feuerwerksstress

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

feuerwerksstress

Beitrag von gimlinchen »

ich bin jedes jahr ein wenig besorgt vor dem doofen silverstergeknalle und natürlich binich jedes jahr beim pferd.
er regt sich etwas auf, nicht zu sehr...
bisher hat er allerdings den unsinn noch nie gesehen, er hat dieses jahr im zweiten jahr eine paddockbox und letztes jahr wars wunderbarerweise so neblig, dass man nichts sehen konnte.
sehr laut wars schon,..

wie ist das bei euch? was macht ihr?
pferd rein oder raus bei offenstall oder paddockbox?
woody

Beitrag von woody »

hallo frühaufsteher!
ich halte meine pferde seit 7 jahren hier am haus, mitten im wohngebiet im offenstall.
da meine stute es gar nicht kennt eingesperrt zu sein, sich dann tierisch aufregen würde und es hier vor ort auch nur so geht, das sie das feuerwerk trotzdem sehen wurden, hat das keinen sinn.
sie stehen also draussen im paddock. mein alterchen gräbt sich jedes jahr ein tiefes loch, also ob er darein flüchten könnte......
am abend, wenn die ersten knaller losgehen, toben sie ein wenig, dann stehen sie meist nur in einer ecke des paddocks rum.
vor ein paar jahren habe ich sie mal auf die angrenzende weide gelassen, das hatte aber zur folge, dass sie nicht mal zum fressen+saufen in den stall gegangen sind und meine stute am nächsten tag sicher aus wassermangel kolikte.
ich lasse im stall und paddock ab abends immer das licht an, damit sie ne bessere orientierung im paddock haben, falls sie doch mal losrasen, sehen sie vielleicht den zaun so besser. mache es dann so gegen 2 uhr nachts aus.
bevor ich meine pferde hier ans haus geholt habe wohnten sie in paddockboxen. da standen, bis auf eins(das mußte sediert werden an silvester) alle ruhig draussen und haben sich das feuerwerk angesehen. sogar mein 3 monate altes fohlen war total ruhig.
davor in boxenhaltung hat mein alterchen sich schon immer ziemlich aufgeregt und ist nur im kreis gelaufen.
ich denke aber, dass es auf die nachbarpferde/offenstallkumpels ankommt. wenn da einer bei ist, der panik verbreitet, lassen die anderen sich leicht anstecken. wenn alle ruhig sind, dann ist die ganze herde ruhig.
lg
annette, die sich auch jedes jahr einen kopf um die knallerei macht.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich lasse die Pferde draussen, aber ebenfalls Lichter an !
Dieses Jahr sind sie auf Grund der Lage des Stalles das erste Mal näher am Silvesterknallen dran, aber da die Leitstute sehr ruhig bleibt und ich denke, daß mehr Unruhe reinkommt wenn ich sie auf einmal einsperre, bleibt alles wie immer.

Achso, meine sind Offenstaller !
Zuletzt geändert von Julia am Do, 25. Dez 2008 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Julia
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

bei uns regt sich glücklicherweise in teddys stalltrakt keiner ausser ihm auf. das war zumindest letztes jahr so...

der offenstall mit 12 pferden war allerdings in völligerpanik - stampede ist nichts dagegen. hoffe, das wird diesesjahr nicht so schlimm, die gingen letztes jahr halt auch durch den zaun - glücklicherweise nur durch den zu ihrer weide, der unsinnigerweise zu warr
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Wir haben relativ Glück - unsere Pferde stehen am Waldrand und kriegen von dem ganzen nicht viel mit - allerdings haben sie anscheinend auch nicht großartig Angst davor. Mein Pferd stellt sich immer auf dem Paddock und sieht sich das Treiben an. Unsere Stute ist etwas ängstlicher und flüchtet in die Box - sie linst ab und zu durch den Streifenvorhang raus, fühlt sich drin aber anscheinend wohler.
Das aufregendste, was uns mal passiert ist, dass Jugentliche nach uns bei einem nachmittäglichen Ausritt zwei Tage vor Sylvester Böller geworfen haben. Ich hatte mich da mehr erschrocken wie mein Pferd und war ziemlich erstaunt, dass er das mit einem Zucken so hingenommen hatte - immerhin kann ihn eine Maus am Wegesrand schon aus der Fassung bringen...
Ich denke, dass es fast schlimmer ist, wenn man die Pferde einsperrt. In der ehemaligen reinen Boxenhaltung haben sie sich viel mehr aufgeregt. Seit die Pferde die Wahl haben zu entscheiden, wo sie hingehen möchten, sind sie wesentlich gelassener.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja, ich kann meinen auch nicht einsperren, da dreht er durch
Benutzeravatar
stonepony
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 22. Sep 2007 17:46
Wohnort: Aachen

Beitrag von stonepony »

Hallo,
unsere stehen auch im Offenstall und können sich frei bewegen. Wir machen auch das Licht an und sie bekommen ordentlich Heu.
Unsere Ponies sind eher ruhig (meine Katzen haben wesentlich mehr Stress). Meine Stute hat sich früher ein bißchen aufgeregt-aber seit ein paar Jahren steht sie immer im Paddock und schaut seelenruhig in den Himmel, so als wollte sie sich das Feuerwerk angucken *g*. Eigentlich bin ich immer aufgeregter, dass nichts passiert, als die Pferde.
Liebe Grüsse,
Anne
Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Freude und Mut dabei verloren gehen. (Pestalozzi)
Liebe Grüsse von Anne
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Hallo.

Also als ich die Pferde noch am Haus hatte (Offenstall) - haben wir auch abends immer ne ordentliche Portion leckeres Heu rein und sind eben dann nachts nochmal kontrollieren gegangen, ob irgendwelche Böller im Paddock gelandet sind....
Wenn wir selber mal eingeladen waren, dann hab ich meinen Nachbarn gefragt, ob er nachschauen kann, wenn das Feuerwerk vorbei ist.
Wir hatten das Licht aus - aber ich muss sagen - die Pferde hat es in der sicheren Umgebung der Herde überhaupt nicht gejuckt.....die haben ganz ruhig gefressen. Im Unterstand kann ja auch eigentlich nix passieren - und es war auch nie was....

Nur reiten - das war an dem, Tag eher doof, denn die Kinder im Dorf haben eben schon tagsüber immer Böller gezündet - und das fand dann sogar Kjeldal nicht so lustig... :wink:

Grüße,
Anja
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Unser Besi macht immer ab 11.30 das Licht im Stall an. So sehen die Pferde dann nicht mehr allzuviel. Ich glaub sie kriegen evtl auch etwas Heu zur Ablenkung. Auf alle Fälle funktioniert das sehr gut, denn der Stall steht auf der Anhöhe, dass bedeutet, man sieht das Feuerwerk von dort sehr gut. Aber mit dieser Methode hatte er noch nie Probleme. :lol:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Ich habe das auch so erlebt, dass die Reaktionen der anderen Pferde (und Pferdebesitzer) ganz viel ausmachen.

Mein normalerweise absolut gelassenes Pferd war vergangenes Jahr an Silvester so durch den Wind wie ich ihn in neun Jahren noch nie erlebt habe. Nie. In keiner Situation. Das lag mit Sicherheit überwiegend an den völlig gestressten Nachbarpferden (zT sediert und trotzdem nicht zur Ruhe gekommen) und den (anwesenden) Besitzern, die ihrerseits noch Panik verbreitet haben.

Erstaunlicherweise war im anderen Stalltrakt, zehn Meter weiter, Entspanntheit und geruhsames Heu-Mümmeln. Die Pferdebesitzer haben Silvester gefeiert statt "besorgt" nach ihren Pferden zu schauen und zu tüddeln...

Glücklicherweise ist dort noch bis Anfang Januar was frei: Dieses Jahr wird das Rösslein die Silvesternacht nicht in seiner Paddockbox, sondern im anderen Stall verbringen, wo er jetzt schon stundenweise ist und sich mit den Nachbarn angefreundet hat.
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Auch mein Pferdchen ist immer ganz gelassen. Er stand bis zu seinem 21. Lebensjahr nur draußen und kennt die Böllerei, schaut sich das an, wirkt aber eher gelangweilt. Sicherlich auch, weil kein Pferd aus der Herde je großartig aufgeregt war, obwohl der "Winterpaddock" damals diekt in einem Wohngebiet lag und es drum herum schon gut zur Sache ging.

Seit fast 10 Jahren steht er nun in einem Reitstall, wo die Pferde eben nachts in Boxen stehen. So auch an Silvester. Er sieht nichts von dem Feuerwerk, hört es nur (allerdings aus größerer Entfernung) und ist, wie all die anderen cool und gelassen.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Unsere beiden stehen etwas außerhalb, aber mit Sichtweite zum Ort. Eine Kreuzung vor unserem Stall bietet sich leider meist sehr zum Böllern an, was die Jugend in den letzten Jahren ziemlich ausgenutzt hat.

Wir verbringen Silvester meistens ab 23 Uhr am Stall. Zwar nicht wegen der Pferde, weil die die Böllerei meistens ziemlich gelassen hinnehmen. Aber es ist immer so schön am Lagerfeuer und Glühwein. Außerdem misten wir dann nochmals ab, füttern nochmals Heu, damit wir morgens etwas länger schlafen können.

Jedenfalls hatte ich bei unserem ersten Silvester am eigenen Stall auch die Idee, die beiden einsperren zu wollen. Da haben sie dann ordentlich randaliert, bis ich sie wieder rausgelassen habe. Dann standen sie da, haben geguckt und gut war.

Wir lassen sie also immer auf dem Paddock. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

es ist zum glück wieder für einjahr vorbei.

teddy hat sich arg aufgeregt und geschätzte 120 mal geäppelt ...
er stand die ganze zeit impaddock oder sauste drauf rum, aber doll aktiv war er nicht. seien nachbarin kratzte ein bisschen rum und war auch recht aufgeregt, ich hab fast 2h abgewartet und hoffe, dass ich nun gleich ein einigermaßen entspanntes pferd vorfinde.

dieser silversterquatsch löst in mir immer den wunsch aus, die spezies wechseln zu wollen. peinlicher und blöder gehts nimmer.
Zuletzt geändert von gimlinchen am Do, 01. Jan 2009 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Manchmal fasse ich es auch nicht, was die da so in einer Nacht in die Luft ballern!! Naja jetzt ist erstmal Ruhe.

Wir hatten unsere Pferde alle in die Boxen und die Türen zu (Schiebtüren vor den halbhohen eigentlichen Boxentüren), die Pferden haben in erster Linie die Knallerei nur gehört und nicht gesehen.
War auch besser so, denn die Raketen gingen ca 60m vom Hof entfernt in die Luft, eine dreiviertel Stunde lang.
Aber bis auf ein verzweifeltes Wiehern, bisl rumgerenne in der Box, sowie weit aufgerissene Augen gabs zum Glück nicht.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Unsere Pferde waren alle völlig cool, selbst die Pappenheimer haben dieses Jahr Ruhe gegeben und auch die Neuen hatten keine Probleme... :D
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten