Er hat sich so in den Weg gestellt, dass ich erst nicht aus dem Laufstall konnte. Erst als andere Einsteller dazukamen konnte ich mit Pferd auf den Hof und verladen. Als ich meinen Sattel holen wollte das selbe Theater nochmal. Hatte in dem Moment wirklich Angst er könnte zuschlagen.
Habe dann gesagt. seine Wortwahl sei nicht mein Niveau und er solle mir eine vernünftige Abrechnung mit Ausweisung der Futterkosten etc. schreiben und die Quittungen, für die bereits seit Beginn des Einstellvertrags (08.2008) bar bezahlten Boxenmieten. Antwort: "Geschrieben wird nix!!" Habe Ihm jetzt ein Einschreiben geschickt und meine Aussage, ich würde bezahlen sobald ich eine schriftliche Abrechnung + Quittung und die Bankdaten hätte, bekräftigt.
Mal sehen wie es weitergeht.
Stute steht jetzt in einem Privatstall. Außenbox mit Paddock, sehr gut gemistet+ eingestreut (besser als zuvor), große Koppeln. Sehr nette Leute. Einziges Problem: keine Halle (+ Platz nicht besonders gut); und das für ein Weichei, das beim kleinsten Luftzug schon beginnt zu schniefen. Was tut man nicht alles für sein Pony ( und seine RUUUHE).
Grüsse Semiramis
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich bin letztes Jahr auch aus einem Stall raus - und hätte 6 Wochen Kündigungsfrist gehabt... Aber doppelt zahlen und Nerven schonen ist definitiv der bessere Weg. Meine neue SB ist mir finanziell sogar etwas entgegengekommen. Auf die Idee mit den Futterkosten bin ich leider nicht gekommen :(
Dazu
keine Halle (+ Platz nicht besonders gut); und das für ein Weichei, das beim kleinsten Luftzug schon beginnt zu schniefen
kann ich nur sagen - die Abhärtung kommt von alleine 8) Wer weiß - vielleicht ist der Stallwechsel ja nicht nur fürs Pferd gut *gg*
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Hallo, ich möchte jetzt nochmal kurz berichten, da sich einiges getan hat.
Wir waren inzwischen noch 2 mal am Stall, um einiges zu klären.
Zuerst eine supergute Nachricht: Ich habe mal vorsichtig zwecks Trainingsmöglichkeiten angefragt, à la "ein Reitplatz ist wahrscheinlich auch langfristig nicht geplant, oder?". Und die große Überraschung: Doch, ist geplant. Im Sommer soll ein Roundpen errichtet werden, was mir schonmal viel helfen würde. Langfristig ist auch ein Platz geplant, aber das wird wohl dieses Jahr noch nichts. Die SB meinte, Priorität hätte jetzt erstmal der komplette Stallbau, alles andere kommt danach. Finde ich logisch und nachvollziehbar. Sie meinte, mit ihrer Stute bräuchte sie aber auch ganz dringend eine Trainingsmöglichkeit am Hof und deshalb wird sich da auf jeden Fall noch was tun. Und Geduld hab ich genug, wenn ich dafür so einen tollen Unterschlupf für mein Pferd kriege, kann ich gern ein bisschen warten.
Wir sin dann raus auf die Weiden, haben uns alles nochmal genauer angeschaut, einige Kleinigkeiten besprochen - z.B. ob die Tränken frostsicher sind (ja, sind sie), ob man sich den vorhandenen Hänger für Notfälle auch ausborgen könnte (ist kein Problem) etc. Den Hänger könnten wir uns auch leihen um das Pferd rüber zu transportieren, bzw sie würde uns sogar abholen.
Dann hatte die SB noch einen Vertrag vorbereitet, den wird durchgesprochen haben. Den sollten wir uns mal mitnehmen und könnten uns das ganze dann überdenken. Der Vertrag ist sehr detailliert und ich bin alles in allem damit zufrieden.
Naja, wir haben dann noch 4 Tage lang hin und her überlegt, wieder einige schlaflose Nächte.
Wichtig war mir ja auch, dass ich wieder zum alten Stall zurück kann, falls doch irgendwas schief laufen sollte. Ein schwerer Schritt, gestern bin ich dann mit üblem Gefühl in der Magengegend zu unserem SB gegangen und hab das Ganze mit ihm beredet. Er war natürlich nicht begeistert, meinte aber wir sollten es halt probieren, und wenn es nicht klappt könnten wir jederzeit wieder zurück kommen :)
Und da nun das Gröbste geklärt ist, steht es fest: Mein Pony wird bald umziehen! :D Nachdem das Ganze doch recht nervenaufreibend war bin ich nun froh, eine Entscheidung getroffen zu haben und freue mich auf das, was da kommen mag.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo Hestur, das ist ja wirklich schön, und auch super, daß du mit dem alten SB im Guten auseinandergangen bist, das ist mir letztes Jahr ganz genauso gegangen. Notfalls zurückzukönnen beruhigt einen doch! Na dann - gutes Einleben für dich und dein Pferd im neuen Stall :) !

Hallo Semiramis: Au weia, das ging ja richtig rund! Aber bei einem solchen Umgangston kann ich nur sagen: kannst froh sein, daß du da raus bist! Und auch dir gutes Einleben im neuen Stall und hoffentlich ein vertrauensvolles Verhältnis zum SB :) ! LG Abeja
Semiramis
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 24. Feb 2008 16:06
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von Semiramis »

Noch mal ein Nachtrag.
Ich hatte ja ein halbes Jahr mit immer wiederkehrenden Lahmheiten zu kämpfen und TA, THP, Osteo und Physio da. Kosten von ca. 1800 € und kaum Besserung. Seit die Stute im neuen Stall steht ist sie nicht mehr lahm. Auch bestätigt von TA, der für ein anderes Pferd da war.
Was haben die im alten Stall blos mit meinem armen Pony gemacht?

Liebe Grüße Semiramis
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ach je, Semiramis, das tut mir leid für dein Pony, was es wohl alles durchmachen musste :( Aber ich denke, ihr seid beide sicher sehr froh, dort weg gegangen zu sein! Schön, hast du den Mut aufgebracht, das durchzuziehen!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Da kann ich mich Jen nur anschließen - du scheinst absolut die richtige Entscheidung getroffen zu haben.


@Abeja: Dankeschön! Im Moment wird leider doch etwas "gestachelt", aber ich glaube das ist mehr scherzhaft und nicht wirklich böse gemeint.

Nochmal kurz zur Lage der Nation *g*
Bei uns geht jetzt irgendwie alles Schlag auf Schlag - in einer Woche zieht mein Pony nun schon um. Der Stall ist noch nicht 100%ig fertig, z.B. sind die Paddocks vor den Boxen die erste Woche noch nicht zu benutzen, das wurde uns aber vorab schon gesagt, also alles im grünen Bereich. Dafür dürfen wir im ersten Monat 20 € von der Miete abziehen. Ansonsten sieht alles super aus, die frostsicheren Tränken sind fertig, die Sattelschränke angekommen, alles super.
Wenn ihr mögt kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen, sobald wir eingezogen sind :) Ich bin auf jeden Fall schon richtig kribbelig...
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Alles Gute für Deinen Umzug!
Auf die Bilder freue ich mich natürlich!
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Hallo, wir sind nun endlich am Freitag im neuen Heim angekommen, bisher läuft alles ganz gut! Wie und vorher schon gesagt wurde, ist noch nicht alles fertig, aber es geht schnell voran und wir haben uns auch schon ganz gut eingelebt. Hier nur mal ein paar Eindrücke:

http://i701.photobucket.com/albums/ww18 ... all/07.jpg
Die Boxen, ca. 4 x 4,5 Meter groß (ganz schön viel Platz für ein kleines Pony :D )


http://i701.photobucket.com/albums/ww18 ... all/08.jpg
Vor den Boxen entstehen gerade die Paddocks, ca. 4,5 x 5 Meter.


http://i701.photobucket.com/albums/ww18 ... all/09.jpg
Von den Paddocks können die Ponys zusammen auf die Weiden


In meiner Fotobox habe ich noch ein paar Bilder vom ersten Kennenlernen eingefügt :wink:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

sieht schön aus! auch noch chic, die Steinmauern als Boxeneinfassung.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich möchte diesen alten Thread wieder kurz aus der Versenkung holen.

Brauche wieder mal Rat, Tat und und Gedankenanstösse.

Viele wissen ja, dass meine Maus mit dem Husten Probleme hat und seit diesem Winter sehr ausgeprägt hustet und verschleimt ist. Problem, im Stall werden im Winter die Fenster geschlossen. Trotz mehrmaligen Gesprächen werden die Fenster nicht geöffnet und es erscheint sinnlos weiterhin zu versuchen hier was zu ändern. Am Freitag spricht noch mal die TÄ mit der SB, aber ich denke das wird wenig Sinn haben.

Da man auf die Schnelle keinen vernünftigen Stall findet, zumindest hier nicht, muss bis nächsten Winter etwas her.

Nun hadere ich aber sehr mit meinem GEwissen gegenüber meinem Pferd. Nicht falsch verstehen, mir ist vollkommen klar, dass ich das so nicht lassen kann und dass ich meinem Pferd Schaden zufüge wenn ich diese Tatsache nicht abstelle. ABER: meine Maus fühlt sich ansonsten sehr sehr sehr wohl hier und hat auch einen dicken Freund gefunden, was bei ihr eigentlich eher sehr selten der Fall ist.
Sie hat grooooße Koppeln, jede Menge Heu zur Verfügung (keine Selbstverständlichkeit in dieser Gegend) steht in einer kleinen Gruppe und im Sommer 9 ha Weide und laaaangen Koppeltag. Ab Frühjahr sind auch die Fenster 24 Stunden geöffnet.

Bis auf die Tatsache, dass im Winter einfach dicht gemacht wird, ist es hier wirklich fein und es macht mich untröstlich, dass die SB dermassen auf stur schält.....das ärgert total.

Wie schlimm ist es für ein älteres Pferd wieder umzuziehen? Wieder neu eingliedern und und und und und und......

Der Stall der in Frage kommt hat Paddockboxen und Aussenboxen. Innenboxen auch, aber die kommen für mich nicht in Frage.
Im Sommer sind die Pferde aber auch oft 24 Stunden draussen. Ob ich das so ideal finde, ohne Heu zuzufüttern? Wird sich Maus auch draussen hinlegen? Normalerweise tut sie das nur wenn sie sich zum Schlafen in 4 Wände zurückziehen kann. Sie stand schon mal 24 Stunden auf der Koppel, aber hier gehörte sie mir nicht und ich weiss nicht wie es ihr damals damit ging.

Ich sehe momentan vor lauter Wald keinen Baum mehr........ich habe so Angst, dass sie vielleicht auf Grund ihres Alters Probleme bei einer Umsiedelung hat.......ich will endlich, dass sie zur Ruhe kommt, bzw. Ruhe hat sie da oben genügend......aber dieses Fenster!!!

Was meint ihr?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten