Unterschied Olivenkopftrense und D-Trense

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Viva

Unterschied Olivenkopftrense und D-Trense

Beitrag von Viva »

Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen den beiden (Olivenkopftrense und D-Trense). Hab bis dato angenommen, das ist dasselbe :oops:
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

O-livenkopftrense sieht aus wie ein O
D-Trense sieht aus wie ein D
(man beachte die Ecken am "D")

Ok, Spaß beiseite - die D-Trense nimmt man bei einem jungen Pferd, um sicherzustellen, dass das Gebiss nicht durchs Maul rutschen kann.
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Mal eine weitere Frage - gibts da eigentlich große Unterschiede in der Wirkungsweise?
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Ich würde behaupten die D-Trense ist vergleichbar mir einer Knebeltrense in der Wirkung.
Die Olivenkopf ähnelt mehr einer Normalen.
Meine Meinung :wink:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

ich hab dir meine meinung zwar schon am telefon gesagt, muss aber trotzdem hier auch dazusenfen :wink:

die olive schmiegt sich besser an die maulwinkel als die wasserkopftrense, deren beweglicher ring manchmal die lefzen einzwicken kann.
die d trense hat ein längeres seitenstück, dass ähnlich der schenkeltrense (oder knebeltrense) auch eine seitliche einwirkung hat. mMn hat die olivenkopftrense keine seitliche einwirkung.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Viva

Beitrag von Viva »

Ah! Kenn mich aus! Dankeschön!
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

Die Olivenkopftrense gibt es sowohl einfach als auch doppelt gebrochen, sie unterscheidet sich nur darin, zu einer normalen Wasstrense, daß die Befestigung des eigentlichen Mundstückes an den GEbissringen anders ist, als bei einer normalen Wassertrense, jeder Schenkel des Mudstücks endet nämlich T-förmig und der obere Teil sieht aus wie eine Olive. Durch diese Olive läuft dann erst der Gebissring.
Das Gebiss hat zum Zweck, das dass Pferd sich nicht die Lefzen klemmen kann an der Öse, durch die der Gebissring verläuft.

Die D-Ring trense wirkt durch den gerade Metallteil (gerade Streich am D.) wie eine Schenkeltrense und hat zu dem den Vorteil das es keinen Gebissring gibt an dem sich das Pferd klemmen kann, sondern vielmehr ein Scharnier. Und das sogar am oberen Ende der Schenkel also ausser Lefzen Weite.
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Viva

Beitrag von Viva »

Mimi hat geschrieben:Ich würde behaupten die D-Trense ist vergleichbar mir einer Knebeltrense in der Wirkung.
Die Olivenkopf ähnelt mehr einer Normalen.
Meine Meinung :wink:
So hab ichs mir eh gedacht, war mir aber nicht ganz sicher :lol: Dachte mir, es gibt da Infos, die ich noch nicht kenn, da ich ja mein Pferd erst seit kurzem hab und ich noch am herumprobieren bin, was passt und was nicht. Hab momentan eine D-Trense von Sprenger, damit geht er super. Mit der doppelt gebrochenen Wassertrense hingegen wollt er gar nicht :roll: Bin jetzt am überlegen- da ich grad Mitreiterin suche - was ich für eine Trense für sie besorge, da meine D-Trense relativ dünn ist (14mm) und ich möchte, dass mein Pferdchen so fein im Maul bleibt, wie er ist :)
Antworten